NEWS
Mini-HowTo: Cannot find view "system" for search "host"
-
@madjack84 sagte in Mini-HowTo: Cannot find view "system" for search "host":
guten Morgen, über Nacht hat sich Proxmox mal aufgehangen
wat.. ist klar.. LOGS von dem Proxmox hätte ich gerne gesehen
-
@arteck @apollon77 Thomas Braun
Gerne... ja die PRoxmox Abstürze nerven mich auch tierisch. Dachte erst das liegt am LXC Container. PAssierte meistens wenn ich mich an der Iobroker WebUI gearbeitet hab.
Dann hab ich umgestellt auf VM... nun wieder der Absturz. Hier das aktuelle System:Proxmox stürzt so ab, dass alle Container nicht mehr erreichbar sind inkl. Proxmox Interface. Per SSH kann man sich einloggen, aber die simpelsten Befehle sind nicht mehr möglich. Ich fürchte da hängt sich der Kernel irgendwie auf. Ich hab auch schon gelesen, dass es an meinen Kingston RAM Riegeln liegen könnte. Da gibts mangelhafte Chargen.
Hier die beiden Syslogs. Abends hab ich noch dran gearbeitet... morgens ging dann nichts mehr 07:18 dann der Hardreset am NUC.
bin dankbar für jeden Hinweis, möchte allerdings hier nicht den Thread vergewaltigen. Das search for host view Thema ist sehr wichtig und dort stellt sich mir die primäre Frage: Wie kann das verhindert werden? Gefühlt kann ich das auch reproduzieren (auch wenn ich das nicht will) um euch irgendwie zum debuggen zu helfen. Leider ist mein Latein hier weit entfernt vom Hacker Abzeichen
-
Nur eine CPU zugewiesen? Bei MultiCores könnte das zu wenig sein.
-
@madjack84 sagte in Mini-HowTo: Cannot find view "system" for search "host":
Hier das aktuelle System
das ist doch nicht das gesamte proxmox!
was stürzt denn jetzt ab?
-
@homoran das ist das syslog der Basismaschine vom 30.ten und 31. ten. Was genau kann ich noch hochladen? Sorry, bin da etwas überfragt welches log. Hast du evtl ein folder?
Es stürzen alle 4 vms ab.... keine ist mehr erreichbar...@Thomas Braun: Dachte das sollte reichen für iob... die CPU gähnt sich immer einen ab dann geb ich ihm mal nen zweiten Danke für den Hinweis
EDIT: mit "das ist leider das 3te mal diese Woche" meinte ich nicht Proxmox, sondern das search for host view thema. Einmal wars ein Stromausfall, einmal hab ich den NUC neu gestartet und einmal ist der NUC abgeschmiert. 3 unterschiedliche Gründe... gleiches Ergebnis
-
@madjack84 sagte in Mini-HowTo: Cannot find view "system" for search "host":
3 unterschiedliche Gründe...
Nein, der Grund ist immer der gleiche:
ioBroker wurde nicht ordentlich gestoppt. -
@thomas-braun jo, leider passiert das ohne dass ich das will, bzw verhindern kann.
Grade wollte ich BAckups der proxmox Maschinen ziehen.... Absturz da ist gröber was im Argen
Das log ist mal wieder kommentarlos... war mitten auf der Kommandozeile und wollte grade die backups ziehen. Kurz davor hab ich ein Backup einer Maschine angeworfen.
Proxmos hat sich also nachts aufgehangen weil ich ein Backup angestoßen hatte.UND: Nr4.... iobroker wollte wieder nicht starten. Es ist also voll reproduzierbar. Nun mag es heißen, dass mein queres Proxmox dran schuld ist... auf dem RPI4 ists mir allerdings auch passiert
Ich klage niemanden an, bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte euch Debugmöglichkeiten anbieten.
-
Aber du verwechselst offenbar Ursache und Wirkung.
Dein Betriebssystem läuft nicht stabil und zersäbelt dadurch den ioBroker. -
@thomas-braun das heißt, dass mein im Dezember aufgesetzter RPI nicht stabil war, meine beiden Proxmox Maschinen nicht stabil sind, die von meinem Kumpel nicht stabil ist und die anderen Editoren aus diesem Thread haben auch nur schlechte Installationen?
Ich fürchte es gibt verschiedenste Ursachen, evtl bei jedem unterschiedlich.... aber iobroker zeigt oft die gleiche (besorgniserregende) Reaktion
Wie gesagt: KEINE Anklage - ein Angebot. Ich weiß man tendiert dazu sich angegriffen zu fühlen. Das ist aber 0 Komma 0 meine Intention.Ich setze neu auf... iobroker wieder auf den RPI und Proxmox bekommt ne ordentliche Neuinstallation direkt auf 7. mich nervt das ja selbst...
-
@madjack84 Also wenn dein System so "abkachelt" ist der ioBroker drauf dein kleinstes Problem Fixe erstmal das Thema
-
@apollon77 bin ich völlig bei dir. Höchste Alarmstufe. der RPI4 hats aber leider auch gezeigt. Bei mir kommen halt 2 Dinge grade blöd zusammen. Bin dran und berichte
-
@madjack84 sagte in Mini-HowTo: Cannot find view "system" for search "host":
KINGSTON SA2000M8250G 2
Ich hatte bei einer meiner Proxmox installationen mit einer Kingston SSD ähnliche Probleme.
Ursache war bei mir letztendlich das Anschlusskabel. Das hast du natürlich jetzt nicht aber möglicher weise liegt es wirklich am Kingston Device.
Geht das log nicht irgendwann wieder weiter?
Konnte man den loglevel unter Proxmox nicht auch erhöhen?
Mal wie beim PI mit DMESG geschaut ob dort etwas auffälliges steht.
-
@madjack84 sagte in Mini-HowTo: Cannot find view "system" for search "host":
Ich weiß man tendiert dazu sich angegriffen zu fühlen.
Ich fühle mich nicht angegriffen. Warum auch.
Aber dein Betriebssystem macht halt die Grätsche und reißt den ioBroker unsanft mit. -
Ich habe am Wochenende zufällig bei einem Freund euch eine ioBroker-Installation durchgeführt. Und ich habe da so meine ganz eigene Theorie warum ioBroker "dauernd kaputt geht" nach Abstürzen, Reset oder Stromausfällen:
Hier im Forum sind wir neulich darauf gekommen das der ioBroker die
objects.json
(ob auch diestates.json
weis ich nicht) regelmäßig auf Festplatte schreibt.Bei meinem Freund habe ich mir die Einstellung in der
/opt/iobroker/iobroker-data/iobroker.json
mit dem Namen
"writeFileInterval": 5000,
steht somit auf 5 Sekunden ab Werk. "Doof" ist wenn das System weg ist während er schreibt. Und bei alle 5 Sekunden sind die Chancen ziemlich gut das es schiefgeht - finde ich, immerhin 12 mal die Minute. Insbesondere wenn die Datei groß und der Datenträger ggf. langsam ist und er ggf. sowieso mehr als 1 Sekunde zum schreiben braucht.
In meinem (USV geschützten) System habe ich den Wert auf 10 Minuten gesetzt. bei meinem Freund erst einmal auf 60 Sekunden.
-
@bananajoe sagte in Mini-HowTo: Cannot find view "system" for search "host":
steht somit auf 5 Sekunden ab Werk. "Doof" ist wenn das System weg ist während er schreibt. Und bei alle 5 Sekunden sind die Chancen ziemlich gut das es schiefgeht -
das haben wir schon öfters hier im Forum erwähnt, dass die Chancen sehr gut stehen ioBroker während des Schreibvorgangs zu erwischen, wenn die Behauptung wieder kam, dass alle PCs (oder andere Systeme) einen Strom weg aushalten würden, nur ioBroker das nicht aushalten würde.
-
@bananajoe Naja die erste Thematik ist: Warum sollte ein Host überhaupt abstürzen? Weiterhin ist es ja so das die 3.2 suboptimal war aber die 3.3 hier klar aufgeräumt hat. Ich kennen keinen einigermaßen normalen Fall wo mit dem js-controller 3.3 so ein Fall aufgetreten ist weil hier mit dem Backup File gearbeitet wird als Fallback.
Der einzige Fall wo es eine 3.3 erwisch hat war etwas weiter oben wo durch crashes seeeehr kurz nacheiander und seeehr kurz nach dem Start am Ende beides Files einen knacks hatten.
Das Hochsetzen des Schreibintervalls verringert die Schreibfrequenz - korrekt ... ABER sorgt auch bei Crashes für einen größeren Datenverlust weil bei einem Crash halt alles seit dem letzten Schreiben "weg" ist ... Also von daher ist das eine Ballance die jeder selbst wissen muss.
Es gibt als Alterative die "jsonl" Datenbank die anders schreibt und so ein Problem bei einzelnen Datensätzen besser verkraftet. Mit js-controller 3.3. ist Sie experimentell nutzbar und im kommenden js-controller 4.0 wird es die neue Standarddatenbank werden.
ABER: Wenn ein Server abstürzt dann hast Du ein anderes Problem
-
@apollon77 Da hast du natürlich recht. Gefühlt tauchen hier aber ständig Personen mit eben diesem Problem auf.
Klar, der Host muss stabil laufen. -
@bananajoe sagte in Mini-HowTo: Cannot find view "system" for search "host":
Gefühlt tauchen hier aber ständig Personen mit eben diesem Problem auf.
und da fragen wir uns, wieso diese User immer wieder "Stromausfall" haben. und das mehrfach
-
@bananajoe Und wie gesagt - alle diese hatten bisher js-controller 3.2 am Start der hier (zugegeben) Buggy war
-
Ich bekomme nach dem Befehl aus dem 1. Post folgendes zu sehen.
-rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 1,1K Feb 11 14:54 2022-02-11_14-54_objects.json.gz -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 1,1K Feb 11 14:55 2022-02-11_14-55_objects.json.gz -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 1,1K Feb 11 14:56 2022-02-11_14-56_objects.json.gz -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 1,1K Feb 11 14:57 2022-02-11_14-57_objects.json.gz -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 1,1K Feb 11 14:58 2022-02-11_14-58_objects.json.gz -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 1,1K Feb 11 14:59 2022-02-11_14-59_objects.json.gz -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 1,1K Feb 11 15:00 2022-02-11_15-00_objects.json.gz -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 1,1K Feb 11 15:01 2022-02-11_15-01_objects.json.gz -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 1,1K Feb 11 15:02 2022-02-11_15-02_objects.json.gz -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 1,1K Feb 11 15:03 2022-02-11_15-03_objects.json.gz -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 1,1K Feb 11 15:04 2022-02-11_15-04_objects.json.gz -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 1,1K Feb 11 15:05 2022-02-11_15-05_objects.json.gz -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 1,1K Feb 11 15:06 2022-02-11_15-06_objects.json.gz -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 1,1K Feb 11 15:07 2022-02-11_15-07_objects.json.gz
objects ist in rot geschrieben. Ist da noch was zu retten?