Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Probleme bei neu Installation unter Windows

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Probleme bei neu Installation unter Windows

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • U
      undeat last edited by undeat

Hallo,

ich habe bereits viel Probiert mit meiner IO-Broker Installation aber nach jetzt mehr als 6 Stunden probieren brauche ich Hilfe.

-Ich habe Windows 10 mit den aktuellen Updates.
      -Ich habe eine aktuelle, lauffähige IO-Broker Version mit Node 17.x und NPM 8.5.2.

Diese hat allerdings Fehler. Ich kann keine neuen Adapter installieren (Code 25) und ich kann in der CMD keine Befehle wie iob Status oder iob update etc. ausführen. iob start und iob stop geht komischer Weise. Bei den anderen Befehlen wird bemängelt, dass ich CMD nicht in der richtigen Umgebung gestartet habe. Ich habe das von einigen Jahren mit dem Installiert installiert und immer wieder geupdatet.

Ich habe dann mit BackItUp ein Backup gemacht und das deinstalliert.
      Das aktuelle IO-Broker kann man anscheinend nur noch über npm installieren also habe ich das gemacht. Mir ist aufgefallen, dass mein Windows npm eine ganz andere Version hat, als das npm innerhalb des IOB.

Dann habe ich erstmal node.js in versachiednen Versionen mit verschiedenen 8.x.x npm versionen installiert. Damit kann man io Broker nicht mehr installieren. Das geht nur mit npm 6x. Nachdem ich das herausgefunden habe, kann ich also mit node.js 17.6.0 und npm 6.14 einen neuen iobroker installieren und diesen starten.

mit

iobroker stop
      iobroker restore 0 (success)
      ibroker start

startet der iob nicht. Wenn ich den Dienst starten will kommt die Meldung, dass der Prozess beendet wurde. Es werden keine fehlenden Adapter installiert.

Wenn ich den Iob instanz ordner umbennen und eine komplette Kopie von der alten Instanz an diese Stelle kopiere kann ich den Dienst starten und es ist alles so wie vor meinen ganzen Aktionen.

Ich habe in der iob neu Installation vor dem restore 0 auch schon probiert npm wieder auf 8.5.2 zu updaten.

npm install -g npm@8.5.2

Das gibt eine ganze Reihe Fehlermeldungen und dann habe ich mit npm -v die Version 8.5.1. Komisch Iob startet nach restore trotzdem nicht. Ich habe das jetzt schon zig mal in verschiedenen Variationen probiert, daher habe ich hier jetzt auch nicht jeden output der komisch war reingestellt. Ich weiß nicht, an welcher Stelle man jetzt am besten anfängt weiter zu machen.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @undeat last edited by

@undeat sagte in Probleme bei neu Installation unter Windows:

Node 17.x und NPM 8.5.2.

Falsche Versionen. Empfohlen ist node@14 und npm@6.

U 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • U
          undeat @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die empfohlenen Versionen installiert und iob neu installiert.

md SmartHome
          cd SmartHome
          npm install iobroker
          npm install --production

Iob wurde installiert. Der Windows Dienst wurde gestartet. Admin ist erreichbar und ich habe mich durch den Wizard geklickt. Dann wollte ich iob Stoppen. Das ging nicht. Ich habe den Dienst gestoppt. Das ging. Mit iob Start startet der dienst nicht aber Admin ist dann wieder erreichbar.

Also iob erstmal wieder gestoppt und

iobroker restore 0
          iobroker start

Restore ist ohne fehler
          Start auch. Status liefert zurück dass iobroker läuft
          Admin ist nicht erreichbar
          Der Node.js Prozess im Task manager hat 0 - 10% CPU Last.
          Die größe meines SmartHome Ordners ändert sich nicht
          Es werden keine Instanzen (iobroker.s7 etc.) im node_modules Ordner angelegt

• U
            undeat @undeat last edited by

Nachdem mein iob neu installation nicht mehr gibt habe ich den kompletten kopierten Ordner mit Node.js 14.17.6 und npm 6.14.13 ausgeführt. Das hat tatsächlich funktioniert. Ich weiß nicht, warum ich mal auf die neueren Versionen gewechselt bin. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir irgendwelche Abhängigkeiten beim installieren vom aktuellen Host dazu geraten haben.

Der Fehler ist aber auch in dieser Version so wie bei den anderen:

Cannot install iobroker.xxx@version
            ERROR: Process exited with code 25

Iobroker Status geht weiterhin nicht. Es gibt immer einen Fehler, dass ich die Konsole nicht in der richtigen Umgebung gestartet habe aber die Verknüpfung mit der man damals mal die richtige Umgebung starten konnte gibt es nicht mehr.

Ich habe in diesem Iob Ordner einen nodejs Ordner. Das gab es bei den neu Installationen nicht. Nimmer der dann wenn vorhanden das lokale node.js und sonst das globale? NPM scheint er aber immer das globale zu verwenden.

Sokomoto 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Sokomoto
              Sokomoto @undeat last edited by

Nachdem mein iob neu installation nicht mehr gibt habe ich den kompletten kopierten Ordner mit Node.js 14.17.6 und npm 6.14.13 ausgeführt. Das hat tatsächlich funktioniert. Ich weiß nicht, warum ich mal auf die neueren Versionen gewechselt bin. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir irgendwelche Abhängigkeiten beim installieren vom aktuellen Host dazu geraten haben.

Der Fehler ist aber auch in dieser Version so wie bei den anderen:

Cannot install iobroker.xxx@version
              ERROR: Process exited with code 25

Iobroker Status geht weiterhin nicht. Es gibt immer einen Fehler, dass ich die Konsole nicht in der richtigen Umgebung gestartet habe aber die Verknüpfung mit der man damals mal die richtige Umgebung starten konnte gibt es nicht mehr.

Ich habe in diesem Iob Ordner einen nodejs Ordner. Das gab es bei den neu Installationen nicht. Nimmer der dann wenn vorhanden das lokale node.js und sonst das globale? NPM scheint er aber immer das globale zu verwenden.

Hast du dich an diese Anleitung gehalten ?
              https://forum.iobroker.net/topic/51574/windows-installation-update

Falls deine Installation zerschossen ist, alles deinstallieren und eine Neuinstallation mit einem anderen Namen durchführen. IOB stop beendet bei mir auch nicht immer den Dienst. Ich kontrolliere immer über die Computerverwaltung\Dienste ob der Dienst auch tatsächlich beendet ist.

Die Ordnerstruktur unter SmartHome sieht bei mir so aus.
              c8b72111-6649-46c3-95fa-27578abcc9aa-image.png

tschuess

• U
                undeat @Sokomoto last edited by

@sokomoto Diese Anleitung ist uralt. Der Installer installiert eine ganz alte Version von IO-Broker. Eigentlich soll man auch nicht mehr den data Ordner löschen, sondern das mit backitup machen.

ich habe jetzt eine Instanz hin bekommen, die so zu laufen scheint wie ich es wollte. Das habe ich hinbekommen, indem ich da aktuelle iob mit nodes.js 14.17.6 und npm 6.14.1 und dann nicht das backup mit backitup eingespielt habe sondern den data Ordner aus meiner lauffähigen Distanz, die aber Fehler hatte drüber kopiert habe (alles ersetzen).

Dann hab ich iob gestartet und der hat automatisch und erfolgreich alle fehlenden Adapter installiert und eingerichtet. Es ist alles wieder da inklusive history und states.

Schade, dass man sich auf backitup anscheinend nicht verlassen kann. Hätte ich nur das gehabt hätte ich es nicht mehr hin bekommen.

Sokomoto 1 Reply Last reply Reply Quote -1
                • Sokomoto
                  Sokomoto @undeat last edited by

@sokomoto Diese Anleitung ist uralt.

Ich weiss ja nicht in welcher Zeitdimension du lebst, aber die Doku wurde am....

edd1b820-2235-44d0-9c88-c487fd9836a8-image.png

...aktualisiert, in unserem Universum bedeutet Uralt was ganz anderes. 👍 😊

tschuess

• U
                    undeat @Sokomoto last edited by

@sokomoto Oh ja sry ich habe mir das so genau nicht angeschaut, dass der nach dem er mit dem installer die alte Version installiert hat dann noch ein Update gemacht hat. Im Grunde ist es jetzt so wie bei mir. Funktioniert ja jetzt auch alles nur das mein backitup Backup nicht funktioniert. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, weil der iobroker-data Ordner funktioniert hat.

Danke an alle

• U
                      undeat @undeat last edited by

So so richtig funktioniert das mal wieder nicht. Irgendwie habe ich jedes Mal, wenn es ein Update gibt ein Problem.

Seit heute gibt es den Iobroker 4.0.18. Ich also:

iob stop
                      iob update
                      iob upgrade self

Dann passiert folgendes
                      Das ist irgendwie nach ein paar Sekunden zu ende gewesen.
                      Wenn ich ob starten will kommt dann das.

a9502394-cba5-4e67-b677-1adda9b145a4-image.png

Dann habe ich ob komplett neu installiert auf 4.018. Dann den alten iobroker-data Ordner da rein kopiert. Ich wollte starten und es kam wieder diese Meldung.

Dann habe ich ein altes Backup vom iobroker-data Ordner rein kopiert. Damit lief dann alles wieder auf der aktuellen Version. Dann habe ich iob stop gemacht um etwas mit dem Dienst zu probieren und nun kommt wieder diese Meldung...

• Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @undeat last edited by Thomas Braun

Dann den alten iobroker-data Ordner da rein kopiert.

Das hört sich nach krummem Kram an. Auch unter Windows.
                        Mach Backups über den Backitup-Adapter.

Edit: Das ist aber immer ein Gefummel unter Windows. Wäre mir ja zu kompliziert.

• U
                          undeat @Thomas Braun last edited by

Ja leider, wie ganz oben beschrieben funktioniert backt it up auch nicht.
                          Auf meinem Raspberry hat das Update allerdings auch nicht klappt. Auch dort habe ich iob dann neu installiert. Da das aber nur Client ist und nur ein Adapter läuft war es nicht weiter schlimm.

Irgendwie ist das sehr schade. Vielleicht bin ich ja auch zu blöde. Io-Broker ist so ein geniales Werkzeug für Homeautomation. Ich habe da schon richtig viel mit gemacht. Nur dass das mit dem einrichten und en Updates immer wieder zu Problemen kommt macht das ganze etwas kaputt. Ich würde das niemals bei einem Kumpel installieren, der nicht die Kenne von Computern hat um das selbst wieder hinbiegen zu können. Da wäre ich ja nur damit beschäftigt die ganzen iobroker Instanzen am Laufen zu halten.

• Thomas Braun
                            Thomas Braun Most Active @undeat last edited by

Nur dass das mit dem einrichten und en Updates immer wieder zu Problemen kommt macht das ganze etwas kaputt.

Komisch. Hier fluppt das eigentlich immer.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • First post
                              Last post

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

771

32.0k
                            Users

80.5k
                            Topics

1.3m
                            3
                            12
                            960
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo