NEWS
[Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!
-
@homoran sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
da dort oben steht "Eigentum des Netzbetreibers" wohl eher nicht, selbst wenn er technisch passen würde.
Auf meinem Zähler steht das auch und er arbeitet mit einem EHZ001K sehr gut
Der EHZ001k muss hinten am Zähler befestigt werden, was der Netzbetreiber durch Plombierung unterbunden hat und wohl auch nicht zulassen wird.
Jain. Der EHZ001K ist tatsächlich ursprünglich für den Hinteneinbau gedacht. Und dort darf man ihn tatsächlich nicht mehr nachträglich anbringen.
Man kann ihn aber auch bei einem Zähler mit Info-Schnittstelle vorne anbringen. Z.B. mit einem Ringmagneten oder mit einer anderen Halterung. Mein Zählerkasten ist aus Stahl und ich halte den EHZ001K mit einem Magnetwinkel in Position. Sogar der "Augenabstand" paßt.
Der EHZ001K bringt eine RS232 und eine RS485 Schnittstelle mit. Für mich optimal. Über ein Telefonkabel gehts bis zu eine RS485 <-> Eth Wandler.
Wie gesagt, läuft bei mir rocksolid seit Einbau des Zählers in 2020. -
@saeft_2003 sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
Kann ich diesen Zähler mit dem Hager EHZ001k auslesen?
Wenn es eine "Moderne Meßeinrichtung" mit Info-Schnittstelle, die SML spricht, ist und Dir der Meßstellenbetreiber eine PIN zugeschickt hat, dann ja.
Ansonsten kann ich nichts sagen. Ich habe mich nur mit der o.g. Kombination beschäftigt.
In Summe gibt es unzählige Zähler, Schnittstellen und Optionen, die der Netzstelenbetreiber bestimmen kann.
Bei der Modernen Meßeinrichtung ist zumindest ein Minimum standardisert. -
Alles klar danke. Ein paar Fragen zu der Info Schnittstelle:
-
liefert die auch die Info was man einspeißt?
-
muss man die Schnittstelle über den Pin aktivieren? Ist der Pin kostenlos?
-
-
@klassisch sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
@saeft_2003 sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
Kann ich diesen Zähler mit dem Hager EHZ001k auslesen?
Wenn es eine "Moderne Meßeinrichtung" mit Info-Schnittstelle, die SML spricht, ist und Dir der Meßstellenbetreiber eine PIN zugeschickt hat, dann ja.
Ansonsten kann ich nichts sagen. Ich habe mich nur mit der o.g. Kombination beschäftigt.
In Summe gibt es unzählige Zähler, Schnittstellen und Optionen, die der Netzstelenbetreiber bestimmen kann.
Bei der Modernen Meßeinrichtung ist zumindest ein Minimum standardisert.Ja für mich sieht es so aus als spricht der SML. Ich habe beim Betreiber bezüglich des Pins angefragt...
-
Alles klar danke. Ein paar Fragen zu der Info Schnittstelle:
Generell: Auch wenn der Zähler das von Haus aus kann, hat der Meßstellenbetreiber das ales zu blockieren oder zu konfigurieren
- liefert die auch die Info was man einspeißt?
Bei der offiziellen "Modernen Meßeinrichtung" Gibt es bei einem Zweirichtungszähler je ein Register für die Eispeise- und Bezugsenergie.
Für das Register der Leistung habe ich verschiedene Informationen gelesen.- muss man die Schnittstelle über den Pin aktivieren? Ist der Pin kostenlos?
Ohne PIN gibt es nur die Energie auf kWh gerundet. Mit PIN gibt es mehr Nachkommastellen und noch die Momentanleistung.
Bitte beim Meßstellenbetreiber nachfragen, ob er eine PIN für diesen Zähler als Moderne Meßeinrichtung ausliefert. Falls nicht ist das eher ein Glückspiel, welches meist zu unseren Ungunstan ausgeht.Wenn man eine PIN bekommt, muß man die dann noch per Einblinken eingeben und zusätzlich in einem Menue die Info Schnittstelle noch aktivieren. Das Geblinke ist eine ziemliche Frickelei.
Die Info Schnittstelle scheint bei Deinem Zähler dort zu sein
-
@klassisch sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
Die Info Schnittstelle scheint bei Deinem Zähler dort zu sein
so sieht es aber bei ihm nicht aus
-
@homoran sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
so sieht es aber bei ihm nicht aus
Da hast Du wieder mal recht.
Habe noch eine andere BA gefunden, die näher dran ist:
https://www.easymeter.com/downloads/products/zaehler/Q3A/Betriebsanleitung_Q3A.pdfDas scheint eine einäugige Schnittstelle zu sein. Auch noch nie gesehen, was es alles gibt. Macht aber Sinn.
-
Ich hab den PIN jetzt aber den mit der Taschenlampe einzugeben ist echt ein großer Mist, weiß nicht wie man sich so was etwas ausdenken kann…
-
weiß nicht wie man sich so was etwas ausdenken kann…
wenn du eine Taschenlampe mit Taster (wie bei den Schlüsselbund-Werbegeschenken) hast, ist es kein Problem.
Liegt eben an den gegebenen Möglichkeiten.Jeder zusätzliche (Doppelý)Taster kostet Geld und muss eingebunden werden, nur damit der Anwender einmalig seine PIN eingeben kann.
-
Ich hab den PIN jetzt aber den mit der Taschenlampe einzugeben ist echt ein großer Mist
Ich habe die Lampe geschwenkt. Es kann helfen, sich eine Metronom App runterzuladen, um im Takt zu bleiben. Zumindest hilft mir das beim Zurücksetzen meiner ikea Floalt Leuchtpanels
weiß nicht wie man sich so was etwas ausdenken kann…
Das hat 2 Komponenten.
-
Zum einen, wie bereits @Homoran schrieb Aufwand und Sicherstellung der Integrität des Gerätes. Diese Zähler hat man am liebsten hermetisch, staubdicht und angriffssicher versiegelt. Ein Mechanischer Taster stellt in dieser Hinsicht immer eine Schwachstelle dar. Ein Sichtfenster ist da angenehmer und sicherer für den Hersteller und den Betreiber - und der zahlt und bestimmt.
-
Zum anderen kommt man in erster Linie einer Gesetzesforderung nach, die der Lieferant auch als geschäftsschädigend einstufen könnte. Also könnte der ein oder andere dazu verleitet werden, nur das Nötigste zu tun und das Thema Bedienerfreundlichkeit hintan zu stellen. Man könnte u.U. auch von einer lieblosen Umsetzung sprechen.
-
-
Ich habe es mittlerweile mit der Schwenktechnik geschafft
Morgen versuche ich mal Daten in den iobroker zu bekommen…
-
@saeft_2003 Prima, aber nicht vergessen: Zusätzlich zur Pin muß man oft noch die Infoschnittstelle in irgendeinem Menu freischalten
Und Nach einem Stromausfall geht das in der Regle wieder von vorne los...
-
Könnt ihr mir helfen welche Farbe wo angeschlossen werden muss? Im Guide steht zwar eine Farbbelegung die ist aber irgendwann anders…
-
@saeft_2003 Malen nach Zahlen?
was ist das denn?
-
-
@saeft_2003 Willst Du RS485 oder RS232?
-
Der Wandler ist ein RS485
-
@saeft_2003
Der EHZ001K hat einen 6-pol Stecker
2 -> + Versorgung
3 -> GND Versorgung1 -> RS485 A
6 -> RS485 BWelche Farben Das Kabel Deines Wandlers hat, weiß ich nicht
Aber aufpassen, da gibt es einen "catch".
Die normgetreuen Stromzählerleute interpretieren die RS485 Norm anders als die Halbleiterhersteller. Mit dem Resultat, daß man bei den meisten Wandlern A und B kreuzen muß. -
Ok der Adapter wird nicht grün. Ich hatte alle vier usb ports mal testweise ausgewählt.
Lsusb zeigt folgendes:
Bus 001 Device 005: ID 10c4:ea60 Cygnal Integrated Products, Inc. CP2102/CP2109 UART Bridge Controller [CP210x family]
-
@saeft_2003
Zum Linuxteil kann ich leider nichts sagen. Außer, daß es sicher gut ist, sich auf einen Port zu beschränken und zu konzentrieren.Welche Versorgungsspannung kommt aus dem Adapterkabel?
Ist der EHZ richtig positioniert?Der Adapter wird erst grün, wenn ALLES passt