Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Zulauf einer Zisterne in Liter/h berechnen

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

Zulauf einer Zisterne in Liter/h berechnen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
blocklyjavascript
52 Beiträge 8 Kommentatoren 6.6k Aufrufe 8 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Aiouh

@paul53 Hallo, ich habe mich nochmal hingesetzt und in der Datenbank nachgeschaut.
    Die Grafik hatte zwar Zwischenwerte angezeigt, lag wohl am Zoom factor, in der Datenbank waren die falschen Werte immer "0". Nachdem ich händisch alle Nullwerte entfernt habe ist die Grafik wieder perfekt.
    Folgende Überlegung:
    Wenn die Spannung unter 120 liegt, das ist quasi die Null-Höhe, soll einfach der letzte Spannungswert verwendet werden.
    Würde das mit dem Syntax "if(V <120) V = lastV;" klappen?

on(idSpannung, function(dp) {
        h = u2h(dp.state.val);
        let V = h2V(h);
        if(V <120) V = lastV;
        if(V > lastV) {
           let fluss = 3600000 * (V - lastV) / (dp.state.lc - lc); // l/h
           lastV = V;
           lc = dp.state.lc;

paul53P Offline
    paul53P Offline
    paul53
    schrieb am zuletzt editiert von

@Aiouh sagte:

Teste es.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

A 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • paul53P paul53

@Aiouh sagte:

Teste es.

A Offline
      A Offline
      Aiouh

@paul53 hmmm, bis jetzt bekomme ich zumindest mal normale Werte, habe soweit also nichts "kaputt gemacht". Bin gespannt wie es die nächsten Tage aussieht

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • paul53P paul53

@Aiouh sagte:

Teste es.

A Offline
        A Offline
        Aiouh

@paul53 Funktioniert mit einer Ausnahme. Jede Nacht um 0:00Uhr bekomme ich "0".
        1cd51175-f5a2-4f44-8744-9b2f724a6900-image.png

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A Aiouh

@paul53 Funktioniert mit einer Ausnahme. Jede Nacht um 0:00Uhr bekomme ich "0".
          1cd51175-f5a2-4f44-8744-9b2f724a6900-image.png

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53

@Aiouh sagte:

Jede Nacht um 0:00Uhr bekomme ich "0".

Da es im Script keinen Bezug zur Uhrzeit gibt, musst Du wohl die Ursache an der Quelle suchen.

A 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • paul53P paul53

@Aiouh sagte:

Jede Nacht um 0:00Uhr bekomme ich "0".

Da es im Script keinen Bezug zur Uhrzeit gibt, musst Du wohl die Ursache an der Quelle suchen.

A Offline
            A Offline
            Aiouh

@paul53 korrekt, werde auch nach der Ursache suchen. Bin aber schon mal happy dass "meine Zeile" zu funktionieren scheint. :grinning:

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • paul53P paul53

@Aiouh
              Vorschlag:

const idSpannung = 'modbus.2.holdingRegisters.9_Zisterne_Füllhöhe_U';
              const idHoehe = 'javascript.0.Eigene_Datenpunkte.Zisterne_Füllhöhe';
              const idVol = 'javascript.0.Eigene_Datenpunkte.Zisterne_Volumen';
              const idFluss = 'javascript.0.Eigene_Datenpunkte.Zisterne_Zufluss';

const L = 32; // Länge in dm
              const R = 10; // Radius in dm

function u2h(U) {
                 let h = a + b * U; // a und b durch konstante Zahlenwerte ersetzen
                 setState(idHoehe, Math.round(h * 100) / 10, true); // in cm mit 1 Nachkommastelle
                 return h; // in dm
              }

function h2V(h) {
                 let V = L * (R * R * Math.acos(1 - h / R) - (R - h) * Math.sqrt(h * (2 * R - h)));
                 setState(idVol, Math.round(V), true);
                 return V; // in l
              }

var h = u2h(getState(idSpannung).val);
              var lastV = h2V(h);
              var timer = null;

on(idSpannung, function(dp) {
                  h = u2h(dp.state.val);
                  let V = h2V(h);
                  let fluss = 3600000 * (V - lastV) / (dp.state.lc - dp.oldState.lc); // l/h
                  lastV = V;
                  setState(idFluss, Math.round(fluss * 100) / 100, true); // 2 Nachkommastellen
                  if(timer) clearTimeout(timer);
                  timer = setTimeout(function() {
                     setState(idFluss, 0, true);
                     timer = null;
                  }, 600000); // 10 Minuten
              });

B Offline
              B Offline
              Burg_Io

@paul53

Bei meiner Suche nach der Berechnung des Inhaltes meiner Zisterne (liegender Zylinder) bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.
              Meine Vorstellung ist es mit den Datenpunkten Radius, Länge und Füllhöhe (in dm), das Volumen meiner Zisterne in l zu berechnen und in einen Datenpunkt zu schreiben:

const idR = 0_userdata.0.Test.Zisterne.Zisterne_Radius_dm       // Radius in dm
              const idL = 0_userdata.0.Test.Zisterne.Zisterne_Laenge_dm       // Länge in dm
              const idVol = 0_userdata.0.Test.Zisterne.Zisterne_Volumen         // zu schreibender Wert in l
              const idh = 0_userdata.0.Test.Zisterne.Zisterne_Fuellhoehe_dm   // Höhes in dm

function h2V(h) {
                 let V = L * (R * R * Math.acos(1 - h / R) - (R - h) * Math.sqrt(h * (2 * R - h)));
                 return V; // in l
              }

Danke im Voraus für jeglichen Hinweis

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B Burg_Io

@paul53

Bei meiner Suche nach der Berechnung des Inhaltes meiner Zisterne (liegender Zylinder) bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.
                Meine Vorstellung ist es mit den Datenpunkten Radius, Länge und Füllhöhe (in dm), das Volumen meiner Zisterne in l zu berechnen und in einen Datenpunkt zu schreiben:

const idR = 0_userdata.0.Test.Zisterne.Zisterne_Radius_dm       // Radius in dm
                const idL = 0_userdata.0.Test.Zisterne.Zisterne_Laenge_dm       // Länge in dm
                const idVol = 0_userdata.0.Test.Zisterne.Zisterne_Volumen         // zu schreibender Wert in l
                const idh = 0_userdata.0.Test.Zisterne.Zisterne_Fuellhoehe_dm   // Höhes in dm

function h2V(h) {
                   return V; // in l
                }

Danke im Voraus für jeglichen Hinweis

paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53
                schrieb am zuletzt editiert von paul53

@burg_io sagte: Radius, Länge und Füllhöhe (in dm), das Volumen meiner Zisterne in l zu berechnen und in einen Datenpunkt zu schreiben:

const idR = '0_userdata.0.Test.Zisterne.Zisterne_Radius_dm';       // Radius in dm
                const idL = '0_userdata.0.Test.Zisterne.Zisterne_Laenge_dm';       // Länge in dm
                const idVol = '0_userdata.0.Test.Zisterne.Zisterne_Volumen';       // zu schreibender Wert in l
                const idh = '0_userdata.0.Test.Zisterne.Zisterne_Fuellhoehe_dm';   // Höhes in dm

const R = getState(idR).val;
                const L = getState(idL).val;

function h2V(h) {
                   setState(idVol, Math.round(V), true); // in l
                }

h2V(getState(idh).val); // Skriptstart

on(idh, function(dp) {
                    h2V(dp.state.val);
                });

B 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • paul53P paul53

@burg_io sagte: Radius, Länge und Füllhöhe (in dm), das Volumen meiner Zisterne in l zu berechnen und in einen Datenpunkt zu schreiben:

const idR = '0_userdata.0.Test.Zisterne.Zisterne_Radius_dm';       // Radius in dm
                  const idL = '0_userdata.0.Test.Zisterne.Zisterne_Laenge_dm';       // Länge in dm
                  const idVol = '0_userdata.0.Test.Zisterne.Zisterne_Volumen';       // zu schreibender Wert in l
                  const idh = '0_userdata.0.Test.Zisterne.Zisterne_Fuellhoehe_dm';   // Höhes in dm

const R = getState(idR).val;
                  const L = getState(idL).val;

function h2V(h) {
                     setState(idVol, Math.round(V), true); // in l
                  }

h2V(getState(idh).val); // Skriptstart

on(idh, function(dp) {
                      h2V(dp.state.val);
                  });

B Offline
                  B Offline
                  Burg_Io

@paul53

Wahnsinn funktioniert super.
                  Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • F Feinfinger

@Markus84

Prinzipiell ganz einfach, habe diesen Ultraschallsensor

JSN-SR04T.jpg

JSN-SR04T an einen Sonoff Basic angeschlossen, dann liefert er out of the Box den Abstand zur Wasseroberfläche im Sekundentakt.

SR04.JPG

Der Rest ist Mathematik, sprich in meinem Falle ein Zylinder, dessen Höhe variabel ist.

@paul53

Danke für die Berechnung, aber wie komme ich denn an die Daten aus der History?

C Offline
                    C Offline
                    Creatorhs
                    schrieb am zuletzt editiert von Creatorhs

@feinfinger sagte in Zulauf einer Zisterne in Liter/h berechnen:

@Markus84

JSN-SR04T.jpg

JSN-SR04T an einen Sonoff Basic angeschlossen, dann liefert er out of the Box den Abstand zur Wasseroberfläche im Sekundentakt.

SR04.JPG

Der Rest ist Mathematik, sprich in meinem Falle ein Zylinder, dessen Höhe variabel ist.

@paul53

Hallo zusammen,

blöde Anfängerfrage: braucht es hier den Sensor + Ardunio + Sonoff Basic? Oder nur Sensor + Sonoff Basic?

Ich brauche keine Integration in iobroker sondern Zugriff nur per Tasmota oder besser eWeLink (, später soll iobroker nachgerüstet werden).

J 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • C Creatorhs

@feinfinger sagte in Zulauf einer Zisterne in Liter/h berechnen:

@Markus84

JSN-SR04T.jpg

SR04.JPG

@paul53

Hallo zusammen,

blöde Anfängerfrage: braucht es hier den Sensor + Ardunio + Sonoff Basic? Oder nur Sensor + Sonoff Basic?

Ich brauche keine Integration in iobroker sondern Zugriff nur per Tasmota oder besser eWeLink (, später soll iobroker nachgerüstet werden).

J Offline
                      J Offline
                      JoergH

@creatorhs Du kannst den gleichen Sensor auch an einen Wemos D1 mini mit Tasmota anschliessen. Habe ich für meine Zisterne gemacht.

AndreiosA C 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • J JoergH

@creatorhs Du kannst den gleichen Sensor auch an einen Wemos D1 mini mit Tasmota anschliessen. Habe ich für meine Zisterne gemacht.

AndreiosA Offline
                        AndreiosA Offline
                        Andreios
                        Forum Testing

@joergh sagte in Zulauf einer Zisterne in Liter/h berechnen:

Zwar mit Arduino, aber so habe ich das auch gemacht und noch ein Relais dazu um bei langen Trockenperioden die Zisterne automatisch nachfüllen zu lassen. Da wir nicht nur Garten bewässern, sondern auch Toiletten und Waschmaschine mit Zisternenwasser betreiben, sollte sie nie leer sein.
                        Die Nachfüllmöglichkeit war vorher manuell, was den Nachteil hat, dass ich immer größere Mengen nachgefüllt habe. Wenn es dann ein paar Tage später geregnet hat, war das ärgerlich.
                        Automatisch fülle ich jetzt 5 cm (ca. 200 ltr.) nach. Da brauche ich nicht mehr in den Keller, den Hahn aufmachen, brauche nicht daran denken, den auch wieder zu schliessen und wenn es regnet ärgere ich mich nicht mehr über zu viel nachgefülltes. :-)
                        Alternative wäre eine Umschaltung auf Leitungswasser mit Rückschlagventil etc. gewesen, aber das wäre deutlich aufwändiger, als das vorhandene zu nutzen..

Schöne Grüße
                        Andreas

ioBroker auf Raspberry 4 mit SSD. Homematik IP mit CCU 3. Shelly. MySQL. Arduino. ...

Meine Posts sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. ;-)

0
                        • AndreiosA Andreios

Zwar mit Arduino, aber so habe ich das auch gemacht und noch ein Relais dazu um bei langen Trockenperioden die Zisterne automatisch nachfüllen zu lassen. Da wir nicht nur Garten bewässern, sondern auch Toiletten und Waschmaschine mit Zisternenwasser betreiben, sollte sie nie leer sein.
                          Die Nachfüllmöglichkeit war vorher manuell, was den Nachteil hat, dass ich immer größere Mengen nachgefüllt habe. Wenn es dann ein paar Tage später geregnet hat, war das ärgerlich.
                          Automatisch fülle ich jetzt 5 cm (ca. 200 ltr.) nach. Da brauche ich nicht mehr in den Keller, den Hahn aufmachen, brauche nicht daran denken, den auch wieder zu schliessen und wenn es regnet ärgere ich mich nicht mehr über zu viel nachgefülltes. :-)
                          Alternative wäre eine Umschaltung auf Leitungswasser mit Rückschlagventil etc. gewesen, aber das wäre deutlich aufwändiger, als das vorhandene zu nutzen..

J Offline
                          J Offline
                          JoergH

@andreas-5 Hast Du den Sensor in ein Rohr gepackt? Ich habe doch ganz schöne Fehlmessungen, besonders wenn es warm wird, da die Tanks überirdisch stehen....

AndreiosA 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • J JoergH

@andreas-5 Hast Du den Sensor in ein Rohr gepackt? Ich habe doch ganz schöne Fehlmessungen, besonders wenn es warm wird, da die Tanks überirdisch stehen....

AndreiosA Offline
                            AndreiosA Offline
                            Andreios
                            Forum Testing

Ich habe eine Betonzisterne unterirdisch und der Sensor hängt in einer Abzweigdose verbaut im Domschacht.

Bei mir gab es auch Schwankungen in der Messung.
                            Da sich der Wasserstand nicht so schnell ändern kann, habe ich die Ausreisser ausgefiltert und aus den leicht schwankenden Werten einen gleitenden Mittelwert gebildet.
                            Das habe ich so gemacht, damit ich an ioBroker (Vorher an FHEM) nur dann den Wert übertrage, wenn er sich dauerhaft ändert.
                            Da ich den Verlauf speichere, wollte ich nicht ständig die leichten Schwankungen mit aufzeichnen. Wenn ich ihn nur anzeigen würde, wäre mir das leichte Schwanken egal.

Schöne Grüße
                            Andreas

ioBroker auf Raspberry 4 mit SSD. Homematik IP mit CCU 3. Shelly. MySQL. Arduino. ...

Meine Posts sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • J JoergH

C Offline
                              C Offline
                              Creatorhs

Super danke.

und der Wemos geht dann direkt ins WLAN?
                              Wie sieht die Oberfläche dann aus? Wie bei Tasmota?

0
                              • C Creatorhs

Super danke.

und der Wemos geht dann direkt ins WLAN?
                                Wie sieht die Oberfläche dann aus? Wie bei Tasmota?

J Offline
                                J Offline
                                JoergH

@creatorhs Ja, genau.

162efd0e-c6e9-4a11-aa15-667ddfafe26d-grafik.png

C 1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • J JoergH

@creatorhs Ja, genau.

162efd0e-c6e9-4a11-aa15-667ddfafe26d-grafik.png

C Offline
                                  C Offline
                                  Creatorhs

@joergh danke

1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

761

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                  ioBroker Community 2014-2025
                                  logo
                                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Ungelesen 0