NEWS
Blockly schaltet Lampen, obwohl Bedinung nicht erfüllt ist
-
Hi zusammen!
Ich bin noch relativ neu in der Thematik ioBroker, also bitte nicht hauenAlso folgendes:
Ich möchte mir Stück für Stück eine kleine Alarmanlage mit ioBroker und Zigbee Komponenten aufbauen.
Meine Fenster und Türen sind mit entsprechenden Kontakten ausgestattet und nun möchte ich zum Test gerne die Lampen einschalten (+ Telegram Nachricht vom Bot), wenn sich ein Kontakt unterbrochen wird. Die Aktionen sollen aber nur dann ausgeführt werden, wenn ein manuell angelegter State "AlarmanlageAktiv" true ist. Steuern tue ich diesen Status aktuell über meinen Telegram Bot und text2command, was auch funktioniert. Der Status wird also ordentlich gesetzt.Nun wird mein Blockly Skript aber ausgeführt, auch wenn der Wert von "AlarmanlageAktiv" false ist.
Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir einen Tipp geben könnt, was mit meinem Skript nicht stimmt.
VG Dennis
-
@dennis0815
Moin mach Mal das erste falls weg mit der Alarmanlage
Und setze unten bei der zweiten falls Abfrage ein und ein mit der Alarmanlage -
Du triggerst auf Deinen Anlagenstatus, das ist falsch. Du musst auf das Öffnen der Tür prüfen, und dann nachschauen ob die Alarmanlage scharf ist und entsprechend reagieren.
Viele Grüße
Christian -
-
@dennis0815 sagte in Blockly schaltet Lampen, obwohl Bedinung nicht erfüllt ist:
mein Blockly
In deinem Fall könntest du beim Trigger das "wurde geändert" auf "ist wahr" ändern.
Dann kannst du bei der falls-Abfrage das "und" und "Wohnzimmer Terrassentür open = wahr" entfernen.Zur Erklärung:
Das Blockly würde dann nur reagieren, wenn die Terrassentür geöffnet wird (=wahr).
Bei der falls-Abfrage schaut er dann nur noch, ob die Alarmanlage aktiv/deaktiv ist. -
@dennis0815 sagte: So sieht mein Blockly aktuell aus:
Einfacher:
Getriggert wird nur beim Öffnen der Tür (Änderung false --> true).