NEWS
[gelöst] Shelly plus 1 und einbinden in IObroker
-
@alero na wenn du die videos vom matthias verfolgst, dann ist es ja passend! wie du selbst schreibst, wozu strommessung lür eine kleine led. das muss jeder für sich entscheiden. mich interessierts nur am rande was meine heizung verbraucht. keinen bock zu frieren.
-
@spacerx sagte in [gelöst] Shelly plus 1 und einbinden in IObroker:
Beim Shelly Plus 1 ist aber Cloud und MQTT gleichzeitig nicht möglich.
sagt wer?
-
@spacerx
Hi,
dem ist auch so. insgesamt habe ich 3 Dimmer . 2 mit LED und einer mit Trafo und dann 3x 12V Lampen. Für diesen Dimmer werde ich einfach keinen Shelly einsetzten . ich auch nicht ganz so wichtig wie die anderen.
im Anschluß würde ich geren eine Abwesenheitsschaltung mit den Shellys basteltn. Auch hier habe ich im Forum schon was gefunden.Danke für eure Infos.
Gruß
alero -
schau mal hier
https://www.youtube.com/watch?v=viC9Wyhh5fU ab min 5.
gruß
alero -
@alero hüstel, was sagt dir das?
-
Ich habe selber Shelly Plus 1 im Einsatz. Wenn ich MQTT aktiviere schließt dieser die Cloud aus.
-
@spacerx sorry, aber dann frag mal @haus-automatisierung was du falsch machst. es ist definitiv möglich. sonst würde das ja nichts bringen.
mein erster gedanke, auslieferungs FW? kein update gemacht? -
FW ist aktuell! Wenn ich in der WebGui des Shelly Plus 1 MQTT auswähle kommt die Benachrichtigung das die Cloudanbindung abgeschaltet wird. Was soll da jetzt falsch daran sein. Im allgemeinen möchte ich eh keine Cloud also stört mich das nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen.
-
Nur zur Erinnerung das war das Thema in einem anderen Faden das zur FW suche in der Cloud MQTT deaktiviert werden musste.
-
@da_woody
Das sagt mir simultan= zu gleicher Zeit [und gemeinsam] stattfindend.
ich will aber cloud gar nicxht benutzen.Gruß
alero -
-
@da_woody
Jetzt wirst du aber kleinfusselig.Cloud an = MQTT aus.
MQTT an = Cloud aus.Das ändert erst mal nichts daran das beides gleichzeitig mit der aktuellen FW trotz aller Bekundungen jedenfalls bei mir nicht möglich ist.
Sollte es doch Möglich sein, würde mich das Vorgehen interessieren auch wenn ich keine Cloud benutzen will.
-
@spacerx sagte in [gelöst] Shelly plus 1 und einbinden in IObroker:
Jetzt wirst du aber kleinfusselig.
ich? na wenn du meinst...
gen1 geräte, ja, gen2 geräte, nein. schau dir das oben genannte video an. -
Hi,
sorry . ich wollte hier keine große Diskussion aufkommen lassen.Gruß
alero -
@alero oi, alles ok! auch so etwas gehört dazu.