Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Probleme mit nut-Adapter -liefert falsche Daten

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    314

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.9k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    784

Probleme mit nut-Adapter -liefert falsche Daten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
nut-adapter
13 Beiträge 5 Kommentatoren 378 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    PCSHG 0
    schrieb am zuletzt editiert von PCSHG 0

Hallo Forengemeinde,

ich habe in meiner iobroker Installation Probleme mit meinem nut-Adapter. Dieser liefert falsche Daten.

Nun zu meiner Konfiguration:

über USB-angeschlossene USV: https://powerwalker.com/?item=10121101
    Als Grafik bzw. Dateien angehängt habe ich Screenshots von der Konfiguration des iobroker nut-Adapters, sowie die .conf-Dateien des nut-Dienstes.iobroker nut-adapter konfig.png iobroker adapter übersicht.png

Die im iobroker angezeigten Werte stimmen nicht mit den Werten der Technischen Daten der USV überein. Was kann ich tun?upsmon.conf upsd.users upsd.conf ups.conf nut.conf

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Lösung des Problems helfen.![0_1645980969242_iobroker nut-adapter werte.png](Uploading 100%)

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P PCSHG 0

Hallo Forengemeinde,

ich habe in meiner iobroker Installation Probleme mit meinem nut-Adapter. Dieser liefert falsche Daten.

Nun zu meiner Konfiguration:

über USB-angeschlossene USV: https://powerwalker.com/?item=10121101
      Als Grafik bzw. Dateien angehängt habe ich Screenshots von der Konfiguration des iobroker nut-Adapters, sowie die .conf-Dateien des nut-Dienstes.iobroker nut-adapter konfig.png iobroker adapter übersicht.png

Die im iobroker angezeigten Werte stimmen nicht mit den Werten der Technischen Daten der USV überein. Was kann ich tun?upsmon.conf upsd.users upsd.conf ups.conf nut.conf

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Lösung des Problems helfen.![0_1645980969242_iobroker nut-adapter werte.png](Uploading 100%)

HomoranH Offline
      HomoranH Offline
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@pcshg-0 sagte in Probleme mit nut-Adapter -liefert falsche Daten:

Die im iobroker angezeigten Werte stimmen nicht mit den Werten der Technischen Daten der USV überein

die Instanz hat ja auch keine verbindung zum UPS-Server
      wo läuft der denn?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

P 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

Die im iobroker angezeigten Werte stimmen nicht mit den Werten der Technischen Daten der USV überein

die Instanz hat ja auch keine verbindung zum UPS-Server
        wo läuft der denn?

P Offline
        P Offline
        PCSHG 0
        schrieb am zuletzt editiert von

@homoran der läuft auf demselben raspi, lokal

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P PCSHG 0

@homoran der läuft auf demselben raspi, lokal

HomoranH Offline
          HomoranH Offline
          Homoran
          Global Moderator Administrators

der läuft auf demselben raspi, lokal

tut er das?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
          • HomoranH Homoran

der läuft auf demselben raspi, lokal

tut er das?

P Offline
            P Offline
            PCSHG 0

@homoran der ist auf demselben raspi installier, wie der iobroker. Wie kann ich prüfen, ob der Dienst tatsächlich läuft und ihn ggf. starten? Aber es werden trotzdem Werte geliefert.

Rene55R crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • P PCSHG 0

@homoran der ist auf demselben raspi installier, wie der iobroker. Wie kann ich prüfen, ob der Dienst tatsächlich läuft und ihn ggf. starten? Aber es werden trotzdem Werte geliefert.

Rene55R Offline
              Rene55R Offline
              Rene55

@pcshg-0 In der Instanz müssen wohl auch User und Passwort vom NUT-Server eingetragen sein.

Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
              ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
              Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • P PCSHG 0

crunchipC Offline
                crunchipC Offline
                crunchip
                Forum Testing Most Active Developer

Wie kann ich prüfen, ob der Dienst tatsächlich läuft

sudo systemctl status nut-server

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

0
                • crunchipC crunchip

Wie kann ich prüfen, ob der Dienst tatsächlich läuft

P Offline
                  P Offline
                  PCSHG 0

@crunchip said in Probleme mit nut-Adapter -liefert falsche Daten:

Der nut-Server liefert die nachfolgenden Daten:

<nut-server.service - Network UPS Tools - power devices information server>
                  <Loaded: loaded (/lib/systemd/system/nut-server.service; enabled; vendor preset: enabled)>
                  <Active: inactive (dead) since Sun 2022-02-27 19:57:47 CET; 2h 6min ago>
                  <Process: 544 ExecStart=/sbin/upsd (code=exited, status=0/SUCCESS)>
                  <CPU: 13ms>

<Feb 27 19:57:46 iobroker-allgemein-raspi systemd[1]: Starting Network UPS Tools - power devices information server...>
                  <Feb 27 19:57:47 iobroker-allgemein-raspi upsd[544]: upsd disabled, please adjust the <configuration to your needs>
                  <Feb 27 19:57:47 iobroker-allgemein-raspi upsd[544]: Then set MODE to a suitable value in /etc/nut/nut.conf to enable it>
                  <Feb 27 19:57:47 iobroker-allgemein-raspi systemd[1]: nut-server.service: Succeeded.>
                  <Feb 27 19:57:47 iobroker-allgemein-raspi systemd[1]: Started Network UPS Tools - power devices information server.>

Was muss ich ändern?

crunchipC Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • P PCSHG 0

<Loaded: loaded (/lib/systemd/system/nut-server.service; enabled; vendor preset: enabled)>

<Feb 27 19:57:46 iobroker-allgemein-raspi systemd[1]: Starting Network UPS Tools - power devices information server...>
                    <Feb 27 19:57:47 iobroker-allgemein-raspi upsd[544]: upsd disabled, please adjust the <configuration to your needs>
                    <Feb 27 19:57:47 iobroker-allgemein-raspi upsd[544]: Then set MODE to a suitable value in /etc/nut/nut.conf to enable it>
                    <Feb 27 19:57:47 iobroker-allgemein-raspi systemd[1]: nut-server.service: Succeeded.>
                    <Feb 27 19:57:47 iobroker-allgemein-raspi systemd[1]: Started Network UPS Tools - power devices information server.>

Was muss ich ändern?

crunchipC Offline
                    crunchipC Offline
                    crunchip
                    schrieb am zuletzt editiert von crunchip

Active: inactive

läuft nicht, entweder stimmt etwas in deiner config nicht, oder es hilft ein restart

sudo systemctl restart nut-server

und danach nochmal den status prüfen

ansonsten nochmal deine Einstellungen durchgehen, dies hilft vllt

0
                    • P PCSHG 0

Was muss ich ändern?

Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@pcshg-0

Bitte Konsolentext in CodeTags setzen.

Dann

upsd disabled, please adjust the configuration to your needs
                      Then set MODE to a suitable value in /etc/nut/nut.conf to enable it

einstellen.

Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • crunchipC crunchip

Active: inactive

läuft nicht, entweder stimmt etwas in deiner config nicht, oder es hilft ein restart

sudo systemctl restart nut-server

und danach nochmal den status prüfen

ansonsten nochmal deine Einstellungen durchgehen, dies hilft vllt

P Offline
                        P Offline
                        PCSHG 0

@crunchip
                        Der nut-server ist gestyrtet und liefert folgende Daten:

<Active: active (running) since Mon 2022-02-28 22:28:00 CET; 16h ago>
                        <Process: 1596 ExecStart=/sbin/upsd (code=exited, status=0/SUCCESS)>
                        <Main PID: 1597 (upsd)>
                        <Tasks: 1 (limit: 4915)>
                        < CPU: 5.842s>
                        <CGroup: /system.slice/nut-server.service>
                        └─1597 /lib/nut/upsd>

<Feb 28 22:28:00 iobroker-allgemein-raspi upsd[1596]: fopen /run/nut/upsd.pid: No such file or directory>
                        <Feb 28 22:28:00 iobroker-allgemein-raspi upsd[1596]: listening on 192.168.2.201 port 3493>
                        <Feb 28 22:28:00 iobroker-allgemein-raspi upsd[1596]: listening on 127.0.0.1 port 3493>
                        <Feb 28 22:28:00 iobroker-allgemein-raspi upsd[1596]: listening on 192.168.2.201 port 3493>
                        <Feb 28 22:28:00 iobroker-allgemein-raspi upsd[1596]: listening on 127.0.0.1 port 3493>
                        <Feb 28 22:28:00 iobroker-allgemein-raspi upsd[1596]: Connected to UPS [pwvi3000rle]: usbhid-ups-pwvi3000rle>
                        <Feb 28 22:28:00 iobroker-allgemein-raspi upsd[1596]: Connected to UPS [pwvi3000rle]: usbhid-ups-pwvi3000rle>
                        <Feb 28 22:28:00 iobroker-allgemein-raspi upsd[1596]: Ignoring duplicate password for monremote>
                        <Feb 28 22:28:00 iobroker-allgemein-raspi upsd[1597]: Startup successful>
                        <Feb 28 22:28:00 iobroker-allgemein-raspi systemd[1]: Started Network UPS Tools - power devices information server.>

Das einzige was noch nicht funktioniert ist der automatische Start des nut-servers. Ich muss ihn jedesmal mit dem Befehl <sudo service nut-server start> manuell starten.

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • P PCSHG 0

@crunchip
                          Der nut-server ist gestyrtet und liefert folgende Daten:

<Active: active (running) since Mon 2022-02-28 22:28:00 CET; 16h ago>
                          <Process: 1596 ExecStart=/sbin/upsd (code=exited, status=0/SUCCESS)>
                          <Main PID: 1597 (upsd)>
                          <Tasks: 1 (limit: 4915)>
                          < CPU: 5.842s>
                          <CGroup: /system.slice/nut-server.service>
                          └─1597 /lib/nut/upsd>

<Feb 28 22:28:00 iobroker-allgemein-raspi upsd[1596]: fopen /run/nut/upsd.pid: No such file or directory>
                          <Feb 28 22:28:00 iobroker-allgemein-raspi upsd[1596]: Ignoring duplicate password for monremote>
                          <Feb 28 22:28:00 iobroker-allgemein-raspi upsd[1597]: Startup successful>
                          <Feb 28 22:28:00 iobroker-allgemein-raspi systemd[1]: Started Network UPS Tools - power devices information server.>

Das einzige was noch nicht funktioniert ist der automatische Start des nut-servers. Ich muss ihn jedesmal mit dem Befehl <sudo service nut-server start> manuell starten.

crunchipC Offline
                          crunchipC Offline
                          crunchip

Das einzige was noch nicht funktioniert ist der automatische Start des nut-servers

https://forum.iobroker.net/topic/23688/howto-usv-nut-server-auf-sbc-installieren?_=1621345610029

0
                          • crunchipC crunchip

Das einzige was noch nicht funktioniert ist der automatische Start des nut-servers

https://forum.iobroker.net/topic/23688/howto-usv-nut-server-auf-sbc-installieren?_=1621345610029

P Offline
                            P Offline
                            PCSHG 0

@crunchip Danke für den Link. Das hat mein Problem gelöst.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

346

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0