Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. ZigBee neue Version 1.6.x

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

ZigBee neue Version 1.6.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • DerStalle
      DerStalle @Asgothian last edited by

@asgothian Gerne.

92d53660-5a56-411d-b849-c099bd421f30-image.png

Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Asgothian
        Asgothian Developer @DerStalle last edited by

@derstalle Sofern Du bereit bist den Adapter auf deinem System mit einer Datei von mir zu Patchen kann ich Dir zu Ende der Woche eine Kurzanleitung sowie eine Datei zum Testen zur Verfügung stellen. Dazu brauchst du:

• Eine Installation auf Linux (nicht Windows) - ansonsten kann ich die Pfade nicht sauber vorgeben und du müsstest an den bereitgestellten Daten Anpassungen vornehmen
        • Zugang auf das Dateisystem des iobroker
        • rudimentäre Linux Kenntnisse um Dateien an einer bestimmten Stelle ablegen zu können

Interesse ?

A.

DerStalle 1Topf 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • DerStalle
          DerStalle @Asgothian last edited by

@asgothian Sehr gerne. Der ioBroker läuft bei mir auf nem RPi4 und Linuxkenntnisse sind auch vorhanden. Können also loslegen. 🙂 Ich danke Dir sehr.
          Gruß
          DerStalle

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • 1Topf
            1Topf @Asgothian last edited by

@asgothian sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

Interesse ?

Ähm, ich hätte da auch noch was ... 🙄

arteck Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • arteck
              arteck Developer Most Active @1Topf last edited by

@1topf sach an

1Topf 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Asgothian
                Asgothian Developer @1Topf last edited by

@1topf sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

Ähm, ich hätte da auch noch was ... 🙄

Wie @arteck schrieb - sag an. Ohne Garantie das das mal eben geht.. die Paulmann dinger sind glücklicherweise so nah am standard das ich hoffe die einfach so hin basteln zu können.

• 1Topf
                  1Topf @arteck last edited by

@Asgothian
                  @arteck sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

@1topf sach an

Naja, ich trau mich ja kaum, hab hier schon mal danach gefragt ... HEIMAN hs2wdsr-e ... 🙄 😉

Heiman hs2wdsr-e 01.jpg
                  Heiman hs2wdsr-e 02.jpg
                  Heiman hs2wdsr-e 03.jpg

Mir würde es schon reichen, wenn ich den Taster und die Lampe nur nutzen könnte. Farbsteuerung ist (erstmal) nebensächlich. Wenn es absolut nicht möglich ist, habe ich halt Pech gehabt, ich bin da nicht böse. ✌

Installiert habe ich die 1.6.12, da ja mit der 14 mein anderer Taster nicht mehr funzt.

Viele Grüße

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    Schmetterfliege last edited by Schmetterfliege

Ich hänge mich hier mal mit rein...
                    Ich habe seit dem Update auf 1.6.11 ebenfalls ab und zu den Absturz vom Zigbee Adapter wegen "Offset out of boundaries"...

zigbee.0
                    2022-02-08 21:09:02.634	info	Currently 47 devices are joined:

zigbee.0
                    2022-02-08 21:09:02.627	info	Unable to set transmit power, unsupported function.

zigbee.0
                    2022-02-08 21:09:02.461	info	--> transmitPower : normal

zigbee.0
                    2022-02-08 21:09:02.451	info	Unable to disable LED, unsupported function.

zigbee.0
                    2022-02-08 21:09:02.431	info	Coordinator firmware version: {"type":"ConBee2/RaspBee2","meta":{"transportrev":0,"product":0,"majorrel":38,"minorrel":88,"maintrel":0,"revision":"0x26580700"}}

zigbee.0
                    2022-02-08 21:09:02.403	info	Installed Version: ioBroker/ioBroker.zigbee

zigbee.0
                    2022-02-08 21:09:01.860	warn	extension DelayedAction

zigbee.0
                    2022-02-08 21:09:01.859	warn	extension DeviceEvent

zigbee.0
                    2022-02-08 21:09:01.858	warn	extension DeviceConfigure

zigbee.0
                    2022-02-08 21:09:01.857	warn	extension DeviceAvailability

zigbee.0
                    2022-02-08 21:09:01.856	warn	4 extensions initialized

zigbee.0
                    2022-02-08 21:09:01.854	info	Starting Zigbee npm ...

zigbee.0
                    2022-02-08 21:09:01.709	info	starting. Version 1.6.11 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v12.20.0, js-controller: 3.3.22
                    host.raspberrypi
                    2022-02-08 21:08:57.664	info	instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 21968
                    host.raspberrypi
                    2022-02-08 21:08:27.623	info	Restart adapter system.adapter.zigbee.0 because enabled
                    host.raspberrypi
                    2022-02-08 21:08:27.622	error	instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)
                    host.raspberrypi
                    2022-02-08 21:08:27.622	error	Caught by controller[1]: at Parser.EventEmitter.emit (domain.js:483:12)
                    host.raspberrypi
                    2022-02-08 21:08:27.621	error	Caught by controller[1]: at Parser.emit (events.js:314:20)
                    host.raspberrypi
                    2022-02-08 21:08:27.621	error	Caught by controller[1]: at Driver.onParsed (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/deconz/driver/driver.ts:784:14)
                    host.raspberrypi
                    2022-02-08 21:08:27.621	error	Caught by controller[1]: at Driver.EventEmitter.emit (domain.js:483:12)
                    host.raspberrypi
                    2022-02-08 21:08:27.621	error	Caught by controller[1]: at Driver.emit (events.js:314:20)
                    host.raspberrypi
                    2022-02-08 21:08:27.620	error	Caught by controller[1]: at Driver.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/deconz/adapter/deconzAdapter.ts:63:59)
                    host.raspberrypi
                    2022-02-08 21:08:27.620	error	Caught by controller[1]: at processFrame (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/deconz/driver/frameParser.ts:405:59)
                    host.raspberrypi
                    2022-02-08 21:08:27.620	error	Caught by controller[1]: at parseFrame (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/deconz/driver/frameParser.ts:458:32)
                    host.raspberrypi
                    2022-02-08 21:08:27.620	error	Caught by controller[1]: at parseGreenPowerDataIndication (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/deconz/driver/frameParser.ts:313:33)
                    host.raspberrypi
                    2022-02-08 21:08:27.619	error	Caught by controller[1]: at DataView.getUint32 (<anonymous>)
                    host.raspberrypi
                    2022-02-08 21:08:27.619	error	Caught by controller[1]: RangeError: Offset is outside the bounds of the DataView
                    host.raspberrypi
                    2022-02-08 21:08:27.614	error	Caught by controller[0]: This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason:

zigbee.0
                    2022-02-08 21:08:26.984	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason

zigbee.0
                    2022-02-08 21:08:26.981	info	terminating

zigbee.0
                    2022-02-08 21:08:26.811	info	Zigbee: disabling joining new devices.

zigbee.0
                    2022-02-08 21:08:26.676	info	cleaned everything up...

zigbee.0
                    2022-02-08 21:08:26.615	error	Offset is outside the bounds of the DataView

zigbee.0
                    2022-02-08 21:08:26.614	error	RangeError: Offset is outside the bounds of the DataView at DataView.getUint32 (<anonymous>) at parseGreenPowerDataIndication (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/deconz/driver/frameParser.ts:313:33) at parseFrame (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/deconz/driver/frameParser.ts:458:32) at processFrame (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/deconz/driver/frameParser.ts:405:59) at Driver.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/deconz/adapter/deconzAdapter.ts:63:59) at Driver.emit (events.js:314:20) at Driver.EventEmitter.emit (domain.js:483:12) at Driver.onParsed (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/deconz/driver/driver.ts:784:14) at Parser.emit (events.js:314:20) at Parser.EventEmitter.emit (domain.js:483:12)

zigbee.0
                    2022-02-08 21:08:26.438	error	unhandled promise rejection: Offset is outside the bounds of the DataView

zigbee.0
                    2022-02-08 21:08:26.428	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

Hab mir fast alle Beiträge hier durchgelesen, glaube aber nicht eine klare Antwort darauf gefunden zu haben.
                    Falls es die doch gab - sorry!
                    Falls nicht, stelle ich einfach mal die Frage:
                    Ist aus der Fehlermeldung ersichtlich, was genau bei mir das Problem ist?
                    Soweit ich das sagen kann, passiert das erst seit dem Update.
                    Was ich in dem Zeitraum hinzugefügt habe sind die neuen BW-SHP15 und diese Ikea Styrbar Remotes.
                    Letztere werfen nach dem Neustart von Zigbee immer wieder Warnungen á la:

DeviceConfigure:DeviceConfigure failed 0x842e14fffe285173 Remote Control N2, attempt 1 (Error: Bind 0x842e14fffe285173/1 genPowerCfg from '0x00212effff065d89/1' failed (waiting for response TIMEOUT) at DeconzAdapter.bind (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/deconz/adapter/deconzAdapter.ts:753:19))

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was sich geändert haben sollte das ansonsten zu dem Absturz führen könnte.

EDIT:
                    @Asgothian
                    In Topic 50313 hatte ich das ja schonmal im Zuge der Integration der BW-SHP15 angesprochen und meinte ich aktiviere Debug im herdsman falls ich ein Muster erkenne.
                    Aber ich behaupte mal ganz vorsichtig, dass es da kein Muster gibt^^

mickym Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • mickym
                      mickym Most Active @Schmetterfliege last edited by mickym

@schmetterfliege Na dann hoffe ich mal, dass Du mehr Glück hast.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • S
                        Schmetterfliege @mickym last edited by

@mickym
                        danke 😄

Noch ist wegen dem Crash nichts abgefackelt, daher verzichte ich mal noch darauf alles neu einzurichten.
                        In ca 3 Monaten ziehe ich hier eh aus, dann gibts sowieso den großen Reset

• Asgothian
                          Asgothian Developer @1Topf last edited by

@1topf Ich fürchte das wird nicht "mal eben so" werden. Ist eine Nichtstandard Fernbedienung.

A.

• arteck
                            arteck Developer Most Active last edited by arteck

ich wiederholle es nochml FÜR ALLE DIE EINEN CONBEE haben

das DING ist nur als BETA Hardware (Probeweise) angebunden.. und wird nicht RICHTIG supported..wenns läuft ist gut..wenn nicht suchen wir uns einen doofen..

wobei ich nicht bereit bin da Zeit zu investieren da ich s nicht nutze.

Installiert habe ich die 1.6.12, da ja mit der 14 mein anderer Taster nicht mehr funzt.

das ding ist doch schon längs drin..hab es auch geschrieben

• Asgothian
                              Asgothian Developer @Schmetterfliege last edited by

@schmetterfliege sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

Ich hänge mich hier mal mit rein...
                              Ich habe seit dem Update auf 1.6.11 ebenfalls ab und zu den Absturz vom Zigbee Adapter wegen "Offset out of boundaries"...

Hab mir fast alle Beiträge hier durchgelesen, glaube aber nicht eine klare Antwort darauf gefunden zu haben.
                              Falls es die doch gab - sorry!
                              Falls nicht, stelle ich einfach mal die Frage:
                              Ist aus der Fehlermeldung ersichtlich, was genau bei mir das Problem ist?
                              Soweit ich das sagen kann, passiert das erst seit dem Update.
                              Was ich in dem Zeitraum hinzugefügt habe sind die neuen BW-SHP15 und diese Ikea Styrbar Remotes.
                              Letztere werfen nach dem Neustart von Zigbee immer wieder Warnungen á la:

DeviceConfigure:DeviceConfigure failed 0x842e14fffe285173 Remote Control N2, attempt 1 (Error: Bind 0x842e14fffe285173/1 genPowerCfg from '0x00212effff065d89/1' failed (waiting for response TIMEOUT) at DeconzAdapter.bind (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/deconz/adapter/deconzAdapter.ts:753:19))

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was sich geändert haben sollte das ansonsten zu dem Absturz führen könnte.

EDIT:
                              @Asgothian
                              In Topic 50313 hatte ich das ja schonmal im Zuge der Integration der BW-SHP15 angesprochen und meinte ich aktiviere Debug im herdsman falls ich ein Muster erkenne.
                              Aber ich behaupte mal ganz vorsichtig, dass es da kein Muster gibt^^

Zum Absturz: Der wird dadurch ausgelöst das ein über den Conbee herein kommendes Kommunikationspaket nicht in dem von der Conbee Implementierung erwarteten Format entspricht. Ich gehe im Moment davon aus das dieses weniger an der Adapter Version und eher an der Firmware-Version des Conbee liegt. An dieser Stelle bin ich im gleichen Boot wie @arteck. Ich kann mich da nicht auch noch im Detail hinein arbeiten. Dieses Problem muss auf zigbee-herdsman Seite gelöst werden.

Zu den Warnmeldungen - diese werden dadurch ausgelöst das inzwischen vermehrt batteriebetriebene Geräte eine Konfiguration bei Start benötigen. Diese können sie nur durchführen wenn die Geräte zu dem Zeitpunkt wach sind. Die Meldungen wirst Du los in dem Du das Gerät weckst und dann Über die Kachel eine Konfiguration auslöst.

A.

• 1Topf
                                1Topf @arteck last edited by

Nee, haste nich 😛 . Asgothian meinte nur Das sollte sich mit dem Anpassungen der letzten Tage behoben haben. Bitte testen. und ich schrieb dann, daß ich es gestestet habe und es nicht geht. Ich werde es nochmal probieren. 🙏

• 1Topf
                                  1Topf @Asgothian last edited by

@asgothian sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

@1topf Ich fürchte das wird nicht "mal eben so" werden. Ist eine Nichtstandard Fernbedienung.

A.

Ja, dachte ich mir schon. Kann man die Config der HS2SS irgendwie umfummeln, daß deren Funktionen bei meiner verfügbar wären?

• 1Topf
                                    1Topf @1Topf last edited by

Nee, haste nich 😛 . Asgothian meinte nur Das sollte sich mit dem Anpassungen der letzten Tage behoben haben. Bitte testen. und ich schrieb dann, daß ich es gestestet habe und es nicht geht. Ich werde es nochmal probieren. 🙏

So, hab es mit der 1.6.15 probiert, geht nicht. Ich hab ja keine Ahnung, welche Dateien dafür "zuständig" sind. Die osram.js, die configureKey.js und die shepherd.db sind bei 1.6.12 und 1.6.15 identisch abgesehen von "defaultSendRequestWhen":"immediate", aber das fehlt ja jetzt bei allen Geräten. Verstecken sich irgendwo noch mehr Dateien, in denen die Geräte hinterlegt sind?

Hier, mal optisch dargestellt. 1.6.12

20220211220442-a31e0b5bdb.[gif-2-mp4.com].gif

vs. 1.6.14 / 15

20220211220546-a31e0b5bdb.[gif-2-mp4.com].gif

• Asgothian
                                      Asgothian Developer @DerStalle last edited by Asgothian

@derstalle

Es hat etwas länger gedauert da ich mich um was kümmern musste. Hier nun der Versuch einer Einbindung:

Du musst die folgenden Schritte tun:

• Zigbee Adapter anhalten
                                      • die Datei "Paulmann.js" in den Zigbee-herdsman-converters finden. Diese sollte unter /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/devices liegen.
                                      • In diese Datei fügst du ab Zeile 7 den folgenden Code ein:
                                          {
                                              zigbeeModel: ['50134'],
                                              model: '501.34',
                                              vendor: 'Paulmann',
                                              description: 'Dual wall switch/dimmer',
                                              extend: extend.light_onoff_brightness(),
                                              meta: {multiEndpoint: true},
                                          },

• Zigbee adapter starten. Wenn alles passt müsste das Gerät sauber erkannt werden.

A.

Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Neuschwansteini
                                        Neuschwansteini @Asgothian last edited by

@asgothian ah, da faellt mir ein, ich hab mir die Paulman.js auch gepatcht, hab da n LED Panel, das funktioniert so:

{
                                                zigbeeModel: ['371232040'],
                                                model: '371232040',
                                                vendor: 'Paulmann',
                                                description: 'LED panels',
                                                extend: extend.light_onoff_brightness_colortemp_color(),
                                            },

Kannst du das auch adden?
                                        Ich editiere nach jedem Update das file manuell.. 🙂

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • arteck
                                          arteck Developer Most Active @Neuschwansteini last edited by

@ilovegym habs mit aufgenommen

Chris76e 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • Chris76e
                                            Chris76e @arteck last edited by

Hi, seit der Version 1.6.15 wird beim Paulmann 500.45 kein Bild mehr angezeigt und ich kann den nicht mehr über "Switch state" ein/aus schalten, geht nur noch über "Brightness".

Mit der Version 1.6.16 geht es jetzt auch bei den Tint LED bulb nicht mehr.

Mit der Version 1.6.14 funktioniert das alles.

Tint LED bulb GU10/E14/E27 350/470/806 lumen, dimmable, color, opal white

Tint LED bulb Info.jpg

Tint LED bulb.jpg

Tint LED bulb ohne bild.jpg

Paulmann 500.45 SmartHome Zigbee Pendulum Light Aptare

Paulmann500.45 info.jpg

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

998

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            61
                                            509
                                            77587
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo