NEWS
IObroker VM braucht ewig lange zum runterfahren (Grund Redis - Erneut)
-
Dann hast du wahrscheinlich noch eine init.d-basierte Installation. Öffne mal die Datei
/etc/init.d/iobroker.sh
mit dem Editor. Dort sollte zu Beginn soetwas stehen:#!/bin/bash ### BEGIN INIT INFO # Provides: iobroker.sh # Required-Start: \$network \$local_fs \$remote_fs # Required-Stop: \$network \$local_fs \$remote_fs # Default-Start: 2 3 4 5 # Default-Stop: 0 1 6 # Short-Description: starts ioBroker # Description: starts ioBroker
Ändere das zu
#!/bin/bash ### BEGIN INIT INFO # Provides: iobroker.sh # Required-Start: \$network \$local_fs \$remote_fs # Required-Stop: \$network \$local_fs \$remote_fs # Should-Start: redis-server # Should-Stop: redis-server # Default-Start: 2 3 4 5 # Default-Stop: 0 1 6 # Short-Description: starts ioBroker # Description: starts ioBroker
(also die beiden Zeilen mit redis-server einfügen).
-
@AlCalzone Sollte der installations-Fixer das nicht fixen?
-
@apollon77
Aber nur bei neuen Installationen.@smartboart sagte in IObroker VM braucht ewig lange zum runterfahren (Grund Redis - Erneut):
Ist das Fixer script nicht nur für Installationen nach der neuen Anleitung?
Die gerade von @AlCalzone gepostete Anleitung gilt für npm instal... Installationen
-
@apollon77 Ja sollte er, aber er ersetzt vermutlich die init.d mit systemd. Die schnelle Lösung für @smartboart sind die beiden Zeilen.
Vermutlich lohnt sich dennoch ein Backup + Fixer. -
@AlCalzone dann im Fixer immer auch die anderen init-System Files löschen Und nur das relevante neue anlegen?
-
Wird schon längst so gemacht
-
@AlCalzone said in IObroker VM braucht ewig lange zum runterfahren (Grund Redis - Erneut):
Should-Start: redis-server
Should-Stop: redis-server
vielen Lieben Dank für den Tipp...werde ich am WE mal ausprobieren....
-
@AlCalzone said in IObroker VM braucht ewig lange zum runterfahren (Grund Redis - Erneut):
Should-Start: redis-server
Should-Stop: redis-server
super das hats gebracht! Vielen Dank der Tipp war Gold wert.
Kann mir kurz noch einer erklären warum ich das fixer script trotzdem noch mal laufen lassen sollte?
Mein System läuft absolut stabil... -
@smartboart sagte in IObroker VM braucht ewig lange zum runterfahren (Grund Redis - Erneut):
Mein System läuft absolut stabil...
Brauchst du nicht unbedingt. Wenn bei dir wirklich alles problemlos läuft, kannst du es auch erst mal lassen.
Ins Fixer-Skript und den neuesten Installer ist einiges an Erfahrung eingeflossen, was die Rechte-Problematiken auf neueren Systemen (insbesondere wegen npm) angeht. Ausführen als Root (
sudo iobroker start
, etc..., was eine Sicherheitslücke darstellt) und EACCES-Probleme bei Installationen sind damit Geschichte. -
Moin zusammen,
ja ich weiß, dieses Thema ist schon paar Jahre alt. Der Issue jedoch ist (zumindest bei mir) noch aktuell.
Wenn ich auf der Konsole ioBroker stop machen möchte (z.B. bei Updates), dann dauert das Stoppen bis zu 5min bei mir.
Jetzt wollte ich gerne diesen Tipp hier ausprobieren, nur gibts die Datei /etc/init.d/iobroker.sh nicht mehr.
Und ja, es gab vor etlicher Zeit mal die Umstellung auf diesen Service. Ich weiß trotzdem nicht, wo ich denn jetzt das Redis Zeug ausschalten kann, damit das schneller geht.
Mit dem Installation Fixer hat das jedenfalls nicht funktioniert.Danke und Grüße
Henri -
systemctl status iobroker
sagt dir wo das service File in aktuellen Environments liegt.Am Ende das editieren und dann
systemctl daemon-reload
zum "speichern" des genderten servcie files -
@apollon77
Danke dir apollon.
Darf ich dich noch mal fragen, was genau ich in der Datei ändern muss, damit dieses "Redis/ langsames Herunterfahren" abgestellt wird? -
@hennerich Also an sich sollte da sdhcon alles drin sein ... iobroker.fix schreibt das an sich neu.
Unter "After" und "Wants" in der ersten Sektion muss redis.service drin sein ... anaonsten musst du schauen ob der bei dir vllt anders heisst?
-
This post is deleted! -
@apollon77
Hey, so sieht das File bei mir aus:[Unit] Description=ioBroker Server Documentation=http://iobroker.net After=network.target redis.service influxdb.service mysql-server.service mariadb-server.service Wants=redis.service influxdb.service mysql-server.service mariadb-server.service [Service] Type=simple User=iobroker Environment="NODE=$(which node)" ExecStart=/bin/bash -c '${NODE} /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/controller.js' Restart=on-failure [Install] WantedBy=multi-user.target
-
@hennerich und so sollte es aussehen und so tut es bei mir
-
This post is deleted! -
This post is deleted!