NEWS
Welches billige E14-WLAN-Obst für iobroker?
-
Muss es denn unbedingt Wlan sein oder geht auch Zigbee?
-
@bytegetter sagte in Welches billige E14-WLAN-Obst für iobroker?:
WLAN-Obst
https://de.wikipedia.org/wiki/Banana_Pi vielleicht?
SCNR
-
@wszene ZigBee hat mir zwar viel "Freude" verschafft, hat aber über die USB-Sticks nie dauerhaft funktioniert. Da ich mir ein Haus gekauft habe will die das ganze nun über WLAN in eigenem eigenen Netz aufbauen. Die Stehlampe ist dafür dann das erste Projekt, das später umgezogen werden soll.
-
@bytegetter sagte in Welches billige E14-WLAN-Obst für iobroker?:
Da ich mir ein Haus gekauft habe will die das ganze nun über WLAN in eigenem eigenen Netz aufbauen.
Warum dann WLAN?
Wer Funk kennt nimmt Kabel!Auch wenn ich bei mir alles mit HomeMatic Funk umgesetzt habe, würde ich bei einem Neubau oder Neu-Einzug möglichst viel mit Kabelsystemen machen.
Ob das 2,4GHz Netz mit DECT, Zigbee, WLAN und was sonst da alles noch funkt für eine neue Hausautomation sinnvoll ist musst du entscheiden.
HM sendet z.B. auf 868 MHz. -
Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei. (kein Sarkasmus, ist ernst gemeint). Ich habe von der WLan Variante (auch) Abstand genommen da ich in diesem Bereich aktuell 2 Trends beobachte:
- Kaum noch Leuchtmittel ohne proprietäre Firmware und Anbindung an ein Firmengateway. Ich habe auch von den ersten Versionen gelesen die keine lokale Verbindung erlauben - sprich Hast du kein Internet kannst Du dein Licht nicht schalte.)
- Bei den fertigen Leuchtmitteln (E14, E27): Keine Möglichkeit die Firmware auszutauschen selbst wenn intern "offene" Chips verwendet werden.
Diese Kombination ist ein No-Go für mich. Wann / wie / ob ich mein Licht einschalte geht niemanden was an - das gehört auf keinen Firmenserver gemeldet.
Solltest Du bei einem (neu - für Dich) gekauften Haus Deine Beleuchtung smart machen wollen dann würde ich das über entsprechende Steuer-Hardware auf der Schaltseite machen, nicht auf der Lastseite. An der Stelle gibt es noch hinreichend "Cloudfreie" Lösungen.
-
@homoran sagte in Welches billige E14-WLAN-Obst für iobroker?:
HM sendet z.B. auf 868 MHz.
Z-Wave auch
Aber grundsätzlich schließe ich mich meinen Vorrednern an. Obwohl ich eine der derzeit wichtigsten OpenSource-Libraries für Z-Wave maintaine, würde ich wo immer möglich Kabel nutzen. Funk gehört mmn. dort hin, wo das Kabel nicht hinkommt. Und dann am besten im Schalter oder der Unterputzdose, dann tun es nämlich auch günstige "dumme" Leuchtmittel.
Und wo wir schon bei Meinungen sind:
- Finger weg von WLAN, das ist schon voll genug
- Lokale Kommunikation ist ein Muss. Cloud (und schlimmstenfals noch China-Cloud) geht bei sowas gar nicht.
- Wo immer möglich auf (offene) Standards (Z-Wave, Zigbee, bald Matter/Thread, ...) setzen, damit Interoperabilität auch langfristig gewährleistet ist.
- Wer zu günstig kauft, kauft 2x
-
Wer zu günstig kauft, kauft 2x
Und wenn er/sie nicht 2x kauft, dann bezahlt er/sie ggf. nicht mit Geld sondern anderweitig. Es ist schon interessant
- Welche Daten smarte Leuchtmittel so an den Server melden
- Was sich aus diesen Daten alles so ableiten lässt, wenn man nur genügend davon hat.
Und dabei spreche ich jetzt nicht von dem (theoretisch möglichen) weiterleiten von Informationen die die Geräte so aus dem verbundenen WLan holen (könnten) sondern nur von den Daten die direkt mit dem Gerät/der App verbunden sind.
A.
-
@bytegetter
Alternativ die Stehlampe mit herkömmlichen E14 Leuchtmitteln bestücken und die ganze Lampe per WLAN schalten? -
@samson71 Vor der Lampe sind zwei alte Sonoff-Steckdosen (mal 2018 gelötet und in Betrieb genommen).
Was ist den mit den ganzen WLAN-Funzeln, z.B. von Xiaomi, gibt es die nicht mehr? In der Bucht habe ich viel Zeug gefunden, dass nur noch mit Gewürge zum laufen zu bekommen ist.
Am liebsten wäre mir irgendwelches Zeug, was sich mit Tasmota flashen lässt.
Meine WLAN-Kanäle sind dort übrigens leer. Das nächste Gebäude ist 50m entfernt.
-
@bytegetter
Ich hatte erst was von Shelly im Hinterkopf, aber die gibt es wohl nicht mehr. Zumindest keine in E14.