NEWS
Modbus über USB RS485
-
Hallo Zusammen,
auf einem Raspi3 mit angestecktem USB RS485 und eingerichtetem Modbusadapter bekomme ich folgende Meldung
modbus.4 2022-02-07 19:02:26.304 error Cannot create modbus master! modbus.4 2022-02-07 19:02:26.303 error Cannot open port "/dev/ttyUSB1" [9600]: Error: Module did not self-register: '/opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings/build/Release/bindings.node'.
Was muss da noch eingerichtet oder Installiert werden?
-
@ostseeskipper Das Modul „serialport“ könnte fehlen.
Einfach mal, wenn vorhanden, im JavaScript Adapter unter zusätzliche Module „serialport“ eintragen. Speichern und schließen, ins log schauen und dann Modbus nochmal starten.
-
@wendy2702 Danke schon mal
auf dem Slave(Multihost) wo der USB dran steckt habe ich gar kein Javascript muss ich das installieren oder reicht es im Master IoBroker? -
@wendy2702
hab javascript installiert und auch serialport hinzugefügt
leider immer noch selbige Fehlermeldung.Hab auch deinen thread schon gelesen.
Verstehe aber nicht was du mit
"Musste serialport und @serialport löschen und dann npm rebuild."
meinst. -
@ostseeskipper Oha…
Das ist ja schon ein wenig her.
Wenn ich das richtig im Kopf habe habe ich die Verzeichnisse mit „serialport“ gelöscht und dann in
/opt/iobroker
Ein
npm rebuild
Ausgeführt
-
@wendy2702
Ok, werde ich mal probieren.Damit zerhaue ich mir wohl den anderen laufenden USB Hichi Lesekopf
-
@ostseeskipper ist das denn ein Serieller Lesekopf? Benötigt der denn Serialport?
-
@wendy2702
An ttyUSB0 ist ein USB IR Lesekopf (der läuft schon) und nun noch den ttyUSB1 RS485 USB dazu. -
@wendy2702
Ich habe unter iobroker gar kein Verzeichnis serialpi@iobroker-pi:/opt/iobroker $ dir backups iob iobroker-data node_modules package-lock.json INSTALLER_INFO.txt iobroker log package.json reinstall.js pi@iobroker-pi:/opt/iobroker $
-
@ostseeskipper sagte in Modbus über USB RS485:
@wendy2702
Ich habe unter iobroker gar kein Verzeichnis serialpi@iobroker-pi:/opt/iobroker $ dir backups iob iobroker-data node_modules package-lock.json INSTALLER_INFO.txt iobroker log package.json reinstall.js pi@iobroker-pi:/opt/iobroker $
Unter node_modules
-
@wendy2702
Danke ich versuch das mal -
@wendy2702
Bin ich wohl zu blöd zu löschen
kein verzeichnis aber es ist dapi@iobroker-pi:/opt/iobroker/node_modules $ rm -r /serialport rm: cannot remove '/serialport': No such file or directory pi@iobroker-pi:/opt/iobroker/node_modules $ cd serialport pi@iobroker-pi:/opt/iobroker/node_modules/serialport $
-
@ostseeskipper sagte in Modbus über USB RS485:
@wendy2702
Bin ich wohl zu blöd zu löschen
kein verzeichnis aber es ist dapi@iobroker-pi:/opt/iobroker/node_modules $ rm -r /serialport rm: cannot remove '/serialport': No such file or directory pi@iobroker-pi:/opt/iobroker/node_modules $ cd serialport pi@iobroker-pi:/opt/iobroker/node_modules/serialport $
rm -r serialport
-
@wendy2702
Krass über all wo ich geschaut hatte war das /
Danke -
@wendy2702
und immer wieder was neues╭───────────────────────────────────────────────────────────────╮ │ │ │ New major version of npm available! 6.14.16 → 8.4.1 │ │ Changelog: https://github.com/npm/cli/releases/tag/v8.4.1 │ │ Run npm install -g npm to update! │ │ │ ╰───────────────────────────────────────────────────────────────╯
will ich da ne Version 8.4.1 ?
-
@ostseeskipper Nein.
Willst du nicht.
-
@wendy2702
und wie sag ich nun das ich die 6.14.16 will -
@ostseeskipper in dem du das angegebene update Kommando nicht ausführst bleibt es bei der NPM Version die du hast.
Das ist nur ein Hinweis das es was neues gibt
-
@wendy2702
nun läuft es und iobroker fix hinterher schieben? -
@ostseeskipper Kannst du, musst du aber nicht.