NEWS
Modbus über USB RS485
-
@wendy2702
hab javascript installiert und auch serialport hinzugefügt
leider immer noch selbige Fehlermeldung.Hab auch deinen thread schon gelesen.
Verstehe aber nicht was du mit
"Musste serialport und @serialport löschen und dann npm rebuild."
meinst. -
@ostseeskipper Oha…
Das ist ja schon ein wenig her.
Wenn ich das richtig im Kopf habe habe ich die Verzeichnisse mit „serialport“ gelöscht und dann in
/opt/iobroker
Ein
npm rebuild
Ausgeführt
-
@wendy2702
Ok, werde ich mal probieren.Damit zerhaue ich mir wohl den anderen laufenden USB Hichi Lesekopf
-
@ostseeskipper ist das denn ein Serieller Lesekopf? Benötigt der denn Serialport?
-
@wendy2702
An ttyUSB0 ist ein USB IR Lesekopf (der läuft schon) und nun noch den ttyUSB1 RS485 USB dazu. -
@wendy2702
Ich habe unter iobroker gar kein Verzeichnis serialpi@iobroker-pi:/opt/iobroker $ dir backups iob iobroker-data node_modules package-lock.json INSTALLER_INFO.txt iobroker log package.json reinstall.js pi@iobroker-pi:/opt/iobroker $
-
@ostseeskipper sagte in Modbus über USB RS485:
@wendy2702
Ich habe unter iobroker gar kein Verzeichnis serialpi@iobroker-pi:/opt/iobroker $ dir backups iob iobroker-data node_modules package-lock.json INSTALLER_INFO.txt iobroker log package.json reinstall.js pi@iobroker-pi:/opt/iobroker $
Unter node_modules
-
@wendy2702
Danke ich versuch das mal -
@wendy2702
Bin ich wohl zu blöd zu löschen
kein verzeichnis aber es ist dapi@iobroker-pi:/opt/iobroker/node_modules $ rm -r /serialport rm: cannot remove '/serialport': No such file or directory pi@iobroker-pi:/opt/iobroker/node_modules $ cd serialport pi@iobroker-pi:/opt/iobroker/node_modules/serialport $
-
@ostseeskipper sagte in Modbus über USB RS485:
@wendy2702
Bin ich wohl zu blöd zu löschen
kein verzeichnis aber es ist dapi@iobroker-pi:/opt/iobroker/node_modules $ rm -r /serialport rm: cannot remove '/serialport': No such file or directory pi@iobroker-pi:/opt/iobroker/node_modules $ cd serialport pi@iobroker-pi:/opt/iobroker/node_modules/serialport $
rm -r serialport
-
@wendy2702
Krass über all wo ich geschaut hatte war das /
Danke -
@wendy2702
und immer wieder was neues╭───────────────────────────────────────────────────────────────╮ │ │ │ New major version of npm available! 6.14.16 → 8.4.1 │ │ Changelog: https://github.com/npm/cli/releases/tag/v8.4.1 │ │ Run npm install -g npm to update! │ │ │ ╰───────────────────────────────────────────────────────────────╯
will ich da ne Version 8.4.1 ?
-
@ostseeskipper Nein.
Willst du nicht.
-
@wendy2702
und wie sag ich nun das ich die 6.14.16 will -
@ostseeskipper in dem du das angegebene update Kommando nicht ausführst bleibt es bei der NPM Version die du hast.
Das ist nur ein Hinweis das es was neues gibt
-
@wendy2702
nun läuft es und iobroker fix hinterher schieben? -
@ostseeskipper Kannst du, musst du aber nicht.
-
@wendy2702
nun hab ich noch mal geschaut mit "dir"
es ist kein Verzeichnis serialport und @serialport da. -
@ostseeskipper bin gerade verwirrt?
Läuft der Modbus jetzt oder nicht?
Was zeigt
npm list serialport
Im iobroker Verzeichnis ausgeführt?
-
@wendy2702
Nein. In einem unterverzeichnis davon.War es ziemlich bunt beim rebuild. Vor allem bei Serial
Installing NodeJS typings... latest @types: 17, installed node: 14 > @serialport/bindings@9.2.8 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/@serialport/bindings > prebuild-install --tag-prefix @serialport/bindings@ || node-gyp rebuild prebuild-install WARN install No prebuilt binaries found (target=14.19.0 runtime=node arch=arm libc= platform=linux) make: Entering directory '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/@serialport/bindings/build' CXX(target) Release/obj.target/bindings/src/serialport.o ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Open(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’: ../src/serialport.cpp:78:69: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t* ’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Open, (uv_after_work_cb)EIO_AfterOpen); ^~~~~~~~~~~~~ ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Update(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’: ../src/serialport.cpp:135:71: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Update, (uv_after_work_cb)EIO_AfterUpdate); ^~~~~~~~~~~~~~~ ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Close(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’: ../src/serialport.cpp:175:70: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Close, (uv_after_work_cb)EIO_AfterClose); ^~~~~~~~~~~~~~ ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Flush(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’: ../src/serialport.cpp:215:70: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Flush, (uv_after_work_cb)EIO_AfterFlush); ^~~~~~~~~~~~~~ ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Set(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’: ../src/serialport.cpp:271:68: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Set, (uv_after_work_cb)EIO_AfterSet); ^~~~~~~~~~~~ ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Get(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’: ../src/serialport.cpp:316:68: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Get, (uv_after_work_cb)EIO_AfterGet); ^~~~~~~~~~~~ ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE GetBaudRate(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’: ../src/serialport.cpp:366:76: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_GetBaudRate, (uv_after_work_cb)EIO_AfterGetBaudRate); ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Drain(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’: ../src/serialport.cpp:412:70: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Drain, (uv_after_work_cb)EIO_AfterDrain); ^~~~~~~~~~~~~~ ../src/serialport.cpp: At global scope: ../src/serialport.cpp:433:28: warning: unnecessary parentheses in declaration of ‘ToParityEnum’ [-Wparentheses] SerialPortParity NAN_INLINE(ToParityEnum(const v8::Local<v8::String>& v8str)) { ^ ../src/serialport.cpp:452:30: warning: unnecessary parentheses in declaration of ‘ToStopBitEnum’ [-Wparentheses] SerialPortStopBits NAN_INLINE(ToStopBitEnum(double stopBits)) { ^ In file included from ../../../nan/nan.h:58, from ../src/./serialport.h:13, from ../src/serialport.cpp:1: /home/iobroker/.cache/node-gyp/14.19.0/include/node/node.h:793:43: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(Nan::ADDON_REGISTER_FUNCTION_ARGS_TYPE)’ {aka ‘void (*)(v8::Local<v8::Object> ’} to ‘node::addon_register_func’ {aka ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Value>, void*)’} [-Wcast-function-type] (node::addon_register_func) (regfunc), \ ^ /home/iobroker/.cache/node-gyp/14.19.0/include/node/node.h:827:3: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE_X’ NODE_MODULE_X(modname, regfunc, NULL, 0) // NOLINT (readability/null_usage) ^~~~~~~~~~~~~ ../src/serialport.cpp:486:1: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE’ NODE_MODULE(serialport, init); ^~~~~~~~~~~ CXX(target) Release/obj.target/bindings/src/serialport_unix.o ../src/serialport_unix.cpp: In function ‘int setup(int, OpenBaton*)’: ../src/serialport_unix.cpp:179:60: warning: ‘%s’ directive output may be truncated writing up to 1023 bytes into a region of size 1005 [-Wformat-truncation=] snprintf(data->errorString, sizeof(data->errorString), "Error %s Cannot open %s", strerror(errno), data->path); ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ../src/serialport_unix.cpp:179:13: note: ‘snprintf’ output 20 or more bytes (assuming 1043) into a destination of size 1024 snprintf(data->errorString, sizeof(data->errorString), "Error %s Cannot open %s", strerror(errno), data->path); ~~~~~~~~^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ../src/serialport_unix.cpp: In function ‘void EIO_Open(uv_work_t*)’: ../src/serialport_unix.cpp:89:60: warning: ‘%s’ directive output may be truncated writing up to 1023 bytes into a region of size 1003 [-Wformat-truncation=] snprintf(data->errorString, sizeof(data->errorString), "Error: %s, cannot open %s", strerror(errno), data->path); ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ../src/serialport_unix.cpp:89:13: note: ‘snprintf’ output 22 or more bytes (assuming 1045) into a destination of size 1024 snprintf(data->errorString, sizeof(data->errorString), "Error: %s, cannot open %s", strerror(errno), data->path); ~~~~~~~~^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
und npm list serialport
pi@iobroker-pi:/opt/iobroker $ npm list serialport iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker ├─┬ iobroker.discovery@2.7.0 │ └── UNMET DEPENDENCY serialport@9.2.1 ├─┬ iobroker.javascript@5.2.13 │ └── UNMET DEPENDENCY serialport@^9.2.8 ├─┬ iobroker.modbus@3.4.14 │ └── UNMET DEPENDENCY serialport@9.2.1 └─┬ iobroker.smartmeter@3.2.1 ├── UNMET DEPENDENCY serialport@9.2.1 └─┬ smartmeter-obis@2.3.0 └── UNMET DEPENDENCY serialport@9.2.1 npm ERR! missing: serialport@9.2.1, required by iobroker.discovery@2.7.0 npm ERR! missing: serialport@^9.2.8, required by iobroker.javascript@5.2.13 npm ERR! missing: serialport@9.2.1, required by iobroker.modbus@3.4.14 npm ERR! missing: serialport@9.2.1, required by iobroker.smartmeter@3.2.1 npm ERR! missing: serialport@9.2.1, required by smartmeter-obis@2.3.0
mach das ganze "npm rebuild" noch mal im iobroker verzeichnis