NEWS
[HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write)
-
@suvfepp said in [Solved] Huawei SUN2000 Wechselrichter Modbus mit node-red:
ppe im folgenden Menü auf "Inbetriebnahme des Geräts" und du bist dort wo hin musst. Keine Angst, das Gerät wird nicht neu konfi
Ach wie geil! Gut zu wissen! Danke!
-
Ich krieg den ollen Wechselrichter nicht verbunden, keine Ahnung warum.
Welche Firmwareversionen habt ihr auf den WR und Dongle?
Ich habe
WR = V100R001C20SPC112
Dongle= V100R001C00SPC127ich habe mich mal direkt mit den WR verbunden sowie auch Dongle und mal ein wenig nach den Einstellungen geguckt, sieht mir aber so aus, als ob alles soweit richtig wäre.
-
Ich hab folgende Firmware drauf:
WR: V100R001C00SPC141
Dongle: V100R001C00SPC126Deine Screenshots zeigen bei mir nix. Ist da was schiefgelaufen beim Upload?
-
Neuer Versuch, das war so alles was ich gefunden habe.
-
@ple
Im zweiten und vierten Screenshot steht "Modbus RTU". Da muss aber "Modbus TCP" stehen glaube ich. Sonst wird das nix! Stell das mal um, dann sollte es eigentlich gehen. -
@badsnoopy667
bin jetzt mal hier nach gegangen
https://forum.huawei.com/enterprise/en/modbus-tcp-guide/thread/789585-100027?page=3#comments-area
scheint so, als ob der dongle kein Modbus aktuell so kann.
ich spiele mal auf die 126 zurück.War der Dongle per Wlan oder Kabel angeschlossen? Hatte mal was gelesen, das Modbus nur per Wlan geht, finds aber gerade nicht wieder.
-
@ple
Bei mir ist der Dongle per WLan angeschlossen. -
@ple Hast Du auf Modbus TCP umgestellt?
-
@badsnoopy667
Die Antwort hab ich glatt vergessen, ne, geht nicht, weil mir kein Modbus tcp angeboten wird. Ich schreib mal huawei an, weil selbst nach deren Anleitung fehlt modbus tcp -
Hallo,
bin gerade im regen Kontakt im Huawei und will auch gerade Daten auslesen, komme aber gerade auch nicht weiter. Meine Erkenntnis:
Modbus RTU
Wenn ihr den Dongle angeschlossen habt dann ist der intern an den Pin 1 und 3 oder 2 und 4 Master, RS485. Ihr könnt dann mit dem IoBroker keine Daten mehr abgreifen da es nur ein Master geben darf.Mosbus TCP
Hier die Anleitung von Huawei wie es funktionieren soll Huawei Modbus-TCP Aktivierung unter SPC124 SmartDongle.pdfIch kann die IP-Adresse anpingen, bin mit LAN verbunden. Laut Huawei sollte Wlan und Lan funktionieren.
Zu meinem Problem
Über den Dongle soll ich auf die Adresse 0 zugreifen, darunter sind Sub-Systeme wie Wecheslrichter, SmartMeter, Batterie, Optimierer.
Wie kann ich im IoBroker Sub- Systeme einstellen?
Dank Euch Gruß Alex
-
So, ich hab die Antwort von Huawei, also Modbus geht wohl nicht über lan, teste ich nachher mal über Wlan dann halt eben.
Anbei noch 2 pdf´s die die mir mitgeschickt haben.
2021M1005 Modbus TCP communication with residential inverters trough SDo....pdf
SDongleA-05 MODBUS TCP Guide.pdf -
Über Modbus Poll, Modbus master simulator können Daten gelsen werden, über LAN. WLAN habe ich nicht probiert.
Probiert nach der Vorlage 2021M1005 Modbus TCP communication with residential inverters trough SDo....pdf.
-
So, ich stehe immer noch in Kontakt mit Huawei, jetzt angeblich würde gar keine Variante gehen, egal ob Sdongle oder nicht. Glaube bald die wissen es selber nicht.
Aber anscheinend bin ich nicht der einzige mit dem Problem, dass in der APP der Punkt Modbus garnicht auftaucht.
Mit der Firmware 123 des Dongles ist Modbus TCP generell aktiv laut Internet, das muss ich nachher mal testen.
Oder hat noch wer eine Idee, wie ich Modbus TCP aktivieren kann?Gruß und Danke
-
@ple
Welche APP benutzt Du denn? SUN2000 oder FusionSolar? Vielleicht macht das ja einen Unterschied. Ich hab's mit SUN2000 gemacht, da gibt es (zumindest bei mir) den Punkt "Modbus TCP". -
Bei einem Update bekam ich mal den Hinweis, dass die APP zu aktualisieren sei um alle Funktionen nützen zu können. Darum wie es badsnopy schon geschrieben hat würde ich das auch versuchen
-
@badsnoopy667
@badsnoopy667
ich habs mit beiden getestet.
Könnte mir höchstens noch vorstellen, dass es ein Iphone ist und kein Android.
Naja, ich warte noch mal weiter auf Antwort von Huawei, sonst müsste ich mein ein zurücksetzen testen. Irgendwie muss man doch das Modbus TCP über den Dongle per Wlan oder Lan am laufen bekommen. -
@ple Ich hab auch ein iPhone, daran scheint es nicht zu liegen.
-
Habe gerade folgende Antwort von Huawei Support bekommen! Bezüglich Firmware und Modbus TCP
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Firmware-Versionen für Wechselrichter und für SDongle haben( dongle spc127 und WR spc141)
-
@captainchaos666
Sdongle gehe ich gerade wieder zurück auf die 127.
Für meine WR KTL30-M3 ist diese hier die aktuelleste.
V100R001C20SPC112Mal abwarten was von Huawei noch so kommt.
-
@ple
Sdongel: V100R001C00SPC123
SUN2000-8KTL-M0 : V100R001C00SPC140Ich lese per WLAN aus. Per Lan ging es auch.
Ich hatte gerade versucht die Daten mit dem EVCC auszulesen. Das bekomme ich nicht zum laufen. Bis jetzt hatte ich nur mit Node-Red erfolgt.