NEWS
2 Polige LED-Strip ins iobroker einbinden
-
Hallo Leute,
irgendwie sehe ich das ganze doch noch als Einsteigerfrage
Ich habe hier noch einpaar Meter folgender LED Strips hier rumliegen:
Diese sind lt. angaben 12v und sind dimmbar. mehr können diese nicht.
Nun wollte ich wissen wie ich diese am einfachsten ins iobroker einbinde.
In dem Fall soll ich diese anschließend via iobroker dimmen und ein/ausschalten können.Mir wurde bereits gesagt dass ich es einfach via mqtt oder zigbee2mqtt machen soll.
ich kenne mich da null aus und weiß genau garnicht was ich da mit mqtt überhaupt mache und wie bzw was ich dafür brauche..
in verwendung habe ich zigbee, homematic ip, ein shelly steckdose und wled.Kann mir da bitte jemand behilflich sein beim realisieren?
ich denke da sollte man doch sehr günstig auskommen - immerhin ist mein wunsch doch nicht sooo umfangreichthx
lg -
@igor123 sagte in 2 Polige LED-Strip ins iobroker einbinden:
In dem Fall soll ich diese anschließend via iobroker dimmen und ein/ausschalten können.du brauchst irgendetwas womit du diese LED dimmen kannst.
Diese Hardware musst du dann versuchen in ioBroker einzubinden@igor123 sagte in 2 Polige LED-Strip ins iobroker einbinden:
einfach via mqtt oder zigbee2mqtt machen soll.
so einfach ist das nicht, da das Protokolle sind, und du erst mal einen 12V BWM-Dimmer brauchst
immerhin ist mein wunsch doch nicht sooo umfangreich
Immerhin ist es mal wieder eine Bastelei, kein fertiges Gerät. Und somit eher eine Experten, denn eine Einsteigerfrage
-
@homoran
genau - und dieses irgendetwas dachte ich gibt es einfach so zu kaufen, von shelly oder sonoff oder oder oder
und die kann ich ja via zigbee adapter oder eben shelly-adapter einbinden.
sonnst kenne ich mich, ohne dass ich einen adapter verwende, nicht aus wie ich geräte dann ins iobroker einbinde.
auch bei bastelei bin ich gerne mit eurer hilfe dabei
Falls du magst kannst du gern das thema verschieben - sorry -
und dieses irgendetwas dachte ich gibt es einfach so zu kaufen
Ja, aber...
von shelly oder sonoff oder oder oder
oder WLED, oder MiLED, oder was es sonst noch so alles gibt.
Da musst du dich vorher entscheiden.
Wenn du dann weißt, dass es ein Gerät XY gibt und du möchtest das Gerät einbinden, sind wir wieder hier richtig.
Ich ahnte nur, dass hier sehr bald in Foren umherwandernde aufschlagen werden und dir das als ESP8266-Anwendung anbieten werden, weil@igor123 sagte in 2 Polige LED-Strip ins iobroker einbinden:
da sollte man doch sehr günstig auskommen
-
Da du ja geschrieben hast, dass du bereits ZigBee im Einsatz hast, brauchst du z.B. diesen Dimmer:
https://de.aliexpress.com/item/1005001629650377.html?gatewayAdapt=glo2deu&spm=a2g0o.9042311.0.0.37db4c4dCyRydx
sowie ein Netzteil, z.B. das hier (je nach gewünschter Leistung):
https://de.aliexpress.com/item/1005002733082598.html?gatewayAdapt=glo2deu&spm=a2g0o.9042311.0.0.37db4c4dCyRydxHab ich beides so im Einsatz, wird von deconz als Philipps erkannt und läuft problemlos seit einigen Wochen bei mir zur Treppenbeleuchtung.
-
Hallo Leute,
irgendwie sehe ich das ganze doch noch als Einsteigerfrage
Ich habe hier noch einpaar Meter folgender LED Strips hier rumliegen:
Diese sind lt. angaben 12v und sind dimmbar. mehr können diese nicht.
In dem Fall soll ich diese anschließend via iobroker dimmen und ein/ausschalten können.Mir wurde bereits gesagt dass ich es einfach via mqtt oder zigbee2mqtt machen soll.
ich kenne mich da null aus und weiß genau garnicht was ich da mit mqtt überhaupt mache und wie bzw was ich dafür brauche..
in verwendung habe ich zigbee, homematic ip, ein shelly steckdose und wled.Kann mir da bitte jemand behilflich sein beim realisieren?
ich denke da sollte man doch sehr günstig auskommen - immerhin ist mein wunsch doch nicht sooo umfangreichthx
lgHi igor123, ich hoffe ich kann dir nun auch mal einen Tipp geben.....ich habe auch so ein LED Stripe im Einsatz udn zwar in der Küche unten am Sockel undn wenn man nachts reingeht in die Küche dann steuert ein Motion BWM das licht.... über einen ShellyRGB2
Also...ich würde dir einen shelly RGBW2 empfehlen:
https://shelly.cloud/products/shelly-rgbw2-smart-home-automation-led-controller/dann einfach den Shelly adapter hier installieren udn auch die shelly app aufm handy......dann über Blockly wenn du soweit bist einbinden.
Und hier noch ein Video wie du den shelly anschliessen kannst:
https://www.youtube.com/watch?v=1JGjsWMkGdQGruss
Kussel -
@homoran sagte in 2 Polige LED-Strip ins iobroker einbinden:
oder WLED, oder MiLED, oder was es sonst noch so alles gibt.
Da musst du dich vorher entscheiden.
Wenn du dann weißt, dass es ein Gerät XY gibt und du möchtest das Gerät einbinden, sind wir wieder hier richtig.
Ich ahnte nur, dass hier sehr bald in Foren umherwandernde aufschlagen werden und dir das als ESP8266-Anwendung anbieten werden, weilnaja entscheiden ist relativ.
hauptsache ich bekomme mit meinen "Mini-Kenntnissen" das Gerät in den iobroker und dann dann dort dimmen und ein/ausschalten
Ich hätte sowas hier gefunden:https://www.amazon.de/BONBELONG-Streifen-Kontroller-Gesteuert-Controller/dp/B09NVPKLY1
https://www.amazon.de/Hama-WLAN-Controller-Sprachsteuerung-Leuchtstreifen-Lichteffekten/dp/B085J9DTCQ
https://www.amazon.de/Warmweiß-Streifen-Controller-gesteuert-Stimmenkontrolle/dp/B08T1HHMFFnur keine Ahnung wie ich die in den iobroker bringe
via ESP32 oder eben ESP8266 wäre es am günstigsten - würde jedoch von jemanden die Unterstützung zur Realisierung benötigen und dann ggf um ihn in den iobroker einzubinden - außer man würde es via WLED lösen
@pd_mueller sagte in 2 Polige LED-Strip ins iobroker einbinden:
Da du ja geschrieben hast, dass du bereits ZigBee im Einsatz hast, brauchst du z.B. diesen Dimmer:
Ich habe noch nie vom Aliexpress was bestellt wegen dem Zoll + dauert ewig - wäre aber im endeffekt genau soetwas was ich suche
Hast du dieses Teil auch bei Amazon o.ä. gefunden? Ich würde es nur als WLAN-Variante finden@kusselin sagte in 2 Polige LED-Strip ins iobroker einbinden:
Wäre eigentlich am einfachsten zu Lösen.
Hoffe nur das diese mal auch unter 20€ fallen - wenn ich da mehrere davon verwende, kommt da doch einiges zusammen -
als ESP8266-Anwendung
Also ich hätte mich einwenig schlau gemacht und bin auf ESP-Home gestoßen
via https://www.npmjs.com/package/iobroker.esphome wollt ich dieses nun im iobroker einbinden.
theoretisch kann man dann ganz einfach einen 0815-Strip anhängen und steuern.nun erhalte ich jedoch bei der installation, sowohl via putty als auch auf den "normalen" weg einen Fehler:
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ npm i iobroker.esphome@latest npm ERR! code 126 npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.esphome npm ERR! command failed npm ERR! command sh -c npip install npm ERR! sh: 1: npip: Permission denied npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-02-07T12_04_06_809Z-debug-0.log
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
kann mir da wer weiterhelfen?
PS: im Logfile steht auch nur das selbe drinnen
-
@igor123 versuch mal:
iobroker stop iobroker fix iobroker start
-
iobroker stop iobroker fix iobroker start
leider wieder genau das selbe...
-
@igor123 versuch doch mal
iobroker add esphome
Der Benutzer pi darf unter /opt/iobroker nicht überall schreiben.
A.
-
@kusselin sagte in 2 Polige LED-Strip ins iobroker einbinden:
ist sicher die einfachste methode. shelly rgbw im whitemode. allerdings bleibt der für die anwendung übertrieben. 3 kanäle bleiben frei. aber ok.
shelly-adapter, gut.
die app? ja, muss aber nicht sein. mqtt?
wozu blockly? -
@asgothian sagte in 2 Polige LED-Strip ins iobroker einbinden:
iobroker add esphome
Der Benutzer pi darf unter /opt/iobroker nicht überall schreiben.
A.
hab ich mir fast gedacht ... nur als sudo npm installieren?? habe ich zumindest gehört sollte man nicht machen...
oder hast du nen anderen vorschlag?@da_woody sagte in 2 Polige LED-Strip ins iobroker einbinden:
@kusselin sagte in 2 Polige LED-Strip ins iobroker einbinden:
ist sicher die einfachste methode. shelly rgbw im whitemode. allerdings bleibt der für die anwendung übertrieben. 3 kanäle bleiben frei. aber ok.
shelly-adapter, gut.
die app? ja, muss aber nicht sein. mqtt?
wozu blockly?eben - für das was ich es brauche ist es einwenig to much..
ich glaube es wird eher esphome mit einen esp32 - ist auch ziemlich günstig und vom aufwand überschaubar - zumindest das was die anleitungen sagen - mit esp home habe ich null erfahrung derweil...wenn ich nurmal esphome am iobroker installieren könnte...
habe zwar nun die python-version geupdatet und nun kommt zwar nicht mehr der obige fehler, jedoch trotzdem ein weiterer:note: This error originates from a subprocess, and is likely not a problem with pip. ERROR: Failed building wheel for cryptography Failed to build cryptography ERROR: Could not build wheels for cryptography, which is required to install pyproject.toml-based projects npm WARN pi No description npm WARN pi No repository field. npm WARN pi No license field. npm ERR! code ELIFECYCLE npm ERR! errno 1 npm ERR! iobroker.esphome@0.2.4 install: `npip install` npm ERR! Exit status 1 npm ERR! npm ERR! Failed at the iobroker.esphome@0.2.4 install script. npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/pi/.npm/_logs/2022-02-07T14_51_36_520Z-debug.log
-
nur als sudo npm installieren?? habe ich zumindest gehört sollte man nicht machen...
korrekt!
hast du nen anderen vorschlag?
wie er schrob:
@asgothian sagte in 2 Polige LED-Strip ins iobroker einbinden:
iobroker add esphome
-
eben - für das was ich es brauche ist es einwenig to much..
nuja, vllt gibts noch andere möglichkeit für einen strip. floor, oberschrank, arbeitslicht, ...
sind 4 kanäle.
mit esphome hab ich keine erfahrungen, bei den wenigen dingern die ich außer shelly hab, verwend ich tasmota. -
@homoran hat leider auch nicht geholfen
habe jedoch gerade folgenden befehl gefunden und einfach mal auf gut glück ausgeführt:export CRYPTOGRAPHY_DONT_BUILD_RUST=1
anschließend via iobroker den adapter installiert
et voila - alles passt.
sobald ich mehr zeit find schaue ich mal was damit esphome möglich ist und mache hier ein update für die die ebenso soetwas (eigentlich) einfaches realisieren wollenthx bisher für eure Unterstützung - Anbei ein virtuelles Bier
-
habe jedoch gerade folgenden befehl gefunden
wo??
und was soll der machen? -
habe jedoch gerade folgenden befehl gefunden
wo??
und was soll der machen?wenn ich nur wüsste was der macht...
derweil ist noch nichts in die Luft gegangenHier hätte ichs gefunden:
https://community.home-assistant.io/t/error-failed-building-wheel-for-cryptography/352020
-
@igor123 said in 2 Polige LED-Strip ins iobroker einbinden:
Anbei ein virtuelles Bier
Prost
Habe letztens schon genau eine Hardware für deinen Zweck empfohlen, diese ~4€ sinilink mosfet boards können alles was du willst (müssen allerdings inital via serial geflasht werden!)
Auf meinen 50, 80 oder 100? Esp's läuft übrigens nur esphome
-
@opensourcenomad
Hört sich interessant an!!
Nur habe ich bereits einpaar esp32 die ich derzeit noch nicht wirklich nutze.
Ebenso ein netzteil auf 12v (eben für die strips) und ein stepdown dann weiter von den 12v auf 5 für den esp.
Nur haben die strips nur vin und gnd..Kannst du mir vielleicht sagen wie ich die oben angeführten strips dran anschließen soll?
Evtl einen 0815-schaltplan?Hat natürlich hier derzeit nichts mit iobroker zu tun...