NEWS
Modbus Verbindung mit Kostal Plenticore Wechselrichter
-
@glasfaser Servus,
doch, den kenne ich schon. Aber ich möchte die Ladung meiner Batterie gerne spezifischer steuern, was der Adapter nicht zulässt/mitbringt.
Alles das wäre über Modbus möglich. Siehe auch die Dokumentation von Kostal.
Gruß
-
Ich habe kein Kostal.
Muß das nicht im Holding Register ?Edit : hast du ja schonz. B. 40100 für "Total DC power"
bzw. auch ein Versatzauslesen 40100 ist 40101
EDIT :
ich nutzte bei mir immer den "CAS Modbus Scanner " um die richtige Adresse herrauszufinden . :
https://forum.iobroker.net/topic/44990/gavazzi-victron-zähler-mit-modbus-via-rs485/4?_=1622034758230
-
@glasfaser Vielen Dank, die Verlinkung hat geholfen.
Die Lösung war, Float Big Endian Word Swap. Warum das so ist, weiß verstehe ich allerdings noch nicht. Im Wechselrichter ist little endian eingestellt...
Gruß
-
Ich glaube ich brauche noch einmal eure Hilfe.
Gemäß meiner oben verlinkten Modbus-Spezifikation müsste man z.B. die Adresse 1044 (Max. Battery SoC) schreiben können.
Jedoch funktioniert das bei mir nicht so wirklich. Ich kann im Objekt bei ioBroker zwar den Wert ändern, dieser bleibt auch eine Weile auf dem geänderten Wert, jedoch ohne merkliche Auswirkung.
Hat jemand eine Idee, wie ich Adressen schreiben kann?
-
-
@glasfaser Leider nicht direkt. Aber es hilft insofern schon mal, dass ich jetzt weiß, dass es auf jeden Fall funktionieren müsste
-
Häufig macht es doch Sinn, die Bedienungsanleitung zu lesen...
Im WR muss die Batteriesteuerung von intern auf extern (Modbus) gestellt werden. Leider geht es immer noch nicht, da nur der Installateur dies ändern darf...
-
So, seit gestern akzeptiert der WR die Steuerung der Batterieladung via Modbus.
Merkwürdig ist jetzt, dass ich die Adressen für das festsetzen der Ladeleistung nicht schreiben kann. Die Adresse für den Max. SoC funktioniert jetzt.
Bei den anderen erhalte ich die Fehlermeldung:
Used invalid characters: modbus.0.holdingRegisters.1032_Battery_charge current (DC) setpoint, absolute changed to modbus.0.holdingRegisters.1032_Battery_charge current (DC) setpoint_ absolute
Dabei verstehe ich nicht, was Kostal bzw. Sunspec unter dem Zeichentyp R32 (siehe Dokumentation) versteht.
Hat dazu jemand eine Idee?
Gruß
-
-
Hallo zusammen,
ich habe einen Plenticore 10 mit BYD HVS 7.7 im Einsatz. Mit dem Plenticore-Adapter logge ich schon seit einiger Zeit die Daten mit.
Nun möchte ich die Register 1038 (Maximum charge power limit) bzw. 1044 (Maximum SOC) des Batteriemanagements schreiben können, um das Ladeverhalten der Batterie in Abhängigkeit vom Wetter beeinflussen zu können und der 70%-Kappung über Mittag zu begegnen.
Da ich die Register über den Plenticore-Adapter nicht schreiben kann, habe ich den Modbus-Adapter installiert und mir vom Installateur die Batteriesteuerung auf "extern über Protokoll (Modbus TCP)" umstellen lassen.
Ich bekomme im Modbus-Adapter zwar die Daten angezeigt, kann sie aber nicht schreiben.
Sind die Einstellungen im Adapter evtl. falsch?
Hat jemand evtl. einen Tipp für mich?
Plenticore 10: UI-Version: 01.21.06586
Modbus: v3.4.17 -
@hans-k vielleicht musst du den Schreibintervall runtersetzen oder CW aktivieren oder konntest du dein Problem lösen?
-
@hans-k Hallo Hans, ich habe das gleiche Problem wie du. Hast du das Problem gelöst?
- möchte ich, das beim Auto-Laden nicht der Speicher leer gezogen wird
- bei nedrigem Tibber-Strompreis soll der Strom nicht aus dem Speicher kommen
Liebe Grüße
Michael -
@hans-k sagte in Modbus Verbindung mit Kostal Plenticore Wechselrichter:
Hallo zusammen,
ich habe einen Plenticore 10 mit BYD HVS 7.7 im Einsatz. Mit dem Plenticore-Adapter logge ich schon seit einiger Zeit die Daten mit.
Nun möchte ich die Register 1038 (Maximum charge power limit) bzw. 1044 (Maximum SOC) des Batteriemanagements schreiben können, um das Ladeverhalten der Batterie in Abhängigkeit vom Wetter beeinflussen zu können und der 70%-Kappung über Mittag zu begegnen.
Da ich die Register über den Plenticore-Adapter nicht schreiben kann, habe ich den Modbus-Adapter installiert und mir vom Installateur die Batteriesteuerung auf "extern über Protokoll (Modbus TCP)" umstellen lassen.
Ich bekomme im Modbus-Adapter zwar die Daten angezeigt, kann sie aber nicht schreiben.
Sind die Einstellungen im Adapter evtl. falsch?
Hat jemand evtl. einen Tipp für mich?
Plenticore 10: UI-Version: 01.21.06586
Modbus: v3.4.17hi, hast Du schon eine Lösung in der Zwischenzeit gefunden ?
-
@sigimoe Hallo, ja bei mir funktioniert das Schreiben der Datenpunkte. Allerdings über den Plenticor Adapter. Ich sperre den Speicher, indem ich MinHomeConsumption auf 38000 setze. Das ist der Maximal-Wert. Laden kann ich den Speicher, indem ich ExternControl_DcPowerAbs alle 180 sec auf -5000 setze.