Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. Energieanzeige (kWh) über HTML Tabelle - vis

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Energieanzeige (kWh) über HTML Tabelle - vis

Scheduled Pinned Locked Moved JavaScript
javascripttemplate
696 Posts 37 Posters 155.9k Views 46 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • liv-in-skyL liv-in-sky

@alex220773
    dann brauche ich von die die genaue bezeichnung der geräte - das steht im dp info_module

bi deinem export werden die states (also werte/inhalte) nicht gespeichert - nur die dp-objecte !

A Offline
    A Offline
    Alex220773
    wrote on last edited by

@liv-in-sky
    Reicht es so?
    NousA1T.png

Das ist der ganze DP von einen Gerät.

Alex

liv-in-skyL 1 Reply Last reply
    0
    • A Alex220773

@liv-in-sky
      Reicht es so?
      NousA1T.png

Das ist der ganze DP von einen Gerät.

Alex

liv-in-skyL Offline
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-sky
      wrote on last edited by liv-in-sky

@alex220773

du musst 2 sachen in dein script kopieren - stoppe und kopiere dein script und arbeite dann in der kopie, damit du dein orginal noch hast - nutze chrome oder edge zum kopieren aus dem forum

kopiere

var nous=true;             var sourceAnalyNous=true; 

dahin:

Image 1.png

UND das:

if (nous){
         counter=0

counter++//=0;
           val0=""; val1=""; val2="";val3="";val4="";val5="";val6="";val7="";val8="";val9="";
           tabelleBind();  

counter++//=0;
           val0="<font color=\""+htmlColorDeviceUeberschrift+"\"><"+HTMLbrandSetting+">Nous</"+HTMLbrandSetting+"></font>"; val1=""; val2="";val3="";val4="";
           val5="<font color=\""+htmlColorDeviceUeberschrift+"\"></font>";
           val6="<font color=\""+htmlColorDeviceUeberschrift+"\"><"+HTMLbrandSetting+">kWh Now<"+HTMLbrandSetting+"></font>";
           val7="<font color=\""+htmlColorDeviceUeberschrift+"\"><"+HTMLbrandSetting+">kWh Monat<"+HTMLbrandSetting+"></font>";
           val8="<font color=\""+htmlColorDeviceUeberschrift+"\"><"+HTMLbrandSetting+">Preis Now<"+HTMLbrandSetting+"></font>";
           val9="<font color=\""+htmlColorDeviceUeberschrift+"\"><"+HTMLbrandSetting+">Preis Monat<"+HTMLbrandSetting+"></font>";
           tabelleBind();  

$('sonoff.*.*.INFO.Info1_Module').each(function(id, i) {           

if (getState(id).val=="NOUS A1T")  {
              // log (id)
              anzahl++;
             var ida = id.split('.');

counter++; 

val1=getState(id.replace("INFO.Info1_Module","alive")).val;                   
               val0=getObject(ida[0]+"."+ida[1]+"."+ida[2]).common.name ;
               val3=getState(id.replace("INFO.Info1_Module","ENERGY_Voltage")).val.toString()+" V"; 

val4=getState(id.replace("INFO.Info1_Module","ENERGY_Power")).val.toString()+ " W"                     
               val2=((getState(id.replace("INFO.Info1_Module","ENERGY_Current")).val)*1000).toString()+ " mA";   
               let val7_1=getState(id.replace("INFO.Info1_Module","POWER")).val;        
               val7_1 ? val5=(" <font color=\""+farbeSchalterON+"\"> ")+"ON</font>" : val5=(" <font color=\""+farbeSchalterOFF+"\"> ")+"OFF</font>";
                val6=" - "; val7=" - "; val8=" - "; val9=" - "; 
               valMarkeDevice="sonoffk"   

if (sourceAnalyPow) {brechneEnergy(val0,getState(id.replace("INFO.Info1_Module","ENERGY_Power")).val); 
             if (rootCounter){
                 sammleDaten()
                 berechneGesamt()
                  }
               }
                     // else von shelly 2.5

zeigeVal1();
           if (!filterArrAusnahme.includes(val0)) {
              tabelleBind();  
             } else{let help=[val0,val1,val2,val3,val4,val5,val6,val7,val8,val9]; filterArrAusnahmeHelp.push(help);}

} }); }

an diese stelle:

Image 2.png

sollte dann so aussehen:

Image 3.png

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

A 1 Reply Last reply
      0
      • liv-in-skyL liv-in-sky

@alex220773

du musst 2 sachen in dein script kopieren - stoppe und kopiere dein script und arbeite dann in der kopie, damit du dein orginal noch hast - nutze chrome oder edge zum kopieren aus dem forum

kopiere

var nous=true;             var sourceAnalyNous=true; 

dahin:

Image 1.png

UND das:

if (nous){
           counter=0

counter++//=0;
             val0=""; val1=""; val2="";val3="";val4="";val5="";val6="";val7="";val8="";val9="";
             tabelleBind();  

counter++//=0;
             val0="<font color=\""+htmlColorDeviceUeberschrift+"\"><"+HTMLbrandSetting+">Nous</"+HTMLbrandSetting+"></font>"; val1=""; val2="";val3="";val4="";
             val5="<font color=\""+htmlColorDeviceUeberschrift+"\"></font>";
             val6="<font color=\""+htmlColorDeviceUeberschrift+"\"><"+HTMLbrandSetting+">kWh Now<"+HTMLbrandSetting+"></font>";
             val7="<font color=\""+htmlColorDeviceUeberschrift+"\"><"+HTMLbrandSetting+">kWh Monat<"+HTMLbrandSetting+"></font>";
             val8="<font color=\""+htmlColorDeviceUeberschrift+"\"><"+HTMLbrandSetting+">Preis Now<"+HTMLbrandSetting+"></font>";
             val9="<font color=\""+htmlColorDeviceUeberschrift+"\"><"+HTMLbrandSetting+">Preis Monat<"+HTMLbrandSetting+"></font>";
             tabelleBind();  

$('sonoff.*.*.INFO.Info1_Module').each(function(id, i) {           

if (getState(id).val=="NOUS A1T")  {
                // log (id)
                anzahl++;
               var ida = id.split('.');

counter++; 

val1=getState(id.replace("INFO.Info1_Module","alive")).val;                   
                 val0=getObject(ida[0]+"."+ida[1]+"."+ida[2]).common.name ;
                 val3=getState(id.replace("INFO.Info1_Module","ENERGY_Voltage")).val.toString()+" V"; 

val4=getState(id.replace("INFO.Info1_Module","ENERGY_Power")).val.toString()+ " W"                     
                 val2=((getState(id.replace("INFO.Info1_Module","ENERGY_Current")).val)*1000).toString()+ " mA";   
                 let val7_1=getState(id.replace("INFO.Info1_Module","POWER")).val;        
                 val7_1 ? val5=(" <font color=\""+farbeSchalterON+"\"> ")+"ON</font>" : val5=(" <font color=\""+farbeSchalterOFF+"\"> ")+"OFF</font>";
                  val6=" - "; val7=" - "; val8=" - "; val9=" - "; 
                 valMarkeDevice="sonoffk"   

if (sourceAnalyPow) {brechneEnergy(val0,getState(id.replace("INFO.Info1_Module","ENERGY_Power")).val); 
               if (rootCounter){
                   sammleDaten()
                   berechneGesamt()
                    }
                 }
                       // else von shelly 2.5

zeigeVal1();
             if (!filterArrAusnahme.includes(val0)) {
                tabelleBind();  
               } else{let help=[val0,val1,val2,val3,val4,val5,val6,val7,val8,val9]; filterArrAusnahmeHelp.push(help);}

} }); }

an diese stelle:

Image 2.png

sollte dann so aussehen:

Image 3.png

A Offline
        A Offline
        Alex220773
        wrote on last edited by Alex220773

@liv-in-sky

DAs sieht schon mal gut aus,
        aber im log bekomme ich fehler meldungen

10:34:14.565	info	javascript.0 (3870473) Start javascript script.js.Skript_2
        10:34:14.584	info	javascript.0 (3870473) script.js.Skript_2: registered 0 subscriptions and 2 schedules
        10:35:00.014	error	javascript.0 (3870473) at sammleDaten (script.js.Skript_2:1548:91)
        10:35:00.014	error	javascript.0 (3870473) at script.js.Skript_2:752:18
        10:35:00.014	error	javascript.0 (3870473) at writeHTML (script.js.Skript_2:721:26)
        10:35:00.014	error	javascript.0 (3870473) at Object.<anonymous> (script.js.Skript_2:1331:2)
        10:36:00.017	error	javascript.0 (3870473) at sammleDaten (script.js.Skript_2:1548:91)
        10:36:00.017	error	javascript.0 (3870473) at script.js.Skript_2:752:18
        10:36:00.017	error	javascript.0 (3870473) at writeHTML (script.js.Skript_2:721:26)
        10:36:00.017	error	javascript.0 (3870473) at Object.<anonymous> (script.js.Skript_2:1331:2)

Unbenannt.png

So sieht jetzt aus.
        Die Shellys sind als Shutter für Rollos.

Und so sieht mein Skript aus

script.txt

MfG

0
        • A Alex220773

@liv-in-sky

DAs sieht schon mal gut aus,
          aber im log bekomme ich fehler meldungen

10:34:14.565	info	javascript.0 (3870473) Start javascript script.js.Skript_2
          10:34:14.584	info	javascript.0 (3870473) script.js.Skript_2: registered 0 subscriptions and 2 schedules
          10:35:00.014	error	javascript.0 (3870473) at sammleDaten (script.js.Skript_2:1548:91)
          10:35:00.014	error	javascript.0 (3870473) at script.js.Skript_2:752:18
          10:35:00.014	error	javascript.0 (3870473) at writeHTML (script.js.Skript_2:721:26)
          10:35:00.014	error	javascript.0 (3870473) at Object.<anonymous> (script.js.Skript_2:1331:2)
          10:36:00.017	error	javascript.0 (3870473) at sammleDaten (script.js.Skript_2:1548:91)
          10:36:00.017	error	javascript.0 (3870473) at script.js.Skript_2:752:18
          10:36:00.017	error	javascript.0 (3870473) at writeHTML (script.js.Skript_2:721:26)
          10:36:00.017	error	javascript.0 (3870473) at Object.<anonymous> (script.js.Skript_2:1331:2)

Unbenannt.png

So sieht jetzt aus.
          Die Shellys sind als Shutter für Rollos.

Und so sieht mein Skript aus

script.txt

MfG

liv-in-skyL Offline
          liv-in-skyL Offline
          liv-in-sky
          wrote on last edited by

@alex220773

magst du anydesk - ich könnte mich kurz bei dir einwählen und wir machen das gemeinsam ?

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

A 1 Reply Last reply
          0
          • liv-in-skyL liv-in-sky

@alex220773

magst du anydesk - ich könnte mich kurz bei dir einwählen und wir machen das gemeinsam ?

A Offline
            A Offline
            Alex220773
            wrote on last edited by

@liv-in-sky

Habe gerade instal. hab noch 30 min dann muss ich Arbeiten.

0
            • A Alex220773

@liv-in-sky

Habe gerade instal. hab noch 30 min dann muss ich Arbeiten.

liv-in-skyL Offline
              liv-in-skyL Offline
              liv-in-sky
              wrote on last edited by

@alex220773

vielleicht reicht das - schaue mal im chat

I 1 Reply Last reply
              0
              • liv-in-skyL liv-in-sky

@alex220773

vielleicht reicht das - schaue mal im chat

I Offline
                I Offline
                Idefix01
                wrote on last edited by

Auf dem Notebook werden meine Symbole hier auch angezeigt, hat jemand eine Idee wie ich die auch auf dem Raspberry (wo meine Vis über Chromium aufgerufen wird) angezeigt werden können?

energie.jpg

liv-in-skyL 2 Replies Last reply
                0
                • I Idefix01

Auf dem Notebook werden meine Symbole hier auch angezeigt, hat jemand eine Idee wie ich die auch auf dem Raspberry (wo meine Vis über Chromium aufgerufen wird) angezeigt werden können?

energie.jpg

liv-in-skyL Offline
                  liv-in-skyL Offline
                  liv-in-sky
                  wrote on last edited by

@idefix01 dieselbe vis seite wird auf dem raspi nicht angezeigt, aber auf einem laptop schon ?

1 Reply Last reply
                  0
                  • I Idefix01

energie.jpg

liv-in-skyL Offline
                    liv-in-skyL Offline
                    liv-in-sky
                    wrote on last edited by

@idefix01

habe das mal nachgestellt - ich sehe es auf dem raspi - das wäre eher eine frage an @scrounger , warum der raspi mit chromium die bilder im materialdesign table widget nicht anzeigt

I 1 Reply Last reply
                    0
                    • liv-in-skyL liv-in-sky

@idefix01

habe das mal nachgestellt - ich sehe es auf dem raspi - das wäre eher eine frage an @scrounger , warum der raspi mit chromium die bilder im materialdesign table widget nicht anzeigt

I Offline
                      I Offline
                      Idefix01
                      wrote on last edited by

@liv-in-sky

ok, ich habe mal @Scrounger angeschrieben mit dem Link zu diesem Forum

C 1 Reply Last reply
                      0
                      • I Idefix01

@liv-in-sky

ok, ich habe mal @Scrounger angeschrieben mit dem Link zu diesem Forum

C Offline
                        C Offline
                        chka
                        wrote on last edited by

Hallo Danke für das Script, leider hat bei mir die suche nichts gebracht oder ich bin zu doof.

Hat jemand den Homematic HM-ES-TX-WM eingebunden ?

Im Script wird ja nur ENERGY_COUNTER. beachtet der HM-ES-TX-WM hat allerdings den Datenpunkt IEC_ENERGY_COUNTER

Danke

INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

C 1 Reply Last reply
                        0
                        • C chka

Hallo Danke für das Script, leider hat bei mir die suche nichts gebracht oder ich bin zu doof.

Hat jemand den Homematic HM-ES-TX-WM eingebunden ?

Im Script wird ja nur ENERGY_COUNTER. beachtet der HM-ES-TX-WM hat allerdings den Datenpunkt IEC_ENERGY_COUNTER

Danke

C Offline
                          C Offline
                          chka
                          wrote on last edited by

Homematic HM-ES-TX-WM und Tasmota V11.1 Shelly 1pm

Strom2022-06-13.txt

INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

1 Reply Last reply
                          0
                          • F Offline
                            F Offline
                            flispy
                            wrote on last edited by

Hallo zusammen, ich habe dieses Script erfolgreich in Betrieb genommen. Grundsätzlich funktioniert es, aber ich frage mich wie ich die Namen der Geräte anpassen kann. Aktuell haben sie alle Namen wie "active", weil der Datenpunkt so heißt.
                            Gibt es hierzu eine einfache Möglichkeit die anzupassen?

0
                            • F flispy

Hallo zusammen, ich habe dieses Script erfolgreich in Betrieb genommen. Grundsätzlich funktioniert es, aber ich frage mich wie ich die Namen der Geräte anpassen kann. Aktuell haben sie alle Namen wie "active", weil der Datenpunkt so heißt.
                              Gibt es hierzu eine einfache Möglichkeit die anzupassen?

liv-in-skyL Offline
                              liv-in-skyL Offline
                              liv-in-sky
                              wrote on last edited by

@flispy welche Geräte sind das?
                              Und mach doch Mal ein Bild wie es jetzt aussieht

Das Script ist auch schon alt, die meisten nutzen den sourceanalytic Adapter und nicht dieses Script - schon gesehen

F 2 Replies Last reply
                              0
                              • liv-in-skyL liv-in-sky

Das Script ist auch schon alt, die meisten nutzen den sourceanalytic Adapter und nicht dieses Script - schon gesehen

F Offline
                                F Offline
                                flispy
                                wrote on last edited by

@liv-in-sky sagte in Energieanzeige (kWh) über HTML Tabelle - vis:

so sieht es aus:
                                Bildschirmfoto 2022-10-11 um 13.06.53.png

1 Reply Last reply
                                0
                                • liv-in-skyL liv-in-sky

F Offline
                                  F Offline
                                  flispy
                                  wrote on last edited by

Den habe ich auch, aber ich dachte das Script nutzt beides?! Dann muss ich wohl übersehen haben, wie ich die Daten aus dem SourceAnalytix in diese Tabelle bekomme.

0
                                  • F flispy

Den habe ich auch, aber ich dachte das Script nutzt beides?! Dann muss ich wohl übersehen haben, wie ich die Daten aus dem SourceAnalytix in diese Tabelle bekomme.

liv-in-skyL Offline
                                    liv-in-skyL Offline
                                    liv-in-sky
                                    wrote on last edited by

@flispy sagte in Energieanzeige (kWh) über HTML Tabelle - vis:

wie ich die Daten aus dem SourceAnalytix in diese Tabelle bekomme.

gar nicht - da muss man sich eine eigene tabelle bauen - die messung ist aber genauer bei sourceanalytic

aber du nutzt ja eigentlich nur virtualPower - dann geht das schon, wie du es nutzt

im script kann man sich die namen dann basteln - also die STATE kann man einfach verwandeln (das STATE wegnehmen) - bei den active wird es etwas komplizierter - da müßte ich noch mal ein bild der objecte sehen bzw. was steht da im datenpunkt virtualpowermeter.0.group_script.info
                                    da müssen wir wohl diesen auswerten

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • M Offline
                                      M Offline
                                      MyMeyer
                                      wrote on last edited by

Hallo, bei mir passt die Anzeige nicht weil das Script bei den Shelly unter "('shelly...*.Power')" sucht ! Es gibt bei den Shelly aber mehrmals in einen Gerät den Datenpunkt "Power" und somit werden diese doppelt angezeigt. Kann man das fixen im Script ?

So sieht meine Übersicht aus:
                                      0cff1fe3-3b26-46d3-89ca-0158ed680a34-image.png

Hier ein paar Datenpunkte von Shelly.
                                      a1322f1d-bac1-4466-86f4-e72f92353cc3-shelly.json

Es fehlen die Dimmer von Shelly.

MyMeyer

>>> Hardware: Intel I5 mit ****Debian ProxMox OS: Debian **** <<< >>> Network with UniFi <<<
                                      >>> HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / Echo.DOT / Echo.SHOW / Xiaomi Smart-Home / Xiaomi Robot Vacuum Cleaner / Synology DS 918+ / Shelly 1&2 <<<

0
                                      • M MyMeyer

Hallo, bei mir passt die Anzeige nicht weil das Script bei den Shelly unter "('shelly...*.Power')" sucht ! Es gibt bei den Shelly aber mehrmals in einen Gerät den Datenpunkt "Power" und somit werden diese doppelt angezeigt. Kann man das fixen im Script ?

So sieht meine Übersicht aus:
                                        0cff1fe3-3b26-46d3-89ca-0158ed680a34-image.png

Hier ein paar Datenpunkte von Shelly.
                                        a1322f1d-bac1-4466-86f4-e72f92353cc3-shelly.json

Es fehlen die Dimmer von Shelly.

liv-in-skyL Offline
                                        liv-in-skyL Offline
                                        liv-in-sky
                                        wrote on last edited by

@mymeyer

das script wird nicht mehr supportet - es gibt ja den sourceanalytics adapter

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • liv-in-skyL Offline
                                          liv-in-skyL Offline
                                          liv-in-sky
                                          wrote on last edited by

@Homoran

könntest du den thread bitte schliessen - Das Script wird nicht mehr von mir supportet - geht das ?

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

437

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories