NEWS
ZigBee neue Version 1.6.x
-
@derstalle Sofern Du bereit bist den Adapter auf deinem System mit einer Datei von mir zu Patchen kann ich Dir zu Ende der Woche eine Kurzanleitung sowie eine Datei zum Testen zur Verfügung stellen. Dazu brauchst du:
- Eine Installation auf Linux (nicht Windows) - ansonsten kann ich die Pfade nicht sauber vorgeben und du müsstest an den bereitgestellten Daten Anpassungen vornehmen
- Zugang auf das Dateisystem des iobroker
- rudimentäre Linux Kenntnisse um Dateien an einer bestimmten Stelle ablegen zu können
Interesse ?
A.
-
@asgothian Sehr gerne. Der ioBroker läuft bei mir auf nem RPi4 und Linuxkenntnisse sind auch vorhanden. Können also loslegen. Ich danke Dir sehr.
Gruß
DerStalle -
-
@1topf sach an
-
@1topf sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
Ähm, ich hätte da auch noch was ...
Wie @arteck schrieb - sag an. Ohne Garantie das das mal eben geht.. die Paulmann dinger sind glücklicherweise so nah am standard das ich hoffe die einfach so hin basteln zu können.
-
@Asgothian
@arteck sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:@1topf sach an
Naja, ich trau mich ja kaum, hab hier schon mal danach gefragt ... HEIMAN hs2wdsr-e ...
Mir würde es schon reichen, wenn ich den Taster und die Lampe nur nutzen könnte. Farbsteuerung ist (erstmal) nebensächlich. Wenn es absolut nicht möglich ist, habe ich halt Pech gehabt, ich bin da nicht böse.
Installiert habe ich die 1.6.12, da ja mit der 14 mein anderer Taster nicht mehr funzt.
Viele Grüße
-
Ich hänge mich hier mal mit rein...
Ich habe seit dem Update auf 1.6.11 ebenfalls ab und zu den Absturz vom Zigbee Adapter wegen "Offset out of boundaries"...
Hab mir fast alle Beiträge hier durchgelesen, glaube aber nicht eine klare Antwort darauf gefunden zu haben.
Falls es die doch gab - sorry!
Falls nicht, stelle ich einfach mal die Frage:
Ist aus der Fehlermeldung ersichtlich, was genau bei mir das Problem ist?
Soweit ich das sagen kann, passiert das erst seit dem Update.
Was ich in dem Zeitraum hinzugefügt habe sind die neuen BW-SHP15 und diese Ikea Styrbar Remotes.
Letztere werfen nach dem Neustart von Zigbee immer wieder Warnungen á la:DeviceConfigure:DeviceConfigure failed 0x842e14fffe285173 Remote Control N2, attempt 1 (Error: Bind 0x842e14fffe285173/1 genPowerCfg from '0x00212effff065d89/1' failed (waiting for response TIMEOUT) at DeconzAdapter.bind (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/deconz/adapter/deconzAdapter.ts:753:19))
Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was sich geändert haben sollte das ansonsten zu dem Absturz führen könnte.
EDIT:
@Asgothian
In Topic 50313 hatte ich das ja schonmal im Zuge der Integration der BW-SHP15 angesprochen und meinte ich aktiviere Debug im herdsman falls ich ein Muster erkenne.
Aber ich behaupte mal ganz vorsichtig, dass es da kein Muster gibt^^ -
@schmetterfliege Na dann hoffe ich mal, dass Du mehr Glück hast.
-
@mickym
dankeNoch ist wegen dem Crash nichts abgefackelt, daher verzichte ich mal noch darauf alles neu einzurichten.
In ca 3 Monaten ziehe ich hier eh aus, dann gibts sowieso den großen Reset -
@1topf Ich fürchte das wird nicht "mal eben so" werden. Ist eine Nichtstandard Fernbedienung.
A.
-
ich wiederholle es nochml FÜR ALLE DIE EINEN CONBEE haben
das DING ist nur als BETA Hardware (Probeweise) angebunden.. und wird nicht RICHTIG supported..wenns läuft ist gut..wenn nicht suchen wir uns einen doofen..
wobei ich nicht bereit bin da Zeit zu investieren da ich s nicht nutze.
Installiert habe ich die 1.6.12, da ja mit der 14 mein anderer Taster nicht mehr funzt.
das ding ist doch schon längs drin..hab es auch geschrieben
-
@schmetterfliege sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
Ich hänge mich hier mal mit rein...
Ich habe seit dem Update auf 1.6.11 ebenfalls ab und zu den Absturz vom Zigbee Adapter wegen "Offset out of boundaries"...Hab mir fast alle Beiträge hier durchgelesen, glaube aber nicht eine klare Antwort darauf gefunden zu haben.
Falls es die doch gab - sorry!
Falls nicht, stelle ich einfach mal die Frage:
Ist aus der Fehlermeldung ersichtlich, was genau bei mir das Problem ist?
Soweit ich das sagen kann, passiert das erst seit dem Update.
Was ich in dem Zeitraum hinzugefügt habe sind die neuen BW-SHP15 und diese Ikea Styrbar Remotes.
Letztere werfen nach dem Neustart von Zigbee immer wieder Warnungen á la:DeviceConfigure:DeviceConfigure failed 0x842e14fffe285173 Remote Control N2, attempt 1 (Error: Bind 0x842e14fffe285173/1 genPowerCfg from '0x00212effff065d89/1' failed (waiting for response TIMEOUT) at DeconzAdapter.bind (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/deconz/adapter/deconzAdapter.ts:753:19))
Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was sich geändert haben sollte das ansonsten zu dem Absturz führen könnte.
EDIT:
@Asgothian
In Topic 50313 hatte ich das ja schonmal im Zuge der Integration der BW-SHP15 angesprochen und meinte ich aktiviere Debug im herdsman falls ich ein Muster erkenne.
Aber ich behaupte mal ganz vorsichtig, dass es da kein Muster gibt^^Zum Absturz: Der wird dadurch ausgelöst das ein über den Conbee herein kommendes Kommunikationspaket nicht in dem von der Conbee Implementierung erwarteten Format entspricht. Ich gehe im Moment davon aus das dieses weniger an der Adapter Version und eher an der Firmware-Version des Conbee liegt. An dieser Stelle bin ich im gleichen Boot wie @arteck. Ich kann mich da nicht auch noch im Detail hinein arbeiten. Dieses Problem muss auf zigbee-herdsman Seite gelöst werden.
Zu den Warnmeldungen - diese werden dadurch ausgelöst das inzwischen vermehrt batteriebetriebene Geräte eine Konfiguration bei Start benötigen. Diese können sie nur durchführen wenn die Geräte zu dem Zeitpunkt wach sind. Die Meldungen wirst Du los in dem Du das Gerät weckst und dann Über die Kachel eine Konfiguration auslöst.
A.
-
@arteck sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
Nee, haste nich . Asgothian meinte nur Das sollte sich mit dem Anpassungen der letzten Tage behoben haben. Bitte testen. und ich schrieb dann, daß ich es gestestet habe und es nicht geht. Ich werde es nochmal probieren.
-
@asgothian sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
@1topf Ich fürchte das wird nicht "mal eben so" werden. Ist eine Nichtstandard Fernbedienung.
A.
Ja, dachte ich mir schon. Kann man die Config der HS2SS irgendwie umfummeln, daß deren Funktionen bei meiner verfügbar wären?
-
@arteck sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
Nee, haste nich . Asgothian meinte nur Das sollte sich mit dem Anpassungen der letzten Tage behoben haben. Bitte testen. und ich schrieb dann, daß ich es gestestet habe und es nicht geht. Ich werde es nochmal probieren.
So, hab es mit der 1.6.15 probiert, geht nicht. Ich hab ja keine Ahnung, welche Dateien dafür "zuständig" sind. Die osram.js, die configureKey.js und die shepherd.db sind bei 1.6.12 und 1.6.15 identisch abgesehen von "defaultSendRequestWhen":"immediate", aber das fehlt ja jetzt bei allen Geräten. Verstecken sich irgendwo noch mehr Dateien, in denen die Geräte hinterlegt sind?
Hier, mal optisch dargestellt. 1.6.12
vs. 1.6.14 / 15
-
Es hat etwas länger gedauert da ich mich um was kümmern musste. Hier nun der Versuch einer Einbindung:
Du musst die folgenden Schritte tun:
- Zigbee Adapter anhalten
- die Datei "Paulmann.js" in den Zigbee-herdsman-converters finden. Diese sollte unter /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/devices liegen.
- In diese Datei fügst du ab Zeile 7 den folgenden Code ein:
{ zigbeeModel: ['50134'], model: '501.34', vendor: 'Paulmann', description: 'Dual wall switch/dimmer', extend: extend.light_onoff_brightness(), meta: {multiEndpoint: true}, },
- Zigbee adapter starten. Wenn alles passt müsste das Gerät sauber erkannt werden.
A.
-
@asgothian ah, da faellt mir ein, ich hab mir die Paulman.js auch gepatcht, hab da n LED Panel, das funktioniert so:
{ zigbeeModel: ['371232040'], model: '371232040', vendor: 'Paulmann', description: 'LED panels', extend: extend.light_onoff_brightness_colortemp_color(), },
Kannst du das auch adden?
Ich editiere nach jedem Update das file manuell.. -
@ilovegym habs mit aufgenommen
-
Hi, seit der Version 1.6.15 wird beim Paulmann 500.45 kein Bild mehr angezeigt und ich kann den nicht mehr über "Switch state" ein/aus schalten, geht nur noch über "Brightness".
Mit der Version 1.6.16 geht es jetzt auch bei den Tint LED bulb nicht mehr.
Mit der Version 1.6.14 funktioniert das alles.
Tint LED bulb GU10/E14/E27 350/470/806 lumen, dimmable, color, opal white
Paulmann 500.45 SmartHome Zigbee Pendulum Light Aptare
-
@chris76e sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
die 2 Geräte sind nicht verbunden wie ich es sehe.. schaltest du die am Schalter aus so dass die ohne Strom sind ?