NEWS
Stromzähler Gesammtverbrauch umrechnen
-
Guten Morgen, ich als Anfänger benötige eure hilfe. Leider konnte ich auch nichts passendes im Forum finden. Ich habe meinen Stromzähler smart gemacht über ein IR Lesekopf und kann den Gesammtverbrauch nun im Tasmota/Sonoff auslesen.
Ich benötige aber die aktuelle Leistung in Watt für eine Visualiesierung. Man wird dich bestimmt über ein Blocky Script dies umrechnen können oder? Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen?
LG Christian -
@naitxtian Hast du eine PIN von deinem Versorger eingegeben?
-
@homoran Mein Stromzähler hat keinen Pin. Ist ein sehr einfacher und alter Stromzähler von Logarex. Die empfangenen Daten in der Console geben leider nur den Gesammtverbrauch aus. Hab schon alles probiert!
-
@naitxtian sagte in Stromzähler Gesammtverbrauch umrechnen:
Ist ein sehr einfacher und alter Stromzähler von Logarex. Die empfangenen Daten in der Console geben leider nur den Gesammtverbrauch aus. Hab schon alles probiert!
dann wären mehr Infos hilfreich um helfen zu können
-
@homoran ich bräuchte, wie gesagt nur eine lösung damit ich den Geammtverbrauch in aktuellen Stromverbrauch umrechnen kann... Weitere Infos außer dem Gesammtverbrauch kann man dem Zähler nicht entlocken! LEIDER!
-
-
@paul53 sagte in Stromzähler Gesammtverbrauch umrechnen:
Man muss den Zählwert (in kWh) nach der Zeit differenzieren.
das ergibt aber nur Sinn wenn da nicht nur ganze kWh kommen.
Leider heben wir keinerlei Informationen von @naitxtian was er da genau hat.Weder wie häufig, noch wie genau diese Daten kommen
-
@homoran sagte: wenn da nicht nur ganze kWh kommen.
Davon gehe ich aus.
-
@homoran IR Lesekopf in verbindung mit einem D1 Mini ESP8266. Tasmota läuft drauf.
Stromzähler Logarex LK13DB102015.
Im iobroker mit Mqtt eingebunden. -
@homoran es wird im Log nur der Gesammtverbrauch ausgeworfen in kwh
-
hast du dazu eine Anleitung?
diese Typbezeichnung finde ich nirgends, andere Logarex schon. Diese können anscheinend alles -
Habe jetzt eine Anleitung für alle Logarex LK13 gefunden:
Datenausgabe an der optischen Schnittstelle ist im „PUSH“-Modus. Ausgabe des vollständigen oder reduzierten
Datensatzes erfolgt anhand Einstellung von INF „on“ oder „OFF“. Vollständiger Datensatz wird nur bei INF „on“
ausgegeben.Hast du das gemacht.
Außerdem steht da auch etwas von PIN eingeben drin.Allerdings habe ich eine weiter Anleitung für einen LK13BD102015 gefunden, da wird auch nur von Gesamtverbrauch (OBIS 1.8.0) gesprochen. Dort wenigstens mit Nachkommastellen
-
@homoran Richtig, der LK13BD102015 gibt nur das Obis 1.8.0 aus. Der LK13BExxxx gibt mit eingabe vom Pin die volle Datenmenge aus. Auch ein Anruf beim Grundversorger bestätigte mir, dass der Zähler kein PIN benötigt.
Wie du schon sagst, da er drei stellen nach dem Komma anzeigt, dachte ich mir, dass man dies über ein Zeitinterval in einem Script hinbekommt, alle 10 Sekunden den aktuellen Verbrauch zu loggen. -
dachte ich mir, dass man dies über ein Zeitinterval in einem Script hinbekommt, alle 10 Sekunden den aktuellen Verbrauch zu loggen.
und das hat dir @paul53 schon gepostet
-
-
@paul53 ich blicke nicht durch bei Block... wo finde ich "setze power auf" und ein Reiter mit nur "x" oder ":" finde ich auch nicht
-
@naitxtian sagte: wo finde ich "setze power auf"
Die Variable
power
muss erst erstellt werden, bevor man sie verwenden kann. Die anderen 4 Variablen findet man unter "Trigger".@naitxtian sagte in Stromzähler Gesammtverbrauch umrechnen:
Reiter mit nur "x" oder ":" finde ich auch nicht
Mathematik-Operatoren (default: +).
-
@paul53 gibt es bei mir nicht
-
@naitxtian sagte: gibt es bei mir nicht
Der 2. Block von oben. Wenn die Werte untereinander angeordnet werden sollen: Rechte Maustaste über dem Block und "externe Eingänge" auswählen.
Wenn es für Dich einfacher ist, als Javascript:
const idEnergy = '...'; // Zählerstand in kWh const idPower = '0_userdata.0.Elektro.Zaehler.Leistung'; // in W on(idEnergy, function(dp) { let power = 3600000000 * (dp.state.val - dp.oldState.val) / (dp.state.lc - dp.oldState.lc); setState(idPower, Math.round(power), true); });
-
@paul53 ok danke... das hilft mir enorm weiter.
power muss als variable angelegt werden?