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HTML Canvas Zeichnung Farbwerte aus DP übernehmen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
27 Beiträge 3 Kommentatoren 1.5k Aufrufe 3 Watching
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  • liv-in-skyL liv-in-sky

    @dirk_1930

    ich mache das meistens so - ich erstelle das, was ich anzeigen will, in javascript und speichere das in einem datenpunkt. wenn ich darin auch scripte brauche, füge ich das ein

    in der vis öffne ich dann ein html-widget mit einem binding auf den datenpunkt - dann wird das angezeigt - so kann man eigene widgets machen

    beispiele - tabellen - auch mit scripte darin
    ziemlich weit unten werden css und scripte vorbeireitet, die auch im widget genutzt werden (du musst nur aufpassen, das css-klassen und functions in deinem widget einzigartig sind und sich nicht überschneiden
    zeile 1186 für script
    zeile 1072 für css definitionen
    https://github.com/liv-in-sky/sonoff-iobroker-script/blob/main/sonoff-integr-IFrame-11.01.22-10.txt

    oder
    https://forum.iobroker.net/topic/46702/led-anzeige-für-vis-akku-pegel-kreis

    dirk_1930D Offline
    dirk_1930D Offline
    dirk_1930
    schrieb am zuletzt editiert von dirk_1930
    #11

    @liv-in-sky
    Wie erstellst Du denn das Bild ohne das Canvas Element?

    Mein Bilde erstelle ich aktuell wie folgt...

     let dataDayRain ="2222222222222222222222222222222222222222222122222";
    let color = "#fff,#3aaadc,#1774c4,#a4c639,#22d690";
    let farben = color.split(',');
    
    let startWert = 0;
    let elementId;
    let element=dataDayRain;
    let elementGroesse = 7;
    let center = (elementGroesse*elementGroesse)/2;
    let doubleElement = elementGroesse * elementGroesse;
    
    for (let y = 0; y <= 6; y++){
    for (x = 0; x <= 6; x++) {
      elementWert = element.charAt((y*7)+x);
      switch (elementWert) {
        case "0":
          elementId = farben[0];
          break;
        case "1":
          elementId = farben[1];
          break;
        case "2":
          elementId = farben[2];
          break;
        case "3":
          elementId = farben[3];
          break;
        case "9":
          elementId = farben[4];
          break;
      }
      var c = document.getElementById("myCanvas");
      var ctx = c.getContext("2d");
      ctx.fillStyle = elementId;
      ctx.strokeStyle='black';
      ctx.fillRect((x*elementGroesse), 7*elementGroesse - (elementGroesse*(y+1)), elementGroesse, elementGroesse); 
    }
    
    }
      ctx.strokeStyle='black';
      ctx.lineWidth = 0.5;
      ctx.beginPath();
      ctx.arc(center, center, elementGroesse * 0.5, 1.5*Math.PI, 3.5*Math.PI);
      ctx.stroke();
      ctx.beginPath();
      ctx.arc(center, center, elementGroesse * 1.5, 1.5*Math.PI, 3.5*Math.PI);
      ctx.stroke();
      ctx.beginPath();
      ctx.arc(center, center, elementGroesse * 2.5, 1.5*Math.PI, 3.5*Math.PI);
      ctx.stroke();
      ctx.beginPath();
      ctx.arc(center, center, elementGroesse * 3.5, 1.5*Math.PI, 3.5*Math.PI);
      ctx.stroke();
      
      ctx.lineWidth=0.5;
      ctx.strokeRect(0.5,0.5,elementGroesse*elementGroesse-2,elementGroesse*elementGroesse-2);
      
      ctx.beginPath();              
      ctx.lineWidth = 0.5;
      ctx.moveTo(center, 0);
      ctx.lineTo(center, elementGroesse);
      ctx.stroke();  // Draw it
      
      ctx.beginPath();              
      ctx.lineWidth = 0.5;
      ctx.moveTo(doubleElement, center);
      ctx.lineTo(doubleElement - elementGroesse, center);
      ctx.stroke();  // Draw it
      
      ctx.beginPath();              
      ctx.lineWidth = 0.5;
      ctx.moveTo(center, doubleElement);
      ctx.lineTo(center, doubleElement - elementGroesse);
      ctx.stroke();  // Draw it
      
      ctx.beginPath();              
      ctx.lineWidth = 0.5;
      ctx.moveTo(0, center);
      ctx.lineTo(0 + elementGroesse, center);
      ctx.stroke();  // Draw it
        
      console.log("Data URL");
      var dataURL = c.toDataURL();
      console.log(dataURL);  
    

    Die dataURL müsste ich dann im Datenpunkt schreiben, allerdings läuft das Script nur als "Javascript" ohne den Browser nicht durch

    liv-in-skyL 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • dirk_1930D dirk_1930

      @liv-in-sky
      Wie erstellst Du denn das Bild ohne das Canvas Element?

      Mein Bilde erstelle ich aktuell wie folgt...

       let dataDayRain ="2222222222222222222222222222222222222222222122222";
      let color = "#fff,#3aaadc,#1774c4,#a4c639,#22d690";
      let farben = color.split(',');
      
      let startWert = 0;
      let elementId;
      let element=dataDayRain;
      let elementGroesse = 7;
      let center = (elementGroesse*elementGroesse)/2;
      let doubleElement = elementGroesse * elementGroesse;
      
      for (let y = 0; y <= 6; y++){
      for (x = 0; x <= 6; x++) {
        elementWert = element.charAt((y*7)+x);
        switch (elementWert) {
          case "0":
            elementId = farben[0];
            break;
          case "1":
            elementId = farben[1];
            break;
          case "2":
            elementId = farben[2];
            break;
          case "3":
            elementId = farben[3];
            break;
          case "9":
            elementId = farben[4];
            break;
        }
        var c = document.getElementById("myCanvas");
        var ctx = c.getContext("2d");
        ctx.fillStyle = elementId;
        ctx.strokeStyle='black';
        ctx.fillRect((x*elementGroesse), 7*elementGroesse - (elementGroesse*(y+1)), elementGroesse, elementGroesse); 
      }
      
      }
        ctx.strokeStyle='black';
        ctx.lineWidth = 0.5;
        ctx.beginPath();
        ctx.arc(center, center, elementGroesse * 0.5, 1.5*Math.PI, 3.5*Math.PI);
        ctx.stroke();
        ctx.beginPath();
        ctx.arc(center, center, elementGroesse * 1.5, 1.5*Math.PI, 3.5*Math.PI);
        ctx.stroke();
        ctx.beginPath();
        ctx.arc(center, center, elementGroesse * 2.5, 1.5*Math.PI, 3.5*Math.PI);
        ctx.stroke();
        ctx.beginPath();
        ctx.arc(center, center, elementGroesse * 3.5, 1.5*Math.PI, 3.5*Math.PI);
        ctx.stroke();
        
        ctx.lineWidth=0.5;
        ctx.strokeRect(0.5,0.5,elementGroesse*elementGroesse-2,elementGroesse*elementGroesse-2);
        
        ctx.beginPath();              
        ctx.lineWidth = 0.5;
        ctx.moveTo(center, 0);
        ctx.lineTo(center, elementGroesse);
        ctx.stroke();  // Draw it
        
        ctx.beginPath();              
        ctx.lineWidth = 0.5;
        ctx.moveTo(doubleElement, center);
        ctx.lineTo(doubleElement - elementGroesse, center);
        ctx.stroke();  // Draw it
        
        ctx.beginPath();              
        ctx.lineWidth = 0.5;
        ctx.moveTo(center, doubleElement);
        ctx.lineTo(center, doubleElement - elementGroesse);
        ctx.stroke();  // Draw it
        
        ctx.beginPath();              
        ctx.lineWidth = 0.5;
        ctx.moveTo(0, center);
        ctx.lineTo(0 + elementGroesse, center);
        ctx.stroke();  // Draw it
          
        console.log("Data URL");
        var dataURL = c.toDataURL();
        console.log(dataURL);  
      

      Die dataURL müsste ich dann im Datenpunkt schreiben, allerdings läuft das Script nur als "Javascript" ohne den Browser nicht durch

      liv-in-skyL Offline
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-sky
      schrieb am zuletzt editiert von
      #12

      @dirk_1930

      bevor du den spoiler anwendest musst du die codetags ins forum setzen - und über die code tags den spoiler und dann das sript in die code tags kopieren

      ist sonst schwer lesbar

      nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

      dirk_1930D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • dirk_1930D dirk_1930

        @liv-in-sky
        Wie erstellst Du denn das Bild ohne das Canvas Element?

        Mein Bilde erstelle ich aktuell wie folgt...

         let dataDayRain ="2222222222222222222222222222222222222222222122222";
        let color = "#fff,#3aaadc,#1774c4,#a4c639,#22d690";
        let farben = color.split(',');
        
        let startWert = 0;
        let elementId;
        let element=dataDayRain;
        let elementGroesse = 7;
        let center = (elementGroesse*elementGroesse)/2;
        let doubleElement = elementGroesse * elementGroesse;
        
        for (let y = 0; y <= 6; y++){
        for (x = 0; x <= 6; x++) {
          elementWert = element.charAt((y*7)+x);
          switch (elementWert) {
            case "0":
              elementId = farben[0];
              break;
            case "1":
              elementId = farben[1];
              break;
            case "2":
              elementId = farben[2];
              break;
            case "3":
              elementId = farben[3];
              break;
            case "9":
              elementId = farben[4];
              break;
          }
          var c = document.getElementById("myCanvas");
          var ctx = c.getContext("2d");
          ctx.fillStyle = elementId;
          ctx.strokeStyle='black';
          ctx.fillRect((x*elementGroesse), 7*elementGroesse - (elementGroesse*(y+1)), elementGroesse, elementGroesse); 
        }
        
        }
          ctx.strokeStyle='black';
          ctx.lineWidth = 0.5;
          ctx.beginPath();
          ctx.arc(center, center, elementGroesse * 0.5, 1.5*Math.PI, 3.5*Math.PI);
          ctx.stroke();
          ctx.beginPath();
          ctx.arc(center, center, elementGroesse * 1.5, 1.5*Math.PI, 3.5*Math.PI);
          ctx.stroke();
          ctx.beginPath();
          ctx.arc(center, center, elementGroesse * 2.5, 1.5*Math.PI, 3.5*Math.PI);
          ctx.stroke();
          ctx.beginPath();
          ctx.arc(center, center, elementGroesse * 3.5, 1.5*Math.PI, 3.5*Math.PI);
          ctx.stroke();
          
          ctx.lineWidth=0.5;
          ctx.strokeRect(0.5,0.5,elementGroesse*elementGroesse-2,elementGroesse*elementGroesse-2);
          
          ctx.beginPath();              
          ctx.lineWidth = 0.5;
          ctx.moveTo(center, 0);
          ctx.lineTo(center, elementGroesse);
          ctx.stroke();  // Draw it
          
          ctx.beginPath();              
          ctx.lineWidth = 0.5;
          ctx.moveTo(doubleElement, center);
          ctx.lineTo(doubleElement - elementGroesse, center);
          ctx.stroke();  // Draw it
          
          ctx.beginPath();              
          ctx.lineWidth = 0.5;
          ctx.moveTo(center, doubleElement);
          ctx.lineTo(center, doubleElement - elementGroesse);
          ctx.stroke();  // Draw it
          
          ctx.beginPath();              
          ctx.lineWidth = 0.5;
          ctx.moveTo(0, center);
          ctx.lineTo(0 + elementGroesse, center);
          ctx.stroke();  // Draw it
            
          console.log("Data URL");
          var dataURL = c.toDataURL();
          console.log(dataURL);  
        

        Die dataURL müsste ich dann im Datenpunkt schreiben, allerdings läuft das Script nur als "Javascript" ohne den Browser nicht durch

        liv-in-skyL Offline
        liv-in-skyL Offline
        liv-in-sky
        schrieb am zuletzt editiert von
        #13

        @dirk_1930

        https://forum.iobroker.net/topic/28789/script-fürtabelle-der-batterie-zustände/833?lang=de

        beispiel 2

        nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

        dirk_1930D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • liv-in-skyL liv-in-sky

          @dirk_1930

          bevor du den spoiler anwendest musst du die codetags ins forum setzen - und über die code tags den spoiler und dann das sript in die code tags kopieren

          ist sonst schwer lesbar

          dirk_1930D Offline
          dirk_1930D Offline
          dirk_1930
          schrieb am zuletzt editiert von
          #14

          @liv-in-sky hab ich geändert - sorry...

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • liv-in-skyL liv-in-sky

            @dirk_1930

            https://forum.iobroker.net/topic/28789/script-fürtabelle-der-batterie-zustände/833?lang=de

            beispiel 2

            dirk_1930D Offline
            dirk_1930D Offline
            dirk_1930
            schrieb am zuletzt editiert von
            #15

            @liv-in-sky said in [gelöst] HTML Canvas Zeichnung Farbwerte aus DP übernehmen:

            @dirk_1930

            https://forum.iobroker.net/topic/28789/script-fürtabelle-der-batterie-zustände/833?lang=de

            beispiel 2

            ... " Beispiel 2" bezog sich auf den falsch verwendeten Spoiler - richtig?

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • dirk_1930D dirk_1930

              Hallo zusammen,
              ich versuche in einem basic-HTML Widget ein Rechteck mit dem fillStyle Farbwert aus einem Datenpunkt zu erstellen.

              Testweise hatte ich folgendes probiert:

              <!DOCTYPE html>
              <html>
              <body>
              
              <h1>The canvas element</h1>
              
              <canvas id="myCanvas"></canvas>
              
              <script>
              var c = document.getElementById("myCanvas");
              var ctx = c.getContext("2d");
              ctx.fillStyle = "#FF0000";
              ctx.fillRect(0, 42, 70, 70);
              </script>
              
              </body>
              </html>
              

              Das zeichnet ein schönes rotes Rechteck...

              Im Datenpunkt "0_userdata.day_0.spot.1" habe ich einen Hexwert als String hinterlegt.
              Wie bekomme ich jetzt den Farbwert aus dem Datenpunkt übertragen, bzw. geht das überhaupt?

              Besten Dank für Eure Hilfe :-)

              OliverIOO Offline
              OliverIOO Offline
              OliverIO
              schrieb am zuletzt editiert von OliverIO
              #16

              @dirk_1930

              Auch wenn es schon als gelöst dran steht, evtl mal der Hinweis wie binding auch noch eingesetzt werden kann:

              Wenn man den folgenden Inhalt in ein HTML-widget hinzufügt, dann träg vis den Inhalt des Datenpunktes genau an der stelle ein, wo der Datenpunktname in geschweiften Klammern steht und kann dann im folgenden im code weiterverwendet werden.
              Das widget wird bei einer Änderung automatisch immer wieder neu erzeugt.
              Wenn da jetzt relativ viel code drin steht und/oder der Datenpunkt sich sehr schnell hintereinander ändert, kann es beim zeichnen der Grafik uU zum flackern kommen.
              Aber das muss man ausprobieren.

              <script>
                  var datenpunktinhalt = "{0_userdata.0.test1}"
              </script>
              

              Bei der Lösung mit setInterval wird der Server halt regelmäßig mit einer Anfrage (ob sich Wert geändert hat oder nicht) befeuert. Bei 2000ms ist das zwar unproblematisch, wenn es aber öfters passieren soll oder vielfach eingesetzt wird, auch wieder performance-relevant für die serverseite.

              Meine Adapter und Widgets
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              dirk_1930D 1 Antwort Letzte Antwort
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              • OliverIOO OliverIO

                @dirk_1930

                Auch wenn es schon als gelöst dran steht, evtl mal der Hinweis wie binding auch noch eingesetzt werden kann:

                Wenn man den folgenden Inhalt in ein HTML-widget hinzufügt, dann träg vis den Inhalt des Datenpunktes genau an der stelle ein, wo der Datenpunktname in geschweiften Klammern steht und kann dann im folgenden im code weiterverwendet werden.
                Das widget wird bei einer Änderung automatisch immer wieder neu erzeugt.
                Wenn da jetzt relativ viel code drin steht und/oder der Datenpunkt sich sehr schnell hintereinander ändert, kann es beim zeichnen der Grafik uU zum flackern kommen.
                Aber das muss man ausprobieren.

                <script>
                    var datenpunktinhalt = "{0_userdata.0.test1}"
                </script>
                

                Bei der Lösung mit setInterval wird der Server halt regelmäßig mit einer Anfrage (ob sich Wert geändert hat oder nicht) befeuert. Bei 2000ms ist das zwar unproblematisch, wenn es aber öfters passieren soll oder vielfach eingesetzt wird, auch wieder performance-relevant für die serverseite.

                dirk_1930D Offline
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                dirk_1930
                schrieb am zuletzt editiert von dirk_1930
                #17

                @oliverio @liv-in-sky

                Ich helfe mir jetzt, indem ich das Element mit Hilfe von Node-Canvas generiere. Damit bekomme ich ein PNG Bild, dass ich abspeichern möchte.

                Die Syntax zum abspeichern lautet:

                .pipe(fs.createWriteStream(path.join(__dirname, "day0.png")));
                

                Was muss ich hier als 'dirname' angeben, damit ich unter 0_userdata darauf zugreifen kann?

                In Visual Studio Code speichert er das dann im gleichen Ordner, nur im IOBroker meldet er __dirname is not defined

                OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
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                • dirk_1930D dirk_1930

                  @oliverio @liv-in-sky

                  Ich helfe mir jetzt, indem ich das Element mit Hilfe von Node-Canvas generiere. Damit bekomme ich ein PNG Bild, dass ich abspeichern möchte.

                  Die Syntax zum abspeichern lautet:

                  .pipe(fs.createWriteStream(path.join(__dirname, "day0.png")));
                  

                  Was muss ich hier als 'dirname' angeben, damit ich unter 0_userdata darauf zugreifen kann?

                  In Visual Studio Code speichert er das dann im gleichen Ordner, nur im IOBroker meldet er __dirname is not defined

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                  OliverIO
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #18

                  @dirk_1930

                  du verwechselst client(browser) und server(iobroker)

                  die geposteten befehle funktionieren nur unter node auf dem server.
                  der browser kann diese befehle nicht.
                  der server hat keinen zugriff auf die dom (document object model) des browsers.

                  über javascript im browser kannst du einen download anstoßen und das bild dann abspeichern auf den server transferieren und dort dann an eine bestimmte stelle abspeichern. aber evtl ist eine andere vorgehensweise zielführender.
                  warum willst du die grafik speichern? sie wird ja bei jedem aufruf immer neu gemalt
                  zur archivierung? zur wiederverwendung? dann sollte man lieber die grafik auf dem server erzeugen.

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                  dirk_1930D 1 Antwort Letzte Antwort
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                  • OliverIOO OliverIO

                    @dirk_1930

                    du verwechselst client(browser) und server(iobroker)

                    die geposteten befehle funktionieren nur unter node auf dem server.
                    der browser kann diese befehle nicht.
                    der server hat keinen zugriff auf die dom (document object model) des browsers.

                    über javascript im browser kannst du einen download anstoßen und das bild dann abspeichern auf den server transferieren und dort dann an eine bestimmte stelle abspeichern. aber evtl ist eine andere vorgehensweise zielführender.
                    warum willst du die grafik speichern? sie wird ja bei jedem aufruf immer neu gemalt
                    zur archivierung? zur wiederverwendung? dann sollte man lieber die grafik auf dem server erzeugen.

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                    dirk_1930
                    schrieb am zuletzt editiert von dirk_1930
                    #19

                    @oliverio
                    Ich habe das als Script auf dem IOBroker laufen, nicht im Browser. Abgespeichert unter "common".

                    Ich habe sehr viele Elemente, die gezeichnet werden, und habe festgestellt, dass der Browser dabei immer eine Gedenkminute einlegt.

                    Ich würde mir die Elemente nach dem API Aufruf erstellen, und dann als Bild in der VIS einfügen.

                    1 Antwort Letzte Antwort
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                    • OliverIOO Offline
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                      OliverIO
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #20

                      @dirk_1930
                      ah ok du bist auf server-seite gewechselt.

                      Zum Speicherort: du kannst dir einen ort hier drunter suchen
                      /opt/iobroker/iobroker-data/

                      Wenn du die Datei über vis bzw den webserver von iobroker anzeigen lassen möchtest, musst du diese datei erst bekannt machen, sonst kennt der webserver die datei nicht.
                      da bin ich nicht ganz so firm, evtl kann da jemand anderes helfen

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                      • OliverIOO OliverIO

                        @dirk_1930
                        ah ok du bist auf server-seite gewechselt.

                        Zum Speicherort: du kannst dir einen ort hier drunter suchen
                        /opt/iobroker/iobroker-data/

                        Wenn du die Datei über vis bzw den webserver von iobroker anzeigen lassen möchtest, musst du diese datei erst bekannt machen, sonst kennt der webserver die datei nicht.
                        da bin ich nicht ganz so firm, evtl kann da jemand anderes helfen

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                        dirk_1930
                        schrieb am zuletzt editiert von dirk_1930
                        #21

                        @oliverio @liv-in-sky

                        Ich habe jetzt

                        __dirname = '/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0'
                        

                        gesetzt, sehe aber im Dateimanager die Datei nicht (wie du schon vermutet hast)
                        (über die Konsole sehe ich die Datei)

                        Wer könnte mir jetzt dabei helfen?

                        /// Nachtrag

                        Man muss die writeFile Methode benutzen. Ich lese jetzt das File aus (welches mit dem Stream erzeugt wurde) und schreibe mit writeFile zurück.
                        Problem ist jetzt, das der Stream noch nicht fertig ist, wenn der writeFile Befehl ausgeführt ist. Wie bekomme ich das hin, dass er wartet?

                        console.log("Datei erstellen");
                        
                        let dateiName = 'day.png';
                        __dirname = '/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/'
                         canvas
                           .createPNGStream()
                           .pipe(fs.createWriteStream(path.join(__dirname,dateiName))); //png schreiben
                         
                        const picture= fs.readFileSync('/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/'+ dateiName); //liest linux-datei-system
                        writeFile('vis.0', 'test.png', picture, function (error) { });   //schreibt in iobroker system
                        
                        
                        OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
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                        • dirk_1930D dirk_1930

                          @oliverio @liv-in-sky

                          Ich habe jetzt

                          __dirname = '/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0'
                          

                          gesetzt, sehe aber im Dateimanager die Datei nicht (wie du schon vermutet hast)
                          (über die Konsole sehe ich die Datei)

                          Wer könnte mir jetzt dabei helfen?

                          /// Nachtrag

                          Man muss die writeFile Methode benutzen. Ich lese jetzt das File aus (welches mit dem Stream erzeugt wurde) und schreibe mit writeFile zurück.
                          Problem ist jetzt, das der Stream noch nicht fertig ist, wenn der writeFile Befehl ausgeführt ist. Wie bekomme ich das hin, dass er wartet?

                          console.log("Datei erstellen");
                          
                          let dateiName = 'day.png';
                          __dirname = '/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/'
                           canvas
                             .createPNGStream()
                             .pipe(fs.createWriteStream(path.join(__dirname,dateiName))); //png schreiben
                           
                          const picture= fs.readFileSync('/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/'+ dateiName); //liest linux-datei-system
                          writeFile('vis.0', 'test.png', picture, function (error) { });   //schreibt in iobroker system
                          
                          
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                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #22

                          @dirk_1930
                          in dem du den callback verwendest
                          https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/11a8a28d70cb68a28b28440e41f0b2c9dbb7132d/docs/en/javascript.md#writefile

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                          • OliverIOO OliverIO

                            @dirk_1930
                            in dem du den callback verwendest
                            https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/11a8a28d70cb68a28b28440e41f0b2c9dbb7132d/docs/en/javascript.md#writefile

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                            dirk_1930
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #23

                            @oliverio

                            … den nutze ich doch schon, oder nicht.

                            OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • dirk_1930D dirk_1930

                              @oliverio

                              … den nutze ich doch schon, oder nicht.

                              OliverIOO Offline
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                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #24

                              @dirk_1930
                              ah sorry, nicht genau genug gelesen.
                              probier mal das folgende.
                              mehr oder weniger das gleiche, aber weniger kompakt,
                              dafür kann da das Ereignis abgegriffen werden, wenn der stream fertig geschrieben ist.
                              ich habe es nur schnell zusammenkopiert und grob angepasst.
                              kann noch fehler enthalten, aber das grundprinzip stimmt.

                              console.log("Datei erstellen");
                               
                              let dateiName = 'day.png';
                              __dirname = '/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/';
                              
                               
                              const fs = require('fs')
                              const out = fs.createWriteStream(__dirname + '/test.png')
                              const stream = canvas.createPNGStream()
                              stream.pipe(out)
                              out.on('finish', () =>  {
                                  console.log('The PNG file was written.');
                                  const picture= fs.readFileSync('/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/'+ dateiName); 
                                  writeFile('vis.0', 'test.png', picture, function (error) { });   
                              )
                               
                              

                              Meine Adapter und Widgets
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                              • OliverIOO OliverIO

                                @dirk_1930
                                ah sorry, nicht genau genug gelesen.
                                probier mal das folgende.
                                mehr oder weniger das gleiche, aber weniger kompakt,
                                dafür kann da das Ereignis abgegriffen werden, wenn der stream fertig geschrieben ist.
                                ich habe es nur schnell zusammenkopiert und grob angepasst.
                                kann noch fehler enthalten, aber das grundprinzip stimmt.

                                console.log("Datei erstellen");
                                 
                                let dateiName = 'day.png';
                                __dirname = '/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/';
                                
                                 
                                const fs = require('fs')
                                const out = fs.createWriteStream(__dirname + '/test.png')
                                const stream = canvas.createPNGStream()
                                stream.pipe(out)
                                out.on('finish', () =>  {
                                    console.log('The PNG file was written.');
                                    const picture= fs.readFileSync('/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/'+ dateiName); 
                                    writeFile('vis.0', 'test.png', picture, function (error) { });   
                                )
                                 
                                
                                dirk_1930D Offline
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #25

                                @oliverio

                                Habe es noch etwas geändert und jetzt geht es wie gewünscht :+1: :blush:

                                Was würde ich nur ohne Euch machen...

                                let dateiName = 'dayTest.png';
                                __dirname = '/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/';
                                const out = fs.createWriteStream(__dirname + dateiName);
                                const stream = canvas.createPNGStream();
                                stream.pipe(out);
                                out.on('finish', () => {
                                    const picture = fs.readFileSync(__dirname + dateiName);
                                    writeFile('vis.0' , '/myfiles/img/' + dateiName, picture, function (error) { });
                                    console.log('The PNG file was written.');
                                })
                                
                                liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • dirk_1930D dirk_1930

                                  @oliverio

                                  Habe es noch etwas geändert und jetzt geht es wie gewünscht :+1: :blush:

                                  Was würde ich nur ohne Euch machen...

                                  let dateiName = 'dayTest.png';
                                  __dirname = '/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/';
                                  const out = fs.createWriteStream(__dirname + dateiName);
                                  const stream = canvas.createPNGStream();
                                  stream.pipe(out);
                                  out.on('finish', () => {
                                      const picture = fs.readFileSync(__dirname + dateiName);
                                      writeFile('vis.0' , '/myfiles/img/' + dateiName, picture, function (error) { });
                                      console.log('The PNG file was written.');
                                  })
                                  
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #26

                                  @dirk_1930 du könntest doch mal etwas zeigen,von dem, was du da gezaubert hast

                                  mit dem programm : ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html -

                                  wäre das schnell gemacht

                                  nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

                                  dirk_1930D 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • liv-in-skyL liv-in-sky

                                    @dirk_1930 du könntest doch mal etwas zeigen,von dem, was du da gezaubert hast

                                    mit dem programm : ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html -

                                    wäre das schnell gemacht

                                    dirk_1930D Offline
                                    dirk_1930D Offline
                                    dirk_1930
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #27

                                    @liv-in-sky
                                    Gerne... allerdings bin ich noch weit davon entfernt fertig zu sein.
                                    Ich nutze die API von Meteoblue. Dort gibt es den sogenannten Rain Spot, der die Niederschlagsverteilung innerhalb von 15 km um deinen Standort herum zeigt. Da die API nur einen Farbcodierten String liefert, musste ich das aufdröseln. Da ich nun wirklich nicht der begnadete Programmierer bin, braucht das halt ewig und es tauchen ständig neue Fragen und Wünsche / Ideen auf. Allerdings lernt man auf diese Art am Praxisprojekt auch am meisten.
                                    So sehen die gerenderten Rainspots für die nächsten 5 Tage aus.
                                    Da es jetzt auch noch stündliche Auflösungen gibt, dachte ich mir es macht mehr Sinn diese Bilder einmalig nach API Aufruf zu rendern und dann nur jeweils das Bild einzufügen. Sonst müsste ich ja unter Umständen dann bei x-HTML Widgets den Code ändern.
                                    Wenn ich das ganze mal als Card fertig habe poste ich gerne einen Screenshot.

                                    Screenshot 2022-03-15 075449.png

                                    1 Antwort Letzte Antwort
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