NEWS
[Vorlage] Blockly - Beliebiges Zeichen im Text tauschen
-
Ja,
wird benötigt.
Da steckt die haupt Funktion und Logik vom Skript drinnen.
Darauf greift der linke Teil während der Verarbeitung zu. -
Dankeschön
-
Danke, hat mir sehr geholfen!
-
Hi,
ich finde das Skript ja cool und hätte es wahrscheinlich nicht hinbekommen. Da hat jemand richtig Arbeit reingesteckt.
Ich habe mich auch schon geärgert, dass das nicht im Blockly abgebildet ist, insb. da Javascript das als Boardmittel mitbringt (wie eigentlich jede Programmiersprache).Hier mal ein Link wie ich das gemacht habe:
https://forum.iobroker.net/topic/47645/replace-funktion-in-blockly?_=1637252488203Vielleicht auch ein Ansatz für den ein oder anderen
Andreas
-
@randyandy sagte in [Vorlage] Blockly - Beliebiges Zeichen im Text tauschen:
Hi,
ich finde das Skript ja cool und hätte es wahrscheinlich nicht hinbekommen. Da hat jemand richtig Arbeit reingesteckt.
Ich habe mich auch schon geärgert, dass das nicht im Blockly abgebildet ist, insb. da Javascript das als Boardmittel mitbringt (wie eigentlich jede Programmiersprache).Ist schon einige Zeit her. Damals gab es noch keinen Js-Block.
-
Alles gut, wie gesagt finde es ja cool das man es überhaupt mit Blockly programmiert bekommt. Keine Frage: Hut ab für das Skript.
Und vielleicht braucht man (hoffentlich) irgendwann meine Krücke auch nicht mehr. Eigentlich gehört dies Funktion ins Blockly, alles andere ist Murks.Andreas
-
@randyandy sagte in [Vorlage] Blockly - Beliebiges Zeichen im Text tauschen:
@rantanplan
Und vielleicht braucht man (hoffentlich) irgendwann meine Krücke auch nicht mehr. Eigentlich gehört dies Funktion ins Blockly, alles andere ist Murks.Andreas
Alles gut. Bin ganz Deiner Meinung.
Ist aber leider so, dass hier Blockly ganz, ganz,.... zuletzt kommt.Grüße
-
Hallo,
ich habe glaube noch einen Bug im Skript gefunden.
Ich habe einen Text wo nach dem Komma die Leerstellen fehlen (Wird so von einem Adapter geliefert.).
Habe mir also gedacht ich suche nach "," und ersetze es mit ", ".
Leider führt dieser Vorgang zum Absturz der Javascript Instanz.
-
@david-g sagte in [Vorlage] Blockly - Beliebiges Zeichen im Text tauschen:
Hallo,
ich habe glaube noch einen Bug im Skript gefunden.
Ich habe einen Text wo nach dem Komma die Leerstellen fehlen (Wird so von einem Adapter geliefert.).
Habe mir also gedacht ich suche nach "," und ersetze es mit ", ".
Leider führt dieser Vorgang zum Absturz der Javascript Instanz.
Hallo
Damit generierst Du eine Endlosschleife!!!
Der Text wird bei jedem Durchgang immer von vorne bis hinten durchsucht.
Suche "," und tausche mit ", " findet somit kein Endeund dann steigt die Instanz irgendwann aus.Tausche das Komma zuerst mit einem Semikolon und dann das Semikolon durch ", ".
-
Das klingt irgendwie logisch....
-
@rantanplan Super, danke! Hab genau sowas gesucht.