NEWS
Betriebsartenumschaltung Heizung mit Frostschutz Modus
-
Hallo
Ich habe leider bei meine MDT Aktoren keinen Fensterkontakt Modus....darum würde ich das gerne mit dem iobroker lösen.
Szenario: Ich schalte bei mir zuhause auf Abwesenheit und die Heizungsaktoren schalten auf die Betriebsart Frostschutz.
Das funktioniert auch ohne den iobroker schon.Jetzt habe ich aber über meine Gira X1 App eine Zeit Schaltuhr eingerichtet, die mir gewisse Zimmer um 18:00 auf Nachtmodus und um 05:00 auf Normal Betrieb schaltet, somit wird mein Abwesenheit Schalter ignoriert.
Somit wollte ich eine Logik erstellen, die prüft ob die Taste "Abwesenheit" false oder true ist.
Sobald diese Taste True wird, springt die Betriebsart (das funktioniert ohne den iobroker) auf Betriebsart 4 (Frostschutz) um.Danach will ich solange immer die Betriebsart 4 haben, bis die Taste Abwesenheit wieder auf false geht.
Ich dachte ich kann das mit einer Schleife lösen, aber jedes mal wenn ich dann die Betriebsarten ändere, schießt sich der Skripte Adapter ab.
Kann mir bitte wer sagen, was an meiner Logik der Denkfehler ist?
lg und vielen Dank
-
@graydens dein Triger löst die wiederhole funktion aus, aber stoppen tut sie nicht mehr, dann werden timeouts ohne ende gestartet sodass sich dein System aufhängt.
Versuche mal den Trigger umzustellen auf wurde geändert und dann die wiederhole und timeout blöcke raus.
Wenn der Abwesenheit sich wieder ändert dann betriebsart ändern. Das geht doch ohne die blöcke...
-
@adnim die Abwesenheit bleibt aber zb 2 Wochen auf True wenn ich nicht da wäre. Am Abend pfuscht aber dann die Zeitschaltuhr rein und ändert die Betriebsart wieder auf Normal.
Darum wollte ich die Abfrage mit solange Abwesenheit auf true ist.
Wenn ich den Trigger auf wurde geändert umstelle, springt dann die Betriebsart nicht auch beim ausschalten von Abwesenheit auf 4? -
@graydens na dann noch einen trigger auf die Betriebsart setzen und prüfen ob der gewünschte modus geändert wurde
-
@graydens sagte: schießt sich der Skripte Adapter ab.
Der Block "wiederhole solange" erzeugt eine Endlosschleife.
@graydens sagte in Betriebsartenumschaltung Heizung mit Frostschutz Modus:
Am Abend pfuscht aber dann die Zeitschaltuhr rein und ändert die Betriebsart wieder auf Normal.
Dann reagiere mit einem Trigger darauf:
-
@paul53 vielen Dank funktioniert prima,
........wäre nicht auf die Idee gekommen, dass die Schleife nicht abbricht. Dachte man schreibt das oben doch in die Bedingung wie lange die Schleife laufen soll.