Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Betriebsartenumschaltung Heizung mit Frostschutz Modus

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    762

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    6.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

Betriebsartenumschaltung Heizung mit Frostschutz Modus

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
6 Beiträge 3 Kommentatoren 640 Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G Offline
    G Offline
    Graydens
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo

Ich habe leider bei meine MDT Aktoren keinen Fensterkontakt Modus....darum würde ich das gerne mit dem iobroker lösen.

Szenario: Ich schalte bei mir zuhause auf Abwesenheit und die Heizungsaktoren schalten auf die Betriebsart Frostschutz.
    Das funktioniert auch ohne den iobroker schon.

Jetzt habe ich aber über meine Gira X1 App eine Zeit Schaltuhr eingerichtet, die mir gewisse Zimmer um 18:00 auf Nachtmodus und um 05:00 auf Normal Betrieb schaltet, somit wird mein Abwesenheit Schalter ignoriert.

Somit wollte ich eine Logik erstellen, die prüft ob die Taste "Abwesenheit" false oder true ist.
    Sobald diese Taste True wird, springt die Betriebsart (das funktioniert ohne den iobroker) auf Betriebsart 4 (Frostschutz) um.

Danach will ich solange immer die Betriebsart 4 haben, bis die Taste Abwesenheit wieder auf false geht.

Ich dachte ich kann das mit einer Schleife lösen, aber jedes mal wenn ich dann die Betriebsarten ändere, schießt sich der Skripte Adapter ab.

Kann mir bitte wer sagen, was an meiner Logik der Denkfehler ist?

lg und vielen Dank

1.jpg

A paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • G Graydens

Hallo

Ich habe leider bei meine MDT Aktoren keinen Fensterkontakt Modus....darum würde ich das gerne mit dem iobroker lösen.

Szenario: Ich schalte bei mir zuhause auf Abwesenheit und die Heizungsaktoren schalten auf die Betriebsart Frostschutz.

Jetzt habe ich aber über meine Gira X1 App eine Zeit Schaltuhr eingerichtet, die mir gewisse Zimmer um 18:00 auf Nachtmodus und um 05:00 auf Normal Betrieb schaltet, somit wird mein Abwesenheit Schalter ignoriert.

Somit wollte ich eine Logik erstellen, die prüft ob die Taste "Abwesenheit" false oder true ist.
      Sobald diese Taste True wird, springt die Betriebsart (das funktioniert ohne den iobroker) auf Betriebsart 4 (Frostschutz) um.

Danach will ich solange immer die Betriebsart 4 haben, bis die Taste Abwesenheit wieder auf false geht.

Ich dachte ich kann das mit einer Schleife lösen, aber jedes mal wenn ich dann die Betriebsarten ändere, schießt sich der Skripte Adapter ab.

lg und vielen Dank

1.jpg

A Offline
      A Offline
      Adnim

@graydens dein Triger löst die wiederhole funktion aus, aber stoppen tut sie nicht mehr, dann werden timeouts ohne ende gestartet sodass sich dein System aufhängt.

Versuche mal den Trigger umzustellen auf wurde geändert und dann die wiederhole und timeout blöcke raus.

Wenn der Abwesenheit sich wieder ändert dann betriebsart ändern. Das geht doch ohne die blöcke...

G 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A Adnim

@graydens dein Triger löst die wiederhole funktion aus, aber stoppen tut sie nicht mehr, dann werden timeouts ohne ende gestartet sodass sich dein System aufhängt.

Versuche mal den Trigger umzustellen auf wurde geändert und dann die wiederhole und timeout blöcke raus.

Wenn der Abwesenheit sich wieder ändert dann betriebsart ändern. Das geht doch ohne die blöcke...

G Offline
        G Offline
        Graydens

@adnim die Abwesenheit bleibt aber zb 2 Wochen auf True wenn ich nicht da wäre. Am Abend pfuscht aber dann die Zeitschaltuhr rein und ändert die Betriebsart wieder auf Normal.

Darum wollte ich die Abfrage mit solange Abwesenheit auf true ist.
        Wenn ich den Trigger auf wurde geändert umstelle, springt dann die Betriebsart nicht auch beim ausschalten von Abwesenheit auf 4?

A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • G Graydens

@adnim die Abwesenheit bleibt aber zb 2 Wochen auf True wenn ich nicht da wäre. Am Abend pfuscht aber dann die Zeitschaltuhr rein und ändert die Betriebsart wieder auf Normal.

Darum wollte ich die Abfrage mit solange Abwesenheit auf true ist.
          Wenn ich den Trigger auf wurde geändert umstelle, springt dann die Betriebsart nicht auch beim ausschalten von Abwesenheit auf 4?

A Offline
          A Offline
          Adnim

@graydens na dann noch einen trigger auf die Betriebsart setzen und prüfen ob der gewünschte modus geändert wurde

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • G Graydens

Hallo

lg und vielen Dank

1.jpg

paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53
            schrieb am zuletzt editiert von paul53

@graydens sagte: schießt sich der Skripte Adapter ab.

Der Block "wiederhole solange" erzeugt eine Endlosschleife.

@graydens sagte in Betriebsartenumschaltung Heizung mit Frostschutz Modus:

Am Abend pfuscht aber dann die Zeitschaltuhr rein und ändert die Betriebsart wieder auf Normal.

Dann reagiere mit einem Trigger darauf:

Bild_2022-04-05_131958459.png

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
            Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

G 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • paul53P paul53

@graydens sagte: schießt sich der Skripte Adapter ab.

Der Block "wiederhole solange" erzeugt eine Endlosschleife.

@graydens sagte in Betriebsartenumschaltung Heizung mit Frostschutz Modus:

Am Abend pfuscht aber dann die Zeitschaltuhr rein und ändert die Betriebsart wieder auf Normal.

Dann reagiere mit einem Trigger darauf:

Bild_2022-04-05_131958459.png

G Offline
              G Offline
              Graydens

@paul53 vielen Dank funktioniert prima,

........wäre nicht auf die Idee gekommen, dass die Schleife nicht abbricht. Dachte man schreibt das oben doch in die Bedingung wie lange die Schleife laufen soll.

1 Antwort Letzte Antwort
              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

427

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0