NEWS
Stromzähler Gesammtverbrauch umrechnen
-
@naitxtian sagte in Stromzähler Gesammtverbrauch umrechnen:
Stromzähler Logarex LK13DB102015.
Habe jetzt eine Anleitung für alle Logarex LK13 gefunden:
Datenausgabe an der optischen Schnittstelle ist im „PUSH“-Modus. Ausgabe des vollständigen oder reduzierten
Datensatzes erfolgt anhand Einstellung von INF „on“ oder „OFF“. Vollständiger Datensatz wird nur bei INF „on“
ausgegeben.Hast du das gemacht.
Außerdem steht da auch etwas von PIN eingeben drin.Allerdings habe ich eine weiter Anleitung für einen LK13BD102015 gefunden, da wird auch nur von Gesamtverbrauch (OBIS 1.8.0) gesprochen. Dort wenigstens mit Nachkommastellen
-
@homoran Richtig, der LK13BD102015 gibt nur das Obis 1.8.0 aus. Der LK13BExxxx gibt mit eingabe vom Pin die volle Datenmenge aus. Auch ein Anruf beim Grundversorger bestätigte mir, dass der Zähler kein PIN benötigt.
Wie du schon sagst, da er drei stellen nach dem Komma anzeigt, dachte ich mir, dass man dies über ein Zeitinterval in einem Script hinbekommt, alle 10 Sekunden den aktuellen Verbrauch zu loggen. -
@naitxtian sagte in Stromzähler Gesammtverbrauch umrechnen:
dachte ich mir, dass man dies über ein Zeitinterval in einem Script hinbekommt, alle 10 Sekunden den aktuellen Verbrauch zu loggen.
und das hat dir @paul53 schon gepostet
-
-
@paul53 ich blicke nicht durch bei Block... wo finde ich "setze power auf" und ein Reiter mit nur "x" oder ":" finde ich auch nicht
-
@naitxtian sagte: wo finde ich "setze power auf"
Die Variable
power
muss erst erstellt werden, bevor man sie verwenden kann. Die anderen 4 Variablen findet man unter "Trigger".@naitxtian sagte in Stromzähler Gesammtverbrauch umrechnen:
Reiter mit nur "x" oder ":" finde ich auch nicht
Mathematik-Operatoren (default: +).
-
@paul53 gibt es bei mir nicht
-
@naitxtian sagte: gibt es bei mir nicht
Der 2. Block von oben. Wenn die Werte untereinander angeordnet werden sollen: Rechte Maustaste über dem Block und "externe Eingänge" auswählen.
Wenn es für Dich einfacher ist, als Javascript:
const idEnergy = '...'; // Zählerstand in kWh const idPower = '0_userdata.0.Elektro.Zaehler.Leistung'; // in W on(idEnergy, function(dp) { let power = 3600000000 * (dp.state.val - dp.oldState.val) / (dp.state.lc - dp.oldState.lc); setState(idPower, Math.round(power), true); });
-
@paul53 ok danke... das hilft mir enorm weiter.
power muss als variable angelegt werden? -
@naitxtian sagte: power muss als variable angelegt werden?
Ja. In Javascript mit
let
odervar
. -
@paul53 danke... noch eine letzte frage. mqtt sendet ja in einem Zeitintervall. Welchen abständen sollte ich die Zeit einstellen?
-
@naitxtian sagte: mqtt sendet ja in einem Zeitintervall. Welchen abständen sollte ich die Zeit einstellen?
Mit MQTT kenne ich mich nicht aus. Wie ist die Voreinstellung?
Bei einer Leistung von 3,6 kW ändert sich der Wert jede Sekunde. -
@paul53 wenn ich dann alle 10 Sekunden das abrufe muss ich dann die 3600000000 x10 rechnen?
weil der wert leider nur alle 10 Sekunden gesendet wird -
@naitxtian sagte: wenn ich dann alle 10 Sekunden das abrufe muss ich dann die 3600000000 x10 rechnen?
Nein, an der Berechnung ändert sich nichts.
Sowohl die Wertänderung als auch die Zeitdifferenz beträgt dann das 10-fache gegenüber einem Intervall von 1 s. -
@paul53 noch eine letzte frage: der wert springt immer wieder abwechselnd von z.b 600W aus 300W...
mir ist auch klar das Strom nicht immer gleichmäßig fliesst aber das der wert sich abwechselnd halbiert ist komisch oder? -
@naitxtian sagte: das der wert sich abwechselnd halbiert ist komisch oder?
Das liegt am Polling im 10-s-Intervall, wobei es theoretisch 720 W und 360 W sein müssten (Änderung um 2 Wh bzw. 1 Wh in 10 s). Der eigentliche Wert liegt irgendwo dazwischen.