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HTML Canvas Zeichnung Farbwerte aus DP übernehmen

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  • dirk_1930D Offline
    dirk_1930D Offline
    dirk_1930
    schrieb am zuletzt editiert von dirk_1930
    #1

    Hallo zusammen,
    ich versuche in einem basic-HTML Widget ein Rechteck mit dem fillStyle Farbwert aus einem Datenpunkt zu erstellen.

    Testweise hatte ich folgendes probiert:

    <!DOCTYPE html>
    <html>
    <body>
    
    <h1>The canvas element</h1>
    
    <canvas id="myCanvas"></canvas>
    
    <script>
    var c = document.getElementById("myCanvas");
    var ctx = c.getContext("2d");
    ctx.fillStyle = "#FF0000";
    ctx.fillRect(0, 42, 70, 70);
    </script>
    
    </body>
    </html>
    

    Das zeichnet ein schönes rotes Rechteck...

    Im Datenpunkt "0_userdata.day_0.spot.1" habe ich einen Hexwert als String hinterlegt.
    Wie bekomme ich jetzt den Farbwert aus dem Datenpunkt übertragen, bzw. geht das überhaupt?

    Besten Dank für Eure Hilfe :-)

    liv-in-skyL OliverIOO 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • dirk_1930D dirk_1930

      Hallo zusammen,
      ich versuche in einem basic-HTML Widget ein Rechteck mit dem fillStyle Farbwert aus einem Datenpunkt zu erstellen.

      Testweise hatte ich folgendes probiert:

      <!DOCTYPE html>
      <html>
      <body>
      
      <h1>The canvas element</h1>
      
      <canvas id="myCanvas"></canvas>
      
      <script>
      var c = document.getElementById("myCanvas");
      var ctx = c.getContext("2d");
      ctx.fillStyle = "#FF0000";
      ctx.fillRect(0, 42, 70, 70);
      </script>
      
      </body>
      </html>
      

      Das zeichnet ein schönes rotes Rechteck...

      Im Datenpunkt "0_userdata.day_0.spot.1" habe ich einen Hexwert als String hinterlegt.
      Wie bekomme ich jetzt den Farbwert aus dem Datenpunkt übertragen, bzw. geht das überhaupt?

      Besten Dank für Eure Hilfe :-)

      liv-in-skyL Offline
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-sky
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @dirk_1930

      ungefähr so:

      
      <h1>The canvas element</h1>
      
       
      
      <canvas id="myCanvas"></canvas>
      
       
      
      <script>
      var myColor;
      self=this;
      self.servConn.getStates('0_userdata.0.CONTROL-OWN.AAATEST.TestString5', (error, states) => {  console.log(states);myColor=states['0_userdata.0.CONTROL-OWN.AAATEST.TestString5'].val ;
      console.log(myColor);
      var c = document.getElementById("myCanvas");
      
      var ctx = c.getContext("2d");
      
      ctx.fillStyle = myColor;
      
      ctx.fillRect(0, 42, 80, 70);
      } );
      
      </script>
      
       
      
      

      das ist aber nur beim ersten laden - wenn du das aber bei änderung des dp haben will, muss das gecheckt werden

       
      
      <h1>The canvas element</h1>
      
       
      
      <canvas id="myCanvas"></canvas>
      
       
      
      <script>
      setInterval(function () {
      var myColor;
      self=this;
      self.servConn.getStates('0_userdata.0.CONTROL-OWN.AAATEST.TestString5', (error, states) => {  console.log(states);myColor=states['0_userdata.0.CONTROL-OWN.AAATEST.TestString5'].val ;
      console.log(myColor);
      var c = document.getElementById("myCanvas");
      
      var ctx = c.getContext("2d");
      
      ctx.fillStyle = myColor;
      
      ctx.fillRect(0, 42, 80, 70);
      } );
      },2000)
      </script>
      
       
      

      nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • dirk_1930D Offline
        dirk_1930D Offline
        dirk_1930
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        :+1: :clap:

        Super... das klappt perfekt.

        Danke für die schnelle Hilfe

        liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • dirk_1930D dirk_1930

          :+1: :clap:

          Super... das klappt perfekt.

          Danke für die schnelle Hilfe

          liv-in-skyL Offline
          liv-in-skyL Offline
          liv-in-sky
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @dirk_1930

          das interval bräuchte man nicht, wenn du eine aktion in dem canvas oder ein anderes widgets klickst - dann könnte man auf den klick triggern und den dp lesen und bräuchte nicht dauernd den dp abfragen - was ja performance braucht

          nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

          dirk_1930D 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • liv-in-skyL liv-in-sky

            @dirk_1930

            das interval bräuchte man nicht, wenn du eine aktion in dem canvas oder ein anderes widgets klickst - dann könnte man auf den klick triggern und den dp lesen und bräuchte nicht dauernd den dp abfragen - was ja performance braucht

            dirk_1930D Offline
            dirk_1930D Offline
            dirk_1930
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @liv-in-sky
            Darf ich dich nochmals um Hilfe bitten…

            Ich müsste noch einen weiteren Datenpunkt in diesem Script abfragen. Leider kriege ich das nicht hin.

            Hast du einen Lösungsvorschlag?

            liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • dirk_1930D dirk_1930

              @liv-in-sky
              Darf ich dich nochmals um Hilfe bitten…

              Ich müsste noch einen weiteren Datenpunkt in diesem Script abfragen. Leider kriege ich das nicht hin.

              Hast du einen Lösungsvorschlag?

              liv-in-skyL Offline
              liv-in-skyL Offline
              liv-in-sky
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @dirk_1930

              hilft das weiter

              <script>
              setInterval(function () {
              var myColor
              var mySecondDP;
              self=this;
              self.servConn.getStates(['0_userdata.0.CONTROL-OWN.AAATEST.TestString5','0_userdata.0.CONTROL-OWN.AAATEST.TestString6'], (error, states) => {  console.log(states);myColor=states['0_userdata.0.CONTROL-OWN.AAATEST.TestString5'].val;
              mySecondDP=states['0_userdata.0.CONTROL-OWN.AAATEST.TestString6'].val;
              console.log(myColor);
              console.log(mySecondDP);
              var c = document.getElementById("myCanvas");
              
              var ctx = c.getContext("2d");
              
              ctx.fillStyle = myColor;
              
              ctx.fillRect(0, 42, 80, 70);
              } );
              },2000)
              </script>
              

              nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

              dirk_1930D 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • liv-in-skyL liv-in-sky

                @dirk_1930

                hilft das weiter

                <script>
                setInterval(function () {
                var myColor
                var mySecondDP;
                self=this;
                self.servConn.getStates(['0_userdata.0.CONTROL-OWN.AAATEST.TestString5','0_userdata.0.CONTROL-OWN.AAATEST.TestString6'], (error, states) => {  console.log(states);myColor=states['0_userdata.0.CONTROL-OWN.AAATEST.TestString5'].val;
                mySecondDP=states['0_userdata.0.CONTROL-OWN.AAATEST.TestString6'].val;
                console.log(myColor);
                console.log(mySecondDP);
                var c = document.getElementById("myCanvas");
                
                var ctx = c.getContext("2d");
                
                ctx.fillStyle = myColor;
                
                ctx.fillRect(0, 42, 80, 70);
                } );
                },2000)
                </script>
                
                dirk_1930D Offline
                dirk_1930D Offline
                dirk_1930
                schrieb am zuletzt editiert von dirk_1930
                #7

                @liv-in-sky
                Das hat definitiv weitergeholfen...

                Gibt es dazu eine Doku, damit ich mich einmal mit den Befehlen auseinandersetzten kann?

                liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • dirk_1930D dirk_1930

                  @liv-in-sky
                  Das hat definitiv weitergeholfen...

                  Gibt es dazu eine Doku, damit ich mich einmal mit den Befehlen auseinandersetzten kann?

                  liv-in-skyL Offline
                  liv-in-skyL Offline
                  liv-in-sky
                  schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky
                  #8

                  @dirk_1930 nicht wirklich -alles zusammengesucht

                  auf github gibt es für die vis ein paar beschreibungen https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis

                  aber die kommunikation mit dp hast du ja jetzt

                  dp scheiben

                  vis.setValue('id',wert)  --- eigentlich wie setState in javascript
                  

                  datenpunkt wert lesen, wenn dp schon in der vis durch anderes widget oder binding bekannt ist:

                  var myRunningDevice1=vis.states.attr('javascript.0.YouTube.whichDevice.val');
                  

                  nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

                  dirk_1930D 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • liv-in-skyL liv-in-sky

                    @dirk_1930 nicht wirklich -alles zusammengesucht

                    auf github gibt es für die vis ein paar beschreibungen https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis

                    aber die kommunikation mit dp hast du ja jetzt

                    dp scheiben

                    vis.setValue('id',wert)  --- eigentlich wie setState in javascript
                    

                    datenpunkt wert lesen, wenn dp schon in der vis durch anderes widget oder binding bekannt ist:

                    var myRunningDevice1=vis.states.attr('javascript.0.YouTube.whichDevice.val');
                    
                    dirk_1930D Offline
                    dirk_1930D Offline
                    dirk_1930
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    @liv-in-sky
                    Kann dir gar nicht genug danken. Ich bewege mich zwar nur in Baby Schritten voran, aber habe auch nicht erwartet das es sofort hinhaut.
                    Ich habe das ganze jetzt dank deinem Tipp noch erweitert und speichere das Canvas Element als Data URL in einem Datenpunkt.

                    Jetzt habe ich schon die nächste Frage :-(

                    Es handelt sich um sehr viele einzelne Canvas Elemente und da hatte ich mir überlegt, ob es nicht Sinn macht nach dem API Abruf einmal alle Elemente zu zeichnen und dann als Datenpunkt abzulegen. Dazu müsste dann in einer Schleife jeweils ein String mit der Datencodierung abgefragt werden und dann der Canvas gezeichnet und abgespeichert werden. Wäre so etwas möglich, bzw. kann ich das ausschließlich in Javascript machen (ohne Browser)?

                    liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • dirk_1930D dirk_1930

                      @liv-in-sky
                      Kann dir gar nicht genug danken. Ich bewege mich zwar nur in Baby Schritten voran, aber habe auch nicht erwartet das es sofort hinhaut.
                      Ich habe das ganze jetzt dank deinem Tipp noch erweitert und speichere das Canvas Element als Data URL in einem Datenpunkt.

                      Jetzt habe ich schon die nächste Frage :-(

                      Es handelt sich um sehr viele einzelne Canvas Elemente und da hatte ich mir überlegt, ob es nicht Sinn macht nach dem API Abruf einmal alle Elemente zu zeichnen und dann als Datenpunkt abzulegen. Dazu müsste dann in einer Schleife jeweils ein String mit der Datencodierung abgefragt werden und dann der Canvas gezeichnet und abgespeichert werden. Wäre so etwas möglich, bzw. kann ich das ausschließlich in Javascript machen (ohne Browser)?

                      liv-in-skyL Offline
                      liv-in-skyL Offline
                      liv-in-sky
                      schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky
                      #10

                      @dirk_1930

                      ich mache das meistens so - ich erstelle das, was ich anzeigen will, in javascript und speichere das in einem datenpunkt. wenn ich darin auch scripte brauche, füge ich das ein

                      in der vis öffne ich dann ein html-widget mit einem binding auf den datenpunkt - dann wird das angezeigt - so kann man eigene widgets machen

                      beispiele - tabellen - auch mit scripte darin
                      ziemlich weit unten werden css und scripte vorbeireitet, die auch im widget genutzt werden (du musst nur aufpassen, das css-klassen und functions in deinem widget einzigartig sind und sich nicht überschneiden
                      zeile 1186 für script
                      zeile 1072 für css definitionen
                      https://github.com/liv-in-sky/sonoff-iobroker-script/blob/main/sonoff-integr-IFrame-11.01.22-10.txt

                      oder
                      https://forum.iobroker.net/topic/46702/led-anzeige-für-vis-akku-pegel-kreis

                      nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

                      dirk_1930D 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • liv-in-skyL liv-in-sky

                        @dirk_1930

                        ich mache das meistens so - ich erstelle das, was ich anzeigen will, in javascript und speichere das in einem datenpunkt. wenn ich darin auch scripte brauche, füge ich das ein

                        in der vis öffne ich dann ein html-widget mit einem binding auf den datenpunkt - dann wird das angezeigt - so kann man eigene widgets machen

                        beispiele - tabellen - auch mit scripte darin
                        ziemlich weit unten werden css und scripte vorbeireitet, die auch im widget genutzt werden (du musst nur aufpassen, das css-klassen und functions in deinem widget einzigartig sind und sich nicht überschneiden
                        zeile 1186 für script
                        zeile 1072 für css definitionen
                        https://github.com/liv-in-sky/sonoff-iobroker-script/blob/main/sonoff-integr-IFrame-11.01.22-10.txt

                        oder
                        https://forum.iobroker.net/topic/46702/led-anzeige-für-vis-akku-pegel-kreis

                        dirk_1930D Offline
                        dirk_1930D Offline
                        dirk_1930
                        schrieb am zuletzt editiert von dirk_1930
                        #11

                        @liv-in-sky
                        Wie erstellst Du denn das Bild ohne das Canvas Element?

                        Mein Bilde erstelle ich aktuell wie folgt...

                         let dataDayRain ="2222222222222222222222222222222222222222222122222";
                        let color = "#fff,#3aaadc,#1774c4,#a4c639,#22d690";
                        let farben = color.split(',');
                        
                        let startWert = 0;
                        let elementId;
                        let element=dataDayRain;
                        let elementGroesse = 7;
                        let center = (elementGroesse*elementGroesse)/2;
                        let doubleElement = elementGroesse * elementGroesse;
                        
                        for (let y = 0; y <= 6; y++){
                        for (x = 0; x <= 6; x++) {
                          elementWert = element.charAt((y*7)+x);
                          switch (elementWert) {
                            case "0":
                              elementId = farben[0];
                              break;
                            case "1":
                              elementId = farben[1];
                              break;
                            case "2":
                              elementId = farben[2];
                              break;
                            case "3":
                              elementId = farben[3];
                              break;
                            case "9":
                              elementId = farben[4];
                              break;
                          }
                          var c = document.getElementById("myCanvas");
                          var ctx = c.getContext("2d");
                          ctx.fillStyle = elementId;
                          ctx.strokeStyle='black';
                          ctx.fillRect((x*elementGroesse), 7*elementGroesse - (elementGroesse*(y+1)), elementGroesse, elementGroesse); 
                        }
                        
                        }
                          ctx.strokeStyle='black';
                          ctx.lineWidth = 0.5;
                          ctx.beginPath();
                          ctx.arc(center, center, elementGroesse * 0.5, 1.5*Math.PI, 3.5*Math.PI);
                          ctx.stroke();
                          ctx.beginPath();
                          ctx.arc(center, center, elementGroesse * 1.5, 1.5*Math.PI, 3.5*Math.PI);
                          ctx.stroke();
                          ctx.beginPath();
                          ctx.arc(center, center, elementGroesse * 2.5, 1.5*Math.PI, 3.5*Math.PI);
                          ctx.stroke();
                          ctx.beginPath();
                          ctx.arc(center, center, elementGroesse * 3.5, 1.5*Math.PI, 3.5*Math.PI);
                          ctx.stroke();
                          
                          ctx.lineWidth=0.5;
                          ctx.strokeRect(0.5,0.5,elementGroesse*elementGroesse-2,elementGroesse*elementGroesse-2);
                          
                          ctx.beginPath();              
                          ctx.lineWidth = 0.5;
                          ctx.moveTo(center, 0);
                          ctx.lineTo(center, elementGroesse);
                          ctx.stroke();  // Draw it
                          
                          ctx.beginPath();              
                          ctx.lineWidth = 0.5;
                          ctx.moveTo(doubleElement, center);
                          ctx.lineTo(doubleElement - elementGroesse, center);
                          ctx.stroke();  // Draw it
                          
                          ctx.beginPath();              
                          ctx.lineWidth = 0.5;
                          ctx.moveTo(center, doubleElement);
                          ctx.lineTo(center, doubleElement - elementGroesse);
                          ctx.stroke();  // Draw it
                          
                          ctx.beginPath();              
                          ctx.lineWidth = 0.5;
                          ctx.moveTo(0, center);
                          ctx.lineTo(0 + elementGroesse, center);
                          ctx.stroke();  // Draw it
                            
                          console.log("Data URL");
                          var dataURL = c.toDataURL();
                          console.log(dataURL);  
                        

                        Die dataURL müsste ich dann im Datenpunkt schreiben, allerdings läuft das Script nur als "Javascript" ohne den Browser nicht durch

                        liv-in-skyL 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • dirk_1930D dirk_1930

                          @liv-in-sky
                          Wie erstellst Du denn das Bild ohne das Canvas Element?

                          Mein Bilde erstelle ich aktuell wie folgt...

                           let dataDayRain ="2222222222222222222222222222222222222222222122222";
                          let color = "#fff,#3aaadc,#1774c4,#a4c639,#22d690";
                          let farben = color.split(',');
                          
                          let startWert = 0;
                          let elementId;
                          let element=dataDayRain;
                          let elementGroesse = 7;
                          let center = (elementGroesse*elementGroesse)/2;
                          let doubleElement = elementGroesse * elementGroesse;
                          
                          for (let y = 0; y <= 6; y++){
                          for (x = 0; x <= 6; x++) {
                            elementWert = element.charAt((y*7)+x);
                            switch (elementWert) {
                              case "0":
                                elementId = farben[0];
                                break;
                              case "1":
                                elementId = farben[1];
                                break;
                              case "2":
                                elementId = farben[2];
                                break;
                              case "3":
                                elementId = farben[3];
                                break;
                              case "9":
                                elementId = farben[4];
                                break;
                            }
                            var c = document.getElementById("myCanvas");
                            var ctx = c.getContext("2d");
                            ctx.fillStyle = elementId;
                            ctx.strokeStyle='black';
                            ctx.fillRect((x*elementGroesse), 7*elementGroesse - (elementGroesse*(y+1)), elementGroesse, elementGroesse); 
                          }
                          
                          }
                            ctx.strokeStyle='black';
                            ctx.lineWidth = 0.5;
                            ctx.beginPath();
                            ctx.arc(center, center, elementGroesse * 0.5, 1.5*Math.PI, 3.5*Math.PI);
                            ctx.stroke();
                            ctx.beginPath();
                            ctx.arc(center, center, elementGroesse * 1.5, 1.5*Math.PI, 3.5*Math.PI);
                            ctx.stroke();
                            ctx.beginPath();
                            ctx.arc(center, center, elementGroesse * 2.5, 1.5*Math.PI, 3.5*Math.PI);
                            ctx.stroke();
                            ctx.beginPath();
                            ctx.arc(center, center, elementGroesse * 3.5, 1.5*Math.PI, 3.5*Math.PI);
                            ctx.stroke();
                            
                            ctx.lineWidth=0.5;
                            ctx.strokeRect(0.5,0.5,elementGroesse*elementGroesse-2,elementGroesse*elementGroesse-2);
                            
                            ctx.beginPath();              
                            ctx.lineWidth = 0.5;
                            ctx.moveTo(center, 0);
                            ctx.lineTo(center, elementGroesse);
                            ctx.stroke();  // Draw it
                            
                            ctx.beginPath();              
                            ctx.lineWidth = 0.5;
                            ctx.moveTo(doubleElement, center);
                            ctx.lineTo(doubleElement - elementGroesse, center);
                            ctx.stroke();  // Draw it
                            
                            ctx.beginPath();              
                            ctx.lineWidth = 0.5;
                            ctx.moveTo(center, doubleElement);
                            ctx.lineTo(center, doubleElement - elementGroesse);
                            ctx.stroke();  // Draw it
                            
                            ctx.beginPath();              
                            ctx.lineWidth = 0.5;
                            ctx.moveTo(0, center);
                            ctx.lineTo(0 + elementGroesse, center);
                            ctx.stroke();  // Draw it
                              
                            console.log("Data URL");
                            var dataURL = c.toDataURL();
                            console.log(dataURL);  
                          

                          Die dataURL müsste ich dann im Datenpunkt schreiben, allerdings läuft das Script nur als "Javascript" ohne den Browser nicht durch

                          liv-in-skyL Offline
                          liv-in-skyL Offline
                          liv-in-sky
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          @dirk_1930

                          bevor du den spoiler anwendest musst du die codetags ins forum setzen - und über die code tags den spoiler und dann das sript in die code tags kopieren

                          ist sonst schwer lesbar

                          nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

                          dirk_1930D 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • dirk_1930D dirk_1930

                            @liv-in-sky
                            Wie erstellst Du denn das Bild ohne das Canvas Element?

                            Mein Bilde erstelle ich aktuell wie folgt...

                             let dataDayRain ="2222222222222222222222222222222222222222222122222";
                            let color = "#fff,#3aaadc,#1774c4,#a4c639,#22d690";
                            let farben = color.split(',');
                            
                            let startWert = 0;
                            let elementId;
                            let element=dataDayRain;
                            let elementGroesse = 7;
                            let center = (elementGroesse*elementGroesse)/2;
                            let doubleElement = elementGroesse * elementGroesse;
                            
                            for (let y = 0; y <= 6; y++){
                            for (x = 0; x <= 6; x++) {
                              elementWert = element.charAt((y*7)+x);
                              switch (elementWert) {
                                case "0":
                                  elementId = farben[0];
                                  break;
                                case "1":
                                  elementId = farben[1];
                                  break;
                                case "2":
                                  elementId = farben[2];
                                  break;
                                case "3":
                                  elementId = farben[3];
                                  break;
                                case "9":
                                  elementId = farben[4];
                                  break;
                              }
                              var c = document.getElementById("myCanvas");
                              var ctx = c.getContext("2d");
                              ctx.fillStyle = elementId;
                              ctx.strokeStyle='black';
                              ctx.fillRect((x*elementGroesse), 7*elementGroesse - (elementGroesse*(y+1)), elementGroesse, elementGroesse); 
                            }
                            
                            }
                              ctx.strokeStyle='black';
                              ctx.lineWidth = 0.5;
                              ctx.beginPath();
                              ctx.arc(center, center, elementGroesse * 0.5, 1.5*Math.PI, 3.5*Math.PI);
                              ctx.stroke();
                              ctx.beginPath();
                              ctx.arc(center, center, elementGroesse * 1.5, 1.5*Math.PI, 3.5*Math.PI);
                              ctx.stroke();
                              ctx.beginPath();
                              ctx.arc(center, center, elementGroesse * 2.5, 1.5*Math.PI, 3.5*Math.PI);
                              ctx.stroke();
                              ctx.beginPath();
                              ctx.arc(center, center, elementGroesse * 3.5, 1.5*Math.PI, 3.5*Math.PI);
                              ctx.stroke();
                              
                              ctx.lineWidth=0.5;
                              ctx.strokeRect(0.5,0.5,elementGroesse*elementGroesse-2,elementGroesse*elementGroesse-2);
                              
                              ctx.beginPath();              
                              ctx.lineWidth = 0.5;
                              ctx.moveTo(center, 0);
                              ctx.lineTo(center, elementGroesse);
                              ctx.stroke();  // Draw it
                              
                              ctx.beginPath();              
                              ctx.lineWidth = 0.5;
                              ctx.moveTo(doubleElement, center);
                              ctx.lineTo(doubleElement - elementGroesse, center);
                              ctx.stroke();  // Draw it
                              
                              ctx.beginPath();              
                              ctx.lineWidth = 0.5;
                              ctx.moveTo(center, doubleElement);
                              ctx.lineTo(center, doubleElement - elementGroesse);
                              ctx.stroke();  // Draw it
                              
                              ctx.beginPath();              
                              ctx.lineWidth = 0.5;
                              ctx.moveTo(0, center);
                              ctx.lineTo(0 + elementGroesse, center);
                              ctx.stroke();  // Draw it
                                
                              console.log("Data URL");
                              var dataURL = c.toDataURL();
                              console.log(dataURL);  
                            

                            Die dataURL müsste ich dann im Datenpunkt schreiben, allerdings läuft das Script nur als "Javascript" ohne den Browser nicht durch

                            liv-in-skyL Offline
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                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            @dirk_1930

                            https://forum.iobroker.net/topic/28789/script-fürtabelle-der-batterie-zustände/833?lang=de

                            beispiel 2

                            nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

                            dirk_1930D 1 Antwort Letzte Antwort
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                            • liv-in-skyL liv-in-sky

                              @dirk_1930

                              bevor du den spoiler anwendest musst du die codetags ins forum setzen - und über die code tags den spoiler und dann das sript in die code tags kopieren

                              ist sonst schwer lesbar

                              dirk_1930D Offline
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                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              @liv-in-sky hab ich geändert - sorry...

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • liv-in-skyL liv-in-sky

                                @dirk_1930

                                https://forum.iobroker.net/topic/28789/script-fürtabelle-der-batterie-zustände/833?lang=de

                                beispiel 2

                                dirk_1930D Offline
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                                #15

                                @liv-in-sky said in [gelöst] HTML Canvas Zeichnung Farbwerte aus DP übernehmen:

                                @dirk_1930

                                https://forum.iobroker.net/topic/28789/script-fürtabelle-der-batterie-zustände/833?lang=de

                                beispiel 2

                                ... " Beispiel 2" bezog sich auf den falsch verwendeten Spoiler - richtig?

                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                • dirk_1930D dirk_1930

                                  Hallo zusammen,
                                  ich versuche in einem basic-HTML Widget ein Rechteck mit dem fillStyle Farbwert aus einem Datenpunkt zu erstellen.

                                  Testweise hatte ich folgendes probiert:

                                  <!DOCTYPE html>
                                  <html>
                                  <body>
                                  
                                  <h1>The canvas element</h1>
                                  
                                  <canvas id="myCanvas"></canvas>
                                  
                                  <script>
                                  var c = document.getElementById("myCanvas");
                                  var ctx = c.getContext("2d");
                                  ctx.fillStyle = "#FF0000";
                                  ctx.fillRect(0, 42, 70, 70);
                                  </script>
                                  
                                  </body>
                                  </html>
                                  

                                  Das zeichnet ein schönes rotes Rechteck...

                                  Im Datenpunkt "0_userdata.day_0.spot.1" habe ich einen Hexwert als String hinterlegt.
                                  Wie bekomme ich jetzt den Farbwert aus dem Datenpunkt übertragen, bzw. geht das überhaupt?

                                  Besten Dank für Eure Hilfe :-)

                                  OliverIOO Offline
                                  OliverIOO Offline
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                                  schrieb am zuletzt editiert von OliverIO
                                  #16

                                  @dirk_1930

                                  Auch wenn es schon als gelöst dran steht, evtl mal der Hinweis wie binding auch noch eingesetzt werden kann:

                                  Wenn man den folgenden Inhalt in ein HTML-widget hinzufügt, dann träg vis den Inhalt des Datenpunktes genau an der stelle ein, wo der Datenpunktname in geschweiften Klammern steht und kann dann im folgenden im code weiterverwendet werden.
                                  Das widget wird bei einer Änderung automatisch immer wieder neu erzeugt.
                                  Wenn da jetzt relativ viel code drin steht und/oder der Datenpunkt sich sehr schnell hintereinander ändert, kann es beim zeichnen der Grafik uU zum flackern kommen.
                                  Aber das muss man ausprobieren.

                                  <script>
                                      var datenpunktinhalt = "{0_userdata.0.test1}"
                                  </script>
                                  

                                  Bei der Lösung mit setInterval wird der Server halt regelmäßig mit einer Anfrage (ob sich Wert geändert hat oder nicht) befeuert. Bei 2000ms ist das zwar unproblematisch, wenn es aber öfters passieren soll oder vielfach eingesetzt wird, auch wieder performance-relevant für die serverseite.

                                  Meine Adapter und Widgets
                                  TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                                  Links im Profil

                                  dirk_1930D 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    @dirk_1930

                                    Auch wenn es schon als gelöst dran steht, evtl mal der Hinweis wie binding auch noch eingesetzt werden kann:

                                    Wenn man den folgenden Inhalt in ein HTML-widget hinzufügt, dann träg vis den Inhalt des Datenpunktes genau an der stelle ein, wo der Datenpunktname in geschweiften Klammern steht und kann dann im folgenden im code weiterverwendet werden.
                                    Das widget wird bei einer Änderung automatisch immer wieder neu erzeugt.
                                    Wenn da jetzt relativ viel code drin steht und/oder der Datenpunkt sich sehr schnell hintereinander ändert, kann es beim zeichnen der Grafik uU zum flackern kommen.
                                    Aber das muss man ausprobieren.

                                    <script>
                                        var datenpunktinhalt = "{0_userdata.0.test1}"
                                    </script>
                                    

                                    Bei der Lösung mit setInterval wird der Server halt regelmäßig mit einer Anfrage (ob sich Wert geändert hat oder nicht) befeuert. Bei 2000ms ist das zwar unproblematisch, wenn es aber öfters passieren soll oder vielfach eingesetzt wird, auch wieder performance-relevant für die serverseite.

                                    dirk_1930D Offline
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                                    #17

                                    @oliverio @liv-in-sky

                                    Ich helfe mir jetzt, indem ich das Element mit Hilfe von Node-Canvas generiere. Damit bekomme ich ein PNG Bild, dass ich abspeichern möchte.

                                    Die Syntax zum abspeichern lautet:

                                    .pipe(fs.createWriteStream(path.join(__dirname, "day0.png")));
                                    

                                    Was muss ich hier als 'dirname' angeben, damit ich unter 0_userdata darauf zugreifen kann?

                                    In Visual Studio Code speichert er das dann im gleichen Ordner, nur im IOBroker meldet er __dirname is not defined

                                    OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • dirk_1930D dirk_1930

                                      @oliverio @liv-in-sky

                                      Ich helfe mir jetzt, indem ich das Element mit Hilfe von Node-Canvas generiere. Damit bekomme ich ein PNG Bild, dass ich abspeichern möchte.

                                      Die Syntax zum abspeichern lautet:

                                      .pipe(fs.createWriteStream(path.join(__dirname, "day0.png")));
                                      

                                      Was muss ich hier als 'dirname' angeben, damit ich unter 0_userdata darauf zugreifen kann?

                                      In Visual Studio Code speichert er das dann im gleichen Ordner, nur im IOBroker meldet er __dirname is not defined

                                      OliverIOO Offline
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      @dirk_1930

                                      du verwechselst client(browser) und server(iobroker)

                                      die geposteten befehle funktionieren nur unter node auf dem server.
                                      der browser kann diese befehle nicht.
                                      der server hat keinen zugriff auf die dom (document object model) des browsers.

                                      über javascript im browser kannst du einen download anstoßen und das bild dann abspeichern auf den server transferieren und dort dann an eine bestimmte stelle abspeichern. aber evtl ist eine andere vorgehensweise zielführender.
                                      warum willst du die grafik speichern? sie wird ja bei jedem aufruf immer neu gemalt
                                      zur archivierung? zur wiederverwendung? dann sollte man lieber die grafik auf dem server erzeugen.

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                                      dirk_1930D 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • OliverIOO OliverIO

                                        @dirk_1930

                                        du verwechselst client(browser) und server(iobroker)

                                        die geposteten befehle funktionieren nur unter node auf dem server.
                                        der browser kann diese befehle nicht.
                                        der server hat keinen zugriff auf die dom (document object model) des browsers.

                                        über javascript im browser kannst du einen download anstoßen und das bild dann abspeichern auf den server transferieren und dort dann an eine bestimmte stelle abspeichern. aber evtl ist eine andere vorgehensweise zielführender.
                                        warum willst du die grafik speichern? sie wird ja bei jedem aufruf immer neu gemalt
                                        zur archivierung? zur wiederverwendung? dann sollte man lieber die grafik auf dem server erzeugen.

                                        dirk_1930D Offline
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                                        dirk_1930
                                        schrieb am zuletzt editiert von dirk_1930
                                        #19

                                        @oliverio
                                        Ich habe das als Script auf dem IOBroker laufen, nicht im Browser. Abgespeichert unter "common".

                                        Ich habe sehr viele Elemente, die gezeichnet werden, und habe festgestellt, dass der Browser dabei immer eine Gedenkminute einlegt.

                                        Ich würde mir die Elemente nach dem API Aufruf erstellen, und dann als Bild in der VIS einfügen.

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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #20

                                          @dirk_1930
                                          ah ok du bist auf server-seite gewechselt.

                                          Zum Speicherort: du kannst dir einen ort hier drunter suchen
                                          /opt/iobroker/iobroker-data/

                                          Wenn du die Datei über vis bzw den webserver von iobroker anzeigen lassen möchtest, musst du diese datei erst bekannt machen, sonst kennt der webserver die datei nicht.
                                          da bin ich nicht ganz so firm, evtl kann da jemand anderes helfen

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