NEWS
Orange Pi Plus 2e
-
Armbian. Hat mir Rainer empfohlen und läuft.
Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk
-
Von der orangepi webseite:
Ubuntu LXDE Desktop updated:2016-12-12
Debian XFCE Desktop updated:2016-12-12
Oder Armbian direkt:
https://www.armbian.com/orange-pi-plus
Ubuntu Desktop
-
Nimm armbian, wahlweise mit Desktop, da gibt es auch ein installtoNand script.
Bei Ubuntu bin ich aber raus
da läuft nicht immer alles so wie bei debian.
Gruß
Rainer
-
Dann werde ich mich morgen mal dran machen.
Ich melde mich dann bei Fragen [emoji41]
-
Sehe gerade, die Website hat sich geändert. Ich habe wie im Eingangspost geschrieben "Armbian_5.25_Orangepiplus2e_Debian_jessie_default_3.4.113.img" genutzt.
Meinem Link folgen, dann werden zwei neue Ubuntus angeboten, die ich nicht kenne. Dann auf "other download options…." gehen. Dann Debian_jessie... runterladen.
Ich nutze immer die Server Version
-
Ja, seit ein paar Tagen ist die Seite umgebaut.
di anderen Downloads hatte ich noch nicht gesehen, da ich erstmal nach Tinker gesehen hatte:
Hier der Pfad:
https://dl.armbian.com/orangepiplus2e/
und dort Debian jessie…. herunterladen
Gruß
Rainer
-
Passt das eigentlich oder gibt es was besseres?
-
Kann mich nicht erinnern, einen smb server wissentlich installiert zu haben. In meinen Aufzeichnungen steht auch nichts drin. Greife über WinSCP auf den OPi zu. So habe ich es auch bei den RasPis gemacht.
-
Samba brauchst du evtl. wenn du Netzwerkverbindungen aus Windows einrichten willst.
Kann aber sein, dass das bei Armbian eh drin ist.
Wofür willst du das denn nutzen?
Gruß
Rainer
-
Kein Zolltheater oder sonst was. Lieferung nach 6 Werktagen.
Kam aber aus Holland und nicht aus China. I love Banggood! `
Hat mich auch überzeugt, habe das Geld von der Gutschrift des defekten Tinkerboards in einen Orange Pi investiert.Bin auch sehr gespannt ob und wann und wie verzollt die Sachen kommen.
-
Zum Samba-Server:
Mein OPi wird vom Explorer und TotalCommander nicht gesehen. Aber ich greife auch über Putty und WinSCP drauf zu. Auf meinem alten NSLU2 lief auch ein smb, auf den Synologys auch, auch auf der Fritte. Beim OPi brauche ich den direkten Zugriff noch nicht unbedingt, bisher kann ich mit WinSCP leben.
@lubeda: andyb hat 3USD in den Versand investiert. Vieleicht ist das der Schlüssel zum Glück?
-
Naja, brauch es (denke das ich es brauchen werde) im ersten Schritt die eigenen Daten rüberkopieren und im 2. Schritt will ich dann mal ne reverseProxy einrichten
-
Also um "mal ein paar Daten " zu kopieren nehme ich Filezilla. klassisch nimmt Winscp.
Beides ist relativ komfortabel.
Gruß
Rainer
-
die eigenen Daten rüberkopieren ` Mach ich mit WinSCP, "rüber wie nüber". Bedienung stark an TotalCommander angelehnt. Also z.B. Backup Dateien oder History Verzeichnisse vom OPi auf den Laptop kopieren. Zum Reverse Proxy kann ich nichts sagen, nutze VNC auf der Fritte.
-
So Jungs, mal ne Rückmeldung.
Nachdem es mit dem Netzteil Probleme gab hat sich alles ein bisschen verzögert.
Armbian aufspielen und in den eMMC kopieren war ein Kinderspiel.
Nodejs und iBroker installiert auch soweit.
Backup eingespielt ging an sich auch,
allerdings spielen etliche Adapter verrückt, Grafiken im VIS (Metro etc) fehlen obwohl die Adapter installiert wurden und in etlichen Adaptern gibt es irgenwie Verbindungsprobleme weil noch die alte IP drin hängt. Werd mal Stück für Stück abarbeiten.
Jedenfalls mal alles deutlich schneller als auf dem Rasp.
-
Ich befürchte ich brauch schon Hilfe…..
Im Vis sind von ALLEN Widget die Grafiken weg. Sowohl in meinen Views als auch links in der Auswahlbox.
Ein löschen und neu installieren bringt auch keine Besserung.
-
Mach mal bitte:
iobroker stop iobroker upload vis iobroker start
Gruß
Rainer
-
Zur Bewertung der Spannungsversorgung habe ich einen USB-Power-Meß-Stick in einen unbenutzten USB Port gesteckt. Das USB Kabel mit dem barrel-connector hat es bei mir auf nur 4,8V gebracht. Habe dann kurzen Prozess gemacht und Litzen an die Lötpins der Hohlbuchse gelötet und mit einem Spannungswandler https://www.aliexpress.com/item/5PCS-6- … 14536.html (mittlerweile auch einzeln erhältlich, und das auch noch billiger, s. https://www.aliexpress.com/item/1PCS-Fi ... 42707.html) verbunden. Den versorge ich mit einem Pollin 351843 (15V; 1.66A; 2 EUR) weil ich in der "server area" ohnehin noch was 12V ähnliches brauche. An den Ausgang des Spannungswandlers oder besser noch an den Eingang des Opi noch routinemäßig einen ordentlichen Elko (http://www.aliexpress.com/item/20pcs-10 ... 75508.html) gelötet. Das USB Meßgerät zeigt 5.08V und damit bin ich zufrieden.
Da ich meinen alten ioBroker RasPi ersetzt habe, habe ich einfach dessen IP Adresse auf den OPi umgezogen. Mache ich auch bei einer neuen CCU so, oder wenn ich einem WeMos eine spezielle IP zuordnen möchte
-
OPi in Betrieb genommen bis einschließlich ioBroker aufspielen aber ohne ioBroker Daten zu restoren
-
Mac Adresse des OPI ermitteln (z.B. Fritzbox)
-
Raspi und OPi runterfahren und einige Minuten warten bis sie in der Fritte als inaktive gekennzeichnet werden
-
RasPi (notfalls auch OPi) in der Fritte löschen
-
Der MAC-Adresse des OPi die IP des bisherigen ioBroker zuweisen (kann die Fritte, andere Router sollten das auch können)
-
OPi wieder starten und prüfen, daß er auch wirklich die bisherige ioBroker IP hat
-
WinSCP und putty Zugänge ändern, sofern man ein anderes PWD oder gar einen anderen user hat
-
ioBroker-Backup aufspielen
-
ioBroker-Backup restoren
-
ioBroker starten
-
ioBroker ansurfen und schauen, ob alle Adapter richtig drin sind, notfalls updaten und Konfig prüfen
-
Adapter nacheinander starten, hm-rpc.0; hm-rpc.1; hm-rega.0; history.0; vis; socketio.0; web.0; vis.0 ….
Dabei wurde dann alles übernommen, vis lief auf Anhieb, ist bei mir auch sehr einfach gehalten.
-
-
iobroker upload vis `
Danke, alles wieder da Du bist der BesteDa ich meinen alten ioBroker RasPi ersetzt habe, habe ich einfach dessen IP Adresse auf den OPi umgezogen. Mache ich auch bei einer neuen CCU so, oder wenn ich einem WeMos eine spezielle IP zuordnen möchte
-
Mac Adresse des OPI ermitteln (z.B. Fritzbox)
- Raspi und OPi runterfahren und einige Minuten warten bis sie in der Fritte als inaktive gekennzeichnet werden
- RasPi (notfalls auch OPi) in der Fritte löschen
- Der MAC-Adresse des OPi die IP des bisherigen ioBroker zuweisen (kann die Fritte, andere Router sollten das auch können)
- OPi wieder starten und prüfen, daß er auch wirklich die bisherige ioBroker IP hat
Danke, leider zuspät. Hätte ich wohl besser auch so gemacht `
-
-
Anderes Problem
der Nodejs Adapter geht nicht….
node-red.0 2017-04-30 07:28:48.293 warn 30 Apr 07:28:48 - [warn] ------------------------------------------------------ node-red.0 2017-04-30 07:28:48.293 warn 30 Apr 07:28:48 - [warn] [rpi-gpio] Info : Ignoring Raspberry Pi specific node node-red.0 2017-04-30 07:28:48.287 warn 30 Apr 07:28:48 - [warn] ------------------------------------------------------ node-red.0 2017-04-30 07:28:25.306 info Starting node-red: --max-old-space-size=128 /opt/iobroker/node_modules/node-red/red.js -v --settings /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/settings.js node-red.0 2017-04-30 07:28:21.575 info starting. Version 1.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red, node: v7.9.0
Edit:
Die Adapter sehen auch komisch aus,
Ich hab ne neuere Version als verfügbar :?:
(Ich war schon immer auf dem default Repo, vor und nach dem Umzug)