NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Einfach abwarten und bis zum 31. Februar Tee trinken
Nix Tee, lieber lecker Bierchen
-
Bierpause beendet, läuft seit ~11:30 Uhr wieder
-
@sborg verdammet! grad ein gutes flaschbier aufgemacht...
-
Bierpause beendet, läuft seit ~11:30 Uhr wieder
Jow
-
wetter.com ist aber mit Abstand der "unzuverlässigste" Dienst (gerade wenn es Freitags ausfällt ist es das ganze WE über tot). windy hatte IMO noch keinen Ausfall und OSeM war mal paar Stunden bisher Offline. WU und Ecowitt konnte ich bisher auch nichts negatives feststellen.
-
@sborg is mir schnubbe.
auf der startseite hab ich forecast7
auf der rollopage windy
und bei den grafana-charts ja noch das script von der wetterstation...
-
@da_woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
...is mir schnubbe.
Mir im Grunde auch, ich stelle die Daten nur für andere zur Verfügung. Soweit mir bekannt nutzt aktuell auch kein Wetterdienst Daten von privaten Messstationen.
Eigentlich schade. Man könnte ja bspw. in einem Umkreis von 10 Kilometern mindestens 5 Stationen ermitteln. Wenn dies gegeben ist einfach den Mittelwert aller Stationen zusammen nehmen, schon hätte man eine relativ zuverlässige Messstelle mehr ... -
Umkreis von 10 Kilometern mindestens 5 Stationen ermitteln.
hehe, dann kann ich gleich beim fenster rausschauen.
ich fahre jeden tag von draßburg nach eisenstadt in die hundefreilaufzone. 13kilometer.
gerade in der jahreszeit. raus aus der garage, etwas bewölkt, leichter nebel. nach ca. 1,5km vor dem nächsten dorf nebelsuppe, daß du knapp 50m siehst. raus aus der ortschaft, nebel besser. kreisverkehr, wo ich nach ungarn abbiegen könnte, richtung wien, gehts weiter nach siegendorf. leichter nebel, dafür alles im reiff. weiß, wohin man schaut. nach der ortschaft, der nebel lichtet sich weiter, in eisenstadt sonnenschein, aber eiskalter wind.
der zuverlässige mittel wert: strahlender sonnenschein, heiter bis wolkig, schneefall oder regen, trockene fahrbahn, eventuell glatteis. gewitter möglich. windstill, mit böhen bis zu 100kmh
und das ist da nicht untertrieben! -
@SBorg Funktioniert der influxdb Teil des Scripts auch mit influxdb 2.x?
-
@da_woody Dann wohnt dein Haus einfach falsch
gescheite Wohngegend = gescheites WetterAber für die Dienste ist eh nur Temperatur, Windstärke und -richtung und Regenmenge interessant. Innerhalb meines Ortes sind 4 Stationen bei WU angemeldet. Außer Temperatur und Regenmenge sind wir uns da schon uneinig...
...und die nächste offizielle ist ca. 35km entfernt. Mit deren Messwerte könnte ich bei mir auch nichts anfangen.
Ach Schitt, ich wohne wohl auch falsch... -
@rushmed sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@SBorg Funktioniert der influxdb Teil des Scripts auch mit influxdb 2.x?
Ich habe schon in Version ?? (müsste selbst nachschauen, ist aber schon paar Versionen her) Anpassungen für V2 vorgenommen, aber nie offiziell/selbst getestet. Sollte aber "eigentlich" (wie es halt so ist ) funktionieren.
-
Dann wohnt dein Haus einfach falsch
Ach Schitt, ich wohne wohl auch falsch... -
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank an @SBorg für seine Entwicklungsarbeit und den Support hier!Ich habe nun auch seit einigen Tagen versucht, das Skript bei mir zum Laufen zu bringen. Scheitere aber leider immer an der Fehlermeldung „Kommunikationsfehler“.
Zum Setup:
Wetterstation von Bresser 5-in-1 WLAN
https://www.bresser.de/Empfehlungslisten/bresser/BRESSER-WLAN-Farbwettercenter-mit-5-in-1-Profi-Sensor.html?mtm_campaign=Doofinder&mtm_kwd=7002585&mtm_source=German&mtm_medium=OnSite&mtm_cid=Germany&mtm_group=SiteSearchEs handelt sich dabei um eine Station, die ich meines Wissens mit der WS View App nicht ansprechen kann.
Daher der Weg über Pi-hole als DNS-Server. Pi-hole läuft bei mir schon längere Zeit sehr stabil als LXC unter Proxmox.
ioBroker im Übrigen auch, allerdings als VM.Als Anleitung für die Einrichtung habe ich neben dem Wiki zum Skript die Anleitung von @XxJooO
unter https://forum.iobroker.net/topic/41901/wlan-wetterstation-sborg-alternative-installation herangezogen.Die Konfiguration habe ich exakt nach Anleitung vollzogen. Der Ping auf rtupdate.wunderground.com kommt auch bei der IP meines Pi-hole an.
Ohne Umleitung sieht der String, der von der Wetterstation an wunderground geschickt wird, wie folgt aus (Passwort und ID gelöscht)
GET http://rtupdate.wunderground.com/weatherstation/updateweatherstation.php?ID=I*******&PASSWORD=********&action=updateraww&realtime=1&rtfreq=5&dateutc=now&baromin=29.73&tempf=41.7&dewptf=25.7&humidity=53&windspeedmph=1.7&windgustmph=1.7&winddir=158&rainin=0.0&dailyrainin=0.0&indoortempf=75.9&indoorhumidity=44 HTTP/1.1 (v4)Formatiert:
action: updateraww
realtime: 1
rtfreq: 5
dateutc: now
baromin: 29.73
tempf: 41.7
dewptf: 25.7
humidity: 53
windspeedmph: 1.7
windgustmph: 1.7
winddir: 158
rainin: 0.0
dailyrainin: 0.0
indoortempf: 75.9
indoorhumidity: 44Sieht soweit also gut aus, denke ich.
Starte ich nun das Skript mit ./wetterstation.sh --debug
kommt die Verbindung mit dem ioBroker zustande und es dauert dann etwas bis die o.g. Fehlermeldung erscheint:
Ich habe schon so Einiges probiert. Port in der config und im iobroker geändert, eigenen LXC nur für das Skript eingerichtet, versch. Protokolle in der config ausprobiert etc.
Für einen Hinweis, wie ich dem Skript mehr Infos zur Art des Kommunikationsfehlers entlocken kann, wäre ich schon mal dankbar. Für eine Lösung natürlich noch mehr
Sven -
@pandor Hallo Sven und danke
Das könnte verschiedene Ursachen haben, aber das Problem ist, dass am Rechner mit dem Skript keine Daten ankommen (das Skript ist ein eigener Server der nur auf empfangene Datenpakete lauscht).
Das könnte wg. des PiHole daran liegen, dass die Station selbst schon Daten an WU schicken kann. Würde ich, falls aktiviert, im Web-Interface der Station deaktivieren (wenn es mal läuft kann man es immer noch wieder aktivieren, zuerst aber mal mögliche Fehlerquellen eliminieren )
Dann würde ich auch das Poll-Intervall erhöhen (auch wieder testweise). Fast alle Stationen senden nur im 30-40 Sekunden Takt. Das Skript wartet aber nur zwei Zyklen plus Toleranz ab, bis es dann mit "Kommunikationsfehler" abbricht. 2* Poll + 6 Sekunden = 2 * 16 + 6 = 38 Sekunden bei dir
Das könnte knapp werden. Nimm mal (testweise) 30 Sekunden.Ich bin auch den bequemeren Weg gegangen, gerade hinsichtlich der schnelleren Umstellung, und habe nur den DNS-Eintrag in der Fritz!Box auf meinen PiHole geändert. Das (sollte) funktioniert auch, zumindest fast immer. Ich habe aber zwei oder drei Geräte im Netzwerk die erst richtig funktionieren, wenn ich deren DNS-Eintrag von der Fritz!Box direkt auf den PiHole ändere.
Skript und PiHole laufen auf dem selben LXC? Sollte so sein.
-
@sborg
Danke für deine Antwort.
Ich habe beides getestet. Skript auf dem LXC des Pi-hole und separat.
Aktuell ist es auf dem LXC des Pihole.
Das Grundprinzip habe ich, denke ich, verstanden.
Ich sniffe mit Debookee im Netzwerk, um zu sehen, ob da überhaupt Daten hin und hergeschickt werden. Wenn ich in der Station die Daten von wunderground rausnehme, kann ich mit Debookee keinen Traffic erkennen.
Ich hatte dein Skript so verstanden, dass die Station in jedem Fall Daten an einen externen Anbieter (wunderground) schicken muss und dieser Traffic dann intern über pi-hole umgeleitet wird.Wenn ich mit
nc -l -p 80
auf dem LXC der Pi-hole (also dem Ziel der DNS-Umleitung) lausche, erhalte ich den String. Die Station sendet dann die folgenden Daten, die das Skript doch eigentlich verarbeiten müsste, oder?GET /weatherstation/updateweatherstation.php?ID=xxxxxx&PASSWORD=xxxxxx&action=updateraww&realtime=1&rtfreq=5&dateutc=now&baromin=29.91&tempf=47.1&dewptf=33.8&humidity=60&windspeedmph=8.2&windgustmph=8.9&winddir=135&rainin=0.0&dailyrainin=0.0&indoortempf=74.4&indoorhumidity=47 HTTP/1.1
Host:rtupdate.wunderground.com
Connection: keep-aliveStarte ich kurz danach das Skript (config-Daten habe ich mal auf 30, 40 etc. Sekunden angepasst), kommt nur der Kommunikationsfehler.
-
@SBorg
und mit nc -nlvw 1 -p 80 2>string.txtschreibt er folgendes in die txt:
Listening on [0.0.0.0] (family 2, port 80)
Connection from 192.168.178.98 49176 received!Also eine Verbindung kommt da zustande.
-
@pandor Ich könnte jetzt einfach behaupten: Test bestanden
...in Wahrheit habe ich aus den Augen verloren, dass es eigentlich um PiHole geht. Da hast du das System völlig korrekt verstanden. Natürlich muss dann der WU-Aufruf bleiben, genau die Daten wollen wir ja...Der "Fehler" ist auch recht simpel. Es liegt schlichtweg an deiner Station. Du bist der 1. mit dieser und die anderen verhielten sich bis dato gleich. Deine Station ist nicht so mitteilsam wie die bisherigen.
Es gibt zwei Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kommunikation:
- es muss ein Datenpaket empfangen werden (was bei 99.99% der Fehler das Problem ist. Falsche IP, Port usw.)
- das empfangene Datenpaket muss valide sein
...und hier liegen deine 0.01% Fehlerrate. dein Datenpaket wird nicht als valide akzeptiert. Auch hier gelten zwei Voraussetzungen:
- es muss bei Protokoll #9 im Datenstring "/weatherstation/updateweatherstation.php?ID=deine_ID" enthalten sein
- es muss größer als 400 Zeichen sein
Da deine Station nicht die gesprächigste ist, ist dein Datenstring (je nach Anzahl der realen Zeichen vs. ge-xt) so um die 330 Zeichen lang = er wird nicht als valide akzeptiert.
Öffne mal die "wetterstation.sub" und suche nach get_DATA
Da findest du dann paar Zeilen tiefer#check auf Datenintigrität if [ "$STRLEN" -gt "400" ] && [[ "$DATA" =~ "/weatherstation/updateweatherstation.php?ID=${WS_ID}" ]]; then return 0; else return 1; fi ;;
Ändere hier mal die "400" in "250" ab, dann sollte es eigentlich schon funktionieren (falls ja, nehme ich es so für die nächste Version auf).
-
Perfekt. Danke! Hat geklappt!
Brauchst du von mir noch irgendwelche Daten zur Station? -
@pandor Supi
Hat die noch eine andere Bezeichnung als "BRESSER WLAN Farbwettercenter mit 5-in-1 Profi-Sensor"? Dann würde ich sie so aufnehmen.
...und wohl zur Änderung am Skript gleich noch die Bezeichnungen von "Saint Logic"-Part in "DNS-Server" oä. abändern. -
@sborg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@pandor Supi
Hat die noch eine andere Bezeichnung als "BRESSER WLAN Farbwettercenter mit 5-in-1 Profi-Sensor"? Dann würde ich sie so aufnehmen.
...und wohl zur Änderung am Skript gleich noch die Bezeichnungen von "Saint Logic"-Part in "DNS-Server" oä. abändern.Es ist exakt diese hier:
https://www.bresser.de/Wetter-Zeit/Wettercenter/BRESSER-WLAN-Farb-Wetter-Center-mit-5-in-1-Profi-Sensor-V.htmlDas Sendeintervall liegt übrigens bei ca. 12 sec.
Ergänzung:
Der eigentliche Hersteller ist wohl CCL aus China. Bresser vermarktet die Station unter dem eigenen Namen:
https://cclel.com/product/c6071a-c3136a/