NEWS
Gesamtes System "flattert"
-
Hallo Zusammen,
irgendwie bin ich schier am Verzweifeln...Auf Grund der oben beschriebenen Thematik habe ich dann versucht mein System komplett neu aufzusetzen... wohlgemerkt - versucht.
Also neues und aktuelles Debian 11 "Bullseye"-Image heruntergeladen und inklusive Formattierung installiert. Eigentlich wollte ich ja noch Proxmox installieren aber, wie ich erfahren habe, braucht man dafür wohl eine LAN-Verbindung. Da, wo mein INTEL NUC steht habe ich jedoch nur WLAN verfügbar. Also, kein Proxmox.
Nach der Installation von Debian auch Update und Upgrade durchgeführt, dafür gesorgt dass curl und sudo installiert und der Ruhemodus deaktiviert ist. Node auf aktuellster Version, nodejs mit dieser "Verknüpfung" eingerichtet, npm mit der 8er-Version. Dann iobroker installiert, da kommt dann aber der Fehler wegen fehlender js-controller-Datei. Am Ende steht zwar erfolgreich installiert, aber per Webbrowser ip-Adresse:8081 komme ich nicht rein, meinen INTEL Nuc sehe ich in der Fritzbox, iobroker Status sagt "is running" aber list instances bleibt leer - kein Adapter - auch kein admin-Adapter.
Gibt es irgendwo eine verständliche Step-by-Step-Anleitung für die aktuellen Versionen? Für einen INTEL Nuc?
Gruß
Markus -
@mathopa1973 sagte in Gesamtes System "flattert":
Node auf aktuellster Version, nodejs mit dieser "Verknüpfung" eingerichtet, npm mit der 8er-Version. Dann iobroker installier
Was treibst du da? Nix mit node rumfrickeln, nur den Installationseinzeiler vom ioBroker ausführen. Der schleift alles benötigte mit.
-
@thomas-braun ich hatte mich an dieser Anleitung orientiert...
-
@mathopa1973 sagte in Gesamtes System "flattert":
dieser Anleitung
und da steht
mit dem aktuellen Installer von ioBroker (siehe unten) wird auf einem System ohne node.js automatisch die aktuell empfohlene Version von node.js mit installiert! Eine vorherige separate Installation von node.js ist somit nicht mehr nötig.
-
@crunchip richtig.... und unter Punkt 4. steht...?
Node.js neu installieren für Linux und Raspberry 2/3 curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_14.x | sudo -E bash - sudo apt install -y nodejs sudo reboot Nach der Installation müssen die Kommandos “node -v” und “nodejs -v” die gleiche Versionsnummer zurückgeben. Falls node -v eine Fehlermeldung wie “nicht gefunden” erzeugt, dann bitte ein sudo ln -s /usr/local/bin/nodejs /usr/bin/node an der Konsole ausführen.
-
Der Punkt 4 ist total irrelevant, da hier schon Schluss ist:
Eine vorherige separate Installation von node.js ist somit nicht mehr nötig.
Die Anleitung ist aber zugegeben da unglücklich aufgebaut...
-
@mathopa1973 sagte in Gesamtes System "flattert":
und unter Punkt 4. steht
das bezieht sich auf
Die folgende Anleitung ist auch bei einem Downgrade zu verwenden.
-
NUC per WLAN angebunden!?
Anhand des LOGs im ersten Screenshot hätte ich auch mal dahingehend geforscht.
-
@thomas-braun sagte in Gesamtes System "flattert":
Die Anleitung ist aber zugegeben da unglücklich aufgebaut...
Dem kann ich nur zustimmen - warum schreibt man den einen Befehl, den man anwenden soll, dann nicht gleich am Anfang mit hin?
Ich versuch's dann noch einmal
-
@wendy2702 sagte in Gesamtes System "flattert":
NUC per WLAN angebunden!?
Ja. Die Fritzbox steht im EG, ein WLAN-Repeater im KG, einer im OG (Kinderzimmer), der NUC steht im Büro - daher keine LAN-Verbindung möglich, sonst müsste ich den NUC im Kinderzimmer platzieren (und die Steckdosen im Büro sind so unglücklich angeordnet, dass da nix mehr strahlt
-
@mathopa1973 sorry, aber ein server hat im WLAN nichts zu suchen. im bereich der fritte wird doch für den NUC platz sein um den mit einem kabel zu verbinden.