Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Zigbee Adapter funktioniert nach entfernen von Geräten nicht

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Zigbee Adapter funktioniert nach entfernen von Geräten nicht

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Maatjes last edited by

Hallo Zusammen,

Gleich vorweg: Bisher habe ich meine Heimsteuerung durch durchforsten des Internets, ohne Porgrammierkenntnisse, recht gut aufgebaut und im Griff gehabt. Nun habe ich zu meinem Problem aber leider nichts gefunden, was ich auch verstehe, drum seht es mir bitte nach, falls dämliche Nachfragen kommen sollten.

Nach meinem Umzug habe ich gerade etwas Zeit meine Zigbee Geräte wieder in Betrieb zu nehmen. Leider habe ich mich gezwungen gesehen, 4 Tradfri Birnen aus dem Adapter zu entfernen, um sie danach erneut zu pairen. Leider hat sich dabei offenbar der Adapter aufgehängt und bleibt "gelb". Darüber hinaus wird ständig eine Meldung angezeigt "You have save and run adapter before pairing".

Meine Admin Instanz lässt sich mit Version 4.2.1 nicht mehr über die Weboberfläche aktualisieren, vielleicht liegt es daran?

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @Maatjes last edited by

@maatjes

iobroker update -i

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          Maatjes @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun

oh... das ging fix... was bedeutet dieser befehl?

Kannst du mir vielleicht auch helfen, die Admininstanz zu aktualisieren oder soll ich dafür einen neuen Eintrag erstellen?

Danke vorab

Thomas Braun Homoran 3 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun

@maatjes

Mit dem Befehl kann man den IST-Zustand abfragen.
            Ausgehend davon kann man dann entscheiden was man tut.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @Maatjes last edited by

@maatjes sagte in Zigbee Adapter funktioniert nach entfernen von Geräten nicht:

was bedeutet dieser befehl?

dass du ihn in der Konsole ausführen sollst, die Ein- und Ausgaben dann vollständig in code-tags postest.

• M
                Maatjes @Homoran last edited by

@homoran

pi@raspberrypi:~ $ iobroker update -i
                Used repository: Stable (default)
                hash unchanged, use cached sources
                update done
                Adapter    "admin"         : 5.2.3    , installed 4.2.1 [Updateable]
                Adapter    "discovery"     : 2.7.3    , installed 2.7.3
                Adapter    "hm-rega"       : 3.0.33   , installed 3.0.33
                Adapter    "hm-rpc"        : 1.15.0   , installed 1.15.0
                Adapter    "info"          : 1.9.8    , installed 1.9.8
                Adapter    "javascript"    : 5.2.13   , installed 5.1.3 [Updateable]
                Controller "js-controller" : 3.3.22   , installed 3.1.6 [Updateable]
                Adapter    "simple-api"    : 2.6.1    , installed 2.6.1
                Adapter    "socketio"      : 3.1.5    , installed 3.1.5
                Adapter    "vis"           : 1.4.5    , installed 1.4.5
                Adapter    "web"           : 3.4.16   , installed 3.4.0 [Updateable]
                Adapter    "yahka"         : 0.13.1   , installed 0.13.1
                Adapter    "zigbee"        : 1.6.6    , installed 1.6.6

Achso ich dachte damit wäre das Problem schon behoben, denn der Zigbee Adapter ist nun wieder grün und scheint zu funktionieren. ^^

• Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @Maatjes last edited by Thomas Braun

@maatjes

Zuerst mal schauen was nodeJS so sagt:

which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs

Dann würde ich dringend den js-controller und den admin auf Stand bringen.

iobroker stop 
                  iobroker fix
                  iobroker update
                  iobroker upgrade
                  iobroker upgrade self
                  iobroker fix
                  iobroker upload all
                  iobroker start

• Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @Maatjes last edited by

Kannst du mir vielleicht auch helfen, die Admininstanz zu aktualisieren

damit wird wahrscheinlich alles zusammenhängen.
                    Warum lässt der sich nicht updaten?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M

@thomas-braun said in Zigbee Adapter funktioniert nach entfernen von Geräten nicht:

which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs

pi@raspberrypi:~ $ which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
                      /usr/bin/nodejs
                      /usr/bin/node
                      /usr/bin/npm
                      v12.20.1
                      v12.20.1
                      6.14.10
                      pi
                      /home/pi

"Dann würde ich dringend den js-controller und den admin auf Stand bringen."

mache ich...

• Thomas Braun

Da sollte eigentlich mehr kommen.

sudo apt update && apt policy nodejs

Im Zuge des Gesamtupdates würde ich auch auf nodeJS14 wechseln.

• M

@thomas-braun said in Zigbee Adapter funktioniert nach entfernen von Geräten nicht:

sudo apt update && apt policy nodejs

Hier kommt folgendes:

pi@raspberrypi:~ $ sudo apt update && apt policy nodejs
                          Get:1 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease [32.6 kB]
                          Hit:2 https://deb.nodesource.com/node_10.x buster InRelease                                                                                              
                          Get:3 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease [15.0 kB]                                                                                
                          Hit:4 https://www.pivccu.de/piVCCU stable InRelease                              
                          E: Repository 'http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease' changed its 'Suite' value from 'testing' to 'oldstable'
                          N: This must be accepted explicitly before updates for this repository can be applied. See apt-secure(8) manpage for details.
                          Do you want to accept these changes and continue updating from this repository? [y/N] y
                          Get:5 http://archive.raspberrypi.org/debian buster/main armhf Packages [393 kB]                                                                                                                                                                                                                                                                                          
                          E: Repository 'http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease' changed its 'Suite' value from 'stable' to 'oldstable'                                                                                                                                                                                                                                         
                          N: This must be accepted explicitly before updates for this repository can be applied. See apt-secure(8) manpage for details.
                          Do you want to accept these changes and continue updating from this repository? [y/N] y
                          Get:6 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages [13.0 MB]                                                                                                                                                                                                                                                                                      
                          Get:7 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/contrib armhf Packages [58.8 kB]                                                                                                                                                                                                                                                                                   
                          Get:8 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/non-free armhf Packages [104 kB]                                                                                                                                                                                                                                                                                   
                          Fetched 13.6 MB in 17s (805 kB/s)                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        
                          Reading package lists... Done
                          Building dependency tree       
                          Reading state information... Done
                          132 packages can be upgraded. Run 'apt list --upgradable' to see them.
                          nodejs:
                            Installed: 12.20.1-1nodesource1
                            Candidate: 12.20.1-1nodesource1
                            Version table:
                           *** 12.20.1-1nodesource1 100
                                  100 /var/lib/dpkg/status
                               10.24.1-1nodesource1 500
                                  500 https://deb.nodesource.com/node_10.x buster/main armhf Packages
                               10.24.0~dfsg-1~deb10u1 500
                                  500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages
                          pi@raspberrypi:~ $ 

Das hier habe ich ausgeführt, aber die updates stehen immer noch aus.

iobroker stop 
                          iobroker fix
                          iobroker update
                          iobroker upgrade
                          iobroker upgrade self
                          iobroker fix
                          iobroker upload all
                          iobroker start

• Thomas Braun

132 packages can be upgraded. Run 'apt list --upgradable' to see them.

Da musst du noch weiter nach 'unten' gehen.

sudo nano /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list

Und aus der 10 eine 14 machen.

iobroker stop
                            sudo apt update
                            sudo apt upgrade
                            sudo reboot

• M

Also ich glaube jetzt hat alles soweit funktioniert.

Nach erneuter Eingabe des verlinkten Befehls bekomme ich diese Informationen:

pi@raspberrypi:~ $ sudo apt update && apt policy nodejs
                              Get:1 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease [32.6 kB]
                              Hit:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease                                                                                       
                              Hit:3 https://deb.nodesource.com/node_10.x buster InRelease                                                                                           
                              Hit:4 https://www.pivccu.de/piVCCU stable InRelease                                           
                              Get:5 http://archive.raspberrypi.org/debian buster/main armhf Packages [393 kB]
                              Fetched 426 kB in 1s (292 kB/s)  
                              Reading package lists... Done
                              Building dependency tree       
                              Reading state information... Done
                              All packages are up to date.
                              nodejs:
                                Installed: 12.20.1-1nodesource1
                                Candidate: 12.20.1-1nodesource1
                                Version table:
                               *** 12.20.1-1nodesource1 100
                                      100 /var/lib/dpkg/status
                                   10.24.1-1nodesource1 500
                                      500 https://deb.nodesource.com/node_10.x buster/main armhf Packages
                                   10.24.0~dfsg-1~deb10u1 500
                                      500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages

Wenn ich das jetzt richtig sehe, ist nodeJS aber noch ned auf der 14er Version. Ich hatte dein 'nach unten' irgendwie nicht richtig verstanden.

Allem voran bin ich aber sehr froh dass noch alles funktioniert und es ned meine Raspberrymatic zerschossen hat... ich sollte mal wieder ein Backup machen! ^^

• Thomas Braun

@maatjes
                                Dann hast du nicht per

aus der 10 eine 14 gemacht.

• M

@thomas-braun

Okay, tut mir leid, das verstehe ich gerade nicht.

Ich denke gerade so: Ich soll den von dir genannten Befehl in die Konsole eingeben und 'Enter' drücken, richtig?

... und dann?

• Thomas Braun

Ich soll den von dir genannten Befehl in die Konsole eingeben und 'Enter' drücken, richtig?

Ja, bzw nein, damit landest du erstmal im Editor nano bzw. in der Datei, die die Quellen für nodejs beinhaltet.
                                    Da steht z. Zt. eine Zeile drin, die auf node_10 verweist.
                                    Das änderst du auf node_14 ab, speicherst und dann ziehst du das ganze hoch auf node_14:

iobroker stop
                                    sudo apt update
                                    sudo apt upgrade

• M

@thomas-braun

Achso okay, jetzt bin ich in dem Nanoeditor mit folgendem Bild:

Bildschirmfoto 2022-01-31 um 16.53.28.png

Jetzt brauche ich es leider etwas detaillierter: Ich würde dich jetzt so verstehen, dass ich die erste Zeile, die hier im Bild steht, einfach nochmal genauso in diesen Editor schreibe und die 10 in eine 14 abändere. Anschließend Enter drücken und noch im Nanoeditor die restlichen drei Befehle durchführen.

Verstehe ich das richtig?

• Thomas Braun

dass ich die erste Zeile, die hier im Bild steht, einfach nochmal genauso in diesen Editor schreibe und die 10 in eine 14 abändere.

Das kannst du machen, du kannst aber auch einfach in der bestehenden Zeile aus der 10 eine 14 machen.
                                        Mit STRG-X und Bestätigung schreibt man die Datei verändert wieder ins System.

• M

@thomas-braun

Okay Klasse! Du hattest natürlich alles richtig geschrieben aber ich habe das in der Form noch nie gemacht, drum hab ich etwas gebraucht. Vielen Dank für deine Geduld!

Alle Adapter sind wieder am Arbeiten und ich habe alle Updates erfolgreich auf meinem Raspi... Ihr seid der Wahnsinn 😃

Vielen vielen Dank!

• Thomas Braun

@maatjes

Okay, was sagt dir jetzt

iobroker update -i

Und am besten regelmäßiger Updaten, dann kommt es auch nicht zu solchen Klemmern.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

417

32.0k
                                            Users

80.4k
                                            Topics

1.3m
                                            3
                                            23
                                            592
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo