NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
Hallo Zusammen,
vielen Dank für das Tolle Projekt.
Ich suche Grafana Dashboard und Javascript zum umrechnen bzw. Einstellungen in SourceAnalytix .
-
Hallo, hatte jetzt ewig die Version 6.4 ohne probleme auf meinem Gas- und Wasserzähler.
Im Dezember habe ich dann auf die 10.2 und 9.5 mit mäßigem Erfolg probiert und bin jetzt seit mitte Januar bei der 8.5.0 und HTML 10.2.0 gelandet. Die ist bei mir absolut stabil und läuft auf dem Wasserzähler bis zu > 2000 Runden ohne Reset und beim Gaszähler zwischen 5 und 60 Runden. Da das Ergebnis immer 100% ist passt das. Dennoch würde mich interessieren warum es beim Gaszähler zu den häufigen Reboots kommt. Als Fehler kommt vor dem Reboot immer "Image with size 0 loaded --> reboot to be done! Check that your camera module is working and connected properly". Ansonsten keinerlei Probleme!!
Ev. habt Ihr ja eine Idee was ich mal versuchen könnte. Verbau heute mal eine andere Speicherkarte.
LG Horst und und Danke an JomJol für sein tolles Angagement.Edit: Sehe grad, dass der Gaszähler das Downgrade im Januar scheinbar gar nicht gemacht hat.
Ist noch ne 10.0.2 und HTML 11.4.0 drauf. Werde dann die Versionen erst einmal auf 8.5 gleich ziehen.Edit: 22.02 Der Gaszähler hat jetzt mit der 8.5 auch schon > 600 geschaft. Reboots scheinbar nur noch wenn ich mit dem Browser zugreife. Für mich somit erstmal die beste Wahl.
-
Hi,
ich verstehe die Fehlermeldung gerade nicht. Ich habe das preValue auf 210 gesetzt, da es vorher eine falsche Erkennung gab. Jetzt liest er im raw 210.223 und sagt dann, das "Rate too high" ist.
Oder habe ich rate falsch verstanden?
ciao
Martin -
@martinschm Was hast du denn bei MaxRateValue eingetragen?
-
@xsev said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@martinschm Was hast du denn bei MaxRateValue eingetragen?
Da stand 0,1 drin. Ich erinnere mich aber nicht es selber dort eingetragen zu haben. Ich hab es jetzt mal auf 1 gesetzt.
Wenn ich es richtig verstehe, meldet die Software einen Fehler, wenn der Wert innerhalb eines Intervalls zu "schnell" größer wird, korrekt?
-
Hi,
ich habe zu dem Config Paramter ExtendedResolution nichts in der Doku gefunden.
Ist das der Parameter anhand dessen bei dem analog Zähler die Nachkommastelle danach "errechnet" wird wohin der Zeiger zwischen zwei Zahlen zeigt? Also wenn er auf die Mitte zwischen zB 5 und 6 zeigt wird 5.5 draus?
ciao
Martin -
@martinschm Genau das ist der maximal zulässige Wert zwischen 2 readouts. Bei 1 hast du wenn ich nicht irre eine mögliche Differenz von 0.99 (<1). Wenn der Wert überschritten wird, gibt es eine Fehlermeldung und der Wert wird nicht übernommen.
-
Hallo, es kommt in letzter Zeit vor, dass es die Werte auf dem Zifferblatt überhaupt nicht richtig erkennt, daher habe ich keine Daten an den Home Assistant gesendet. Ich habe versucht, den Wert manuell einzustellen, aber es endet immer damit, dass er die Zahl 1 als 0 liest und gleichzeitig deutlich sichtbar ist. Was kann ich tun, damit ich besser lesen kann, bitte?
-
Du hast einen kleinen Versatz im Bild, den hatte ich anfänglich auch mit ähnlichen Problemen.
Ich habe mir damit beholfen, dass ich die Kamera so exakt ausgerichtet habe, dass das Kamerabild von der Software nicht mehr gedreht werden muss.
Gruß,
Daniel -
@jezinka sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Hallo, es kommt in letzter Zeit vor, dass es die Werte auf dem Zifferblatt überhaupt nicht richtig erkennt, daher habe ich keine Daten an den Home Assistant gesendet. Ich habe versucht, den Wert manuell einzustellen, aber es endet immer damit, dass er die Zahl 1 als 0 liest und gleichzeitig deutlich sichtbar ist. Was kann ich tun, damit ich besser lesen kann, bitte?
Schau dir auch mal deine ROIs an, die sind viel zu groß. Anleitung findest du im Wiki: https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/wiki/ROI-Configuration
-
@jomjol Hallo. Danke. Ich habe versucht, die Roi-Größe zu ändern, und sie wurde bisher korrekt angezeigt, also werden wir sehen, was als nächstes kommt.
-
@bananajoe said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Also Falls jemand eine andere Idee dazu hat ... ansonsten Bastle ich weiter am passenden Gehäuse und Ausleuchtung
Bei mir ist heute auch so ein Zähler installiert worden.
Ich habe eine App gefunden, die zumindest die Werte per NFC auslesen kann.Die App ist aber nicht mehr über den Google PlayStore erhältlich. Dort gibt es vom Hersteller nur noch eine ConfigurationsApp, für die man aber Login Daten benötigt.
Vermutlich wurde die App durch eine neuere ersetzt und die Alte ist aus dem Store geflogen.App mit der man den QALCOSONIC W1 Zähler per NFC auslesen kann:
https://apkpure.com/qalcosonic/com.axioma.qalcosonic.configurator Installation auf eigene GefahrLangfristig will ich aber auch mal versuchen die Daten über den Wireless M-Bus auszulesen und dann per MQTT an den Broker zu senden, vorausgesetzt mein Wasserwerk rückt den Schlüssel raus
Alternativ wäre ein Projekt, bei dem man mit einem Arduino oder Node msu die Daten per NFC auslesen und mit MQTT weitersenden kann nicht schlecht.
Aber bisher habe ich da nichts passendes gefunden. -
@dj-mib sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@bananajoe said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Also Falls jemand eine andere Idee dazu hat ... ansonsten Bastle ich weiter am passenden Gehäuse und Ausleuchtung
Bei mir ist heute auch so ein Zähler installiert worden.
Ich habe eine App gefunden, die zumindest die Werte per NFC auslesen kann.Die App ist aber nicht mehr über den Google PlayStore erhältlich. Dort gibt es vom Hersteller nur noch eine ConfigurationsApp, für die man aber Login Daten benötigt.
Vermutlich wurde die App durch eine neuere ersetzt und die Alte ist aus dem Store geflogen.App mit der man den QALCOSONIC W1 Zähler per NFC auslesen kann:
https://apkpure.com/qalcosonic/com.axioma.qalcosonic.configurator Installation auf eigene GefahrLangfristig will ich aber auch mal versuchen die Daten über den Wireless M-Bus auszulesen und dann per MQTT an den Broker zu senden, vorausgesetzt mein Wasserwerk rückt den Schlüssel raus
Alternativ wäre ein Projekt, bei dem man mit einem Arduino oder Node msu die Daten per NFC auslesen und mit MQTT weitersenden kann nicht schlecht.
Aber bisher habe ich da nichts passendes gefunden.1a die App. Eigentlich würde ich mir jetzt einen NFC-2-MQTT Geräte wünschen und meine Wünsche wären erfüllt.
Nachtrag: mit "normalen" NFC Apps war ich da schon mal dran, die haben aber nichts ausgelesen (oder ich habe es nicht richtig gemacht)
Nachtrag2: Die App zeigt einem unter "Lora Configuration" jede menge Daten und Keys an. Ob da der benötigte AES dabei ist? Falls dein Wasserwerk den Schlüssel rausrückt könntest du ja mal vergleichen.
Ich bestell jetzt man einen PN532 NFC Reader und probiere mal aus ob ich da was zusammen mit Tasmota reißen kann. Falls nicht probiere ich mit anderen ESP8266 basierten Systemen oder den Adruino-Bibliotheken
-
Hallo nach dem neuen Update habe ich nur Schwarze bild ich glaube der Flash geht nicht kenn jemand das Problem
-
Wie bekommt ihr so tolle Bilder vom Zähler. Mein Blitz blendet so stark dass man kaum was erkennen kann. Gibt es da ne Möglichkeit das dunkler zu bekommen?
-
ja, mit den Werten mal "rumspielen". Bei mir geht es nur mit "1"
-
@mrteaneu
Soviel Einstllmöglichkeiten habe ich da gar nicht. Nur Brightness von -2 bis 2
Welche Software Version hast du? -
@uwe96 : Ich habe es 1zu1 nach dieser Anleitung gemacht...
https://www.youtube.com/watch?v=mDIJEyElkAUVersionsinfo:
-
@mrteaneu
Das Video habe ich auch genommen. Da gibt es auch nur brightness. Werde zu Hause mal gucken welche Version ich habe und dann man einen andere versuchen. -
Wo bekommt man denn momentan einen vernünftigen ESP32-CAM Chipsatz her?
Bei 4 verschiedenen Händlern bestellt, 2x Amazon, 1x EBAY, 1x Webseite. Bei jedem steht, dass der Chip 8mb psram hat. Bei jedem gelieferten dann die Fehlermeldung2022-03-18T13:31:08: ============================================================================================= 2022-03-18T13:31:08: =================================== Main Started ============================================ 2022-03-18T13:31:08: ============================================================================================= 2022-03-18T13:31:08: Not enought PSRAM available. Expected 4.194.304 MByte - available: 2098094 Either not initialzed or too small (2MByte only) or not present at all. Firmware cannot start!! 2022-03-18T13:31:18: Image with size 0 loaded --> reboot to be done! Check that your camera module is working and connected properly. 2022-03-18T13:31:18: Reboot in 5sec 2022-03-18T13:31:38: Time zone set to CET-1CEST,M3.5.0,M10.5.0/3