NEWS
Garagentor mit Homekit steuern
-
Hi alle zusammen,
ich möchte hier kurz die Info zu meiner Lösung für HomematicIP und yahka teilen, für die ich gestern einen Beitrag verfasst hatte. Ich arbeite allerdings nicht mit dem Hörmann-Modul, so lässt sich das für jeden Garagentorantrieb umsetzten.
Beitrag findet ihr hierGruss
MarkusOSX
-
@mickym Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, das hat manches plausibler gemacht.
Das Öffnen und Schließen über DoorCommand hat von Anfang an geklappt nur der Status und die Anzeige nicht.
Hier das COMMON von DoorState, es ist vom Typ String:
So habe ich das in Yahka eingegeben:
Aber die Anzeige ändert sich nicht, ob offen oder zu:
Vielleicht kannst Du nochmal drüber schauen.
-
@hardl lass mal die Gänsefüßchen beim Mapping weg, siehe mein Screenshot.
-
@mickym Hatte ich zuvor und dann mal mit"". Kein Unterschied.
-
@hardl Bei Dir steht in der DP Konfig - dass der Datenpunkt nicht beschrieben werden darf - vielleicht hast Du hier noch ein Problem.
Ansonsten befürchte ich, dass ich mit meiner Weisheit am Ende bin, denn dann hast Du es ja exakt so, wie ich das gepostet habe und bei mir funktioniert das in der Simulation.
Bei Dir ist das aber auch nicht die normale HomeApp von Apple - vielleicht liegt es ja auch an der App`?
-
@mickym Den "write"-Status habe ich mal mit "true" geändert.
Ich verwende immer die EVE-App, in der HOME-App wird das Animationsbild richtig angezeigt, aber mit "schließen..." und das Rad dreht sich ewig, bei geöffnet passt es dort. -
@hardl Dann stimmt irgendwas mit dem Mapping nicht.
Du könntest ja nur mal, damit Du es in der App nachvollziehen kannst, ebenfalls simulieren, indem Du selbst einen Datenpunkt anlegst und erst mal mit bestätigtem 0 und 1 schauen, ob die App dann wie gewünscht agiert und dann halt schauen, wo es hängt. ICh hoffe Du verstehst was ich meine.
-
@mickym Ja, das kann ich mal testen, komme aber erst morgen dazu.
-
@mickym Hallo mickym, alles ok. Über die angelegten Datenpunkte konnte ich sehen, dass Deine Mappings stimmen.
Kannst Du mir bitte noch sagen, wo ich die "Home/Wiki/Characteristics" finde?
Mein Problem lag bei der EVE-App. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die den Status 1:1 zur Home-App abbildet.
Deine Erklärungen haben trotzdem viel zu meinem Verständnis von Yahka beigetragen, danke.
-
@hardl Ist zwar für NodeRed geschrieben, aber für die Beschreibung der Services ist das auch für den YAHKA Adapter anwendbar:
-
bitte löschen