NEWS
Alternative zu CallMeBot
-
Hallo,
CallMeBot (Dienst mit dem WhatsApp-Nachricht aus ioBroker erzeugt werden können) ist zwischenzeitlich leider nicht mehr kostenlos (https://www.callmebot.com/de/support_callmebot/?phone=351919370635). Ich verstehe auch, dass der Dienst dem Anbieter Kosten verursacht.
Wie macht Ihr das? Zahlt ihr CollMeBot oder gibt es eine Alternative hierzu?
Vielen Dank!
Tony
-
@tony-blue im ernst du nutzt ein Dienst der 4 euro im Jahr kostet .. IM JAHR
und das ist dir zu teuer ??
-
und das ist dir zu teuer ??
Ich habe nicht gesagt, dass es mir zu teuer ist. Im Gegenteil, ich habe auch erklärt, dass ich verstehe, dass ein solcher Dienst dem Anbieter Kosten verursacht.
Meine Anfrage war: Wie macht Ihr das?
Viele Grüße
-
@tony-blue sagte in Alternative zu CallMeBot:
Meine Anfrage war: Wie macht Ihr das?
blöde Frage
entweder zahlen oder eben bleiben lassenaußerdem gab es schon einen Thread, in dem wurde das ausgiebig diskutiert
-
@crunchip sagte in Alternative zu CallMeBot:
@tony-blue sagte in Alternative zu CallMeBot:
außerdem gab es schon einen Thread, in dem wurde das ausgiebig diskutiert
Ich habe einmal gehört, dass es keine "blöden Fragen" gibt nur "blöde Antworten". Super wäre, wenn Du einen Link sendest. Mit der Suche finde ich den Thread leider nicht. Sonst hätte ich auch nicht gefragt.
Viele Grüße
Tony
-
@tony-blue
Eine Alternative:
Da ich im iobroker Node-Red als Logikmaschine nutze, nutze ich eine eigene Node - aber ist somit natürlich, da NodeRed als Adapter im iobroker verfügbar ist, auch generell nutzbar.Ich habe mal die Suche im Forum bemüht und ich glaube vorher war dieser Thread gemeint: https://forum.iobroker.net/topic/49924/gelöst-dienst-des-what-s-app-adapters-verschickt-werbung?_=1646158739678
-
@tony-blue der link wurde dir ja schon genannt.
Unter anderem gibt es auch noch https://forum.iobroker.net/post/746280 -
Ich habe auch mal diesen Adapter genutzt. Die Verlässlichkeit hat mich aber in der Testphase nie wirklich überzeugt und ganz allgemein bin ich auch kein großer Freund davon etliche Nachrichten auf das Mobilgerät zu bekommen. Ich hole mir die Infos die ich möchte und dann auch brauche.
Da ich mitlerweile kein WhatsApp mehr nutze, nutze ich folgendes Setup:Prinzipiell bin ich in der Lage, wenn es unbedingt sein muß mich über WireGuard ins Heimnetz zu schalten und mir die Infos zu holen, die ich benötige unterwegs. Kommt in der Praxis aber erstaunlich wenig vor.
Als informierende Instanz, die aber nicht die höchste Dringlichkeit hat aber trotzdem nicht "für jeden Blumenkübel der zu viel Wasser enthält", lasse ich mir E-Mails schicken.
Für ganz extreme Ereignisse wie der Alarmierung von Fenster/Türkontakten und Bewegungsmeldern bei Abwesenheit nutze ich den TR-064 and lasse mich über eine dedizierte VOIP-Nummer anrufen. Wenn die klingelt, ist es auch wichtig.
Wenn man in genügend nicht stumm geschalteten WhatsApp-Gruppen ist, dann habe ich Zweifel ob hier die notwendige Aufmerksamkeit für so etwas vor läge. Soviel Aufmerksamkeit möchte ich WhatsApp und dem Gepiepe von Nachrichten nicht geben.VG
-
Ist es bei Callmebot so dass nach den ca. 14 Tagen Test der Dienst eingestellt wird? oder reduziert sich die Performance? Gestern kam bei 2 Nachrichten zum ersten mal die Zusatzmeldung "I need your support" ... seitdem erhalte ich gar keine Whatsapp-Meldungen mehr.
-
@flowski na der will jetzt halt auch Geld. Wenn du auf den link klickst, der hinter jeder Nachricht steht siehst es.
Glaub 4€ pro Monat. -
@mickym ja er bittet dort um Support. Ist auch grundsätzlich kein Thema war mir jetzt unsicher ob das heute Performance Probleme waren oder der dienst eingestellt wird nach der trail period
-
@flowski Na die Meldung bekomme ich auch seit 14 Tagen - aber ich nicht täglich. Keine Ahnung - vielleicht werden bereits Server abgeschaltet.
-
Ich nutze den callmebot seit ca. 1,5 Jahren.
War bisher immer zuverlässig und sehr zeitnah zum Auslöser.
Und es sind € 4,- pro Jahr, nicht pro Monat ! -
@darkblu sagte in Alternative zu CallMeBot:
Ich nutze den callmebot seit ca. 1,5 Jahren.
War bisher immer zuverlässig und sehr zeitnah zum Auslöser.
Und es sind € 4,- pro Jahr, nicht pro Monat !Oh Entschuldigung.
War keine Absicht - habe gerade nicht nochmal nachgeschaut. - Sorry.
-
Seit 17h geht es wieder.. also die free Variante scheint weiterhin free zu sein aber wahrscheinlich ist die Performance in der Zahl Version besser
-
@mickym
möchte den dienst auch verwenden. sehe nirgendst eine zahlungsauforderung. wo steht das er 4e kostet? das wäre es mir sicher wert! -
@jumbo125 sagte in Alternative zu CallMeBot:
@mickym
möchte den dienst auch verwenden. sehe nirgendst eine zahlungsauforderung. wo steht das er 4e kostet? das wäre es mir sicher wert!https://www.callmebot.com/de/support_callmebot/?phone=351919370635
ich nutze es nicht mehr - aber sonst bekommst halt immer die Nachricht mit der unterstüzung mit. Ich geh mal davon aus, dass du dann die andere Telefonnummer anwählen musst.