Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Diskussion zu Portweiterleitungen

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.2k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Diskussion zu Portweiterleitungen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
58 Beiträge 20 Kommentatoren 8.1k Aufrufe 19 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • lobomauL lobomau

@bananajoe ich würde sagen es ist jetzt etwas besser als vorher. So sieht es aus:

Mit fiktiven Adressen:
    Für vis: https://vis.duckdns.org
    Für admin: https://admin.duckdns.org

Jeweils kommt man zuerst an eine login Seite von nginx mit user/passwort. Danach wird man weitergeleitet an die jeweilige login-Seite von vis oder admin, wiederum mit user/passwort.

Innerhalb von nginx sind die ports 8081 und 8082 für admin und vis konfiguriert. Vorher waren diese beiden ports offen nach außen in der firewallregel.
    Desweiteren klappt es nun bei mir endlich mit der sicheren Verbindung mit lets encrypt.

da_WoodyD Online
    da_WoodyD Online
    da_Woody
    schrieb am zuletzt editiert von

@lobomau 2x login? naja...
    da lob ich mir meinen synology router, da hab ich einen eigenen VPN server. einmal einloggen, aufs komplette LAN zugreifen...

gruß vom Woody
    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • frana120500F frana120500

@segway mmmh, kapier ich nicht, aber klingt irgendwie nicht ganz schlüssig. Wenn ich keinen Port aufmache, ist beim Verkehr von außen nach innen spätestens am Router Feierabend... Da ist OpenVPN noch nichtmal im Spiel an dem Punkt.

Kannst du das mal praxisnäher ausführen wie du das anstellst?

SegwayS Offline
      SegwayS Offline
      Segway

@frana120500
      Ich bin kein Netzwerkspezialist aber:

• von ausserhalb VPN aufmachen
      • Anfrage landet genau auf meiner Soft- oder Hardwarefirewall (Router / OPNsense)
      • Anfrage wird zB bei OpenVPN per UDP port durch eine Regel an den OpenVPN Server weitergeleitet
      • handshake ja/nein
      • Verbindung erfolgreich dann ist der PC / Handy Teilnehmer meines eigenen Netzwerkes mittels der gesicherten VPN Verbindung

Da ist nirgends ein Port auf. Auch habe ich mal einen Portsniffer bei mir aktiv gehabt von ausserhalb aber da kam nix durch. Ergo kam ich zum obigen Schluss.

Gruß Dirk
      Intel Proxmox Cluster (3x NUC) mit Debian & Proxmox / IoB als VM unter Debian / 60+ Adapter installiert

Dr. BakteriusD OliverIOO hydrotecH 3 Antworten Letzte Antwort
      0
      • SegwayS Segway

@frana120500

• Anfrage landet genau auf meiner Soft- oder Hardwarefirewall (Router / OPNsense)
        • Anfrage wird zB bei OpenVPN per UDP port durch eine Regel an den OpenVPN Server weitergeleitet
        • handshake ja/nein
        • Verbindung erfolgreich dann ist der PC / Handy Teilnehmer meines eigenen Netzwerkes mittels der gesicherten VPN Verbindung

Da ist nirgends ein Port auf. Auch habe ich mal einen Portsniffer bei mir aktiv gehabt von ausserhalb aber da kam nix durch. Ergo kam ich zum obigen Schluss.

Dr. BakteriusD Online
        Dr. BakteriusD Online
        Dr. Bakterius
        Most Active

@segway sagte in Diskussion zu Portweiterleitungen:

Da ist nirgends ein Port auf.

Doch, sonst könntest du von außen keine VPN-Verbindung aufbauen. Je nach Protokoll kommen folgende Standardports zur Verwendung:

• OpenVPN bzw. SSL VPN UDP 1194.
        • IPSec UDP 500 und 4500
        • L2TP UDP 1701
        • Windows VPN-Server TCP 1723
        • WireGuard UDP 51820

Natürlich kann man auch von diesen Standards abweichen.

Wenn der Router einen VPN-Dienst anbietet, kümmert er sich in der Regel auch gleich um die richtigen Portweiterleitungen. Und Porttests aus dem Netz prüfen oft nur wenige Standardports. Da muss man dann explizit die gewünschten Ports angeben um auch solche zu überprüfen.

Wenn man VPN verwendet, macht ein zusätzlicher Proxy eigentlich wenig Sinn. Aber jeder wie er mag...

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • SegwayS Segway

@frana120500

• handshake ja/nein

OliverIOO Offline
          OliverIOO Offline
          OliverIO
          schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@segway

Oh je
          Mit diesem Wissen vergisst man halt doch etwas und dann steht was offen oder ist falsch konfiguriert.
          Gell upnp ist ne tolle Sache
          Toi toi toi

Meine Adapter und Widgets
          TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
          Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • SegwayS Segway

@frana120500

• handshake ja/nein

hydrotecH Offline
            hydrotecH Offline
            hydrotec

@segway

Hallo Dirk,

wenn du Besitzer einer Fritzbox, mit aktueller Firmeware, bist, kannst du ganz schnell überprüfen welche Ports offen sind.
            fritz.box -> Diagnose -> Sicherheit
            Fritzbox_Diagnose_Sicherheit_01.png

Gruß, Karsten

Ubuntu 22.04 LTS (LXD/LXC)
            admin: v6.3.5
            js-controller: v4.0.24
            node: v18.16.1
            npm: v9.5.1
            repository: stable

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • FeuersturmF Online
              FeuersturmF Online
              Feuersturm

Ein aktuelles Beispiel was man sich mit offenen Ports schönes zum Osterfest einfangen kann :-)
              https://www.heise.de/news/Smart-Home-Uebernahme-durch-kritische-Sicherheitsluecke-in-RaspberryMatic-moeglich-6659606.html

Thomas BraunT Meister MopperM 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • FeuersturmF Feuersturm

Ein aktuelles Beispiel was man sich mit offenen Ports schönes zum Osterfest einfangen kann :-)
                https://www.heise.de/news/Smart-Home-Uebernahme-durch-kritische-Sicherheitsluecke-in-RaspberryMatic-moeglich-6659606.html

Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active

@feuersturm Und auch wie wichtig es ist sein System in allen Ecken aktuell zu halten.

Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Jabba_the_HuttJ Offline
                  Jabba_the_HuttJ Offline
                  Jabba_the_Hutt

und wenn du schon unbedingt ne Portweiterleitung machen willst/musst ... dann mach das Sinnvoll.

Auch ne Portweiterleitung kannste sicher gestalten. Mit Windoof funzt das nicht, da musste schon andere BS lernen und auch verstehen.

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Jabba_the_HuttJ Jabba_the_Hutt

und wenn du schon unbedingt ne Portweiterleitung machen willst/musst ... dann mach das Sinnvoll.

Auch ne Portweiterleitung kannste sicher gestalten. Mit Windoof funzt das nicht, da musste schon andere BS lernen und auch verstehen.

BananaJoeB Online
                    BananaJoeB Online
                    BananaJoe
                    Most Active

@jabba_the_hutt sagte in Diskussion zu Portweiterleitungen:

Mit Windoof funzt das nicht, da musste schon andere BS lernen und auch verstehen.

Einspruch, hörensagen :-) Es kommt darauf was und wie etc. - und es richtig konfigurieren. Macht halt nur keiner, gibt deshalb auch kaum HowTo's dafür. Wenn man Windows "lernen" würde ginge es auch.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • FeuersturmF Feuersturm

Meister MopperM Online
                      Meister MopperM Online
                      Meister Mopper

@feuersturm sagte in Diskussion zu Portweiterleitungen:

Ein aktuelles Beispiel

Wenn man weiß, dass für die Raspberrymatic monatliche Updates zur Verfügung gestellt werden, ist das Betreiben z. B. einer Version 3.61.7.20220226 (d. h. aktuell am 26.02.2020) mehr als grob fahrlässig.

Proxmox und HA

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Meister MopperM Meister Mopper

Ein aktuelles Beispiel

Wenn man weiß, dass für die Raspberrymatic monatliche Updates zur Verfügung gestellt werden, ist das Betreiben z. B. einer Version 3.61.7.20220226 (d. h. aktuell am 26.02.2020) mehr als grob fahrlässig.

Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active

@meister-mopper sagte in Diskussion zu Portweiterleitungen:

Version 3.61.7.20220226 (d. h. aktuell am 26.02.2020)

Das dürfte aber 26.02.2022 sein.

Linux-Werkzeugkasten:
                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                        NodeJS Fixer Skript:
                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Thomas BraunT Thomas Braun

@meister-mopper sagte in Diskussion zu Portweiterleitungen:

Version 3.61.7.20220226 (d. h. aktuell am 26.02.2020)

Das dürfte aber 26.02.2022 sein.

Meister MopperM Online
                          Meister MopperM Online
                          Meister Mopper

@thomas-braun Hast recht!

Proxmox und HA

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • BananaJoeB BananaJoe

Mit Windoof funzt das nicht, da musste schon andere BS lernen und auch verstehen.

Einspruch, hörensagen :-) Es kommt darauf was und wie etc. - und es richtig konfigurieren. Macht halt nur keiner, gibt deshalb auch kaum HowTo's dafür. Wenn man Windows "lernen" würde ginge es auch.

OliverIOO Offline
                            OliverIOO Offline
                            OliverIO
                            schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@bananajoe sagte in Diskussion zu Portweiterleitungen:

ebenfalls einspruch.
                            die aussage kann man nicht generell treffen und auch mit einem tutorial nicht beantworten
                            mit windows UND Linux sollten nur programme frontal im Internet stehen, die auch dafür gemacht sind.
                            node, iobroker oder irgendwelche selbst gemachten programme ohne die entsprechenden security kenntnisse gehören nicht dazu.
                            https://www.cvedetails.com/product/30764/Nodejs-Node.js.html?vendor_id=12113

Meine Adapter und Widgets
                            TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                            Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                            2
                            • FeuersturmF Online
                              FeuersturmF Online
                              Feuersturm

Die Kernaussage soll ja sein, das für 99% der Anwender Portweiterleitungen tabu sein sollen. Der Rest, der sich mit dem Thema auskennt darf dies ja gerne nutzen.
                              Wer sein Handwerk versteht, der kann ja auch einen Porsche Motor in einen Käfer schrauben ;-)

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                              2
                              • FeuersturmF Feuersturm

Die Kernaussage soll ja sein, das für 99% der Anwender Portweiterleitungen tabu sein sollen. Der Rest, der sich mit dem Thema auskennt darf dies ja gerne nutzen.
                                Wer sein Handwerk versteht, der kann ja auch einen Porsche Motor in einen Käfer schrauben ;-)

HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran
                                Global Moderator Administrators
                                schrieb am zuletzt editiert von Homoran

Wer sein Handwerk versteht, der kann ja auch einen Porsche Motor in einen Käfer schrauben

war zumindest früher gar nicht so schwer.
                                Lediglich die Motorhaube ging nicht mehr ganz zu.
                                [/OT]

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • HomoranH Homoran

Wer sein Handwerk versteht, der kann ja auch einen Porsche Motor in einen Käfer schrauben

war zumindest früher gar nicht so schwer.
                                  Lediglich die Motorhaube ging nicht mehr ganz zu.
                                  [/OT]

da_WoodyD Online
                                  da_WoodyD Online
                                  da_Woody

@homoran doch, beim 4 zylinder ging das... :)

gruß vom Woody
                                  HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

815

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                  ioBroker Community 2014-2025
                                  logo
                                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Ungelesen 0