NEWS
Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus
-
@claus1993 sagte in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
Wenn du den dauerhaften Betrieb ergänzen könntest wäre das perfekt
Habe jetzt meine Anleitung zu Cannelloni um den Permanenten Betrieb erweitert: https://crycode.de/socketcan-ueber-ethernet-mit-cannelloni#permanenter-betrieb-uber-systemd-services
Wichtig wäre dabei noch mal zu erwähnen, dass es bei der Übertragung zwischen beiden System auch zu Paketverlusten kommen kann und dann ggf. CAN-Nachrichten nicht ankommen. -
@crycode said in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
Habe jetzt meine Anleitung zu Cannelloni um den Permanenten Betrieb erweitert: https://crycode.de/socketcan-ueber-ethernet-mit-cannelloni#permanenter-betrieb-uber-systemd-services
Vielen Dank dafür!!!
Wichtig wäre dabei noch mal zu erwähnen, dass es bei der Übertragung zwischen beiden System auch zu Paketverlusten kommen kann und dann ggf. CAN-Nachrichten nicht ankommen.
Sehe ich es richtig das es bei Paketverlusten diese mit der nächsten Meldung wieder geschickt werden und dann zumindest verzögert vorhanden sind?
-
@claus1993 sagte in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
Sehe ich es richtig das es bei Paketverlusten diese mit der nächsten Meldung wieder geschickt werden und dann zumindest verzögert vorhanden sind?
Nein, zumindest nicht in der Konfiguration. Die Daten werden einfach per UDP gesendet und nicht geprüft ob etwas ankommt.
In der Readme zu Cannelloni steht auch:cannelloni is not suited for production deployments. Use it only in environments where packet loss is tolerable. There is no guarantee that CAN frames will reach their destination at all and/or in the right order.
In einem lokalen Netzwerk sollte es aber im Normalfall nicht zu Paketverlusten etc. kommen.
Alternativ unterstützt Cannelloni auch noch SCTP, was für schlechtere Verbindungen geeignet ist. Siehe hier.
Für die Wärmepumpe sollte es aber weniger kritisch sein, wenn mal etwas nicht ankommt. Im schlimmsten Fall kommen dann Werte im ioBroker nicht an oder ein Befehl vom ioBroker nicht bei der Wärmepumpe und beim nächsten Abfragen/Senden passt dann alles wieder.
-
So, habe mal deine Programme getestet.
Defrost springt beim Abtauvorgang auf Warmwasserbereitung und bleibt dort. Grund ist, dass der Modus nach dem Abtauen auf Standby geht und das nicht abgefragt wird. Also müsste da doch noch eine Veroderung in der Betriebsartabfrage zu Standby rein.Und bei der COP Berechnung stimmt auch etwas nicht.
Das funktioniert zwar, erzeugt aber eine heftige CPU Last.
Hier bis ich aber noch nicht dahintergestiegen wieso. -
@hg6806 also bei mir springt es nicht auf Warmwasservorbereitung um.Habe das gestern auch noch bei einem installiert und da funktioniert es wohl auch.Dann musst du nen Fehler drin haben.
Zu der Cpu Last merke ich nichts.Ist bei mir immer gleich. -
Aber werde das nochmal beobachten.Weil bisher mir sowas noch nicht aufgefallen ist.
-
@cb187
Hier die Abfolge eine Abtauvorgangs.
Von unten nach oben zu lesen.Die HPSU geht nach dem Abtauen immer erst in Standby dann wieder in Heizen.
Dein Programm fragt aber Standby nicht ab, deshalb wird bei mir nicht mehr umgeschaltet und bleibt auf "Sommer"
-
@hg6806 standby ist aber nicht sommer.Nach dem abtauen schaltet er ganz normal bei mir in heizen wieder um.
Und wenn müsste es bei dir angepasst werden wenn es nicht klappt.
Für mich sieht das bei dir eher aus nach nem takten. -
Anderes Thema.
Seit dem Umbau habe ich alle 2-3 Tage einen E81 Fehler.
Hat das jemand auch schon beobachtet?
Zudem hatte ich anfangs 2-3x "Kommunikationsfehler".Im Fehlerspeicher stand der Fehler E81 ca. 1x im Jahr oder so.
Gibt 2 Möglichkeiten.
-
Es liegt am CAN. Zu lange Leitung, nicht ausreichend verdrillt, Masse nicht richtig angeschlossen. CAN HAT qualitativ minderwertig?
Ich habe ein 15m langes LiYCY 2x0,25mm2 was "leicht verdrillt" ist. Masse habe ich nur an die Rotex angeschlossen wegen evtl. ungleichen Potentialen. Evtl. kann man am CAN Hat die Masse über einen Kondensator anschließen. -
Beim Umbau ist mir die Fronteinheit einmal runtergeplumpst. Sie hing aber noch am Flachbandkabel, kann aber nicht garantieren, dass dadurch an den Steckern/Kabel nichts passiert ist.
-
-
@hg6806 noch nie gehabt.Habe ground nicht angeschlossen und benutze ca 3m lan kabel.
-
Guten Abend,
diese Woche wird meine Daikin Altherma 3 h HT mit folgender Inneneinheit ETSX16P50D installiert.
Jetzt ist meine Frage wo und wie Ihr den CAN HAT angeschlossen habt?
Auf dem J13? Und muss man an dem CAN HAT dann ein Terminierungswiderstand einbauen? Wie lang darf die Leitung sein ? Ich würde ein LiycyTP 2x2x0,75mm² verwenden.
Am HAT habe ich folgende Beschriftung, H und L muss gekreuzt werden? Und was ist A und B? GND, VCC?Bin für jede Hilfe dankbar.
-
@elektroniker86 sagte in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
Ich würde ein LiycyTP 2x2x0,75mm² verwenden.
Mit der Leitung könntest du Probleme bekommen. Die Bus-Leitungen (CAN-H und CAN-L) sollten immer gut verdrillt sein.
Ich habe hier sehr gute Erfahrungen mit S/FTP Kabeln, die sonst hauptsächlich für Ethernet eingesetzt werden, gemacht.
Bei verdrillten Leitungen und der relativ geringen Baudrate darf die Leitung dann auch durchaus etwas länger sein.@elektroniker86 sagte in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
H und L muss gekreuzt werden?
Nein, H ist CAN-High und L ist CAN-Low. Die müssen immer richtig angeschlossen werden.
@elektroniker86 sagte in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
Und was ist A und B? GND, VCC?
A und B brauchst du nicht. Das wäre eine RS485 Schnittstelle von dem Board.
VCC brauchst du auch nicht. Die WP hat ihre eigene Versorgung und das Board wird vom Raspi versorgt.
GND brauchst du im Normalfall auch nicht, da der CAN-Bus die Differenz zwischen H und L auswertet. -
Erstmal vielen Dank für die rasche Antwort.
Der Anschluss J13 passt?
Woher weiß ich, welche Config ich importieren soll. Im Menü von dem Innengerät finde ich nur folgende Versionsnummern: -
@elektroniker86 Zu dem Anschluss kann ich dir nichts genaues sagen, da ich selbst keine dieser Wärmepumpen habe. Der Doku nach würde ich aber sagen das sollte passen.
Von der Config einfach die neueste Version, oder sogar "latest" importieren.
Dabei fällt mir ein, dass ich von der latest-Config eine neue Version machen wollte... -
Servus,
ok, ich habe einfach mal die 1.4 importiert der Adapter ist auch grün (iobroker slave)
aber bekomme keine Werte.
Kann ich irgendwie per ssh vom slave aus ob die Verbindung überhaupt passt?
Ich habe jetzt wie von Dir empfohlen 2 Drähte von einem CAT7 Kabel benutzt ca. 1m -
@elektroniker86 Hast du die Schnittstelle am Raspi richtig konfiguriert? Baud 20 kbit/s.
Per SSH auf dem System kannst du mittelscandump -tA -x can0
den ganzen Datenverkehr auf dem CAN-Interface mitloggen.
Die Daten müssen aktiv von der Wärmepumpe abgefragt werden. Dazu musst du den entsprechenden State unter canbus.0.680.x antriggern. Das kannst du in der Konfiguration der entsprechenden Parser auch automatisieren, dass z.B. alle 30 Sekunden abgefragt wird. Dazu wäre dann auch das Script aus meinem ersten Beitrag in diesem Thread hilfreich. -
@crycode sagte in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
20 kbit/s
Ja, ich glaube die Baud passt so?
bekomme aber beim candump keine Ausgabe.....
pi@ioBroker-slave:~ $ sudo nano /etc/network/interfaces sudo: Hostname ioBroker-slave kann nicht aufgelöst werden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt pi@ioBroker-slave:~ $ candump -tA -x can0
pi@ioBroker-slave:~ ip addr 1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000 link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00 inet 127.0.0.1/8 scope host lo valid_lft forever preferred_lft forever inet6 ::1/128 scope host valid_lft forever preferred_lft forever 2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000 link/ether b8:27:eb:64:eb:29 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff inet 192.168.1.74/24 brd 192.168.1.255 scope global dynamic noprefixroute eth0 valid_lft 86026sec preferred_lft 75226sec inet6 fe80::84ec:c2ed:c62c:8258/64 scope link valid_lft forever preferred_lft forever 3: wlan0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state DOWN group default qlen 1000 link/ether b8:27:eb:31:be:7c brd ff:ff:ff:ff:ff:ff 4: can0: <NOARP,UP,LOWER_UP,ECHO> mtu 16 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 10 link/can pi@ioBroker-slave:~ $
Was mach ich nur falsch?
-
@elektroniker86 Hast du während der candump aktiv war mal etwas am Gerät verstellt oder einen "... abfragen" State in ioBroker aktiviert? Zumindest die Anfrage vom Adapter sollte dabei im Dump zu sehen sein.
-
Hallo nochmal. Ich habe es jetzt nochmal probiert indem ich mich im Menü der Regelung bewegt habe und indem ich die Buttons unter den Objekten bei 680 gedrückt habe.
In der Kommandozeile tut sich überhaupt nichts.
So sieht meine Adapterconfig aus. Ich habe den CAN Adapter vom Master auf den Slave umgezogen. Kann es was damit zu tun haben?
-
@elektroniker86 Die Config sieht gut aus.
Vermute da passt irgendwas in deinem System nicht. Wie bereits geschrieben... zumindest beim Anklicken eines Buttons unter 680 sollte etwas im Candump zu sehen sein. Oder gibt es Fehler/Warnungen im ioBroker Log vom Adapter?
Klemm mal die H und L Leitung ab und versuch dann nochmal etwas unter 680 zu senden und beobachte dabei den Dump.