NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@adnim sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
@da_woody nö es gibt keine skripts dazu. kann auch vom controller sein k.a irgendwo muss ich ja anfangen zu fragen^^
Cannot write file /htmlvoucher.html:
sieht aber so aus wie ein Script ? Unifi ?
-
@adnim hehe, dagegen ist ja auch nichts zu sagen. aber, wenn du die fehlermeldung ansiehst, javascript, diverse .html. deswegen meine frage...
-
@adnim Hi, denke auch, dass das nicht von iQontrol kommt. Denke eher, dass ein Script etwas in den - jetzt gelöschten - iQontrol-Meta-Ordner schreiben will - und da Du den gelöscht hast, gibts den Fehler.
-
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
sieht aber so aus wie ein Script ? Unifi ?
Ah das war der entscheidende Hinweis Danke!! Im Unifiy Skript werden diese DP gesetzt; hatte ich gar nicht auf dem Schirm
-
Guten Abend zusammen,
basierend auf der Idee von @muuulle (Beitrag 7024) habe ich mal ein Script geschrieben. Durch das Script braucht man nur "ein" Wigdet zur Anzeige des Ergebnisses. Ich habe an jedem Knopf in der Eigenschaft Background_URL das eigentliche Widget hinterlegt, bei mir DeviceCounter. Dann habe ich ein Widget, dass die Informationen aus der Background_URL aufnimmt. Bei @muuulle hatte ich pro Knopf ein Widget.
Drückt man nun auf einen Knopf, wird der Wert in eine Hilfsvariable geschrieben und dann mit dem Script die Background_URL ermittelt und dann das "Ergebnis"-Wigdet aktiviert und die Background_Url in das Widget geschrieben.//Steuerung von Widgets mit Knöpfen in iQontrol, basierend auf der Idee von muuulle Beitrag 7024 //Variable fürs zwischenspeichern der Views aus iQontrol //(beim Start von JavasCript einmalig ausführen) var DpSysAdapterIqontrolViews = getObject('system.adapter.iqontrol.0').native.views; //Variable die zur Suche der entsprechenden view in iQontrol dient var DpView = '0_userdata.0.iQontrol_Widgets.iQontrolSearchView1'; //Variable, in der der Suchbegriff für das Ergebnis-Widget steht, sollte immer der Name des //Buttons sein. Dieser enthält in der Background_URL das Widget. //Wenn der Wert in der Variable 0 ist, dann ist das Ergebnis-Widget inaktiv var DpButton = '0_userdata.0.iQontrol_Widgets.iQontrolSearchButton1'; //Variable in der das Ergebnis der Background_URL aus dem SearchButton geschrieben wird var DpWidget = '0_userdata.0.iQontrol_Widgets.iQontrolResultWidget1'; //Aktualisieren der Variable sys_Adapter_iQon nach jedem speichern und //neustart der iQontrol-Instanz on({id:'system.adapter.iqontrol.0.alive', change: "ne"}, async function (obj) { if(obj.state.val == true){ log("Aktualisierung der Variable für die Views"); DpSysAdapterIqontrolViews = getObject('system.adapter.iqontrol.0').native.views; } }); //Ermitteln und schreiben der Background_URL für das ErgebnisWidget on({id:DpButton, change: "ne"}, async function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setStateDelayed(obj.id, (obj.state ? obj.state.val : ""), true, parseInt(((0) || "").toString(), 10), false); if (value != 0){ DpSysAdapterIqontrolViews.forEach(function(view) { if (view.commonName == getState(DpView).val){ view.devices.forEach(function(device){ if (device.commonName == getState(DpButton).val){ log(getState(DpButton).val); device.states.forEach(function(devState){ if (devState.state == "BACKGROUND_URL"){ log(devState.value); setStateDelayed(DpWidget, devState.value, true, parseInt(((0) || "").toString(), 10), false); } }); } }); } }); //Datenpunkte nach 60 Sekunden resetten setStateDelayed(DpWidget, "", true, 60000, false); setStateDelayed(DpButton, "0", true, 60000, true); } });
YouCut_20220317_212646007.mp4
Screen_Recording_20220317-205559_Chrome.mp4 -
@meerkat beeindruckend auf welche ideas ihr so kommt...
btw: hab gesehn, daß du das WIFI dingens benutzt. da für mich orange auf fehler hindeutet, hab ich das mal auf grün umgemodelt... ist zwar nicht ganz sauber, aber bei der größe sieht man's nicht.
-
@da_woody danke, werde ich h mal abändern
-
@meerkat gerne! mir gefällts halt besser wenn online grün ist.
-
@meerkat sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
//Steuerung von Widgets mit Knöpfen in iQontrol, basierend auf der Idee von muuulle Beitrag 7024 //Variable fürs zwischenspeichern der Views aus iQontrol //(beim Start von JavasCript einmalig ausführen) var DpSysAdapterIqontrolViews = getObject('system.adapter.iqontrol.0').native.views; //Variable die zur Suche der entsprechenden view in iQontrol dient var DpView = '0_userdata.0.iQontrol_Widgets.iQontrolSearchView1'; //Variable, in der der Suchbegriff für das Ergebnis-Widget steht, sollte immer der Name des //Buttons sein. Dieser enthält in der Background_URL das Widget. //Wenn der Wert in der Variable 0 ist, dann ist das Ergebnis-Widget inaktiv var DpButton = '0_userdata.0.iQontrol_Widgets.iQontrolSearchButton1'; //Variable in der das Ergebnis der Background_URL aus dem SearchButton geschrieben wird var DpWidget = '0_userdata.0.iQontrol_Widgets.iQontrolResultWidget1'; //Aktualisieren der Variable sys_Adapter_iQon nach jedem speichern und //neustart der iQontrol-Instanz on({id:'system.adapter.iqontrol.0.alive', change: "ne"}, async function (obj) { if(obj.state.val == true){ log("Aktualisierung der Variable für die Views"); DpSysAdapterIqontrolViews = getObject('system.adapter.iqontrol.0').native.views; } }); //Ermitteln und schreiben der Background_URL für das ErgebnisWidget on({id:DpButton, change: "ne"}, async function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setStateDelayed(obj.id, (obj.state ? obj.state.val : ""), true, parseInt(((0) || "").toString(), 10), false); if (value != 0){ DpSysAdapterIqontrolViews.forEach(function(view) { if (view.commonName == getState(DpView).val){ view.devices.forEach(function(device){ if (device.commonName == getState(DpButton).val){ log(getState(DpButton).val); device.states.forEach(function(devState){ if (devState.state == "BACKGROUND_URL"){ log(devState.value); setStateDelayed(DpWidget, devState.value, true, parseInt(((0) || "").toString(), 10), false); } }); } }); } }); //Datenpunkte nach 60 Sekunden resetten setStateDelayed(DpWidget, "", true, 60000, false); setStateDelayed(DpButton, "0", true, 60000, true); } });
Tolle Idee.
Eigene Datenpunkte werden dann drei benötigt ? Als was sind die Datenpunkte erstellt ? (also type und role ?) -
Hallo zusammen,
ich verwende seit heute das erste mal Iqcontrol und muss sagen, diese Anwendung gefällt mir sehr gut.! großes Lob an den Entwickler!Leider habe ich jedoch das Problem, das mir keinerlei Icons in der Vorauswahl angezeigt werden! Was muss ich ändern, damit diese bei mir korrekt angezeigt werden?
Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen!
-
@daniel81 Guck mal nicht unter 'Ansichten' sondern z.B. unter Toolbar. Dort kann man Icon hinterlegen, da müsste dann auch eine Auswahl vorhanden sein.
Oder unter 'Geräte' mit dem 'Stift' ein Gerät öffnen. Dort findet sich weiter unten auch 'Icons'. -
@cbeck das habe ich alles schon probiert, aber leider bekomme ich in keiner Auswahl eine Vorschau der Bilder. Auch wenn ich eigende Fotos hinzufüge, werden mit diese nicht als Vorschau zur Verfügung gestellt.
-
@dslraser Hi, habe sie alle mit role "state" und Type "string" angelegt
-
Hi @daniel81, das hatte ich auch mal. Hast du ioBroker direkt auf nen Pi? Wenn du Docker nutzt, dann musst du mit den Ports etwas aufpassen. Hatte damals auch ne Portweiterleitung drin und habe dann keine Bilder in der Vorschau gehabt. Erst als ich auf den Originalen Port gewechselt hatte, habe ich die Bilder auch wieder gesehen.
-
@meerkat ne bei mir läuft alles auf einem NUC unter Proxmox.
Ich habe es jetzt aber zum laufen bekommen, musste hierzu alles Einstellungen in Chrome aktivieren, anscheinend wurde hier etwas aus Sicherheitsgründen geblockt. -
@meerkat
Mahlzeit,
ich muss nochmal nachfragen. Ich habe diese drei Datenpunkte erstellt.Dann habe ich mir eine Testseite eingerichtet und dort einen Knopf und ein Widget angelegt. Wenn ich den Knopf betätige, dann wird auch brav z.B. Licht in den Datenpunkt geschrieben. Bei den anderen beiden Datenpunkten tut sich leider gar nichts.
Wenn Licht im Datenpunkt steht und ich von Hand meine URL in 0_userdata.0.iQontrol_Widgets.iQontrolResultWidget1 kopiere, dann wird auch mein Widget angezeigt, also scheint die Übergabe an den Datenpunkt nicht zu klappen. Ich habe Dein Script 1:1 kopiert und die Datenpunkte auch 1:1 so genannt wie im Script.
Was ich nicht verstehe,getObject('system.adapter.iqontrol.0').native.views;
.....native.views
finde ich in den Objekten gar nicht ? (oder sind die in den Objekten nicht zu sehen ?)In Deinem Video ist auch leider nicht zu sehen, welcher Datenpunkt wo verlinkt ist (in der Video Ansicht ist es abgeschnitten, also der Pfad) Kannst Du das bitte beschreiben ?
Es wäre schön wenn Du helfen könntest. Danke schon mal. -
Hi @dslraser, in dem Datenpunkt view musst du noch den Namen der view (Seite) eintragen, wodas Script danach suchen soll. Die Angaben....native.views kann man so nicht finden
-
@meerkat sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
Hi @dslraser, in dem Datenpunkt view musst du noch den Namen der view (Seite) eintragen, wodas Script danach suchen soll. Die Angaben....native.views kann man so nicht finden
Danke, damit funktioniert es.
-
@dslraser freut mich. Werde in der nächsten Woche noch ein paar Verbesserungen machen und dann auch mal eine detaillierte Anleitung schreiben
-
@meerkat
ich werde mir noch einen Knopp zusätzlich machen, der dann auch schon vor dem Zeitablauf auf inaktiv schaltet, dann kann man auch zusätzlich manuell ausblenden.