NEWS
Variable von Homematic ändern
-
@homoran Blockly sieht so aus
Somfy tahoma Licht geht an und aus und soll eine Variable in HM ändern, damit ich den Zustuand über eine Smarta App sehen kann. -
@lucascoco
Ich hab den Fehler!Du musst "Wert von ObjectID" nehmen! Nicht einfach nur "ObjectID"... die ändert sich ja nie! Das ist ja nur der Name des Datenpunktes. Du musst aber den Wert des Datenpunktes überwachen.
-
@badsnoopy667 Danke jetzt geht es
-
@badsnoopy667 sagte in Variable von Homematic ändern:
Ich hab den Fehler!
Du musst "Wert von ObjectID" nehmen!AUA!!
hab ich glatt übversehen
-
@homoran Danke an Euch allen.
Jetzt muss ich nur noch den State ändern können, aber das liegt wohl am Tahoma Adapter selber.
-
@lucascoco sagte in Variable von Homematic ändern:
Jetzt muss ich nur noch den State ändern können, aber das liegt wohl am Tahoma Adapter selber.
Jetzt bitte nochmals gaaanz langsam und strukturiert!
welchen State willst du ändern? -
@homoran diesen State möchte ich ändern
Aber wenn ich am Ende auf den Wert klicke kommt folgendes
das kann ich zwar on reinschreiben, aber es passiert nichts.ich muss das Licht immer über
schalten
-
@homoran diesen State möchte ich ändern
ich sehe keinen Datenpunkt von Homematic
Bitte nicht so winzig und aus dem Zusammenhang gerissen.
Da kann ich selbst mit Brille nichts erkennenNoch einmal:
Ich brauche die Objektdaten! -
-
@lucascoco sagte: das ganze sieht jetzt so aus
Wenn der Datenpunkt "OnOffState" vom Typ "string" ist:
Wert (unter "Trigger"):
-
ist ja auch nicht HM sondern iobrocker tahoma adapter
aber du willst doch eine HM Variable ändern?
zumindest schriebst du das:@lucascoco sagte in Variable von Homematic ändern:
ich habe eine Systemvariable in Homematic angelegt, diese möchte ich mit einem Wert aus einem Tahoma State füllen
habe die Bilder mal größer gemacht
das nutzt nichts. Ich brauche die Objektdaten!
hier warst du fast richtig:
https://forum.iobroker.net/topic/53478/variable-von-homematic-ändern/13?_=1647516892733@homoran sagte in Variable von Homematic ändern:
nö
falscher Reiter
ich brauche die Objektdaten -
@paul53
Ich bin immer wieder begeistert von Deiner Art sehr effiziente, kurze Skripte zu schreiben! (Wirklich!)
Aber ich befürchte, das diese Schreibweise für "Laien" kaum nachvollziehbar ist. Ich guck mir das jetzt schon seit 5 Minuten an und sage: Joah, wird wohl gehen, aber wie genau, keine Ahnung.
Deshalb hatte ich den Vorschlag mit dem Falls Teil etwas "menschenlesbarer" geschrieben. -
Ich glaube wir sollen hier einen break machen, da ich zwei Themen klären wollte.
Das erste Thema war das Blockly war eine Variable im HM ändern sollte, das geht jetzt. Danke dafür.
Das zweite Thema war und das scheint ein andres Problem zu sein, das ich über den iobrocker nicht meine Somfy tahoma Lampen über den State schalten kann.
War mein Fehler sry
-
Ich glaube wir sollen hier einen break machen, da ich zwei Themen klären wollte.
Das erste Thema war das Blockly war eine Variable im HM ändern sollte, das geht jetzt. Danke dafür.
Das zweite Thema war und das scheint ein andres Problem zu sein, das ich über den iobrocker nicht meine Somfy tahoma Lampen über den State schalten kann.
War mein Fehler sry
das erklärt einiges.
Konnte ein Außenstehender aber nicht wissen.Mach bitte für Thema 2 einen neuen Thread