NEWS
Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus
-
@hg6806 Wenn ich das in deinem Dump richtig sehe, war der Flüstermodus bei dir in dem Fall aus?
Exportiere zur Sicherheit mal deine aktuelle Konfiguration und lade dann über "Import aus Datei" diese zusätzlich rein: canbus-messages-180-fac107.json
Das sollte den Parser und State (nach Adapter Neustart)canbus.0.180.fac107
hinzufügen, der dann je nach Statustrue
oderfalse
sein sollte.Zum Setzen der Heizkurve müsste das dann ein Parser
canbus.0.680.fa010e-set
werden. Schau ich mir morgen mal genauer an. Was für Werte können da gesetzt werden? Sind das bestimmte Zahlen, oder einfach irgendeine Zahl?Was mit der Adaption gemeint ist weiß ich leider auch nicht.
-
@crycode sagte in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
canbus.0.180.fac107
Hatte ich hinzugefügt.
Das fragt mir aber nur den Status ab, setzt aber den Flüstermodus nicht.Das die Heizkurve angeht, die wird verstellt von 0 bis 1 in 0,1er Schritten ohne Einheit dahinter.
-
@hg6806 Hier wieder ein Teil der Konfiguration zum Importieren: canbus-messages-680-part.json
Das fügtcanbus.0.680.fac107-set
"Flüstermodus setzen" undcanbus.0.680.fa010e-set
"Heizkurve setzen" hinzu.Hab die zu sendenden Datenpakete jetzt von den anderen Nachrichten abgeleitet. Denke das sollte so funktionieren, kann es aber aufgrund fehlender Hardware nicht testen. Ein kurzes Feedback wäre gut
-
@hg6806 Sehe grad, es gibt auch
fa0696
mit der Bezeichnung "Flüsterbetrieb" ist das noch was anderes? -
Also, canbus.0.680.fa010e-set wurde hinzugefügt. Wenn ich aber hier einen Wert setze, bleibt canbus.0.300.fa010e unverändert.
canbus.0.180.fa0696 gibt es, ist wohl auch der richtige, wird aber auch nicht verändert wenn ich canbus.0.680.fac107-set auf true setze.
-
@hg6806 sagte in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
Also, canbus.0.680.fa010e-set wurde hinzugefügt. Wenn ich aber hier einen Wert setze, bleibt canbus.0.300.fa010e unverändert.
Hast du danach den aktuellen Wert mittels
canbus.0.680.fa010e
abgefragt?canbus.0.180.fa0696 gibt es, ist wohl auch der richtige, wird aber auch nicht verändert wenn ich canbus.0.680.fac107-set auf true setze.
Dann versuch mal
canbus.0.680.fa0696-set
von dieser Konfiguration: canbus-messages-680-fa0696-set.jsonWenn das beides nichts hilft, bräuchte ich mal einen candump, wo du dann über die originale Steuerung diese zwei Sachen änderst.
-
Hast du danach den aktuellen Wert mittels canbus.0.680.fa010e abgefragt?
Ja, canbus.0.300.fa010e bleibt aber unverändert, außerdem steht das sowieso auf 5sek Abfrage.
canbus.0.680.fa0696-set ist auch hinzugefügt worden, jedoch bleibt auch canbus.0.180.fa0696 unverändert wenn ich ....set auf true setze
Mache ich vielleicht noch was falsch?
-
Mache ich vielleicht noch was falsch?
Vermute dann sind die gesendeten Datenpakete noch nicht richtig. Also liegt der Fehler nicht bei dir, sondern in den Konfigurationsteilen von mir.
Wie oben geschrieben, habe ich das nur aus den vorhandenen Datenpaketen abgeleitet, ohne genau zu wissen, was gesendet werden muss.Ein neuer Versuch für
fa0696-set
mit angepasster Empfänger-ID: canbus-messages-680-fa0696-set.json
Beim Import bitte den Haken bei "Vorhandene Nachrichten beim Import überschreiben" setzen, damit der vorhandene aktualisiert wird.
Falls du dir zutraust selbst die Parser zum Testen zu ändern... (falls nicht kann ich dir auch wieder Konfigurationen zum Import machen)
Das "Eigene Skript zum Schreiben" fürfa0696-set
sieht damit jetzt so aus:buffer = Buffer.from([0x60, 0x00, 0xFA, 0x06, 0x96, 0x00, 0x00]); buffer[5] = value ? 0x01 : 0x00;
Anstatt
0x60, 0x00
(Bedienmodul) könntest du noch0x30, 0x00
(Hauptmodul) und0xA0, 0x00
(???) testen. In der ersten Version hatte ich0x20, 0x0A
(RoCon) drin. -
Ja da hab ich mir nen Script erstellt was Super funktioniert.
Ich hab auch nen Script erstellt wenn WW bereitet wird das UWp min auf 40 und MAX auf 100 gestellt wird so das er die komplette Bandbreite ausschöpfen kann.Danach wird alles auf den alten Wert zurück gestellt. -
Ich kann gerne meine Scripte Sammlung für die Rotex posten.
-
@cb187 sagte in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
Ich kann gerne meine Scripte Sammlung für die Rotex posten.
Dann mal los
-
@crycode defrost.txt ForceDHW.txt JAZ Berechnung.txt Rotex Meldung telegram.txtBetriebsart aktiv.txt
So sehn meine Datenpunkte aus.
-
buffer = Buffer.from([0x60, 0x00, 0xFA, 0x06, 0x96, 0x00, 0x00]); buffer[5] = value ? 0x01 : 0x00;
Die 2. Version hatte auch nicht geklappt.
Ich kann das schon ändern, bei mir steht aber nur eine Zeile drin:buffer = Buffer.from([0x31, 0x00, 0xFA, 0x06, 0x96]);
Soll ich da wirklich beide Zeilen reinkopieren?
@cb187
Klasse, tausend Dank! Probiere es später mal aus!
Edit: Wie füge ich das denn ein? -
@hg6806 in Blockly Script kannst du doch importieren.
-
Ich kann das schon ändern, bei mir steht aber nur eine Zeile drin:
buffer = Buffer.from([0x31, 0x00, 0xFA, 0x06, 0x96]);
Soll ich da wirklich beide Zeilen reinkopieren?
Nein, dann bist du beim falschen Parser. Das ist der
fa0696
, du musst aber zumfa0696-set
. -
@cb187
Hatte ich probiert, geht aber nicht
-
@hg6806 mhm probier es gleich mal eben selber.
-
@cb187 so diese sollten jetzt funktionieren.Hab hier auch noch nen Dashboard für Node Red mutbeigepackt was ich nutze.
defrost.txt ForceDHW.txt JAZ Berechnung.txt Betriebsart aktiv.txt Rotex Meldung telegram.txt Node Red Dashboard Rotex.json
-
OK, klappt jetzt.
Habe gesehen, dass du beim Abtauen auf Modus "Sommer" schaltest. War das so in der FHEM Lösung auch so?Wie berechnest du den COP? Über Node-Red?
Damit kenne ich mich nicht so aus. -
@hg6806 ja die Lösung war auch so in FHEM.Die Formel steht ja in dem Script.Muss aber auch noch dazu sagen das ich noch nen extra Zähler für die WP habe.