Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Shelly Adapter 5.2.0 für Plus- und Pro-Geräte erweitert

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    338

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Shelly Adapter 5.2.0 für Plus- und Pro-Geräte erweitert

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
148 Beiträge 26 Kommentatoren 27.6k Aufrufe 29 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • haus-automatisierungH haus-automatisierung

@haselchen sagte in Shelly Adapter 5.2.0 für Plus- und Pro-Geräte erweitert:

Kein Plan , ob diese Info schon bekannt ist.

Zumindest so bekannt, dass der Shelly Adapter dir in den aktuellen Versionen anzeigt, ob der eco Modus aktiv ist oder nicht. Und Du kannst diesen sogar über den ioBroker aktivieren und deaktivieren 😉

da_WoodyD Online
    da_WoodyD Online
    da_Woody
    schrieb am zuletzt editiert von

@haus-automatisierung jep, siehe SYS... ;)
    hast du eventuell einfluss auf eine stable? 4.0.7 ist ja schon abartig... :(

gruß vom Woody
    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

haus-automatisierungH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • da_WoodyD da_Woody

@haus-automatisierung jep, siehe SYS... ;)
      hast du eventuell einfluss auf eine stable? 4.0.7 ist ja schon abartig... :(

haus-automatisierungH Online
      haus-automatisierung
      Developer Most Active

@da_woody sagte in Shelly Adapter 5.2.0 für Plus- und Pro-Geräte erweitert:

hast du eventuell einfluss auf eine stable? 4.0.7 ist ja schon abartig...

Klar kann ich die Version hochsetzen, aber da hängen schon ziemlich viele Installationen dran. Momentan habe ich nur Sorge vor einer Support-Flut falls was schief läuft. Das kann ich zeitlich dann nicht leisten.

Ich bin dafür einfach nicht mutig genug :D

🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
      🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
      📚 Meine inoffizielle ioBroker Dokumentation

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
      0

@da_woody sagte in Shelly Adapter 5.2.0 für Plus- und Pro-Geräte erweitert:

hast du eventuell einfluss auf eine stable? 4.0.7 ist ja schon abartig...

Klar kann ich die Version hochsetzen, aber da hängen schon ziemlich viele Installationen dran. Momentan habe ich nur Sorge vor einer Support-Flut falls was schief läuft. Das kann ich zeitlich dann nicht leisten.

Ich bin dafür einfach nicht mutig genug :D

da_WoodyD Online
        da_WoodyD Online
        da_Woody

@haus-automatisierung versteh ich schon. andererseits haben wir schon vielen geraten über latest ein update zu machen.
        du siehst auch, das nicht nur ich, shelly usern versuchen zu helfen wo geht.
        ok, bei gen2 kann ich noch nicht mitreden, da ich selber noch keine habe. und meine MQTT skills dürftig sind. :face_with_rolling_eyes:
        aber zumindest 4.0.8 wär schon was, wegen dem wiedereingeführten online DP. wird ja gerne verwendet.
        mich treiben noch immer die motion in den wahnsinn. aber das ist ein anderes thema...

gruß vom Woody

haus-automatisierungH 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • da_WoodyD da_Woody

@haus-automatisierung versteh ich schon. andererseits haben wir schon vielen geraten über latest ein update zu machen.
          du siehst auch, das nicht nur ich, shelly usern versuchen zu helfen wo geht.
          ok, bei gen2 kann ich noch nicht mitreden, da ich selber noch keine habe. und meine MQTT skills dürftig sind. :face_with_rolling_eyes:
          aber zumindest 4.0.8 wär schon was, wegen dem wiedereingeführten online DP. wird ja gerne verwendet.
          mich treiben noch immer die motion in den wahnsinn. aber das ist ein anderes thema...

haus-automatisierung
          Developer Most Active

@da_woody Du hast schon recht, und die neuen Versionen werden ja fleißig verwendet. Habe noch ein paar Issues auf GitHub offen und dann kann stable endlich mal angehoben werden

🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
          🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
          📚 Meine inoffizielle ioBroker Dokumentation

Damrak2022D 1 Antwort Letzte Antwort
          2

@da_woody Du hast schon recht, und die neuen Versionen werden ja fleißig verwendet. Habe noch ein paar Issues auf GitHub offen und dann kann stable endlich mal angehoben werden

Damrak2022D Offline
            Damrak2022D Offline
            Damrak2022

@haus-automatisierung Hallo zusammen,
            ich habe insgesamt 3 Shelly Plug S Adapter. Der eine läuft völlig normal, währen die beiden anderen mir keinerlei Werte anzeigen. Alle Adapter sind identisch konfiguriert. Ich habe mit Hilfe von @liv-in-sky schon eine ganze Menge ausprobiert, aber wir kommen nicht dahinter wo hier das Problem liegen könnte.
            Ich weiß absolut nicht was ich noch ausprobieren könnte und hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt.
            Bildschirmfoto 2022-03-10 um 12.38.34.png

Mit besten Grüßen
            Andy

0
            • Damrak2022D Damrak2022

@haus-automatisierung Hallo zusammen,
              ich habe insgesamt 3 Shelly Plug S Adapter. Der eine läuft völlig normal, währen die beiden anderen mir keinerlei Werte anzeigen. Alle Adapter sind identisch konfiguriert. Ich habe mit Hilfe von @liv-in-sky schon eine ganze Menge ausprobiert, aber wir kommen nicht dahinter wo hier das Problem liegen könnte.
              Ich weiß absolut nicht was ich noch ausprobieren könnte und hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt.
              Bildschirmfoto 2022-03-10 um 12.38.34.png

da_WoodyD Online
              da_WoodyD Online
              da_Woody

@damrak2022 das thema haben wir ja schon in einem anderen tread.
              der screenshot bringt leider nichts.
              keine ahnung was du mit @liv-in-sky und wie ihr was probiert habt.
              kann dir nur anbieten über anydesk mir mal deine install mit der shelly-app und im ioB anzuschauen.
              heute abend, so ab 21:00 sollte ich zeit finden. ;)

gruß vom Woody

liv-in-skyL Damrak2022D 2 Antworten Letzte Antwort
              1
              • da_WoodyD da_Woody

kann dir nur anbieten über anydesk mir mal deine install mit der shelly-app und im ioB anzuschauen.

liv-in-skyL Offline
                liv-in-skyL Offline
                liv-in-sky

@da_woody

servus,

wir haben nix besonderes gemacht - wir wollten nur die shellys in sourceanalytics einbinden und haben festgestellt, dass in der shelly insanz die dp Energy, Power und switch nicht upgedatet werden- dort steht null drin. bei 3 gleichen (geräten shely-plug) funktioniert es bei einem und bei zweien nicht

daher wäre schön, wenn du mal draufschaust - ich habe keine erfahrung mit dem shelly adapter - nutze ich nicht - mach nur tabellen dafür :-)

wir haben mal die dp eines shelly gelöscht und die instanz neugestartet und wir haben einen der problem shelly auf factory reset gebracht und neu eingerichtet hat nix gebraucht

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

0
                • liv-in-skyL liv-in-sky

@da_woody

servus,

wir haben nix besonderes gemacht - wir wollten nur die shellys in sourceanalytics einbinden und haben festgestellt, dass in der shelly insanz die dp Energy, Power und switch nicht upgedatet werden- dort steht null drin. bei 3 gleichen (geräten shely-plug) funktioniert es bei einem und bei zweien nicht

daher wäre schön, wenn du mal draufschaust - ich habe keine erfahrung mit dem shelly adapter - nutze ich nicht - mach nur tabellen dafür :-)

wir haben mal die dp eines shelly gelöscht und die instanz neugestartet und wir haben einen der problem shelly auf factory reset gebracht und neu eingerichtet hat nix gebraucht

da_WoodyD Online
                  da_WoodyD Online
                  da_Woody

@liv-in-sky das hab ich mir gedacht! ;) im prinzip sind wir aber jetzt mal am groundlevel. da braucht man nichtmal mit sourceanalytics herumprobieren. heisst, anscheinend sind die dinger nichtmal richtig in der APP, oder wenn ohne APP, tropsdem nicht richtig eingebunden.
                  ohne direkten zugriff über anydesk, oder so kann ich aber überhaupt keine aussagen treffen... :)
                  anscheinend ist ja die APP im spiel, allerdings die aussage: Alle Adapter sind identisch konfiguriert. lässt mich vermuten, da passt das verständniss nicht. adapter/APP?

gruß vom Woody

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • da_WoodyD da_Woody

@liv-in-sky das hab ich mir gedacht! ;) im prinzip sind wir aber jetzt mal am groundlevel. da braucht man nichtmal mit sourceanalytics herumprobieren. heisst, anscheinend sind die dinger nichtmal richtig in der APP, oder wenn ohne APP, tropsdem nicht richtig eingebunden.
                    ohne direkten zugriff über anydesk, oder so kann ich aber überhaupt keine aussagen treffen... :)
                    anscheinend ist ja die APP im spiel, allerdings die aussage: Alle Adapter sind identisch konfiguriert. lässt mich vermuten, da passt das verständniss nicht. adapter/APP?

liv-in-skyL Offline
                    liv-in-skyL Offline
                    liv-in-sky

@da_woody

ihr zwei werdet das schon hinbekommen :-)

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

0
                    • liv-in-skyL liv-in-sky

@da_woody

ihr zwei werdet das schon hinbekommen :-)

da_WoodyD Online
                      da_WoodyD Online
                      da_Woody

@liv-in-sky mal linsen... :D ich kann nur anbieten, obs genutzt wird... is ja noch 1/2 stunde zeit... banane2.gif

gruß vom Woody

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • da_WoodyD da_Woody

@liv-in-sky mal linsen... :D ich kann nur anbieten, obs genutzt wird... is ja noch 1/2 stunde zeit... banane2.gif

liv-in-skyL Offline
                        liv-in-skyL Offline
                        liv-in-sky

@da_woody wenn nicht heute, dann meldet ewr sich schon noch

1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • da_WoodyD da_Woody

Damrak2022D Offline
                          Damrak2022D Offline
                          Damrak2022

@da_woody Hallo, danke für das Angebot, welches ich gerne annehme. Nur habe ich gestern Abend leider schon geschlafen

Mit besten Grüßen
                          Andy

0
                          • Damrak2022D Damrak2022

@da_woody Hallo, danke für das Angebot, welches ich gerne annehme. Nur habe ich gestern Abend leider schon geschlafen

da_WoodyD Online
                            da_WoodyD Online
                            da_Woody

@damrak2022 bis später... :)

gruß vom Woody

0
                            • da_WoodyD da_Woody

@damrak2022 bis später... :)

da_WoodyD Online
                              da_WoodyD Online
                              da_Woody

so, ein problem wieder mal geklärt! die shelly tun was sie sollen. :)
                              im grundprinzip: mit der auslieferungs FW geht halt nix... senf.gif

gruß vom Woody

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S Offline
                                S Offline
                                SpacerX

@da_woody

Soll heißen das ein FW update der Shelly's geholfen hat?

DS720|Nuc8i3BEH|Proxmox|RaspberryMatic|ioBroker|influxDB2|Grafana

0
                                • S SpacerX

@da_woody

Soll heißen das ein FW update der Shelly's geholfen hat?

da_WoodyD Online
                                  da_WoodyD Online
                                  da_Woody
                                  schrieb am zuletzt editiert von da_Woody

@spacerx genau das war das problem. aber wenn man die shellys nicht ins netz lässt, muss man sich halt selber drum kümmern.
                                  edith: mit der auslieferungs master FW tut sich halt nicht wirklich was.

gruß vom Woody

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • da_WoodyD da_Woody

@spacerx genau das war das problem. aber wenn man die shellys nicht ins netz lässt, muss man sich halt selber drum kümmern.
                                    edith: mit der auslieferungs master FW tut sich halt nicht wirklich was.

S Offline
                                    S Offline
                                    SpacerX

@da_woody

Das scheint so eine Besonderheit der Shelly's zu sein, das nur mit Cloud-Anbindung automatisch nach einer neuen FW gesucht wird. Dafür hab ich in der Vergangenheit meine Shelly's alle nacheinander mal kurz eine Verbindung zur Cloud erlaubt und schwupps wurde mir eine neue FW angezeigt.
                                    Wie löst du das?

0
                                    • S SpacerX

@da_woody

Das scheint so eine Besonderheit der Shelly's zu sein, das nur mit Cloud-Anbindung automatisch nach einer neuen FW gesucht wird. Dafür hab ich in der Vergangenheit meine Shelly's alle nacheinander mal kurz eine Verbindung zur Cloud erlaubt und schwupps wurde mir eine neue FW angezeigt.
                                      Wie löst du das?

da_WoodyD Online
                                      da_WoodyD Online
                                      da_Woody

@spacerx hehe, ganz einfach. meine dingens sind in der cloud. auch als backup, wenn mir der server abkackt... ;)
                                      aber wenn du einen neuen einbindest, sollte dir angezeigt werden, das es ein upddate gibt. ausser du unterbindest gleich mal alles.
                                      und selbst dann, wenn du
                                      1e70e9a5-ba1f-40b0-ab9e-e0a0e91fab2d-grafik.png
                                      da was mit master drinnen stehen hast, muss dir klar sein, keine brauchbare FW. auslieferungszustand.

gruß vom Woody

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • da_WoodyD da_Woody

@spacerx hehe, ganz einfach. meine dingens sind in der cloud. auch als backup, wenn mir der server abkackt... ;)
                                        aber wenn du einen neuen einbindest, sollte dir angezeigt werden, das es ein upddate gibt. ausser du unterbindest gleich mal alles.
                                        und selbst dann, wenn du
                                        1e70e9a5-ba1f-40b0-ab9e-e0a0e91fab2d-grafik.png
                                        da was mit master drinnen stehen hast, muss dir klar sein, keine brauchbare FW. auslieferungszustand.

S Offline
                                        S Offline
                                        SpacerX

@da_woody

Meine Shelly's laufen mit MQTT da ist nichts mit Cloud.

@haus-automatisierung

Kann man die neue FW-Suche auch über den Adapter anstoßen? Oder macht der das schon von allein?
                                        In meinem Falle alle 10-20 Shelly's einzeln über WebGui aufrufen, Cloud erlauben, falls möglich updaten und wieder auf MQTT zurückstellen ist eine abendfüllende Aufgabe.

Dann wäre ja ein Skript fällig um das alle paar Wochen mal zu machen.

0
                                        • S SpacerX

@da_woody

Meine Shelly's laufen mit MQTT da ist nichts mit Cloud.

@haus-automatisierung

Kann man die neue FW-Suche auch über den Adapter anstoßen? Oder macht der das schon von allein?
                                          In meinem Falle alle 10-20 Shelly's einzeln über WebGui aufrufen, Cloud erlauben, falls möglich updaten und wieder auf MQTT zurückstellen ist eine abendfüllende Aufgabe.

Dann wäre ja ein Skript fällig um das alle paar Wochen mal zu machen.

da_WoodyD Online
                                          da_WoodyD Online
                                          da_Woody

@spacerx hüstel...
                                          c0d8408a-b96a-453b-a346-d39b6f8a5588-grafik.png
                                          obs zu empfehlen ist...

gruß vom Woody

Damrak2022D 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

724

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu