NEWS
Warmweiße dimmbare E27 LED Birne, mit ioBroker steuerbar?
-
Hallo,
ich habe eine zweiflammige 230V Esszimmer Lampe mit E27 Sockeln, da sollen jetzt LED Birnen rein. Folgende Anforderungen:
- Warmweißes Licht (muss nicht RGB sein)
- mindestens 10W.. besser noch 12W oder 14W, sonst wirds zu dunkel
- dimmbar ohne flackern, surren, brummen
- steuerbar über ioBroker
- idealerweise ohne extra Hardware / Hub
Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich hab eine noname auf Tasmota basierende ausprobiert über MQTT gesteuert - Steuerung super, aber das Licht war unangenhm und der Sockel hat gebrummt.
Habt ihr vielleicht eine alternative Idee? Welche Ansteuerungsmöglichkeiten empfiehlt ihr? MQTT fand ich super praktisch.. was haltet ihr z.B. von einer Shelly Bulb? Oder habt ihr bessere Ideen?
Dankeschön!
-
Ich bin mit denen von ikea sehr zufrieden.
Nur brauchst du da den Hub von denen oder einen Zigbee Stick. -
@pipsen ich habe auch Ikea E27 an Zigbee Stick bei mir Conbee2 und nutze zigbee2mqtt
-
Verstehe ich das richtig?
- Die IKEA LED Birne kann selbst nativ Zigbee kommunizieren?
- als Gegenstelle gibts einen zigbee USB Stick
- den USB Stick würde ich an mein Synology NAS stecken und zigbee2mqtt als docker container hosten
https://www.youtube.com/watch?v=HbkXQErileU - und von dort aus kann dann der zigbee2mqtt container mit dem iobroker docker am Synology sprechen (sonoff adapter)
Hab ich das richtig verstanden?
-
@pipsen Ja genau
-
Du kannst auch den Zigbee Adapter unter iobroker nutzer - der schlüsselt Dir das nicht über MQTT sondern direkt in iobroker Datenpunkte auf.
-
Nein kein Sonoff Adapter - richtiges MQTT - ich mach das mit mosquitto - kannst aber auch MQTT Adapter nehmen.
Das Einzige was nicht ohne ist, aber gibt hier genügend an Board, die das hingebracht haben ist, den USB an Deinen container weiter zu reichen. Ich betreibe iobroker nativ am Raspi Pi4 - aber gibt genügend Leute.
-
-
@mickym
Jo hab ich schon gesehen, dass es seit DSM7 Schwierigkeiten gibt, den USB Stick im Container zu sehen.
Die Datenpunkte direkt mit dem Zigbee Adapter zu kriegen ist natürlich einfacher - das werde ich anstreben.Kurze Rückfrage: Warum kein Sonoff Adapter? Ich hab einige Tasmota Schalter über MQTT mit Sonoff in Betrieb und das funktioniert perfekt. Wo ist der Haken?
-
@pipsen Weil der Sonoff Adapter auf Sonoff Geräte spezialisiert ist - auch mit Tasmota. Es gibt auch mit Tasmota Geräte mit den der Sonoff Adapter nichts anzufangen weiß. Ich werde das aber nicht weiter ausführen, weil hier manche andere Meinung sind. Tasmota und MQTT ist NICHT gleich SONOFF. Bei normalen SONOFF Geräten ist der Sonoff Adapter aber wohl perfekt. Wenn dieser Adapter einen Datenpunkt nicht kennt, dann wird er nicht angezeigt oder interpretiert. Der Sonoff Adapter interpretiert nach die ihm bekannten Regeln die MQTT-Nachrichten. Sobald aber irgendwelche MQTT-Topics gepublished werden - dann weiß er damit nichts anzufangen. Das Zigbee2MQTT Projekt hat weder mit Tasmota noch sonst was zu tun. Mit diesen MQTT-Nachrichten weiß ein Sonoff Adapter 0,nix anzufangen. Ich bin gerne ein Anhänger die nativen Nachrichten zu nutzen, dann brauche ich nicht für alles ein Adapter und ist eine Fehlerquelle weniger.
-
@mickym
Danke für die Erklärung. Da meine Tasmota Schalter seit Monaten keine Probleme machen, lass ich das erst mal so.
Wenn ich den ZigBee USB Stick direkt mit ioBroker Adapter einbinde, gibts eh kein MQTT mehr.Noch eine Frage meinerseits:
Würdest du mir bei der ZigBee Integration der IKEA LED Lampen eher zu dem "ZigBee" Adapter raten oder zu "deconz"? -
@pipsen deconz Software habe ich keine Erfahrungen - da gibts auch genug Thread. LT. den Entwicklern vom Zigbee Adapter ist dort ein breitere Hardwareunterstützung gegeben und die Bezeichnungen der Geräte sind weniger kryptisch. Diese Jungs empfehlen auch keinen conbee2 sondern andere Zigbee Sticks.
Hier hat der Zigbee Entwickler beide Systeme gegenübergestellt:
https://forum.iobroker.net/topic/52165/conbee-2-welcher-adapter/15
nur die Zigbee-Jungs unterstützen den conbee2 nicht vollständig, die empfehlen Dir sicher einen anderen Stick - aber da halte ich mich raus.
-
@pipsen ich hätte jetzt gesagt: kauf dir ein Ikea Gateway, kostet 20€ und kann auch andere Geräte.
Jetzt sehe ich mit Schrecken, das es 40€ kostet und das auch "nur noch für kurze Zeit".
ich bin mit dem Gateway, dem Tradfri Adapter und den Leuchtmitteln sehr zufrieden. -
@pipsen sagte in Warmweiße dimmbare E27 LED Birne, mit ioBroker steuerbar?:
und von dort aus kann dann der zigbee2mqtt container mit dem iobroker docker am Synology sprechen (sonoff adapter)
Oder den ZigBee-Adapter nutzen. Würde ich präferieren.
EDIT:
Empfehlen würde ich dir ein LAN-Zigbee-Gateway.
Dann musst du an der Syno nichts umleiten.
Gibt's hier im Marktplatz. -
-
Hey zusammen,
erst mal vielen Dank für eure Tipps. Habs jetzt so gelöst:
- IKEA LED Bulbs mit einem Zigbee LAN Adapter gekoppelt
- Zigbee LAN Adapter an den ioBroker mit dem zigbee Plugin gekoppelt
- Datenpunkte über Alexa mit dem iot Plugin gesteuert
=> Funktioniert mega gut!
Letzte Frage:
Ist es möglich, die IKEA STYRBAR Remote Control parallel zum ZigBee Adapter zu nutzen? Dass ich also entscheiden kann, ob jetzt mit Sprache oder mit Schalter? Oder kann die Bulb nur entweder mit der Remote gekoppelt werden, oder mit dem zigbee Adapter? -
@pipsen sagte in Warmweiße dimmbare E27 LED Birne, mit ioBroker steuerbar?:
IKEA STYRBAR Remote Control
Diese Fernbedienung kannst Du mE direkt mit der Lampe koppeln. Das sollte mE mit dem vorletzten grünen Button gehen:
ich habs aber selbst noch nicht gemacht.
-
Die letzten beiden Buttons sind glaube nur 2 Wege zum anlernen an den Koordinator.
Einmal normal und einmal ohne die Birne in den pairing Modus zu setzen (dann muss sie aber sehr nah am Koordinator sein).
EDIT:
Hab grad meinen Thread gefunden wo ich nach den Unterschieden der Buttons gefragt habe.Die Antwort von arteck war:
1. der Linke Button macht zuerst ein reset der Lampe dann startet der Anlernvorgang.. die Lampe muss aber sich in der nähe des Kooridnators befinden. nützlich für Osram und tradfri da diese 5 mal an und 5 mal aus innerhalb von 5 sec. resettet werden.. ist nervig der rechte Button startet den Anlernvorgang sofort
Direktverknüpfungen funktionieren soweit ich weiß im Moment nicht.
-
@david-g Ok - dann ist es vielleicht ein anderer Knopf - aber prinzipiell sollte es gehen, mit dem Binding. Der Adapter basiert soweit ich weiß auf dem zigbee2mqtt Projekt und da geht das Binding:
https://www.zigbee2mqtt.io/guide/usage/binding.html
-
-
@david-g Ich glaube mich zu erinnern, dass es glaub auch auf den Kacheln so ein pairing Symbol gab - vielleicht ist es das.
-
das Binding geht ..ABER.. nur unter bestimmten komponenten..
-
@arteck sagte in Warmweiße dimmbare E27 LED Birne, mit ioBroker steuerbar?:
..ABER..
Gibt's da ein System was geht?
Oder kann sein, dass Birne A mit Miet Fernbedienung klappt und Birne B nicht?