NEWS
[gelöst] We Connect Adapter Durchschnittsverbrauch berechnen
-
So habe ich es auch, also die Vorlage genommen und angepasst.
Allerdings zeigt mir dieser Wert dann 16,7kWh/100km und der Bordcomputer im Auto zeigt 11,4kWh/100km an.
Genauso wäre es bei TripdatalongTerm (Auto 13,3kWh/100km averageElectricEngineConsumption 156 also 15,6kWh/100km).Und ich dachte, ich könnte den, genauso wie in der Anleitung von dem falschen Adapter irgendwo berechnen (iobroker, javascript oder wo auch immer).
-
@woupi sagte in We Connect Adapter Durchschnittsverbrauch berechnen:
states('sensor.[ID]_last_trip_average_electric_engine_consumption') | float
+ states('sensor.[ID]_last_trip_average_auxillary_consumer_consumption') | float
- states('sensor.[ID]_last_trip_average_recuperation') | floatWäre dann so :
{v1:xxxxxx.last_trip_average_electric_engine_consumption;v2:xxxxxxx.last_trip_average_auxillary_consumer_consumption;v3:xxxxxx.last_trip_average_recuperation;(parseFloat(v1)+parseFloat(v2)-parseFloat(v3)).toFixed(1)}
-
@glasfaser
Super, vielen Dank, werde ich gleich morgen früh ausprobieren.
Danke und schönen Abend noch -
@woupi
Ich habe es ausprobiert, leider werden auch da falsche Werte angezeigt.So wie in der Vorlage, habe ich in HTML anhängen,
{v1:vw-connect.1.TMBxxxxxxxx.tripdatashortTerm.tripData01.averageElectricEngineConsumption;v2:vw-connect.1.TMBxxxxxxxx.tripdatashortTerm.tripData01.averageAuxConsumerConsumption;v3:vw-connect.1.TMBxxxxxxxx.tripdatashortTerm.tripData01.averageFuelConsumption;(parseFloat(v1)+parseFloat(v2)-parseFloat(v3)).toFixed(1)}
eingefügt.
Wenn ich zu Fuß rechne komme ich auf 13,2kWh/100km und das wird im Auto auch angezeigt.
In der Vis wird mir allerdings 214 angezeigt.Ich habe also offensichtlich etwas falsch gemacht, nur was?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe und LG
-
, nur was?
Den Datenpunkt :
.tripdatashortTerm.tripData01.averageAuxConsumerConsumption
finde ich bei mir nicht ( Adapter in Version v0.0.48)Auch den Ordner tripdatashortTerm auch nicht , gibt es den bei dir !?Hat sich erledigt , den Ordner habe ich doch ...
EDIT
ich sehe gerade
eigentlich wird laut deiner Doku der Wert von
averageRecuperationabgefragt , den habe ich dir auch im Bindigbeispiel auch genannt . , der fehlt aber jetzt bei dir .
-
@glasfaser sagte in We Connect Adapter Durchschnittsverbrauch berechnen:
ich sehe gerade
eigentlich wird laut deiner Doku der Wert von
averageRecuperationabgefragt , den habe ich dir auch im Bindigbeispiel auch genannt . , der fehlt aber jetzt bei dir .
Oh, sorry, ja Du hast recht, da habe ich mich in der Zeile vertan und den darüber genommen.
Das kommt der Sache schon näher.
Jetzt wird 125.0 statt 12,5 angezeigt. Wie kann ich durch 10 teilen?Ist das eigentlich Javascript?
LG und Danke
-
Wie kann ich durch 10 teilen?
am Ende /10 :
)).toFixed(1)/10}
-
@glasfaser
Perfekt, das ist ja einfach, Danke.
Hat funktioniert. -
-
Hilft das?
-
@woupi sagte in [gelöst] We Connect Adapter Durchschnittsverbrauch berechnen:
Hilft das?
Ja das hilft . komisch ... !?
Bei meinem alten Audi ist er noch in den Datenpunkten vorhanden .
aber nicht beim neuen Audi , ist eigentlich 1:1 das gleiche Auto nur das neuste Modell.Danke , trotzdem ... musss ich mal suchen woran das liegt .
-
Hi!
Ich habe einen ID4 mit der Software Version 3.0
Leider habe ich in den Objekten keinen "Tripdata" Ordner!
Weiss wer, warum?
Liebe Grüße
Jürgenvw-connect.0
v0.0.67