NEWS
Orange Pi Plus 2e
-
Letzte Frage bezüglich Umzugsproblem, dann lasse ich diesen Beitrag damit in Ruhe.
Ich kriege die Log Einträge vom Harmony Adapter nicht weg, war vorher auf dem Rasp nicht….
Er erzeugt zwar die Log Einträge, funktioniert aber.....
host.orangepiplus2e 2017-05-01 18:03:04.684 info Restart adapter system.adapter.harmony.0 because enabled host.orangepiplus2e 2017-05-01 18:03:04.683 error instance system.adapter.harmony.0 terminated with code 0 (OK) harmony.0 2017-05-01 18:03:04.588 info terminating harmony.0 2017-05-01 18:03:04.538 info terminating harmony.0 2017-05-01 18:03:04.534 error at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:3030:38) harmony.0 2017-05-01 18:03:04.534 error at Adapter.emit (events.js:194:7) harmony.0 2017-05-01 18:03:04.534 error at emitTwo (events.js:106:13) harmony.0 2017-05-01 18:03:04.534 error at Adapter. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony/harmony.js:34:15) harmony.0 2017-05-01 18:03:04.534 error at Object.take (/opt/iobroker/node_modules/semaphore/lib/semaphore.js:45:9) harmony.0 2017-05-01 18:03:04.534 error at Object.item.task (/opt/iobroker/node_modules/semaphore/lib/semaphore.js:34:29) harmony.0 2017-05-01 18:03:04.534 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony/harmony.js:36:9 harmony.0 2017-05-01 18:03:04.534 error at processStateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony/harmony.js:67:21) harmony.0 2017-05-01 18:03:04.534 error at switchActivity (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony/harmony.js:137:92) harmony.0 2017-05-01 18:03:04.534 error at Promise.fin.Promise.finally (/opt/iobroker/node_modules/q/q.js:1775:15) harmony.0 2017-05-01 18:03:04.534 error Error: Q can't apply finally callback harmony.0 2017-05-01 18:03:04.520 error uncaught exception: Q can't apply finally callback
-
Da kann ich leider nichts zu sagen. Weder habe ich den Harmony-Adapter, noch genügend Linux-Kenntnisse - sorry.
-
war vorher auf dem Rasp nicht…. `
kann natürlich sein, dass du u.U. jetzt neuere Versionen von js-controller oder den Adaptern hast.kann aber auch sein, dass der OPi hard- oder softwaremäßig anders reagiert.
kann aber auch sein, dass du die Konfiguration beim einspielen des Backups nicht an diese Hardware angepasst hast.
Es gibt dafür ein reinstall.sh, was bei mir aber zuletzt nicht richtig lief.
kann aber auch ganz was anderes, oder eine Mischung aus all dem sein, kann….
Gruß
Rainer
-
kann natürlich sein, dass du u.U. jetzt neuere Versionen von js-controller oder den Adaptern hast. `
Naja, da ist wahrscheinlich was dran….aber das versteh ich sowiso noch nicht.Ich war schon immer auf dem default Repo. Hab ja vor 3 Monaten Broker uf dem Rasp installiert und dort nie etwas am Repo geändert.
Genauso auch nun bei Organge, steht auf default und auch dort nie etwas geändert.
Dennoch zeigt er mir nun das manche meine installierten Adapter Versionen höher sind, als die verfügbaren.....wie kann das sein?
-
Nehmen wir mal beispielsweise den simpleapi adapter….
Ich habe per Restore nun installiert die 1.5.1, angezeigt wird mir im Repo die 1.3.0
Ich habe den aber nicht manuell installiert, sondern lediglich den Restore gemacht.
Und welche Version vom SimpleAPI ist nun in welchem Repo? Wo sehe ich das?
Changelog 1.5.0 (2017-03-10) (greyhound) Add new POST method setValueFromBody 1.4.0 (2017-01-05) (bluefox) new web server plugin support 1.3.0 (2016-08-30) (bluefox) сompatible only with new admin
-
Dennoch zeigt er mir nun das manche meine installierten Adapter Versionen höher sind, als die verfügbaren…..wie kann das sein? `
wenn du z.B. mal was über Octocat installiert hast.Gruß
Rainer
-
wenn du z.B. mal was über Octocat installiert hast. `
Hab ich aber wirklich nicht…..immer nur default weil ich nicht so auf beta stehe.Und wenn du dir die Bilder mal genauer anschaust, es sind einige Adapter betroffen
-
Ok, dann hol ich mal meine Kristallkugel raus:
der simple-Api wird ggf. (ich glaube zumindest) automatisch bei anderen Adaptern mitinstalliert. Vielleicht wird da auf ein anderes Repo zugegriffen.
Ich habe jetzt mal zwei von meinen Installationen angesehen, eine ist auf default eingestellt, da sieht es so aus wie bei dir, eine ist auf latest zum testen. da ist beides 1.5.1
auf Github liegt ebenfalls die 1.5.1
Gruß
Rainer
-
Ich hab jetzt auf latest umgestellt dann stimmen alle Versionen überein.
Ich hab aber nachgeschaut, auf Rasp stand ich auf default…..aber egal.
Was ich aber auch noch nachgeschaut hab, alle Versionen auf dem Rasp sind identisch mit jetzt, erklärt also mein Harmony Problem nicht.
-
Mal noch ne Frage die nicht OT ist…[emoji51]
Kann ich den eMMC auf ne SD clonen?
-
Da das eMMC Flash ja das OS-Laufwerk ist, wird das nicht so einfach. On the fly clonen ist wahrscheinlich nicht so einfach. Also muß man anderweitig booten. Das könnte möglich sein. Habe irgendwo gelesen, daß beim OPi Plus 2e der SD-Kartenleser einen Schalter hat, der erkennt, ob eine SD Karte eingesteckt ist und dann versucht von dieser zu booten. Also könnte man eine SD mit einer lauffähigen Linux-Distribution mit dd oder sowas drauf einstecken und starten. Dann braucht man noch ein Laufwerk auf das gecloned wird. Vielleicht eine SSD, oder ein USB-Stick oder eine Partition der SD-Card? Da braucht es dann mehr Linux-Wissen als ich habe.
-
So mein OPi lag heute auch in der Post
Leider hat sich gestern mein HDMI-Eingang am Monitor verabschiedet
Mal sehen, wie ich das heute abend hinbekomme.
Gruß
Rainer
-
So mein OPi lag heute auch in der Post `
Klasse, gut gemacht! Kam der ganz "ohne Schikanen"?
@Homoran:Leider hat sich gestern mein HDMI-Eingang am Monitor verabschiedet ` Da war es wieder, das leidige HDMI-Problem
@Homoran:Mal sehen, wie ich das heute abend hinbekomme. ` Prima, Du hast ja "wie" geschrieben und nicht "ob", also warten wir alle ganz gespannt
-
Hallo klassisch,
Klasse, gut gemacht! Kam der ganz "ohne Schikanen"? `
jepp, mit grünem Etikett "zolltechnisch bearbeitet" einfach so.Gerade im Moment liegt er vor mir
Da war es wieder, das leidige HDMI-Problem `
Habe noch nieeeeee Probleme damit gehabt, gestern meine beiden (!) Monitore auf dem Schreibtisch umdekoriert, dabei rutschte ein Netzkabel raus, wieder reingesteckt - totPrima, Du hast ja "wie" geschrieben und nicht "ob", also warten wir alle ganz gespannt `
wie gesagt, ich habe zwei Monitore nebeneinander am NUC angeschlossen, einer per HDMI, einer per Displayport-auf-DVI-Adapter. an diesem war dann immer ein HDMI-Anschluss für meine kleinen frei.jetzt bleibt mir nur ein freier DVI oder zwei freie VGA. Entweder finde ich meine HDMI auf DVI-Kabel aus der ersten HD-ready Zeit wieder oder ich muss in der Zwischenzeit das Computern am PC aufgeben.
Mal sehen….
Bis später
Rainer
-
Wirst ja n Fernseher haben. Da kannst auch Bild halbieren….
-
Also:
Power über Micro-USB -> Is nich!
Gut dass ich noch ein Hohlsteckerkabel vonm zweiten Cubie hatte.
Aber wieso schmeisst er mich bei putty immer wieder raus?
habt ihr irgendwie SSH aktivieren müssen?
wenn ja wie?
Gruß
Rainer
-
Power über Micro-USB -> Is nich! ` Ja, steht verschiedentlich geschrieben. Ist USB OTG, also eher ein Power-Ausgang denn ein Eingang
@Homoran:Gut dass ich noch ein Hohlsteckerkabel vonm zweiten Cubie hatte. ` Meines hat nicht wirklich getaugt. Ich habe ein USB-Powermeter in eine ungenutzte USB-Buchse gesteckt und so die Spannung gemessen. Mit meinem Hohlsteckerkabel waren es nur 4.8V. was mir zu wenig war. => Kabel an Hohlsteckerbuchse löten und Ruhe ist.
@Homoran:Aber wieso schmeisst er mich bei putty immer wieder raus? ` Kann mich daran nicht erinnern. Er möchte aber gleich einen user und ein PWD vergeben und läßt nicht mit sich reden.
@Homoran:habt ihr irgendwie SSH aktivieren müssen? ` Nicht daß ich mich daran erinnere. Du kannst aber am serien Monitor UART "spionieren". Das ist der 3-Pin Header am Kopfende, welches der LAN-Buchse gegenüber liegt. Wenn Du da einen USB-Serial-Wandler für 3.3V anschließt, dann geht das über putty oder zumindest Termite.
-
Du kannst aber am serien Monitor UART "spionieren". Das ist der 3-Pin Header am Kopfende, welches der LAN-Buchse gegenüber liegt. Wenn Du da einen USB-Serial-Wandler für 3.3V anschließt, dann geht das über putty oder zumindest Termite. `
Das sind jetzt für mich böhmische DörferIch weiß zwar dass es so etwas gibt, aber das war's
Sowohl putty, als auch filezilla können keine Verbindung aufbauen und beenden Diese sofort mit
Network error: software caused connection abort
Gruß
Rainer
-
Der USB serial converter ist so was wie ebay #272365785787
Hat man immer ein paar im Vorrat, damit kann man serielle Schnittstellen testen.
Aber wenn sie nicht rumliegen, dann hilft es nichts.
Ich habe zuerst mit USB-Tastatur und HDMI gearbeitet. Nach dieser Anleitung http://www.piprojects.xyz/install-armbi … i-plus-2e/ incl. "sudo nand-sata-install".
Ab dann die SD-Karte rausnehmen. Dann startet er von der eMMC. Wenn die SD-Karte drin bleibt, startet er wohl von der SD-Karte. Dann habe ich Tastaturlayout umgestellt nach http://www.gtkdb.de/index_36_2137.html
Dann Zeitzone umgestellt nach https://jankarres.de/2015/04/raspberry- … e-aendern/
Dann http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de
Nach
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_4.x | sudo -E bash - sudo apt-get install -y build-essential python nodejs reboot // ODER shutdown -h 0
Habe ich das Teil in die Server area geschafft und ab dann headless via putty betrieben.
Rest weiter installieren
Dann SSD/USB-Stick einbinden https://jankarres.de/2013/01/raspberry- … einbinden/
User und PWD muessen halt passen. Notfalls mit einem neuen Image testen.
-
Vor dem OPi mit Tastatur und Maus klappt auch alles, Tastaturlayout, locales und tzdata sind schon umgestellt. ping geht auch,….
Sollte das Image für's Forum werden. deshalb nur auf 2GB Karte, ist nur 60% voll.
Rest wollte ich mit putty und cut&paste mit meinem Template machen, sonst muss ich alles abtippen, und wenn nachher keiner mit putty draufkommt bringt das ja auch nix.
Was habt ihr für ein Image?
ich habe das Armbian Jessie headless vom 05.02.2017
Gruß
Rainer