Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. HTML Canvas Zeichnung Farbwerte aus DP übernehmen

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    HTML Canvas Zeichnung Farbwerte aus DP übernehmen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • liv-in-sky
      liv-in-sky @dirk_1930 last edited by

      @dirk_1930

      hilft das weiter

      <script>
      setInterval(function () {
      var myColor
      var mySecondDP;
      self=this;
      self.servConn.getStates(['0_userdata.0.CONTROL-OWN.AAATEST.TestString5','0_userdata.0.CONTROL-OWN.AAATEST.TestString6'], (error, states) => {  console.log(states);myColor=states['0_userdata.0.CONTROL-OWN.AAATEST.TestString5'].val;
      mySecondDP=states['0_userdata.0.CONTROL-OWN.AAATEST.TestString6'].val;
      console.log(myColor);
      console.log(mySecondDP);
      var c = document.getElementById("myCanvas");
      
      var ctx = c.getContext("2d");
      
      ctx.fillStyle = myColor;
      
      ctx.fillRect(0, 42, 80, 70);
      } );
      },2000)
      </script>
      
      dirk_1930 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • dirk_1930
        dirk_1930 @liv-in-sky last edited by dirk_1930

        @liv-in-sky
        Das hat definitiv weitergeholfen...

        Gibt es dazu eine Doku, damit ich mich einmal mit den Befehlen auseinandersetzten kann?

        liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • liv-in-sky
          liv-in-sky @dirk_1930 last edited by liv-in-sky

          @dirk_1930 nicht wirklich -alles zusammengesucht

          auf github gibt es für die vis ein paar beschreibungen https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis

          aber die kommunikation mit dp hast du ja jetzt

          dp scheiben

          vis.setValue('id',wert)  --- eigentlich wie setState in javascript
          

          datenpunkt wert lesen, wenn dp schon in der vis durch anderes widget oder binding bekannt ist:

          var myRunningDevice1=vis.states.attr('javascript.0.YouTube.whichDevice.val');
          
          dirk_1930 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • dirk_1930
            dirk_1930 @liv-in-sky last edited by

            @liv-in-sky
            Kann dir gar nicht genug danken. Ich bewege mich zwar nur in Baby Schritten voran, aber habe auch nicht erwartet das es sofort hinhaut.
            Ich habe das ganze jetzt dank deinem Tipp noch erweitert und speichere das Canvas Element als Data URL in einem Datenpunkt.

            Jetzt habe ich schon die nächste Frage 😞

            Es handelt sich um sehr viele einzelne Canvas Elemente und da hatte ich mir überlegt, ob es nicht Sinn macht nach dem API Abruf einmal alle Elemente zu zeichnen und dann als Datenpunkt abzulegen. Dazu müsste dann in einer Schleife jeweils ein String mit der Datencodierung abgefragt werden und dann der Canvas gezeichnet und abgespeichert werden. Wäre so etwas möglich, bzw. kann ich das ausschließlich in Javascript machen (ohne Browser)?

            liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • liv-in-sky
              liv-in-sky @dirk_1930 last edited by liv-in-sky

              @dirk_1930

              ich mache das meistens so - ich erstelle das, was ich anzeigen will, in javascript und speichere das in einem datenpunkt. wenn ich darin auch scripte brauche, füge ich das ein

              in der vis öffne ich dann ein html-widget mit einem binding auf den datenpunkt - dann wird das angezeigt - so kann man eigene widgets machen

              beispiele - tabellen - auch mit scripte darin
              ziemlich weit unten werden css und scripte vorbeireitet, die auch im widget genutzt werden (du musst nur aufpassen, das css-klassen und functions in deinem widget einzigartig sind und sich nicht überschneiden
              zeile 1186 für script
              zeile 1072 für css definitionen
              https://github.com/liv-in-sky/sonoff-iobroker-script/blob/main/sonoff-integr-IFrame-11.01.22-10.txt

              oder
              https://forum.iobroker.net/topic/46702/led-anzeige-für-vis-akku-pegel-kreis

              dirk_1930 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • dirk_1930
                dirk_1930 @liv-in-sky last edited by dirk_1930

                @liv-in-sky
                Wie erstellst Du denn das Bild ohne das Canvas Element?

                Mein Bilde erstelle ich aktuell wie folgt...

                 let dataDayRain ="2222222222222222222222222222222222222222222122222";
                let color = "#fff,#3aaadc,#1774c4,#a4c639,#22d690";
                let farben = color.split(',');
                
                let startWert = 0;
                let elementId;
                let element=dataDayRain;
                let elementGroesse = 7;
                let center = (elementGroesse*elementGroesse)/2;
                let doubleElement = elementGroesse * elementGroesse;
                
                for (let y = 0; y <= 6; y++){
                for (x = 0; x <= 6; x++) {
                  elementWert = element.charAt((y*7)+x);
                  switch (elementWert) {
                    case "0":
                      elementId = farben[0];
                      break;
                    case "1":
                      elementId = farben[1];
                      break;
                    case "2":
                      elementId = farben[2];
                      break;
                    case "3":
                      elementId = farben[3];
                      break;
                    case "9":
                      elementId = farben[4];
                      break;
                  }
                  var c = document.getElementById("myCanvas");
                  var ctx = c.getContext("2d");
                  ctx.fillStyle = elementId;
                  ctx.strokeStyle='black';
                  ctx.fillRect((x*elementGroesse), 7*elementGroesse - (elementGroesse*(y+1)), elementGroesse, elementGroesse); 
                }
                
                }
                  ctx.strokeStyle='black';
                  ctx.lineWidth = 0.5;
                  ctx.beginPath();
                  ctx.arc(center, center, elementGroesse * 0.5, 1.5*Math.PI, 3.5*Math.PI);
                  ctx.stroke();
                  ctx.beginPath();
                  ctx.arc(center, center, elementGroesse * 1.5, 1.5*Math.PI, 3.5*Math.PI);
                  ctx.stroke();
                  ctx.beginPath();
                  ctx.arc(center, center, elementGroesse * 2.5, 1.5*Math.PI, 3.5*Math.PI);
                  ctx.stroke();
                  ctx.beginPath();
                  ctx.arc(center, center, elementGroesse * 3.5, 1.5*Math.PI, 3.5*Math.PI);
                  ctx.stroke();
                  
                  ctx.lineWidth=0.5;
                  ctx.strokeRect(0.5,0.5,elementGroesse*elementGroesse-2,elementGroesse*elementGroesse-2);
                  
                  ctx.beginPath();              
                  ctx.lineWidth = 0.5;
                  ctx.moveTo(center, 0);
                  ctx.lineTo(center, elementGroesse);
                  ctx.stroke();  // Draw it
                  
                  ctx.beginPath();              
                  ctx.lineWidth = 0.5;
                  ctx.moveTo(doubleElement, center);
                  ctx.lineTo(doubleElement - elementGroesse, center);
                  ctx.stroke();  // Draw it
                  
                  ctx.beginPath();              
                  ctx.lineWidth = 0.5;
                  ctx.moveTo(center, doubleElement);
                  ctx.lineTo(center, doubleElement - elementGroesse);
                  ctx.stroke();  // Draw it
                  
                  ctx.beginPath();              
                  ctx.lineWidth = 0.5;
                  ctx.moveTo(0, center);
                  ctx.lineTo(0 + elementGroesse, center);
                  ctx.stroke();  // Draw it
                    
                  console.log("Data URL");
                  var dataURL = c.toDataURL();
                  console.log(dataURL);  
                

                Die dataURL müsste ich dann im Datenpunkt schreiben, allerdings läuft das Script nur als "Javascript" ohne den Browser nicht durch

                liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • liv-in-sky
                  liv-in-sky @dirk_1930 last edited by

                  @dirk_1930

                  bevor du den spoiler anwendest musst du die codetags ins forum setzen - und über die code tags den spoiler und dann das sript in die code tags kopieren

                  ist sonst schwer lesbar

                  dirk_1930 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • liv-in-sky
                    liv-in-sky @dirk_1930 last edited by

                    @dirk_1930

                    https://forum.iobroker.net/topic/28789/script-fürtabelle-der-batterie-zustände/833?lang=de

                    beispiel 2

                    dirk_1930 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • dirk_1930
                      dirk_1930 @liv-in-sky last edited by

                      @liv-in-sky hab ich geändert - sorry...

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • dirk_1930
                        dirk_1930 @liv-in-sky last edited by

                        @liv-in-sky said in [gelöst] HTML Canvas Zeichnung Farbwerte aus DP übernehmen:

                        @dirk_1930

                        https://forum.iobroker.net/topic/28789/script-fürtabelle-der-batterie-zustände/833?lang=de

                        beispiel 2

                        ... " Beispiel 2" bezog sich auf den falsch verwendeten Spoiler - richtig?

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • OliverIO
                          OliverIO @dirk_1930 last edited by OliverIO

                          @dirk_1930

                          Auch wenn es schon als gelöst dran steht, evtl mal der Hinweis wie binding auch noch eingesetzt werden kann:

                          Wenn man den folgenden Inhalt in ein HTML-widget hinzufügt, dann träg vis den Inhalt des Datenpunktes genau an der stelle ein, wo der Datenpunktname in geschweiften Klammern steht und kann dann im folgenden im code weiterverwendet werden.
                          Das widget wird bei einer Änderung automatisch immer wieder neu erzeugt.
                          Wenn da jetzt relativ viel code drin steht und/oder der Datenpunkt sich sehr schnell hintereinander ändert, kann es beim zeichnen der Grafik uU zum flackern kommen.
                          Aber das muss man ausprobieren.

                          <script>
                              var datenpunktinhalt = "{0_userdata.0.test1}"
                          </script>
                          

                          Bei der Lösung mit setInterval wird der Server halt regelmäßig mit einer Anfrage (ob sich Wert geändert hat oder nicht) befeuert. Bei 2000ms ist das zwar unproblematisch, wenn es aber öfters passieren soll oder vielfach eingesetzt wird, auch wieder performance-relevant für die serverseite.

                          dirk_1930 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • dirk_1930
                            dirk_1930 @OliverIO last edited by dirk_1930

                            @oliverio @liv-in-sky

                            Ich helfe mir jetzt, indem ich das Element mit Hilfe von Node-Canvas generiere. Damit bekomme ich ein PNG Bild, dass ich abspeichern möchte.

                            Die Syntax zum abspeichern lautet:

                            .pipe(fs.createWriteStream(path.join(__dirname, "day0.png")));
                            

                            Was muss ich hier als 'dirname' angeben, damit ich unter 0_userdata darauf zugreifen kann?

                            In Visual Studio Code speichert er das dann im gleichen Ordner, nur im IOBroker meldet er __dirname is not defined

                            OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • OliverIO
                              OliverIO @dirk_1930 last edited by

                              @dirk_1930

                              du verwechselst client(browser) und server(iobroker)

                              die geposteten befehle funktionieren nur unter node auf dem server.
                              der browser kann diese befehle nicht.
                              der server hat keinen zugriff auf die dom (document object model) des browsers.

                              über javascript im browser kannst du einen download anstoßen und das bild dann abspeichern auf den server transferieren und dort dann an eine bestimmte stelle abspeichern. aber evtl ist eine andere vorgehensweise zielführender.
                              warum willst du die grafik speichern? sie wird ja bei jedem aufruf immer neu gemalt
                              zur archivierung? zur wiederverwendung? dann sollte man lieber die grafik auf dem server erzeugen.

                              dirk_1930 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • dirk_1930
                                dirk_1930 @OliverIO last edited by dirk_1930

                                @oliverio
                                Ich habe das als Script auf dem IOBroker laufen, nicht im Browser. Abgespeichert unter "common".

                                Ich habe sehr viele Elemente, die gezeichnet werden, und habe festgestellt, dass der Browser dabei immer eine Gedenkminute einlegt.

                                Ich würde mir die Elemente nach dem API Aufruf erstellen, und dann als Bild in der VIS einfügen.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • OliverIO
                                  OliverIO last edited by

                                  @dirk_1930
                                  ah ok du bist auf server-seite gewechselt.

                                  Zum Speicherort: du kannst dir einen ort hier drunter suchen
                                  /opt/iobroker/iobroker-data/

                                  Wenn du die Datei über vis bzw den webserver von iobroker anzeigen lassen möchtest, musst du diese datei erst bekannt machen, sonst kennt der webserver die datei nicht.
                                  da bin ich nicht ganz so firm, evtl kann da jemand anderes helfen

                                  dirk_1930 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • dirk_1930
                                    dirk_1930 @OliverIO last edited by dirk_1930

                                    @oliverio @liv-in-sky

                                    Ich habe jetzt

                                    __dirname = '/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0'
                                    

                                    gesetzt, sehe aber im Dateimanager die Datei nicht (wie du schon vermutet hast)
                                    (über die Konsole sehe ich die Datei)

                                    Wer könnte mir jetzt dabei helfen?

                                    /// Nachtrag

                                    Man muss die writeFile Methode benutzen. Ich lese jetzt das File aus (welches mit dem Stream erzeugt wurde) und schreibe mit writeFile zurück.
                                    Problem ist jetzt, das der Stream noch nicht fertig ist, wenn der writeFile Befehl ausgeführt ist. Wie bekomme ich das hin, dass er wartet?

                                    console.log("Datei erstellen");
                                    
                                    let dateiName = 'day.png';
                                    __dirname = '/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/'
                                     canvas
                                       .createPNGStream()
                                       .pipe(fs.createWriteStream(path.join(__dirname,dateiName))); //png schreiben
                                     
                                    const picture= fs.readFileSync('/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/'+ dateiName); //liest linux-datei-system
                                    writeFile('vis.0', 'test.png', picture, function (error) { });   //schreibt in iobroker system
                                    
                                    
                                    OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • OliverIO
                                      OliverIO @dirk_1930 last edited by

                                      @dirk_1930
                                      in dem du den callback verwendest
                                      https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/11a8a28d70cb68a28b28440e41f0b2c9dbb7132d/docs/en/javascript.md#writefile

                                      dirk_1930 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • dirk_1930
                                        dirk_1930 @OliverIO last edited by

                                        @oliverio

                                        … den nutze ich doch schon, oder nicht.

                                        OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • OliverIO
                                          OliverIO @dirk_1930 last edited by

                                          @dirk_1930
                                          ah sorry, nicht genau genug gelesen.
                                          probier mal das folgende.
                                          mehr oder weniger das gleiche, aber weniger kompakt,
                                          dafür kann da das Ereignis abgegriffen werden, wenn der stream fertig geschrieben ist.
                                          ich habe es nur schnell zusammenkopiert und grob angepasst.
                                          kann noch fehler enthalten, aber das grundprinzip stimmt.

                                          console.log("Datei erstellen");
                                           
                                          let dateiName = 'day.png';
                                          __dirname = '/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/';
                                          
                                           
                                          const fs = require('fs')
                                          const out = fs.createWriteStream(__dirname + '/test.png')
                                          const stream = canvas.createPNGStream()
                                          stream.pipe(out)
                                          out.on('finish', () =>  {
                                              console.log('The PNG file was written.');
                                              const picture= fs.readFileSync('/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/'+ dateiName); 
                                              writeFile('vis.0', 'test.png', picture, function (error) { });   
                                          )
                                           
                                          
                                          dirk_1930 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • dirk_1930
                                            dirk_1930 @OliverIO last edited by

                                            @oliverio

                                            Habe es noch etwas geändert und jetzt geht es wie gewünscht 👍 😊

                                            Was würde ich nur ohne Euch machen...

                                            let dateiName = 'dayTest.png';
                                            __dirname = '/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/';
                                            const out = fs.createWriteStream(__dirname + dateiName);
                                            const stream = canvas.createPNGStream();
                                            stream.pipe(out);
                                            out.on('finish', () => {
                                                const picture = fs.readFileSync(__dirname + dateiName);
                                                writeFile('vis.0' , '/myfiles/img/' + dateiName, picture, function (error) { });
                                                console.log('The PNG file was written.');
                                            })
                                            
                                            liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            850
                                            Online

                                            32.0k
                                            Users

                                            80.3k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            3
                                            27
                                            1064
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo