NEWS
Shelly Adapter 5.2.0 für Plus- und Pro-Geräte erweitert
-
@da_woody sagte in Shelly Adapter 5.2.0 für Plus- und Pro-Geräte erweitert:
hast du eventuell einfluss auf eine stable? 4.0.7 ist ja schon abartig...
Klar kann ich die Version hochsetzen, aber da hängen schon ziemlich viele Installationen dran. Momentan habe ich nur Sorge vor einer Support-Flut falls was schief läuft. Das kann ich zeitlich dann nicht leisten.
Ich bin dafür einfach nicht mutig genug
-
@haus-automatisierung versteh ich schon. andererseits haben wir schon vielen geraten über latest ein update zu machen.
du siehst auch, das nicht nur ich, shelly usern versuchen zu helfen wo geht.
ok, bei gen2 kann ich noch nicht mitreden, da ich selber noch keine habe. und meine MQTT skills dürftig sind.
aber zumindest 4.0.8 wär schon was, wegen dem wiedereingeführten online DP. wird ja gerne verwendet.
mich treiben noch immer die motion in den wahnsinn. aber das ist ein anderes thema... -
@da_woody Du hast schon recht, und die neuen Versionen werden ja fleißig verwendet. Habe noch ein paar Issues auf GitHub offen und dann kann stable endlich mal angehoben werden
-
@haus-automatisierung Hallo zusammen,
ich habe insgesamt 3 Shelly Plug S Adapter. Der eine läuft völlig normal, währen die beiden anderen mir keinerlei Werte anzeigen. Alle Adapter sind identisch konfiguriert. Ich habe mit Hilfe von @liv-in-sky schon eine ganze Menge ausprobiert, aber wir kommen nicht dahinter wo hier das Problem liegen könnte.
Ich weiß absolut nicht was ich noch ausprobieren könnte und hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt.
-
@damrak2022 das thema haben wir ja schon in einem anderen tread.
der screenshot bringt leider nichts.
keine ahnung was du mit @liv-in-sky und wie ihr was probiert habt.
kann dir nur anbieten über anydesk mir mal deine install mit der shelly-app und im ioB anzuschauen.
heute abend, so ab 21:00 sollte ich zeit finden. -
servus,
wir haben nix besonderes gemacht - wir wollten nur die shellys in sourceanalytics einbinden und haben festgestellt, dass in der shelly insanz die dp Energy, Power und switch nicht upgedatet werden- dort steht null drin. bei 3 gleichen (geräten shely-plug) funktioniert es bei einem und bei zweien nicht
daher wäre schön, wenn du mal draufschaust - ich habe keine erfahrung mit dem shelly adapter - nutze ich nicht - mach nur tabellen dafür
wir haben mal die dp eines shelly gelöscht und die instanz neugestartet und wir haben einen der problem shelly auf factory reset gebracht und neu eingerichtet hat nix gebraucht
-
@liv-in-sky das hab ich mir gedacht! im prinzip sind wir aber jetzt mal am groundlevel. da braucht man nichtmal mit sourceanalytics herumprobieren. heisst, anscheinend sind die dinger nichtmal richtig in der APP, oder wenn ohne APP, tropsdem nicht richtig eingebunden.
ohne direkten zugriff über anydesk, oder so kann ich aber überhaupt keine aussagen treffen...
anscheinend ist ja die APP im spiel, allerdings die aussage: Alle Adapter sind identisch konfiguriert. lässt mich vermuten, da passt das verständniss nicht. adapter/APP? -
ihr zwei werdet das schon hinbekommen
-
@liv-in-sky mal linsen... ich kann nur anbieten, obs genutzt wird... is ja noch 1/2 stunde zeit...
-
@da_woody wenn nicht heute, dann meldet ewr sich schon noch
-
@da_woody Hallo, danke für das Angebot, welches ich gerne annehme. Nur habe ich gestern Abend leider schon geschlafen
-
@damrak2022 bis später...
-
so, ein problem wieder mal geklärt! die shelly tun was sie sollen.
im grundprinzip: mit der auslieferungs FW geht halt nix... -
Soll heißen das ein FW update der Shelly's geholfen hat?
-
@spacerx genau das war das problem. aber wenn man die shellys nicht ins netz lässt, muss man sich halt selber drum kümmern.
edith: mit der auslieferungs master FW tut sich halt nicht wirklich was. -
Das scheint so eine Besonderheit der Shelly's zu sein, das nur mit Cloud-Anbindung automatisch nach einer neuen FW gesucht wird. Dafür hab ich in der Vergangenheit meine Shelly's alle nacheinander mal kurz eine Verbindung zur Cloud erlaubt und schwupps wurde mir eine neue FW angezeigt.
Wie löst du das? -
@spacerx hehe, ganz einfach. meine dingens sind in der cloud. auch als backup, wenn mir der server abkackt...
aber wenn du einen neuen einbindest, sollte dir angezeigt werden, das es ein upddate gibt. ausser du unterbindest gleich mal alles.
und selbst dann, wenn du
da was mit master drinnen stehen hast, muss dir klar sein, keine brauchbare FW. auslieferungszustand. -
Meine Shelly's laufen mit MQTT da ist nichts mit Cloud.
Kann man die neue FW-Suche auch über den Adapter anstoßen? Oder macht der das schon von allein?
In meinem Falle alle 10-20 Shelly's einzeln über WebGui aufrufen, Cloud erlauben, falls möglich updaten und wieder auf MQTT zurückstellen ist eine abendfüllende Aufgabe.Dann wäre ja ein Skript fällig um das alle paar Wochen mal zu machen.
-
@spacerx hüstel...
obs zu empfehlen ist... -
@da_woody erst noch einmal vielen Dank für die Hilfe. Ja genau, wie mache ich das am effektivsten mit dem Firmware Update?