NEWS
falls Objekt ist gleich oder kleiner Verständnis frage
-
Hi, ich möchte einen Datenpunkt überwachen. Wenn der Wert kleiner oder gleich 50 ist soll der Trigger loslegen.
Wo kann ich hier die 50 einstellen ?
-
@achim55 Ich würde einfach auf die Änderung triggern und in eine Falls-Abfrage den Triggerwert auswerten. (Falls Wert <= 50 Mache .....)
-
Ich fürchte du musst etwas präziser deine Aufgabenstellung beschreiben:
willst du
- Bei jeder Änderung des Wertes eine Aktion ausführen solange der Wert unter 50 ist ?
- Bei jeder Aktualisierung des Wertes eine Aktion ausführen solange der Wert unter 50 ist ?
- Eine Aktion ausführen wenn der Wert unter 50 fällt (der letzte Wert vorher also 50 oder grösser ist) ?
In allen 3 Fällen brauchst Du neben dem Trigger allerdings noch ein Konstrukt mit einem
falls
Bedingung
mache
Konstrukt aus dem Logik Bereich. Nur was da drin steht und wie genau der Trigger eingestellt werden muss ist für die 3 oben beschriebenen Fälle unterschiedlich.A.
-
ich habe eine Anwesenheitssimulation am laufen und wollte diese etwas optimieren, so das der Trigger nicht jede Minute läuft.
Im Hintergrund läuft ein Bewegungsmelder der von 120 Minuten runterzählt, wenn keine Bewegung erfolgt.
Dann läuft die Simulation ab. Ich hatte das in der Vergangenheit so, das das Skript aktiviert wurde wenn der Bewegungsmelder auf 0 ist. Sollte man aber wohl so nicht machen, oder? -
@achim55 sagte in falls Objekt ist gleich oder kleiner Verständnis frage:
ich habe eine Anwesenheitssimulation am laufen
Sollte man aber wohl so nicht machen, oder?
Aber die Frage von @Asgothian hast du nicht beantwortet, was du willst
-
@homoran
Der Trigger soll erst loslegen wenn der Wert unter 50 ist.
Dachte das ich den Trigger dafür nutzen kann und keine falls Bedingung nehmen muss. -
erst loslegen wenn der Wert unter 50 ist.
erstmalig unter 50?
denn jetzt arbeitet er
@asgothian sagte in falls Objekt ist gleich oder kleiner Verständnis frage:
Bei jeder Änderung des Wertes eine Aktion ausführen solange der Wert unter 50 ist ?
-
@achim55 sagte: wenn der Wert unter 50 ist. Dachte das ich den Trigger dafür nutzen kann und keine falls Bedingung nehmen muss.
Im Blockly-Trigger kann man keine Grenzwerte angeben (in Javascript schon).