NEWS
ESP32 Cam mit Wlan
-
@smarthome2020 said in ESP32 Cam mit Wlan:
Weiß einer eine Lösung?
Esphome mit camera webserver sollte zwischenzeitlich komplette motioneye unterstütztung haben.
-
@opensourcenomad
Also ich bin da Neuling. Hab gestern bisschen gelesen.
Also ich pack in den Editor den Code unten drunter:- port: 8080 mode: stream - port: 8081 mode: snapshot
Den Code brauche ich nicht?
esp32_camera: external_clock: pin: GPIO0 frequency: 20MHz i2c_pins: sda: GPIO26 scl: GPIO27 data_pins: [GPIO5, GPIO18, GPIO19, GPIO21, GPIO36, GPIO39, GPIO34, GPIO35] vsync_pin: GPIO25 href_pin: GPIO23 pixel_clock_pin: GPIO22 power_down_pin: GPIO32 # Image settings name: My Camera # ...
--> Den Code scheine ich zu brauchen. Nur wenn ich den von der EPSPHOME-Seite verwenden, wird mir beim Validieren ein Fehler ausgespuckt
-
alles sehr verwirrend - ich kann die esp32 cams nur als network camera einsetzen - nicht als Simple MJPEG Camera
ganz ohne esphome ! -
@liv-in-sky
Genau das wollte ich ja lieber
Nur geht bei mir alles nur andersherum. Ich sitze hier seit 2 Tagen. Nun probiere ich an ESPHome rum.
Das Ziel war: basteln. -
@smarthome2020 und was bringt esphome bei dieser camera ? - macht doch alles nur umständlicher
-
@liv-in-sky
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Habe das Modul nun mal geflasht. Weiß nun aber nicht einmal, wo ich Bilder sehe bzw. den Stream. Muss weitersuchen. -
@smarthome2020 sagte in ESP32 Cam mit Wlan:
Ich hab die ESP32 Cam mit dem Arduino-Sketch versehen
vllt da mal schauen
https://rodnic.de/hausautomation/3-esp32-cam-in-iobroker-integrieren/@smarthome2020 sagte in ESP32 Cam mit Wlan:
das klappte jedoch weder unter 3,3V noch 5V
rx tx vertauscht?
-
@crunchip
Mein Hauptanliegen wäre eine getriggerte Aufnahme von Fotos mit Versand über Telegram.
Nicht der Einbau in eine VIS. Deswegen wollte ich die Camera bei motionEye integrieren können, da ich hierfür schon passende Skripte habe. Nur geht das nicht richtig, wieso auch immer. Benötige die "Network Camera" dafür. -
@smarthome2020 hab ich schon verstanden, ging ja nur ums flashen, damit du sie in motioneye einbinden kannst, eventuell liegt es am Kamera Modul
https://www.fambach.net/esp32-cam-modul/
irgendwo hatte ich noch ne Seite mit nem anderen Scatch
ansonsten tasmota https://cgomesu.com/blog/Esp32cam-tasmota-webcam-server/ -
@liv-in-sky said in ESP32 Cam mit Wlan:
was bringt esphome bei dieser camera ? - macht doch alles nur umständlicher
Umständlicher? Alle ESP(home) Gerätschaften zentral verwalten, updaten sowie redundante Funktion (Status, Signalstärke, WLAN Konfiguration etc.) über alle Geräte hinweg zu teilen macht für mich esphome obligatorisch. Ich brauche ungefähr 1 Minute um eine neue esp32cam zu deployen (am längsten dauert es einen Namen für das Gerät zu finden
Wer natürlich Zeit verbrennen muss/will wird sich mit irgendwelchen arduino sketches und anderen vorkompilierten binaries aufhalten welche oft (umständlich) über einen webserver konfiguriert werden muss. Nebenbei bekommt man auf diese weise noch sehr gern alten/verbuggten code (oft durch Abhängigkeiten) mitgeliefert. Updates o.ä. gibt es oft nicht bzw. sind wo aufwändig das eine komplette Neueinrichtung oft schneller geht.
Das ein "smart home" mit steigender Komplexität (Geräte mit vielen verschiedene code welcher zufällig bei Google gefunden wurde und teilweise schon Jahre alt ist)
nicht sicherer wird, sollte soweit auch jedem einleuchten -
wird mir beim Validieren ein Fehler ausgespuckt
Du Glückspilz
Wenn du die Fehlermeldung aufmerksam liest wirst du erfahren was genau das Problem istIch weiß es ehrlich gesagt nicht. Habe das Modul nun mal geflasht. Weiß nun aber nicht einmal, wo ich Bilder sehe bzw. den Stream. Muss weitersuchen.
Steht doch alles in der Dokumentation und du hast sogar selber die ports definiert in deiner yaml:
Also ich pack in den Editor den Code unten drunter:
- port: 8080
mode: stream - port: 8081
mode: snapshot
Mein Hauptanliegen wäre eine getriggerte Aufnahme von Fotos mit Versand über Telegram.
Ich mache ziemlich genau das gleiche, allerdings mit einem messenger der eine ordentliche Ende-zu-Ende Verschlüsselung hat und es den Betreibern nicht ermöglicht den Inhalt zu lesen
-
Kamera läuft , wie stelle ich am besten die Kamera ein ? Jede Einstellung mit dem Editor zubänden und per OTA auf den ESP zu bringen ist die Hölle . Wie löst du das ?
-
@opensourcenomad sagte in ESP32 Cam mit Wlan:
wird mir beim Validieren ein Fehler ausgespuckt
Du Glückspilz
Wenn du die Fehlermeldung aufmerksam liest wirst du erfahren was genau das Problem istIch weiß es ehrlich gesagt nicht. Habe das Modul nun mal geflasht. Weiß nun aber nicht einmal, wo ich Bilder sehe bzw. den Stream. Muss weitersuchen.
Steht doch alles in der Dokumentation und du hast sogar selber die ports definiert in deiner yaml:
Also ich pack in den Editor den Code unten drunter:
mode: stream - port: 8081
mode: snapshot
Ja, hab es so gelöst . Musste nur den Port ändern
-
ich kann mich nur noch erinnern, dass ich nicht die arduino version des webservers nutzen konnte - da hatte ich immer probleme - habe irgendwas vom web runter geladen - wie wie @crunchip schon anmerkte
aber teste mal mit esphome - wenn du weißt, wie das geht, kannst du ja mal deine config zeigen
ich glaube das war es - lies die datei : einstellung-cam
auf der seite ganz unten sind die commands um die cam zu steuern
und damit https://forum.iobroker.net/post/613698 kann man dann aufnahmen bekommen bei motion detection
-
habe irgendwas vom web runter geladen
Eine Virus.exe oder Virus.bin vielleicht? Genau das ist doch das beste Argument für esphome überhaupt
Keine Probleme mit nicht updatebaren code, veränderte libraries und Sicherheitslücken die nie gepatcht werden... Ich bin doch immer wieder verwundert (oder erschrocken?) wie selbst IT-afine Menschen sich so wenig Gedanken machen welche Soft- und Hardware sie einsetzten, geschweigeden irgendeinen Gedanken an Nachhaltigkeit (Wartbarkeit, Updatbarkeit) verschwenden.
-
ahh - du bist ja schon weiter
biite das yaml posten
per OTA auf den ESP zu bringen ist die Hölle
war das nicht der befehl -console- esphome run xxx.yaml oder so und dann tcp auswählen - geht super schnell
-
-
per OTA auf den ESP zu bringen ist die Hölle
war das nicht der befehl -console- esphome run xxx.yaml oder so und dann tcp auswählen - geht super schnell
Ich verwalte bei mir alle (esphome nodes aus der console, der Befehl um das Gerät mit der neusten binary zu versorgen:
esphome run meinetolle.yaml
Kurz zurück lehnen und fertich. Wo genau liegt dein Problem @smarthome2020 ? Im Dashboard ist es ebenfalls nur ein klick um auf Basis deiner yaml den ESP upzudaten. Viel einfacher gehts nicht, ist ja schon ein no-code approach
-
@opensourcenomad
Ich hätte gerne die Möglichkeit Einstellungen der Kamera per Regler zu steuern.
Hast du auch ESP Cams?
Mit welcher Konsole Updatest du ? Über den Pi? -
esphome: name: esp32cam esp32: board: esp32dev framework: type: arduino # Enable logging logger: # Enable Home Assistant API api: password: "xxx" ota: password: "xxx" wifi: ssid: !secret wifi_ssid password: !secret wifi_password # Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails ap: ssid: "Esp32Cam Fallback Hotspot" password: "xxx" captive_portal: esp32_camera: name: esp32cam external_clock: pin: GPIO0 frequency: 20MHz i2c_pins: sda: GPIO26 scl: GPIO27 data_pins: [GPIO5, GPIO18, GPIO19, GPIO21, GPIO36, GPIO39, GPIO34, GPIO35] vsync_pin: GPIO25 href_pin: GPIO23 pixel_clock_pin: GPIO22 power_down_pin: GPIO32 resolution: 1600x1200 jpeg_quality: 10 output: - platform: gpio pin: GPIO4 id: gpio_4 binary_sensor: - platform: status name: "esp32cam status" sensor: - platform: wifi_signal name: "esp32cam WiFi Signal" update_interval: 60s light: - platform: binary output: gpio_4 name: "esp32cam light" esp32_camera_web_server: - port: 8095 mode: stream - port: 8096 mode: snapshot
Das steht in der yaml.