NEWS
Adapter: ioBroker.unifi
-
@qlink sagte in Adapter: ioBroker.unifi:
ich habe mal ein wenig mit nodered gespielt - ich bekomme eine verbindung und kann standard sachen abfragen
leider gelingt es mir nicht, zb die led zu schalten - da muss man dann wohl auf github ein issue aufmachen - ich testete mit der led - wollte keinen ap abschalten.
hier noch in paar links.
https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-unifi - muss in nodered installiert werden - inm setting der nodered instanz
https://discourse.nodered.org/t/node-red-contrib-unifi/27653/12 darin ist ein beispiel für den import - funktioniert leider nicht mit led schaltenman braucht z.b. die id der aps - die habe ich bekommen mit:
@mickym : hast du zufällig unifi im einsatz ?
-
@liv-in-sky sagte in Adapter: ioBroker.unifi:
@mickym : hast du zufällig unifi im einsatz ?
Nein kann ich leider nicht mit dienen.
-
Vielen Dank für den Test und die Rückmeldung.
Würde das auch ohne NodeRed funktionieren ?Perfekt wäre wenn man den enableAP Befehl per Blockly Script absetzen könnte oder ist das Wunschdenken und technisch nicht möglich?
Beste Grüße
-
@qlink mit blocky geht da wenig - der haupteil müßte javascript sein - das problem: du musst den controller via api mit z.b axios abfragen
soweit ich mich erinnere, wird eingeloggt, dann ein token erzeugt, dann kann man die abfrage starten bzw das setzen
ich hatte damals ein script - nutzte aber nicht axios sondern etwas anderes - dieses andere wird nicht mehr supportet.
die lösung mit nodered wäre echt eine einfache lösung,, da das logging gemacht wird - und rein theoretisch brauchst du nur ein paar nodered bausteine.
habe mal https://github.com/Isaksson/node-red-contrib-unifi/issues/65 was in github gechrieben - vielleicht meldet sich da jmd
-
ich hätte noch eine frage - ich habe die node so installieren lassen:
die version ist dann . _from": "node-red-contrib-unifi@0.0.6",
https://github.com/Isaksson/node-red-contrib-unifiauf github gibt es aber : "name": "node-red-contrib-unifi",
"version": "0.1.17",wie kann ich sowas updaten ?
-
@liv-in-sky Nutz den Pallettenmanager.
Da sollte es Dir jedenfalls angeboten werden:
-
-
@qlink sagte in Adapter: ioBroker.unifi:
Vielen Dank für den Test und die Rückmeldung.
Würde das auch ohne NodeRed funktionieren ?Perfekt wäre wenn man den enableAP Befehl per Blockly Script absetzen könnte oder ist das Wunschdenken und technisch nicht möglich?
Beste Grüße
Ich weiß nicht, warum ihr immer was gegen NodeRed habt - mit der integration in iobroker habt ihr doch viel mehr Möglichkeiten, da ihr eine viel größere Hardwareunterstützung habt, als nur über die Adapter. Deswegen ist das doch integriert.
Du kannst im NodeRed nur die Daten aus der Node in einen Datenpunkt schreiben oder in NodeRed aus einem Datenpunkt lesen und sonst alles über Dein Blockly machen. Da brauchst Du noch nicht mal viel Kenntnisse in NodeRed.
-
ich persönlich mag es nicht, weil ich alles in javascript oder blockly haben will -ABER: ein paar flows habe ich auch - manche sachen sind damit wirklich einfacher
hatte früher echt das problem, dass ich irgendwas in den scripts gesucht habe, es nicht gefunden habe, weil es in node red war - liegt aber auch vielleicht bei mir und meiner struktur bzw benennung der scripte
-
@liv-in-sky
Ich persönlich kann es nicht verstehen, warum man es nicht mag - aber das will ich gar nicht thematisieren. Ist wohl eine Religionsfrage oder die Frage nach dem Sinn des Lebens.Du kannst alles was Du in blockly oder JS in einen Datenpunkt schreiben oder lesen.
Du nimmst schreibst direkt die Ausgabe Deiner unify Node in einen Datenpunkt (iobroker-OUT), verarbeitest die in blockly oder JS, das Ergebnis schreibst Du in einen anderen Datenpunkt. Den liest Du über eine iobroker-IN ein.Somit hast Du maximal 4 Nodes und 2 selbst erstellte Datenpunkte und den Rest machst Du in JS oder Blockly. Wobei wenn Du JS kannst, kannst DU auch den ganzen Flow in eine Function Node packen. Man muss sich also nicht mal mit NodeRed beschäftigen, um die Vorteile der erweiterten HW Unterstützung zu genießen.
-
@mickym ist wohl wirklich ein frage wie bei der religion
aber ich bin froh, dass wir einen profi wie dich hier im forum haben, der node red richtig beherrscht.
dann soll jeder selbst entscheiden, was er lieber nutzt
-
Riesen Dankeschön nochmal an @liv-in-sky für die Hilfe per Anydesk.
Die Ansteuerung der AOs läuft soweit ohne Probleme mit Nodered.
Das Triggern mache ich über Blockly.Beste Grüße
-
Kann mir jemand sagen ob der Adapter noch gepflegt wird?
Aktuell geht es mir um folgendes Problem:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.unifi/issues/519Mit UDM Pro in Version 1.11.0 ist der Adapter leider nicht mehr nutzbar.
-
@ma laut Aussage vom Adapter Entwickler wird er noch gepflegt.
Es hat allerdings den Anschein, dass der Adapter nicht oberste Priorität beim Entwickler hat und daher die Abstände zwischen den neuen Versionen relativ lange sein können.
Also einfach abwarten und Tee trinken -
Hallo, vielleicht etwas OT hier aber könnt Ihr bei Euch die kabelgebundenen Geräte über die API sehen? Ich habe eine Unifi AP und sonst keine weiteren Komponenten von denen, aber den Controller laufen. Dort sehe ich aber nur die plan gerate und nicht die sonstigen per Kabel angebundenen (also die am switch hängen, wo auch der ap angeschlossen ist)...
-
Wird der wirklich noch gepflegt?
10 Monate gab es kein Update?
Wenn ich das installiere, gibt es dann einen Datenpunkt für den internet? So wenn das Modem sich aufhängt ich dann einfach dieses neustarten kann?
Das würde ich dann mir einem Script machen und einer Zigbee Steckdose.
Gibt es diesen Datenpunkt Internet und wie oft wird der aktualisiert?
Wird das mit meiner Unifi Dream Machine gehen? Wird diese von diesem Adapter hier unterstützt? -
Leider läuft es bei mir noch nicht. Ich kann mich nicht verbinden.
Was mach ich falsch?Ich habe nur einen Benutzer. Das bin ich selber. Vermutlich Admin. Dieser hat auch 2F wegen der Sicherheit. Geht das nun , oder nicht? Muss ich einen weiteren benutzer anlegen? Welche Eigenschaften muss der haben?
-
@paul-ol Stelle das loggen doch mal auf Debug und zeige das Logfile.
Desweiteren ist der Adapter ja auch was älter und in der Beschreibung findet sich unter anderem das:
Local username and password (2FA cannot be supported)
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.unifi
-
@paul-ol sagte in Adapter: ioBroker.unifi:
Dieser hat auch 2F wegen der Sicherheit.
Das funktioniert mit dem Adapter nicht. Du kommst wohl um Einrichten eines (lokalen) Users mit Admin-Rechten nicht herum.
-
Danke. Nun habe ich einen internen Benutzer erstellt und es hat sofort funktioniert.
Ich habe eine Frage. Gelegentlich fällt mein KabelModem aus. Dann hat die UDM immer kein Internet. Welchen Status muss ich abfragen um das zu erkennen? Ich habe viel gefunden, aber welcher genau sagt mir, dass es kein Internet gibt?
Außerdem habe ich diese Anzeige im Protokoll. Wie kommt es zu soetwas? Mein ioBroker ist noch auf Version 3.3.22
unifi.0 2022-03-23 19:43:42.005 info State value to set for "unifi.0.default.vouchers.voucher_.used" has to be type "number" but received type "string" unifi.0 2022-03-23 19:43:41.997 info State value to set for "unifi.0.default.vouchers.voucher_.quota" has to be type "number" but received type "string" unifi.0 2022-03-23 19:43:41.993 info State value to set for "unifi.0.default.vouchers.voucher_.qos_overwrite" has to be type "boolean" but received type "string" unifi.0 2022-03-23 19:43:41.937 info State value to set for "unifi.0.default.vouchers.voucher_.duration" has to be type "number" but received type "string" unifi.0 2022-03-23 19:43:41.438 info State value to set for "unifi.0.default.clients.dc:a6:32:5a:12:8c.satisfaction" has to be type "number" but received type "string" unifi.0 2022-03-23 19:43:41.322 info State value to set for "unifi.0.default.clients.00:11:32:f4:8e:c5.satisfaction" has to be type "number" but received type "string" unifi.0 2022-03-23 19:43:41.030 info State value to set for "unifi.0.default.clients.ec:e5:12:19:bd:87.satisfaction" has to be type "number" but received type "string" unifi.0 2022-03-23 19:43:12.076 info State value to set for "unifi.0.default.vouchers.voucher_.used" has to be type "number" but received type "string" unifi.0 2022-03-23 19:43:12.068 info State value to set for "unifi.0.default.vouchers.voucher_.quota" has to be type "number" but received type "string" unifi.0 2022-03-23 19:43:12.063 info State value to set for "unifi.0.default.vouchers.voucher_.qos_overwrite" has to be type "boolean" but received type "string"