Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. HowTo: Zusatz-Programme fuer jarvis v3

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

HowTo: Zusatz-Programme fuer jarvis v3

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      MCU @JohannesA last edited by MCU

@johannesa Ich habe so was Ähnliches schon bei einer Simulation gemacht.
      https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/beispiele/zusatzprogramme/blind
      Muss ich aber noch anpassen.
      Auch mit Himmelsrichtungen?
      https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/system-effektprog./shutterposition
      Bitte schon mal die Zeiten der einzelnen Jalousien ermitteln. Beides testen rauf und runter-> gleiche Zeit?

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • J
        JohannesA @MCU last edited by JohannesA

@mcu
        Das ist ja cool!
        Versteh aber das meiste des Quellcodes grad nicht. 😕 Da fehlt mir leider das Kaliber und muss mich in das Thema erst noch viel mehr einlernen.

Aber meine Datenpunkte müsste ich trotzdem anders aufbauen, damit ich das Blind nutzen kann, oder? Darum gehts mir ja hauptsächlich. Die Position seh ich jetzt ja auch nur wenn ich raus schau. 😄

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          MCU @JohannesA last edited by

@johannesa

Aber meine Datenpunkte müsste ich trotzdem anders aufbauen

Nein. Die Buttons aus der Objektliste funktionieren ja?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • J
            JohannesA last edited by

Mensch bin ich doof.
            Das Blind geht ja den umgekehrten Weg. Man setzt die Zielposition und im Hintergrund fährt die Jalousie dorthin? Oder?

• M

@johannesa Ja. Himmelsrichtungen gewünscht?
              Wenn man die Button klickt, wie lange braucht er dann um darauf zu reagieren? Bei STOP stoppt er sofort?

J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • J

@mcu

Himmelsrichtungen gewünscht?

Langsam. Einen Schritt nach dem anderen. 😄
                Bin gerade an meine Grenzen gestoßen. 🤔

Aber (und ja, ich bin an einem Script schon zerbrochen weil ich "=" anstatt "==" getippt hatte, deswegen entschuldige falls ich es falsch interpretiere):

Hier wird davon ausgegangen, dass die Jalousie aktiv den Status meldet, bzw. gezielt den Zielstatus verarbeiten kann. Das ist ja bei mir nicht der Fall. Ich würde/müsste da eben ganz gezielt "auf / zu / stop" drücken (auslösen).

• J
                  JohannesA @MCU last edited by

@mcu

Wenn man die Button klickt, wie lange braucht er dann um darauf zu reagieren? Bei STOP stoppt er sofort?

Puh. Gute Frage, reagiert eigentlich recht akkurat, ein paar Millisekunden werden es vermutlich sein. Auch wenn ich in ioBroker draufdrücke.
                  Aber zwischen zwei Befehlen (z.B. runter->stop) vergeht etwa eine gefühlte Sekunde, weil (glaub ich) der SignalDuino oder FHEM zwischen den Befehlen eine kurze Pause einbaut und die Signale der Reihe nach absetzt.

• M

@johannesa Ok.
                    Ein Schritt nach dem anderen. Du musst dann nur auf die Blind-Tasten drücken, alles andere macht das Script.
                    Die Scripte in den Beispielen sind natürlich auf den Anwendungsfall zugeschnitten.
                    Das machen wir jetzt genauso für Deinen Anwendungsfall.

Also bitte die Fragen beantworten und die Daten liefern, dann mache ich daraus ein Script, was Du dann nutzen kannst.
                    Dies dauert natürlich ein wenig.

Willst du die Shutter nach Himmelsrichtungen steuern können?
                    Zeit zwischen den Befehlen 1 Sekunde. ok.
                    Zeiten für die Jalousie? rauf und runter vergleichen? gleich?

J 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • J

@mcu
                      Wow, vielen Dank für das Angebot! 🙂

Ich möchte dich aber jetzt nicht mit was beschäftigen das ich mir mal als "ToDo" in den Kopf gesetzt hab.
                      -> Ursprünglich war ja nur die Frage nach einer "kompakteren Darstellung" für meine drei Steuer-Buttons in Form des Blinds. 😄 Zufrieden war ich ja vorher schon. 😄 Darum hatte das auch nicht die Prio.

Ausserdem hat mich gerade die Motivation gepackt. 🤔

Darf ich da deines Scripts bedienen und mich da selber mal dran versuchen - und dich notfalls zu Hilfe rufen? 😊

Seit mein Script zur Überwachung von Zigbee-Geräten fertig ist und durch die ioBroker-Community verbessert wurde, hab ich eh in dieser Richtung nichts mehr getan.
                      Schadet sicher nicht, wieder was dazuzulernen. 😄 Und sonst würde ich gegen ein Sixpack via PayPal auf dein Angebot zurückkommen.

J 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • J
                        JohannesA @JohannesA last edited by

@MCU
                        Aber nochmal frech nachgefragt, weil die Frage eigentlich nicht beantwortet wurde:
                        Ist es möglich das Blind in Jarvis so zu modifizieren und für meinen aktuellen Bedarf anzupassen?

Generell wäre es cool, in Jarvis "Buttons" nebeineinander setzen zu können. 😄

• M

@johannesa Nein. Du kannst gerne ein Feature Request aufmachen.
                          https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues
                          Das dürfte aber sehr lange dauern.

• M
                            MCU last edited by MCU

@johannesa BlindLevelButtons:
                            BlindLevelButtons.gif

Beispiel Lampensteuerung
                            BlindLevelUniqueLampen.gif

https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/system-effektprog./blindlevelbuttons

• M
                              MCU last edited by MCU

@sigi234 Lass uns die Zusatzprogramme bitte in dem dazugehörigen Thread behandeln. Danke.
                              Habe DWD 2.7.7 installiert. Kann den Fehler so nicht nachvollziehen.
                              14d876c0-3b87-4e91-acb4-a2cf0346bf8e-image.png

{"regionName":"Kreis und Stadt Passau","type":5,"state":"Bayern","end":1648018800000,"start":1647986400000,"level":2,"description":"Es tritt leichter Frost zwischen 0 °C und -4 °C auf. In Tal- und Muldenlagen sinken die Temperaturen auf Werte um -6 °C.","instruction":"","stateShort":"BY","altitudeStart":null,"altitudeEnd":null,"headline":"Amtliche WARNUNG vor FROST","event":"FROST"}

d34f9d47-d992-434e-98a5-d3bad2fddc41-image.png

Ändert sich etwas, wenn du den WeatherSelect neu auswählst?
                              fb440234-0840-439b-899c-f90e2366105f-image.png

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                MCU last edited by

@sigi234 Muss erstmal die Upgrades für die Adapter nachholen. Melde mich dann.
                                Bis 5.4.5 beim javascript war für das Horoskop-Script alles ok.
                                Beim dwd 2.8.2 ist es ein Fehler im dwd. Dort wurde ein warning0-DP hinzugefügt ohne ein object {} im object-DP. Passt auch irgendwie nicht zusammen warning + warning0?
                                https://github.com/ioBroker/ioBroker.dwd/issues/137

mcuiobroker created this issue in ioBroker/ioBroker.dwd

closed Warning0 new without object in object-DP #137

• sigi234
                                  sigi234 Forum Testing Most Active @MCU last edited by sigi234

@mcu sagte in HowTo: Zusatz-Programme fuer jarvis v3:

Ändert sich etwas, wenn du den WeatherSelect neu auswählst?

Nein

javascript.0
                                  2022-03-23 14:22:24.402	error	at processImmediate (internal/timers.js:464:21)

javascript.0
                                  2022-03-23 14:22:24.402	error	at Immediate._onImmediate (C:\Program Files\iobroker\Home\node_modules\@iobroker\js-controller-adapter\src\lib\adapter\adapter.js:5909:56)

javascript.0
                                  2022-03-23 14:22:24.402	error	at Object.stateChange (C:\Program Files\iobroker\Home\node_modules\iobroker.javascript\main.js:565:29)

javascript.0
                                  2022-03-23 14:22:24.402	error	at Object.callback (C:\Program Files\iobroker\Home\node_modules\iobroker.javascript\lib\sandbox.js:1160:38)

javascript.0
                                  2022-03-23 14:22:24.402	error	at Object.<anonymous> (script.js.Jarvis.DateWeather:138:5)

javascript.0
                                  2022-03-23 14:22:24.402	error	at htmlSet (script.js.Jarvis.DateWeather:346:60)

javascript.0
                                  2022-03-23 14:22:24.402	error	Error in callback: TypeError: Cannot read property 'start' of null

javascript.0
                                  2022-03-23 14:21:25.905	error	at processTimers (internal/timers.js:500:7)

javascript.0
                                  2022-03-23 14:21:25.905	error	at listOnTimeout (internal/timers.js:557:17)

javascript.0
                                  2022-03-23 14:21:25.905	error	at Timeout._onTimeout (C:\Program Files\iobroker\Home\node_modules\iobroker.javascript\lib\sandbox.js:2218:34)

javascript.0
                                  2022-03-23 14:21:25.904	error	at Object.<anonymous> (script.js.Jarvis.DateWeather:43:9)

javascript.0
                                  2022-03-23 14:21:25.904	error	at htmlSet (script.js.Jarvis.DateWeather:346:60)

javascript.0
                                  2022-03-23 14:21:25.903	error	Error in callback: TypeError: Cannot read property 'start' of null

• M
                                    MCU @sigi234 last edited by

@sigi234 Problem ist der dwd-Adapter:
                                    0da9de27-7bfd-4792-b255-2921d48e0a66-image.png
                                    warning0 neu und nicht korrekt angelegt.

• M
                                      MCU last edited by

@sigi234 Beim Horoskop gibt es bzgl 5.5.0 keine Probleme bei mir:
                                      1fe62470-cf0e-4399-aef4-abd19f7cb13d-image.png
                                      3c99dab7-dd18-4a8f-8595-e0e6989cfbfa-image.png
                                      b16fba90-7bcd-4e0e-a6b4-f7271d34f38e-image.png
                                      Vielleicht System neu starten? Upload?

• sigi234
                                        sigi234 Forum Testing Most Active @MCU last edited by

Beim Horoskop gibt es bzgl 5.5.0 keine Probleme bei mir:

Jupp, bei mir auch nicht mehr.

• M
                                          MCU @sigi234 last edited by

@sigi234
                                          DWD 2.8.2
                                          Nach Neustart vom System ist auch plötzlich die warning0 weg?
                                          401dd751-f011-4b30-ab4e-16fa4e6d3451-image.png

• sigi234
                                            sigi234 Forum Testing Most Active @MCU last edited by sigi234

Nach Neustart vom System ist auch plötzlich die warning0 weg?

Bei mir auch, aber nach Adapterneustart wieder da.

Vielleicht kann sich @apollon77 das mal ansehen.

host.MedionHome)
                                            2022-03-23 15:17:56.017	info	host.Medion(Home) instance system.adapter.dwd.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)

dwd.0
                                            2022-03-23 15:17:55.381	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason

dwd.0
                                            2022-03-23 15:17:55.381	debug	Plugin sentry destroyed

dwd.0
                                            2022-03-23 15:17:55.363	debug	Add warning "dwd.0.warning9":

dwd.0
                                            2022-03-23 15:17:55.324	debug	Write warnings for 9: dwd.0.warning9 = undefined

dwd.0
                                            2022-03-23 15:17:55.298	debug	Add warning "dwd.0.warning8":

dwd.0
                                            2022-03-23 15:17:55.271	debug	Write warnings for 8: dwd.0.warning8 = undefined

dwd.0
                                            2022-03-23 15:17:55.255	debug	Add warning "dwd.0.warning7":

dwd.0
                                            2022-03-23 15:17:55.229	debug	Write warnings for 7: dwd.0.warning7 = undefined

dwd.0
                                            2022-03-23 15:17:55.214	debug	Add warning "dwd.0.warning6":

dwd.0
                                            2022-03-23 15:17:55.189	debug	Write warnings for 6: dwd.0.warning6 = undefined

dwd.0
                                            2022-03-23 15:17:55.172	debug	Add warning "dwd.0.warning5":

dwd.0
                                            2022-03-23 15:17:55.146	debug	Write warnings for 5: dwd.0.warning5 = undefined

dwd.0
                                            2022-03-23 15:17:55.130	debug	Add warning "dwd.0.warning4":

dwd.0
                                            2022-03-23 15:17:55.105	debug	Write warnings for 4: dwd.0.warning4 = undefined

dwd.0
                                            2022-03-23 15:17:55.091	debug	Add warning "dwd.0.warning3":

dwd.0
                                            2022-03-23 15:17:55.041	debug	Write warnings for 3: dwd.0.warning3 = undefined

dwd.0
                                            2022-03-23 15:17:55.024	debug	Add warning "dwd.0.warning2":

dwd.0
                                            2022-03-23 15:17:54.996	debug	Write warnings for 2: dwd.0.warning2 = undefined

dwd.0
                                            2022-03-23 15:17:54.979	debug	Add warning "dwd.0.warning1":

dwd.0
                                            2022-03-23 15:17:54.949	debug	Write warnings for 1: dwd.0.warning1 = undefined

dwd.0
                                            2022-03-23 15:17:54.933	debug	Add warning "dwd.0.warning": 2022-03-23T22:00:00.000Z

dwd.0
                                            2022-03-23 15:17:54.904	debug	Write warnings for 0: dwd.0.warning = {"regionName":"Kreis und Stadt Passau","type":5,"state":"Bayern","end":1648105200000,"start":1648072800000,"level":2,"description":"Es tritt leichter Frost zwischen 0 °C und -4 °C auf. In Tal- und Muldenlagen sinken die Temperaturen auf Werte bis -6 °C.","instruction":"","stateShort":"BY","altitudeStart":null,"altitudeEnd":null,"headline":"Amtliche WARNUNG vor FROST","event":"FROST"}

dwd.0
                                            2022-03-23 15:17:54.804	debug	Sorted Warnings: [{"regionName":"Kreis und Stadt Passau","type":5,"state":"Bayern","end":1648105200000,"start":1648072800000,"level":2,"description":"Es tritt leichter Frost zwischen 0 °C und -4 °C auf. In Tal- und Muldenlagen sinken die Temperaturen auf Werte bis -6 °C.","instruction":"","stateShort":"BY","altitudeStart":null,"altitudeEnd":null,"headline":"Amtliche WARNUNG vor FROST","event":"FROST"}]

dwd.0
                                            2022-03-23 15:17:54.803	debug	Find Warnings for Region: Kreis und Stadt Passau

Edit:

Jetzt wieder weg.

M apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

481

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            javascript
                                            30
                                            858
                                            147131
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo