NEWS
Zufallsgesteuerte Lampe
-
Die Logik Deines Scripts erschließt sich mir leider noch nicht. Wo befinden sich im Script die zu schaltenden Lampen?
-
Im "id vom selektor".
Musst unter den Objekten im Iobroker eine Funktion vergeben (vorher anlegen).
Im Beispiel "abend_auto_an".Die nimmt das Skript dann alle.
Ist leichter als alles im Skript zu pflegen.
-
@david-g sagte in Zufallsgesteuerte Lampe:
Musst unter den Objekten im Iobroker eine Funktion vergeben (vorher anlegen).
Genau das kenne/verstehe ich nicht. Wie macht man das konkret?
-
Hier eine Funktion anlegen
Und hier vergeben
EDIT:
Vergeben kannst du die Funktionen auch im ersten Bild schon.EDIT 2:
Nutze ich für recht viel die Funktion.
Kann man auch im Trigger verwenden.
Hab zB eine Funktion für die Alarmanlage.
So kann ich alle Kontakte überwachen ohne jeden in Blockly aufzunehmen. -
Ah ok, mit aliases habe ich bisher noch nichts gemacht. Bei den Aufzählungen habe ich einige Lampen unter FuncLight.
Die will ich aber nicht alle in eine Zufallsschaltung einbeziehen.
Danke, da muss ich mich erst noch reinfuchsen. Das liest sich sehr interessant.
-
Alias braucht man da für nicht. Geht mit jedem Datenpunkt.
Datenpunkte können auch mehrere Funktionen zugeordnet sein.In FuncLight habe ich alle Lampen. Die Lampen die bei der Simulation angehen sollen zusätzlich noch die entsprechende Funktion.
Manche Lampen haben bei mir funclight, abend_auto_an, abend_auto_aus und noch eine für Lampen die eingeschaltet werden sollen wenn die Alarmanlage auslöst.
-
Super, dass man sie in verschiedene Funktionen einbinden kann, wusste ich nicht. Das eröffnet ja ungeahnte Möglichkeiten!
-
Oh ja, als @paul53 mir das mal gezeigt hat hab ich selbiges gedacht.
Mittlerweile auch echt viel drüber am laufen.Finde eben auch praktisch, dass man es als Trigger und in einem Skript verwenden kann.
-
Na dann mal in die Hände gespuckt. Danke Dir nochmal
-
-
Das dürfte dein makiertes sein.
Bei "setze für" müsstest du "entferne" auswählen können.Oder das über deinem. Nicht sicher.
Man kann da ja verschiede Optionen wählen im Baustein.Kann dir aber auch einen Export machen.
-
entferne lässt sich nicht einstellen. Kannst es bitte exportieren?
-
Einmal das ganze Skript fürs einschalten
<block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="astro" id="s]_avA@=F-=z9.XGC|^k" x="-62" y="-262"> <field name="TYPE">sunsetStart</field> <field name="OFFSET">-30</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="S6gH@zTf;_y,bODGXQT6"> <value name="IF0"> <block type="get_value" id="6)9ljsYdGTFa.v6SbYde"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Lichtsteuerung.auto_an</field> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="variables_set" id="Y_Z:F}P#$gqw)!dX^H22"> <field name="VAR" id="Err,]Ie#sWB-OEmBmG-m">startverzoegerung</field> <value name="VALUE"> <block type="math_random_int" id="!_O?-]HGZ=*MLJ^m9%T?"> <value name="FROM"> <shadow type="math_number" id="F|lQKvDc!HDU2I.CYEQ^"> <field name="NUM">0</field> </shadow> </value> <value name="TO"> <shadow type="math_number" id="waquF_@@@RO*iO|5U15="> <field name="NUM">1200000</field> </shadow> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="T~]gz?({;t|:Y2$`P.+y"> <field name="VAR" id="X/(l=PGh,p[Z^Gf4K%-_">zu_schaltende_lampen</field> <value name="VALUE"> <block type="selector" id=".]bd(U-XIeN,*[joM*3:"> <field name="TEXT">*(functions=abend_auto_an)</field> </block> </value> <next> <block type="timeouts_cleartimeout" id="]9!E#P.3{9Y`}M4c$Byt"> <field name="NAME">start</field> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="#G`Q?w0*nf-808,de,*E"> <field name="NAME">start</field> <field name="DELAY">startverzoegerung</field> <field name="UNIT">ms</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_repeat_ext" id="6qn_sy]F6$l5djPR:[xa"> <value name="TIMES"> <shadow type="math_number" id="Kl(i=29#~oaCfSmEdtl:"> <field name="NUM">10</field> </shadow> <block type="lists_length" id=":y-5u5R)%a7$O10`^@Of"> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="T{QWbh1y9`-ul;e^G00/"> <field name="VAR" id="X/(l=PGh,p[Z^Gf4K%-_">zu_schaltende_lampen</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO"> <block type="variables_set" id="lGtA:?,e7hU_k@|H=@qU"> <field name="VAR" id="S_8zhsxPG9PXxZuq#^7;">lampenverzoegerung</field> <value name="VALUE"> <block type="math_random_int" id="-vuyKS,1k2i:gL%~mtA-"> <value name="FROM"> <shadow type="math_number" id="A_Z~5.f6MoT`b:,}ABF3"> <field name="NUM">5000</field> </shadow> </value> <value name="TO"> <shadow type="math_number" id="49)QrxTwC2,@8({f,%%`"> <field name="NUM">300000</field> </shadow> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="g!4Ed#VLk1[|dQPMVXTH"> <field name="VAR" id="87F([a-o_T[s/Q1mR8BZ">liste_lampen_nr</field> <value name="VALUE"> <block type="math_random_int" id="-9m#+EnDNSE`6EXx|Pj5"> <value name="FROM"> <shadow type="math_number" id="lH+Yke7X}b%e*ywU8[+g"> <field name="NUM">1</field> </shadow> </value> <value name="TO"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">3</field> </shadow> <block type="lists_length" id="O!uB^h5uToJc3O9R;q}a"> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="X_:J=Xk2Sl0W=-O{@rk:"> <field name="VAR" id="X/(l=PGh,p[Z^Gf4K%-_">zu_schaltende_lampen</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="control_ex" id="N0kLB12fgdd5s3UfW@@D"> <field name="TYPE">false</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="OID"> <shadow type="field_oid" id="-u*eI(^SL!%#d-=c{r`|"> <field name="oid">Object ID</field> </shadow> <block type="lists_getIndex" id="j3}V)bk%[-*=Z?[tT}on"> <mutation statement="false" at="true"></mutation> <field name="MODE">GET</field> <field name="WHERE">FROM_START</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="6I$0B$a12QAs=3akd.}O"> <field name="VAR" id="X/(l=PGh,p[Z^Gf4K%-_">zu_schaltende_lampen</field> </block> </value> <value name="AT"> <block type="variables_get" id="Z%xM.SFvn1T#+J{IOL2x"> <field name="VAR" id="87F([a-o_T[s/Q1mR8BZ">liste_lampen_nr</field> </block> </value> </block> </value> <value name="VALUE"> <shadow type="logic_boolean" id="R)(T*pJYrYPO+?Fw*lVV"> <field name="BOOL">TRUE</field> </shadow> </value> <value name="DELAY_MS"> <shadow type="math_number" id="_I(PN^4vH,$.j09)!.QZ"> <field name="NUM">0</field> </shadow> <block type="variables_get" id=";dNej+)bVzz;hJAr;9@i"> <field name="VAR" id="S_8zhsxPG9PXxZuq#^7;">lampenverzoegerung</field> </block> </value> <next> <block type="lists_getIndex" id="gx3T/}{d)*|j(cw@~d/9"> <mutation statement="true" at="true"></mutation> <field name="MODE">REMOVE</field> <field name="WHERE">FROM_START</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="3@ZIE]p#OhXGe|%~q^FC"> <field name="VAR" id="X/(l=PGh,p[Z^Gf4K%-_">zu_schaltende_lampen</field> </block> </value> <value name="AT"> <block type="variables_get" id="pUyMjp1bkroY#jfl0/)("> <field name="VAR" id="87F([a-o_T[s/Q1mR8BZ">liste_lampen_nr</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block>
Und nur der entferne Block
<block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="lists_getIndex" id="SjW2h}MI5b;;4XE#*XLt" x="62.81699110282466" y="962.0023990473503"> <mutation statement="true" at="true"></mutation> <field name="MODE">REMOVE</field> <field name="WHERE">FROM_START</field> </block>
-
Danke, der Import hat funktioniert.
Seltsam, ich habe die Lösung. Wenn man dieses Listenelement nimmt und anstatt nimm -> entferne einstellt, ändert es seine Form und Funktion:
-
@meister-mopper sagte in Zufallsgesteuerte Lampe:
Wenn man dieses Listenelement nimmt und anstatt nimm -> entferne einstellt, ändert es seine Form und Funktion:
nicht nur dieser Block.
Es gibt einige Blöcke, die sich ändern wenn man im Pulldown etwas anderes auswählt -
@homoran sagte in Zufallsgesteuerte Lampe:
Es gibt einige Blöcke, die sich ändern wenn man im Pulldown etwas anderes auswählt
Man lernt halt nie aus.
Hier die beiden Blockly kombiniert. Werde mal testen:
-
Verstehe ich es richtig?
Dein Script schaltet jede Lampe ab Sonnenuntergang nur einmal ein und analog dazu im Ausschaltscript einmal aus, da die Lampe nach der Aktion aus der Liste fliegt. -
@meister-mopper
Ja genau. So lese ich das auch. Ist auch in diesem Script meines Erachtens nach OK, da ja nur eingeschaltet wird. Eine Lampe die bereits eingeschaltet ist brauch ich nicht nochmal einschalten. Wenn du es anders haben willst dass du z.B. immer eine x-beliebige Lampe verwendest und diese dann entweder ein oder ausschaltest musst du das mit dem Umschalten realisieren und die Lampen nicht aus dem Script entfernen -
@gutscho sagte in Zufallsgesteuerte Lampe:
Wenn du es anders haben willst dass du z.B. immer eine x-beliebige Lampe verwendest und diese dann entweder ein oder ausschaltest musst du das mit dem Umschalten realisieren und die Lampen nicht aus dem Script entfernen
Genau so werde ich es machen
Ich gehe mal mit diesem Entwurf ins Testverfahren:
-
Das macht so natürlich auch Sinn.
Baue ich evtl so ein, wenn keiner im Haus ist.Nur eine Sache.
Wird nicht, wenn eine Lampe eingeschaltet wird der Timeout zum ausschalten der vorherigen Lampe gestoppt?