NEWS
Test Adapter Alarm 3.6.x
-
@darkdevil
Ja, oder Gruppe etc... -
Bitte GitHub Version 3.0.1 testen.
-
@blauholsten
Danke für deine Arbeit!!!
Kam gerade dazu es zu testen...- Es werden immer noch bei Alarmauslösung beide Sirenen auf true gesetzt egal ob intern oder Extern. Was sich aber geändert hat ist die Deaktivierung beide Sirenen werden auf false gesetzt.
Du möchtest bestimmt erreichen das wenn intern scharf ist und ausgelöst wird, nur Sirene Intern auf true geht?
Und bei Extern scharf nur die extern Sirene auf true geht?- Der Schalter bei den Haupteinstellungen "Außen Sirene bei Einbruch scharf innen aktivieren" hat keine Änderung gezeigt.
-
Danke für deine Tests! Kannst du bitte nochmal testen? Bitte NEU von Github installieren. Ich hoffe jetzt geht es, man verliert manchmal voller Code die Übersicht!
-
Servus,
Habe gerade noch einmal ausführlich getestet.- Bei intern scharf wird bei Auslösung nun nur siren_inside auf true gesetzt. Das ist gut!
- Bei Extern scharf werden beide siren auf true gesetzt. könnte man so lassen. Ich finde es gut!
- Egal ob Intern oder Extern scharf, alarm_flash löst bei Alarm aus. Ist das so gewollt? mich stört das nicht.
- Schalter Haupteinstellungen ( Außensirne bei Einbruch scharf innen aktivieren ) funktioniert. Finde das gut!
- Schalter Haupteinstellungen ( Aktivieren beim verlassen des Countdowns ) hat bei mir nicht funktioniert . Soll die Alarmanlage auslösen wenn mit Zeitverzögerung scharfgeschaltet wird und in dieser verzögerung eine kontakt auf geht ? Oder vestehe ich das falsch?
So finde ich den Alarmadapter richtig gut. Finde ihn so in der neuen Version verständlicher. Und ist so aufgebaut wie eine Normale Hardware-Alarmanlage. Nur mit viel mehr möglichkeiten.
Vielen dank für die Mühe und der Umsetzung
-
@kabakoenig sagte in Test Adapter Alarm 3.x.x:
Servus,
Habe gerade noch einmal ausführlich getestet.Nochmal Danke
- Egal ob Intern oder Extern scharf, alarm_flash löst bei Alarm aus. Ist das so gewollt? mich stört das nicht.
Nein das war so nicht gewollt, habe es in der 3.0.2 analog der Sirene gemacht.
- Schalter Haupteinstellungen ( Aktivieren beim verlassen des Countdowns ) hat bei mir nicht funktioniert . Soll die Alarmanlage auslösen wenn mit Zeitverzögerung scharfgeschaltet wird und in dieser verzögerung eine kontakt auf geht ? Oder vestehe ich das falsch?
Diese Option hat folgende Funktion: Wenn du z.B. bei deiner Haustür das Häkchen setzt, die Anlage mit Verzögerung aktivierst und dann die Haustür schließt, wird der Countdown beendet und die Anlage scharf geschalten.
Wenn jetzt keine Fehler mehr entdeckt werden, würde ich die Version die Tage in "latest" übergeben.
-
Habe noch einmal getestet.
- Was mir aufgefallen ist das der Datenpunkt "deactivted" nicht auf true geht wenn die Anlage scharf Extern war und Deaktiviert wurde. Der Datenpunkt geht erst auf true wenn intern scharf geschalten wird.
Sonst ist mir nichts aufgefallen.
Danke für das umsetzen!!! -
@kabakoenig Hallo,
war auch ein Fehler, der scheint aber schon länger bestanden zu haben!
Ich habe diesen behoben und die Version 3.0.3 ins latest gepublished
-
@blauholsten
Servus,
Danke für die tolle Umsetzung.
Mir ist doch noch was aufgefallen.- es werden immer noch beide Sirenen auf true geschalten wenn:
-
Auf dem Rider uberwachung, bei Alarm Kreis und scharf intern ein Haken gemacht wird. Wenn ich dann z.b. intern scharf schalte, werden dann beide Sirenen auf true gesetzt. Wenn ich nun den Haken bei Alarm Kreis herausnehme, geht nur die interne Sirene.
-
Wenn alarm Kreis scharf geschalten wird wird bei Auslösung egal was in der Überwachung angekreuzt ist beide Sirenen auf true gesetzt.
Ich hoffe du verstehst was ich meine
-
Was ich noch vergessen habe:
wenn ich z.b. 20 Sensoren habe die ich bei Überwachungen einstelle habe, betrifft das nur immer den der ausgelöst hat.
z.b. ist bei dem Sensor der ausgelöst hat, ein haken bei Alarmkreis und Intern scharf, werden bei Auslösung beide sirenen auf true gesetzt.
Wenn nur ein hacken bei intern scharf gesetzt ist geht nur die interne Sirene auf true.Das state activated geht auch bei Intern-scharf auf True.
Ich habe die letzten test´s immer nur mit einem Sensor gemacht.
-
@blauholsten
Servus,
Mir ist noch mal einen Fehler aufgefallen: -
@kabakoenig said in Test Adapter Alarm 3.x.x:
@blauholsten
Servus,
Mir ist noch mal einen Fehler aufgefallen: -
Hallo,
mir ist da ein copy-paste Fehler unterlaufen, @all bitte nicht die 3.0.3 installieren.
@KabaKoenig bitte 3.0.4 testen
-
Danke für die ganzen Versionen. Sonst wird mir erst ja noch langweilig
Gerade habe ich mit der neuen Version noch mal einen Test gemacht. Das ist immer noch so wenn bei scharf extern ausgelöst wird das beide Sirenen losgehen.
Bei intern scharf funktioniert alles einwandfrei -
@kabakoenig sagte in Test Adapter Alarm 3.x.x:
Das ist immer noch so wenn bei scharf extern >ausgelöst wird das beide Sirenen losgehen.
Das ist eigentlich so beabsichtigt.... Oder stört das? Für mich ist das absolut sinnig, das der Einbrecher ja ab seinem Einbruch gehindert werden soll.
-
@blauholsten
Servus,
Eigentlich hast du recht. Mich persönlich stört das nicht. Aber ist schon richtig das wenn ein Einbrecher kommt und es ist extrem scharf geschalten, darf natürlich auch die Inneres Sirene tun. Warum auch nicht.
Was ich persönlich nicht schlecht finden würde, das man bei intern scharf, über die Sprachausgabe auch den Auslösegrund genannt wird. Dann weiß man auch gleich wo das Problem liegt.
Und muss nicht erst auf das Handy schauen. -
Hallo,
ich habe den Adapter installiert und möchte mit Pushover Meldungen empfangen. Wenn die Alarmanlage aktiviert wird sollte eine Nachricht verschickt werden über Pushover, Es kommt aber nichts an, im Log von Iobroker habe ich folgende Meldundungen:2022-02-05 08:50:46.481 error Error from Pushover: message cannot be blank pushover.0 2022-02-05 08:50:45.971 info Send pushover notification: {"text":"Alarmanlage meldet eine Warnung, Veränderung bei: Fenster Bad","title":"ioBroker","priority":0,"message":""} alarm.0 2022-02-05 08:50:45.966 info Alarmanlage meldet eine Warnung, Veränderung bei: Fenster Bad```
-
Hallo
Als erstens vielen dank für den AdapterIch würde gerne einige Lichter blinken lassen sobalt der Alarm ausgelöst wurde.
Leider habe ich das nicht hin bekommen.
kann mir jemand helfen?
so sind meine einstellungen.
-
Wenn ich es richtig verstehe, geht der Alarm Flash immer an und aus. Und die Geschwindigkeit kann man einstellen. Ich denke du musst einer Lampe zwei Befehle eintragen, zu einem das einschalten und dann das ausschalten.
Ich hoffe ich habe dich nicht falsch verstanden. -
@kabakoenig
du hast mich schon richtig verstanden.
nur weiß ich nicht wie ich das richtig einstellen soll. bei Trigger gibt es 3 zustände " True, False und Burglary"
Bei "Setzwert" kann ich alles reinschreiben! aber wie muss das geschrieben werden? true,fals,true oder true-fals-true oder 5 x true,fals oder oder ???