NEWS
Probleme bei neu Installation unter Windows
-
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die empfohlenen Versionen installiert und iob neu installiert.
md SmartHome cd SmartHome npm install iobroker npm install --production
Iob wurde installiert. Der Windows Dienst wurde gestartet. Admin ist erreichbar und ich habe mich durch den Wizard geklickt. Dann wollte ich iob Stoppen. Das ging nicht. Ich habe den Dienst gestoppt. Das ging. Mit iob Start startet der dienst nicht aber Admin ist dann wieder erreichbar.
Also iob erstmal wieder gestoppt und
iobroker restore 0 iobroker start
Restore ist ohne fehler
Start auch. Status liefert zurück dass iobroker läuft
Admin ist nicht erreichbar
Der Node.js Prozess im Task manager hat 0 - 10% CPU Last.
Die größe meines SmartHome Ordners ändert sich nicht
Es werden keine Instanzen (iobroker.s7 etc.) im node_modules Ordner angelegt -
Nachdem mein iob neu installation nicht mehr gibt habe ich den kompletten kopierten Ordner mit Node.js 14.17.6 und npm 6.14.13 ausgeführt. Das hat tatsächlich funktioniert. Ich weiß nicht, warum ich mal auf die neueren Versionen gewechselt bin. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir irgendwelche Abhängigkeiten beim installieren vom aktuellen Host dazu geraten haben.
Der Fehler ist aber auch in dieser Version so wie bei den anderen:
Cannot install iobroker.xxx@version ERROR: Process exited with code 25
Iobroker Status geht weiterhin nicht. Es gibt immer einen Fehler, dass ich die Konsole nicht in der richtigen Umgebung gestartet habe aber die Verknüpfung mit der man damals mal die richtige Umgebung starten konnte gibt es nicht mehr.
Ich habe in diesem Iob Ordner einen nodejs Ordner. Das gab es bei den neu Installationen nicht. Nimmer der dann wenn vorhanden das lokale node.js und sonst das globale? NPM scheint er aber immer das globale zu verwenden.
-
@undeat sagte in Probleme bei neu Installation unter Windows:
Nachdem mein iob neu installation nicht mehr gibt habe ich den kompletten kopierten Ordner mit Node.js 14.17.6 und npm 6.14.13 ausgeführt. Das hat tatsächlich funktioniert. Ich weiß nicht, warum ich mal auf die neueren Versionen gewechselt bin. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir irgendwelche Abhängigkeiten beim installieren vom aktuellen Host dazu geraten haben.
Der Fehler ist aber auch in dieser Version so wie bei den anderen:
Cannot install iobroker.xxx@version ERROR: Process exited with code 25
Iobroker Status geht weiterhin nicht. Es gibt immer einen Fehler, dass ich die Konsole nicht in der richtigen Umgebung gestartet habe aber die Verknüpfung mit der man damals mal die richtige Umgebung starten konnte gibt es nicht mehr.
Ich habe in diesem Iob Ordner einen nodejs Ordner. Das gab es bei den neu Installationen nicht. Nimmer der dann wenn vorhanden das lokale node.js und sonst das globale? NPM scheint er aber immer das globale zu verwenden.
Hast du dich an diese Anleitung gehalten ?
https://forum.iobroker.net/topic/51574/windows-installation-updateFalls deine Installation zerschossen ist, alles deinstallieren und eine Neuinstallation mit einem anderen Namen durchführen. IOB stop beendet bei mir auch nicht immer den Dienst. Ich kontrolliere immer über die Computerverwaltung\Dienste ob der Dienst auch tatsächlich beendet ist.
Die Ordnerstruktur unter SmartHome sieht bei mir so aus.
tschuess
-
@sokomoto Diese Anleitung ist uralt. Der Installer installiert eine ganz alte Version von IO-Broker. Eigentlich soll man auch nicht mehr den data Ordner löschen, sondern das mit backitup machen.
ich habe jetzt eine Instanz hin bekommen, die so zu laufen scheint wie ich es wollte. Das habe ich hinbekommen, indem ich da aktuelle iob mit nodes.js 14.17.6 und npm 6.14.1 und dann nicht das backup mit backitup eingespielt habe sondern den data Ordner aus meiner lauffähigen Distanz, die aber Fehler hatte drüber kopiert habe (alles ersetzen).
Dann hab ich iob gestartet und der hat automatisch und erfolgreich alle fehlenden Adapter installiert und eingerichtet. Es ist alles wieder da inklusive history und states.
Schade, dass man sich auf backitup anscheinend nicht verlassen kann. Hätte ich nur das gehabt hätte ich es nicht mehr hin bekommen.
-
@sokomoto Diese Anleitung ist uralt.
Ich weiss ja nicht in welcher Zeitdimension du lebst, aber die Doku wurde am....
...aktualisiert, in unserem Universum bedeutet Uralt was ganz anderes.
tschuess
-
@sokomoto Oh ja sry ich habe mir das so genau nicht angeschaut, dass der nach dem er mit dem installer die alte Version installiert hat dann noch ein Update gemacht hat. Im Grunde ist es jetzt so wie bei mir. Funktioniert ja jetzt auch alles nur das mein backitup Backup nicht funktioniert. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, weil der iobroker-data Ordner funktioniert hat.
Danke an alle
-
So so richtig funktioniert das mal wieder nicht. Irgendwie habe ich jedes Mal, wenn es ein Update gibt ein Problem.
Seit heute gibt es den Iobroker 4.0.18. Ich also:
iob stop iob update iob upgrade self
Dann passiert folgendes
Das ist irgendwie nach ein paar Sekunden zu ende gewesen.
Wenn ich ob starten will kommt dann das.Dann habe ich ob komplett neu installiert auf 4.018. Dann den alten iobroker-data Ordner da rein kopiert. Ich wollte starten und es kam wieder diese Meldung.
Dann habe ich ein altes Backup vom iobroker-data Ordner rein kopiert. Damit lief dann alles wieder auf der aktuellen Version. Dann habe ich iob stop gemacht um etwas mit dem Dienst zu probieren und nun kommt wieder diese Meldung...
-
Dann den alten iobroker-data Ordner da rein kopiert.
Das hört sich nach krummem Kram an. Auch unter Windows.
Mach Backups über den Backitup-Adapter.Edit: Das ist aber immer ein Gefummel unter Windows. Wäre mir ja zu kompliziert.
-
Ja leider, wie ganz oben beschrieben funktioniert backt it up auch nicht.
Auf meinem Raspberry hat das Update allerdings auch nicht klappt. Auch dort habe ich iob dann neu installiert. Da das aber nur Client ist und nur ein Adapter läuft war es nicht weiter schlimm.Irgendwie ist das sehr schade. Vielleicht bin ich ja auch zu blöde. Io-Broker ist so ein geniales Werkzeug für Homeautomation. Ich habe da schon richtig viel mit gemacht. Nur dass das mit dem einrichten und en Updates immer wieder zu Problemen kommt macht das ganze etwas kaputt. Ich würde das niemals bei einem Kumpel installieren, der nicht die Kenne von Computern hat um das selbst wieder hinbiegen zu können. Da wäre ich ja nur damit beschäftigt die ganzen iobroker Instanzen am Laufen zu halten.
-
Nur dass das mit dem einrichten und en Updates immer wieder zu Problemen kommt macht das ganze etwas kaputt.
Komisch. Hier fluppt das eigentlich immer.