NEWS
[gelöst] Probleme mit Trigger "Falls Objekt"
-
Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass es bei neuen Skripten Probleme mit dem Trigger "Falls Objekt" gibt. Bei anderen Skripten hab ich noch nichts festgestellt. Zumindest funktioniert alles bisher. Zumindest die alten Skripte.
Die beiden Objekte (Arbeitszimmer und Eingangsbereich) sind zwei Homematic IP Türkontakte (HmIP-SWDO-I).
Um das Problem nachzustellen, hab ich ein neues Skript erstellt:
Normalerweise müsste nun ein Logeintrag erfolgen, sowohl beim Öffnen der Tür im Eingang und auch Balkon. Aber es geht nicht. Nutze ich nur ein Objekt funktioniert es. Auch wenn ich es über Objekt ID versucheAlso einzeln funktioniert es. Nur nicht, wenn es mehrere sind. Getestet habe ich es aktuell nur mit max zwei Objekten.
Ich habe zwei ioBroker. Einen auf einem Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM und einen als VM Debian GNU/Linux 11. Bei beiden tritt das gleiche Problem auf. Es ist aber immer nur ein ioBroker aktive und das ist normalerweise der Raspberry.
Beide sind aktuell gepatchet. Der Zweite ist nur zum Testen und zum Notfall, wenn der RaspberryPi nicht funktionieren sollte.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?Danke schon mal im Vorraus
Manfred -
@manfred-outlaw sagte in Probleme mit Trigger "Falls Objekt":
Normalerweise müsste nun ein Logeintrag erfolgen, sowohl beim Öffnen der Tür im Eingang und auch Balkon. Aber es geht nicht.
weder unter Protokolle, noch im Fenster unter dem Blockly?
Und die States ändern sich in Objekten wirklich?
-
Kann ich bestätigen.
Da sind im Code wohl ein paar Anführungszeichen zuviel.on({id: ["'0_userdata.0.Anwesenheit.Switchbot'","'0_userdata.0.Anwesenheit.Tag'"], change: "ne"}, async function (obj) { console.error('Geschaltet.'); });
-
@maik-0 sagte in Probleme mit Trigger "Falls Objekt":
Kann ich bestätigen.
welche der vielen Fragen?
-
@homoran
Sorry, falsch ausgedrückt . Ich kann den Fehler bestätigen.
Kein auslösen bei mehreren Triggern. -
@homoran Ja genau. Bei beiden kein Eintrag. Auch das Auslösen von aktionen geht auch nicht. Daran hab ich es gemerkt.
LG -
@manfred-outlaw Wir sollten mal fragen ob @paul53 etwas dazu sagen könnte.
Ansonsten habe ich auch keinen Erfolg bei einem schnellen Test gehabt.javascript v5.2.13
-
@homoran
Bei mir (JS 5.2.19) wird getriggert: -
Der Fehler tritt erst in der aktuellen Beta auf. (5.4.0)
-
@maik-0 sagte: Da sind im Code wohl ein paar Anführungszeichen zuviel.
Blockly erzeugt einen Javascript-Code mit RegExp - nicht mit Array.
-
@maik-0 sagte in Probleme mit Trigger "Falls Objekt":
Der Fehler tritt erst in der aktuellen Beta auf. (5.4.0)
wohl nicht, da es bei mir mit 5.2.13 auch nicht klappte
Installiere gerade 5.2.21EDIT:
dann muss es woanders dran liegen.
mit 5.2.21 klappt es auch icht -
@homoran Ein Test mit einem alten und einem neuenSkript ist folgender Unterschied aufgefallen:
Neue nicht funktionierend:on({id: ["'hm-rpc.1.00109BE98F5143.1.STATE'","'hm-rpc.1.00109A498A0EB7.1.STATE'"], change: "ne"}, async function (obj) { console.log('test'); });
Hier das funktionierende aus einem älteren Skript:
on({id: new RegExp('hm-rpc\\.1\\.00109BE98F5143\\.1\\.STATE' + "$|" + 'hm-rpc\\.1\\.00109A498A0EB7\\.1\\.STATE' + "$"), change: "ne"}, async function (obj) { console.log('test'); });
-
@manfred-outlaw sagte :
Hier das funktionierende aus einem älteren Skript:
das ist was @paul53 schrieb
@paul53 sagte in Probleme mit Trigger "Falls Objekt":
Blockly erzeugt einen Javascript-Code mit RegExp - nicht mit Array.
-
@manfred-outlaw Bei mir sieht es so aus:
on({id: new RegExp('hm-rpc\\.0\\.KEQ0848001\\.1\\.STATE' + "$|" + 'hm-rpc\\.0\\.JRT0001416\\.1\\.STATE' + "$"), change: "ne"}, async function (obj) { console.log('test'); });
und funktioniert auch nach update der HM-Adapter nicht
-
@homoran sagte: mit 5.2.21 klappt es auch icht
@apollon77 hat die Änderungen am Blockly-Trigger erst vor zwei Tagen gemacht.
-
@homoran sagte: Bei mir sieht es so aus:
Das muss funktionieren.
-
-
@manfred-outlaw sagte: Neue nicht funktionierend:
Auf Vorgängerversion zurück gehen und Issue auf Github erstellen.
-
@homoran Ich habe mei mir auf die 5.2.21 umgestellt und nun geht es. Es wird auch jetzt wieder mit RegEx gearbeitet.
Also liegt es am Update denke ich.
LG -
@manfred-outlaw sagte in Probleme mit Trigger "Falls Objekt":
Also liegt es am Update denke ich.
siehe Post von @paul53